Was bringt die Zukunft für X4? Ein früher Blick ins Jahr 2025

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Gregory
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 924
Joined: Mon, 5. Aug 19, 06:17
x4

Was bringt die Zukunft für X4? Ein früher Blick ins Jahr 2025

Post by Gregory »

Das 25-jährige Jubiläumsjahr der X-Serie nähert sich mit Riesenschritten seinem Ende, und es ist schon ein paar Monate her, dass 7.10, unser letztes großes Update für X4: Foundations, im August veröffentlicht wurde. Wer unsere Entwicklungsreise kennt, weiß schon, dass diese scheinbar ruhige Phase bedeutet, dass wir hinter den Kulissen hart an zukünftigen Entwicklungen arbeiten. In solchen Zeiten neigen wir dazu, in unserer öffentlichen Kommunikation etwas bedachter zu sein, um keine Erwartungen zu wecken, die sich als unrealistisch erweisen könnten. Unser stark iterativer Entwicklungsprozess und die sich daraus ergebenden wechselnden Pläne bedeuten oft, dass wir nicht genau vorhersagen können, was wann passieren wird.

Allerdings sind wir jetzt an einem Punkt angelangt, an dem wir glauben, dass wir euch ein Bild davon vermitteln können, was für X4 im Jahr 2025 ansteht. Deshalb freuen wir uns, euch heute eine allgemeine Roadmap vorzustellen, die Einblick in unsere Richtung gibt und euch eine Idee davon gibt, worauf ihr euch freuen könnt.

Bitte behaltet jedoch im Hinterkopf, dass sich einige Details dieser Roadmap noch entwickeln können - betrachtet dies also als unsere aktuelle Vision und nicht den endgültigen Plan!

roadmap_2025_01_DE.png

Erstes Quartal 2025 - Flugmodell-Update
Unser nächstes großes kostenloses Update für das Basisspiel wird eine bedeutende Änderung enthalten, die schon lange in der Mache ist: eine vollständige Überarbeitung des Flugmodells. Die letzten Jahre haben wir daran gearbeitet, das Fliegen im X4-Universum flüssiger, realistischer und natürlicher zu gestalten. Dieses neueste Update beinhaltet wesentliche Änderungen an der Schiffssteuerung und der Flugwegplanung und seine Umsetzung erforderte umfangreiches mathematisches Fachwissen.

Aus diesem Grund haben wir uns mit John Pritchett verbündet, einem ehemaligen leitenden Physikprogrammierer im Star Citizen-Entwicklungsteam, der die Umgestaltung des Flugmodells von X4 leitet. Wir freuen uns, Johns Beiträge einfließen lassen zu können, und sind gespannt auf euer Feedback, sobald ihr es selbst erlebt habt. Das ist definitiv etwas, das man im Spiel spüren muss, anstatt es auf Screenshots oder in Videos zu sehen. Also bleibt dran für eine öffentliche Beta (bald™).

Im Rahmen dieser Änderungen an den Flugmodellen passen wir auch die Ausbalancierung jedes Schiffes in X4 an, um das Beste aus diesen Verbesserungen herauszuholen. Diese Aufgabe umfasst die Überprüfung von Triebwerken, Schubdüsen und anderen Schiffskomponenten, wobei unser Team umfangreiche Iterationen für ein ausgewogenes Spielerlebnis durchführt.

Neben den Änderungen am Flugmodell geben wir dem Spiel im Rahmen dieses Updates auch mehrere neue Cluster, die zusätzliche Verbindungen zu den Gebieten der Terraner und Boronen im Weltraum schaffen, die in ihren jeweiligen Erweiterungen X4: Wiege der Menschheit und X4: Kingdom End hinzugefügt wurden. Diese neuen Verbindungen werden mit einigen Anpassungen der Ökonomie im Spiel einhergehen - dazu geben wir euch mehr Details, sobald die öffentliche Beta angelaufen ist.

An der Grafik-Front wird dieses Update noch mit weiteren bedeutenden Verbesserungen unserer Grafik-Engine glänzen, darunter die Implementierung von DLSS und FSR 3.

Wir freuen uns darauf, die öffentliche Beta für dieses transformative Update baldmöglichst zu starten. Wie ihr euch aber vorstellen könnt, benötigen diese "Gamechanger"-Funktionen etwas mehr Zeit in den internen und privaten Testphasen. Folgt also unseren Steam-Updates und bleibt auf dem Laufenden.

