X4: Foundations 7.50 Flugmodell-Update - Öffentliche Beta startet JETZT!

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Tomonor
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

X4: Foundations 7.50 Flugmodell-Update - Öffentliche Beta startet JETZT!

Post by Tomonor »

Wir freuen uns, den Start der öffentlichen Beta für das kommende 7.50-Update für X4: Foundations, auch bekannt als "Flugmodell-Update", bekannt zu geben! Das umfangreiche Update bringt eine grundlegende Überarbeitung des Flugmodells des Spiels mit sich und sorgt für reibungslosere und realistischere Steuerung der Schiffe im X4-Universum. Sieh dir das vollständige Änderungsprotokoll am Ende dieses Beitrags an und mach noch heute bei unserer öffentlichen Beta mit, um dich an der Vorbereitung der Veröffentlichung des Updates im ersten Quartal 2025 zu beteiligen.

Für diese ambitionierte Umgestaltung haben wir uns mit John Pritchett zusammengetan, einem früheren leitenden Spielphysikprogrammierer aus dem Star Citizen-Entwicklerteam, der maßgeblich an der Überarbeitung des Schiffshandlings in X4 beteiligt war. Das Update bringt bedeutende Änderungen für Schiffssteuerung und Flugwegplanung mit sich und wir sind begeistert, euch die Möglichkeit zu eröffnen, es selbst zu erleben.

Sieh dir unbedingt unsere neueste XLOG-Episode an, in der Egosoft-Gründer und Geschäftsführer Bernd Lehahn seine Gedanken zu den bevorstehenden Veränderungen und unseren Plänen fürs nächste Jahr mitteilt. Verpass auch keinesfalls unsere kürzlich veröffentlichten Roadmap-Neuigkeiten mit einem tieferen Einblick in unsere Vision für die Zukunft von X.

Zusätzlich zum neuen Flugmodell nehmen wir an allen Schiffen im Spiel Anpassungen zur Ausbalancierung vor. Freut euch auf verbesserte Triebwerke, Schubdüsen und andere Schiffskomponenten, während wir daran arbeiten, ein ausgewogenes, optimiertes Erlebnis zu schaffen, das die neue Flugdynamik voll ausspielt.

Dieses Update erweitert auch das X4-Universum um mehrere neue Cluster, die zuvor weit auseinanderliegende Regionen der Terraner und Boronen verbinden. Und parallel zu diesen neuen Raumgebieten führen wir Anpassungen an der In-Game-Ökonomie ein.

Im visuellen Bereich bringt Update 7.50 große Verbesserungen für unsere Grafik-Engine, darunter die Unterstützung von DLSS und FSR 3.

Wie mache ich bei der öffentlichen Beta mit?
Wer X4: Foundations besitzt, kann sich die neue öffentliche Beta-Version 7.50 runterladen. Um sicherzustellen, dass Beta-Teilnehmende über die Risiken und Regeln der Beta informiert sind, bitten wir alle Beta-Interessierten, unser Forum (keine Registrierung nötig) zu besuchen, wo ihr die Regeln, Haftungsausschlüsse und praktische Anweisungen für die Beta-Teilnahme findet.

Wir sind gespannt auf euer Feedback zu diesem transformativen Update. Folgt unseren Steam-Updates und anderen Kanälen über unseren Linktree und bleibt auf dem Laufenden, während wir der offiziellen Veröffentlichung entgegenfiebern.

(Bitte besuche unser Forum für das vollständige Änderungsprotokoll)
Image
Franken
x4

Re: X4: Foundations 7.50 Flugmodell-Update - Öffentliche Beta startet JETZT!

Post by Franken »

Oh, geht ja schon los
Dann war die Abstimmung über das Boostverhalten letztens nur Makulatur um sagen zu können: die Community wurde einbezogen 😂

Nee, mal ehrlich: ich freue mich auf frischen Wind. Ach wenn es sicherlich ungewohnt ist, und man sich anpassen und umgewöhnen muss, nicht alles was neu ist, muss auch schlecht sein.