Erstes Quartal 2025 - "Mini DLC 1" (Arbeitstitel)
Neben den kostenlosen Updates für das Basisspiel planen wir Anfang nächsten Jahres eine kleinere DLC-Veröffentlichung als üblich. Die genauen Inhalte sind noch in Arbeit, aber dieser "Mini-DLC" wird kompakter sein als frühere X4-Erweiterungen. Eine bestätigte Funktion ist die Neuinterpretation eines bei den Fans beliebten Schiffs aus früheren Spielen der X-Serie, das von Mitgliedern der Community sehnlichst gewünscht wurde. Der DLC wird auch einige Aktivitäten rund um den Erwerb dieses Schiffes und vielleicht sogar seine Baupläne enthalten. Bleibt dran, denn vielleicht enthüllen wir das Schiff ja dieses Jahr als Weihnachtsüberraschung!

Drittes Quartal 2025 - Diplomatie-Update
Für später im Jahr 2025 planen wir ein kostenloses Basisspiel-Update mit Fokus auf das Diplomatie-Gameplay in X4: Foundations. Mit diesem Update wird ein neuer Raum im Hauptquartier des Spielers eingeführt, in dem sich Fraktionsvertreter versammeln und euch strategische Optionen anbieten können. Zusätzlich zu diesem Raum haben Spieler Zugang zu Agenten (NPCs), die auf unabhängige Missionen geschickt werden können, um diplomatische Ziele im X-Universum zu erreichen. Das Highlight dieses Updates sind die diplomatischen Ereignisse, die Spielern die Möglichkeit geben, ihre eigenen Beziehungen zu anderen Fraktionen und in einigen Fällen sogar zwischen bestimmten NPC-Fraktionen zu manipulieren. Wir geben euch mehr Infos zu weiteren Funktionen des Diplomatie-Updates, wenn die Veröffentlichung näher rückt.

Drittes Quartal 2025 - Zusätzlicher Mini-DLC
Je nach Erfolg des ersten Mini-DLC werden wir eventuell weitere DLCs in ähnlicher Größe veröffentlichen, die andere kostenlose Updates für das Basisspiel begleiten. Wie ihr seht, liegt unser Fokus im Jahr 2025 auf konsequenten, wirkungsvollen Verbesserungen des Basisspiels. Wie in der Vergangenheit werden diese Updates für das Basisspiel für bestehende X4-Spieler kostenlos sein, während DLC-Käufe die laufende Entwicklung von X4 unterstützen.

2026 - Update zur Erkundung
Anfang 2026 wollen wir ein weiteres großes Update veröffentlichen, diesmal mit dem Schwerpunkt auf Erkundung. Dieses Update wird neue Anomalien einführen, die euch zu unerforschten Sektoren des X-Universums führen, von denen jeder einzigartige und aufregende Entdeckungen bereithält. Im Laufe der Entwicklung werden wir die Details rund um dieses übergreifende Thema verfeinern, wie Verbesserungen des Gameplays zum Langstreckenscanner und eine Reihe von Missionen zur Entdeckung dieser Anomalien. Auch wenn sich dieses Feature noch in einem relativ frühen Entwicklungsstadium befindet, wird die Erkundung definitiv ein wesentlicher Bestandteil der Zukunftsvision von X4 sein. Wir freuen uns auf eure Meinung zu diesem Thema!

2026 - Ein weiteres großes Update, zu früh, um wirklich drüber zu reden!
Weiter in der Zukunft, höchstwahrscheinlich im späteren Verlauf des Jahres 2026, planen wir noch ein großes Update als einen weiteren Meilenstein in der Entwicklung des Spiels. Obwohl wir die Details vorerst noch streng geheim halten, können wir euch versichern, dass spannende Ergänzungen und Premieren für die Serie geplant sind.

Wir hoffen, dass diese Roadmap euch eine klarere, wenn auch zugegebenermaßen noch etwas vage, Vorstellung davon gibt, was X4 euch im kommenden Jahr bieten wird. Wir können es kaum erwarten, die öffentliche Beta für das nächste Update zu starten, also bleibt auf jeden Fall über unsere Kommunikationskanäle auf dem Laufenden. Wenn ihr neu seid, werft unbedingt einen Blick auf unseren Linktree für einen umfassenden Überblick über unsere Neuigkeiten und Community-Ressourcen.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
All our channels in one convenient list :arrow: https://linktr.ee/egosoft
Asterix(AUT)
Posts: 91
Joined: Tue, 24. Jan 06, 17:36
x4

Re: Was bringt die Zukunft für X4? Ein früher Blick ins Jahr 2025

Post by Asterix(AUT) »

schön zu hören.
User avatar
EGO_Aut
Posts: 2525
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Was bringt die Zukunft für X4? Ein früher Blick ins Jahr 2025

Post by EGO_Aut »

Schade das vom bis jetzt besten Endgame-Content keine Rede ist: Expeditionen :!: Die Beta war der Hammer, nicht so langweilig wie die Krise :roll:
Franken
Posts: 1700
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Was bringt die Zukunft für X4? Ein früher Blick ins Jahr 2025

Post by Franken »

Klingt vielversprechend.
Dann ist es natürlich nachvollziehbar dass jetztige Probleme, wie zB die Xenon, nicht angegangen werden. Ein Wirtschaftsballancing und neue Sprungtierverbindungen sowie die Überarbeitung von Schiffswerten und deren Flugeigenschaften können dieses Problem lösen, wenn es richtig gemacht wird.

Ich finde es super, dass X4 weiter entwickelt wird. Die Basis ist gut, also warum ein X5 machen wenn in X4 noch so viele ungenutzte Möglichkeiten stecken.

Danke für Euere Arbeit.

P.S.
Wie habt ihr denn jemanden von StarCitizen bekommen? Ist der nicht gut genug für Chris? 😂
[] i:.. :goner: ..:i []
Nivcore
Posts: 99
Joined: Sun, 15. Mar 20, 16:22
x4

Re: Was bringt die Zukunft für X4? Ein früher Blick ins Jahr 2025

Post by Nivcore »

Das klingt sehr interessant.
Schön auch etwas Einblicke weiter in die Zukunft zu erhalten.

Dass X4 weiter ausgebaut und verfeinert wird, finde ich toll.
Ich dachte lange, es müsse zwingend ein X5 her.
Aber inzwischen scheint es mir immer mehr so, dass die tolle Basis genügend Optionen zur Verfeinerung der Systeme, die mir nicht so gefallen, bietet.

Ich bin auch schon mal sehr gespannt, was uns genau mit den Mini-DLCs erwartet.
Sofern der Preis passt, gebe ich gerne auch was für "Krimskrams" dazu.
Die Preise rundum X4 fand ich bisher immer sehr fair.

Auf gutes Gelingen :)
47 75 74 65 6e 20 50 72 6f 66 69 74
Halpog
Posts: 555
Joined: Sat, 13. Feb 21, 14:09
x4

Re: Was bringt die Zukunft für X4? Ein früher Blick ins Jahr 2025

Post by Halpog »

das klingt sehr mau finde ich.für 2025 ....
das legt aber auch nahe das arbeit an nem anderen titel aufgenommen wird.
denn diese minimal updates , z,b, der , der sich um 1 schiff dreht das ist modder content....
1 schiff, ein paar ( 4-6 missionen ) und das als DLC ..klingt eher nach nem mod :)

doplomatie update um beziehungen zu verbessern,verschlechtern oder unter den fraktionen das selbe....
das haben wir schon als mod , wenn man sich das nun mit npcs vorstellt, und ein paar random missionen dazu denkt ok. mal abwarten.

aber generell fonde ich das schon sehr mau , das klingt auch so das betas künstlich in die länge gezogen werden um das jahr abzudecken .

wie gesagt für mich klingt das alles eher nch , ok sorry leute wir liefern euch nur minimal sachen da wir d e leute für nen anderen titel brauchen
Franken
Posts: 1700
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Was bringt die Zukunft für X4? Ein früher Blick ins Jahr 2025

Post by Franken »

Halpog wrote: Wed, 27. Nov 24, 22:40 das klingt sehr mau finde ich.für 2025 ....
das legt aber auch nahe das arbeit an nem anderen titel aufgenommen wird.
denn diese minimal updates , z,b, der , der sich um 1 schiff dreht das ist modder content....
1 schiff, ein paar ( 4-6 missionen ) und das als DLC ..klingt eher nach nem mod :)

doplomatie update um beziehungen zu verbessern,verschlechtern oder unter den fraktionen das selbe....
das haben wir schon als mod , wenn man sich das nun mit npcs vorstellt, und ein paar random missionen dazu denkt ok. mal abwarten.