Abwarten ... Und jetzt ab in die Beta 😊
[] i:.. :goner: ..:i []
Piere
x4

Post by Piere »

Und wenn das mit dem boost erst beim testen des neuen Flugmodells aufgefallen ist und dies zu einer Abstimmung zur Veränderung geführt hat?! Ich glaube Egosoft hat beim testen selbst gemerkt, dass die Boostenergie nicht mehr von den Schilden kommen sollte, da man durch das neue Driftverhalten mit dem Boost arbeiten MUSS. Also meinem Flugstil tut das neue Flugmodell keinen Abbruch. Im Gegenteil. Ich kann mir aber gut Vorstellen, dass das fliegen ohne Übung und/oder Talent, nun um einiges schwerer geworden ist.
AMD Ryzen 9 7900X // MSI X670E GAMING PLUS WIFI // AMD Radeon Sapphire RX 9070 XT PURE 16GB // 32 GB DDR5-6000 CL-30 Teamgroup // WD-Black SN770 2TB // custom passiv Wasserkühlung // Thermaltake Paris 650W // MSI G27CQ4 E2 170 Hz Monitor (auf 120 Hz)
G. I. Rumbuffus XI
x4

Post by G. I. Rumbuffus XI »

Da bin ich mal gespannt!
Ich glaub ich muss mir dieses mal die BETA ziehen. Hatte in letzter Zeit kaum Motivation irgendwas zu zocken, aber jetzt gibts ja wieder was neues :D
Gockeleos Isemadness Rumbuffus XI
Geschäftsführer der Teladi Weltraumforschungsorganisation
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Scheint so als können Stationen jetzt Positionsverteidigung aktivieren. :thumb_up:

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

chew-ie wrote: Wed, 4. Dec 24, 16:58 Scheint so als können Stationen jetzt Positionsverteidigung aktivieren. :thumb_up:
Nuja, zu dieser und allen anderen Änderungen hat Shazadi Spielt ein schönes Video (klick) gemacht.
Aber es ist gleichzeitig ein Spoiler weil ja alle Änderungen drin sind :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

arragon0815 wrote: Wed, 4. Dec 24, 18:15
chew-ie wrote: Wed, 4. Dec 24, 16:58 Scheint so als können Stationen jetzt Positionsverteidigung aktivieren. :thumb_up:
Nuja, zu dieser und allen anderen Änderungen hat Shazadi Spielt ein schönes Video (klick) gemacht.
Aber es ist gleichzeitig ein Spoiler weil ja alle Änderungen drin sind :wink:
Jaja, keine Zeit zum testen - aber Videos glotzen kann er :-P

Image

Spoiler
Show
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

chew-ie wrote: Wed, 4. Dec 24, 20:58 Jaja, keine Zeit zum testen - aber Videos glotzen kann er :-P
Das Video geht um 10 Minuten, da möchte ich in der Zeit jemanden testen sehen :P :P
Und bei Shazadi kann man immer mal rein schauen :wink:
Habe aber jetzt auch schon mal die Beta geladen und rein geschaut, man muss sich halt etwas umgewöhnen, sehe ich nach den ganzen Jahren auch positiv.
Mal was neues im Spiel und man wird sich dran gewöhnen. Ein paar neue Sektoren habe ich auch schon gefunden :D
Nach der Roadmap passiert aber in den nächsten Jahren nicht mehr viel in Sachen DLC, sieht mehr als Optimierung des vorhandenen aus. Ist eigentlich Schade, es gibt noch so viel im X-Universum was es momentan noch nicht gibt...Goner, Aldrin, HUB, usw...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Franken
x4

Post by Franken »

Kommt vielleicht noch.
Jetzt wird erstmal optimiert. Vielleicht das "Fundament" verstärkt und dann gehts größer und besser weiter 😊
Irgendwie muss der Rubel ja wieder ins rollen kommen. Mit Mini-DLCs macht EGOsoft keine großen Sprünge. Da gibts nur Knäckebrot mit Gürkchen.
projekt9

Post by projekt9 »

Die open beta 7.5 läuft auf dem Steam Deck mehr schlecht als recht bis gar nicht, im Gegensatz zu der vorherigen Version. Flackernde bis teilweise gar nicht sichtbare Texturen, egal mit welchen Grafikeinstellungen. Immer wieder mal Abstürze... Die vorherige Version lief absolut einwandfrei. :cry:
Sprengmeister
x4

Post by Sprengmeister »

projekt9 wrote: Sat, 7. Dec 24, 10:27 Die open beta 7.5 läuft auf dem Steam Deck mehr schlecht als recht bis gar nicht, im Gegensatz zu der vorherigen Version. Flackernde bis teilweise gar nicht sichtbare Texturen, egal mit welchen Grafikeinstellungen. Immer wieder mal Abstürze... Die vorherige Version lief absolut einwandfrei. :cry:
Wenn du ein Bugreport machen willst musst du das im BETA Forum machen viewforum.php?f=192
Dort musst du die erforderlichen Informationen geben mit Spielstand und Beschreibung, unter Berücksichtigung der dortigen Forenregeln viewtopic.php?t=405396
hier im Hautforum wird sowas nicht von den Entwicklern gelesen, dort schon und dort wird sich darum gekümmert. :wink:
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

Ich will euch hier auch vor der Beta 7.5b1 warnen :!: , enthusiastisch habe ich sie installiert. Aber wegen massiver Grafik und Gameplay bugs bin ich wieder zurück, und in den nächsten bug (Ausrüstung) gestolpert.

Bevor ihr die Beta installiert, zieht euch das beta-forum rein.
Nivcore
x4

Post by Nivcore »

Eine Beta kann technisch unsauber sein? Was für eine Überraschung.
Es kann ja auch mit dem ein oder anderen Update besser werden.
Die Teilnahme an der Beta ist eben nicht dazu da um ein poliertes Endergebnis zu erhalten.

Abgesehen von ein paar lästigen Grafikproblemen läuft es bei mir beispielsweise ziemlich rund.

Alles was mir sonst bisher auffiel steht bereits im Feedback Forum.
Mal sehen wie es weitergeht. :)
47 75 74 65 6e 20 50 72 6f 66 69 74
Silberruecken65

Post by Silberruecken65 »

Franken wrote: Thu, 5. Dec 24, 05:02 Kommt vielleicht noch.
Jetzt wird erstmal optimiert. Vielleicht das "Fundament" verstärkt und dann gehts größer und besser weiter 😊
Irgendwie muss der Rubel ja wieder ins rollen kommen. Mit Mini-DLCs macht EGOsoft keine großen Sprünge. Da gibts nur Knäckebrot mit Gürkchen.
Glaubst du wirklich daran? Ich kann nix lesen in Sachen Xenon, Wegfindung etc. Und DLCs sind auch nicht mehr nötig, es sei denn wir machen uns auf den Weg zu den Sonen...
Fleissiger Gassigeher mit Hang zum Gaming...
wie immer Argonenstart in 2 Varianten, wie immer ohne Mods
alle Modversuche ab dem 12/09/24 verdammt... bin wieder auf altem Kurs... ist besser so...
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Jetzt werden eh erst mal die 4X-Schreihälse bedient nachdem sie halb Steam zerlegt haben mit ihren Tiraden.

Image

Spoiler
Show

Franken
x4

Post by Franken »

Silberruecken65 wrote: Wed, 11. Dec 24, 22:35
Glaubst du wirklich daran? Ich kann nix lesen in Sachen Xenon, Wegfindung etc. Und DLCs sind auch nicht mehr nötig, es sei denn wir machen uns auf den Weg zu den Sonen...
Ja, glaub ich dran. Die Hoffnung kann mir niemand nehmen 👍
Silberruecken65

Post by Silberruecken65 »

chew-ie wrote: Wed, 11. Dec 24, 22:57 Jetzt werden eh erst mal die 4X-Schreihälse bedient nachdem sie halb Steam zerlegt haben mit ihren Tiraden.
:D :D :D Die Steam Diskussionen habe ich schon lange nicht mehr auf dem Schirm... das meiste ist Murks...
Franken wrote: Thu, 12. Dec 24, 00:27
Ja, glaub ich dran. Die Hoffnung kann mir niemand nehmen 👍
Stimmt!!! Vor allen Dingen stirbt die Hoffnung zuletzt oder so... :) Deshalb quälen wir uns ja auch weiter durch das Xuniversum...
Fleissiger Gassigeher mit Hang zum Gaming...
wie immer Argonenstart in 2 Varianten, wie immer ohne Mods
alle Modversuche ab dem 12/09/24 verdammt... bin wieder auf altem Kurs... ist besser so...
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Aldrin? Omicron Lyrae? Mahlstrom? Albion? DeVries?

Eigentlich alle Systeme aus XRebirth hatten was.
Tomonor
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Tomonor »

7.50 Public Beta 2 jetzt verfügbar
Besuche unser Forum für das vollständige 7.50 Changelog.
Image
NitramAkloh
x4

Post by NitramAkloh »

New Feature:: Lost ship replacement option.
Heißt das, dass zerstörte Schiffe aus meinen Flotten (Miner, Transporter) automatisch wieder ersetzt werden? DAS wäre in meinen Augen ein lang erwartetes Feature.

Return to “X4: Foundations”