aber generell fonde ich das schon sehr mau , das klingt auch so das betas künstlich in die länge gezogen werden um das jahr abzudecken .

wie gesagt für mich klingt das alles eher nch , ok sorry leute wir liefern euch nur minimal sachen da wir d e leute für nen anderen titel brauchen
Vielleicht hast du da etwas überlesen.
Ein Flugmodel ist kein Modellflugzeug, sondern betrifft die Leistung, Steuerung und das gesamte Flugverhalten. Dazu noch das Ballancing von Raumschiffen (ich denke mal Waffen, Schilde und vielleicht sogar Raketen) sowie der Wirtschaft.
Das ist schon umfangreich.

Ja. MiniDLC klingt erstmal klein. Aber wenn auch der Preis klein ist, dann passt das schon so.
[] i:.. :goner: ..:i []
Arego
Posts: 26
Joined: Fri, 12. Apr 24, 14:57
x4

Re: Was bringt die Zukunft für X4? Ein früher Blick ins Jahr 2025

Post by Arego »

Hallo,

ich habe eine Idee:
Ich würde gerne eine KI im Spiel sehen, ähnlich wie ChatGPT, aber als Charakter wie Dal Busta oder Bosota.
Eine KI, die einige Aufgaben für mich übernehmen kann und mit der ich reden kann—zum Beispiel zur Erklärung von Funktionen, Waffenbeschreibungen oder um darüber zu sprechen, welches Schiff am besten geeignet wäre.
Eine echte KI im Spiel zu haben, wäre nicht nur großartig für uns Spieler, sondern es wäre auch die erste ihrer Art in einem Spiel.
tok99
Posts: 566
Joined: Sun, 17. Apr 05, 22:35
x4

Re: Was bringt die Zukunft für X4? Ein früher Blick ins Jahr 2025

Post by tok99 »

Schade das noch so viel Manpower in x4 gesteckt wird, ich hatte die Hoffnung das jetzt verstärkt an X5 gearbeitet wird und die Fehler die man mit X4 gemacht hat
(z.B. zu schwache Xenonon) dort ausbessert.

Ich mein das Spiel ist alt und für die meisten x mal durchgespielt. Auch die Boost/Schildänderungen mit der ich persönlich zufrieden war, hätte man alles für x5 nehmen können.
Last edited by tok99 on Thu, 28. Nov 24, 16:13, edited 1 time in total.
phrozen1
Posts: 257
Joined: Fri, 30. Nov 18, 11:37
x4

Re: Was bringt die Zukunft für X4? Ein früher Blick ins Jahr 2025

Post by phrozen1 »

Also das klingt alles ziemlich gut. Vorallem der Punkt "Diplomatie".

Allerdings hoffe ich, dass das Feature nicht genauso endet wie diese "End Game"-Krise.
Das Endergebnis war nun wirklich nicht so, wie es sich irgendjemand erhofft hat.
Ich hoffe immer noch, dass diese noch geändert wird, oder man den Schwierigkeitsgrad in Zukunft irgendwie stark steigern kann.

Ansonsten bin ich gespannt was da kommt!
Sprengmeister
Posts: 40
Joined: Sun, 10. Nov 19, 12:07
x4

Re: Was bringt die Zukunft für X4? Ein früher Blick ins Jahr 2025

Post by Sprengmeister »

Auf sowas wie eine Roadmap habe ich schon seit sehr langer Zeit gewartet.
So etwas ist bei anderen Entwicklern ja mittlerweile üblich und hat mir hier einfach gefehlt.
Schön zu wissen das es weitergeht und was man erwarten kann.
Natürlich ist so eine Roadmap alles andere als in Stein gemeißelt, also alles kann nix muss. :wink:
Ach ja und ich hoffe Alexei bringt uns dazu wieder sehr schöne Soundtracks
Puma[STI]
Posts: 884
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Was bringt die Zukunft für X4? Ein früher Blick ins Jahr 2025

Post by Puma[STI] »

Interessante Roadmap. Bin schon gespannt wie sich das Ganze später im Spiel anfühlen wird. Bezüglich der Mini-DLCs bin ich durchaus offen, sofern 1. der Preis stimmt und 2. das Ganze nicht ausartet wie bei anderen Spielen.

Um aber beim Preisspekulatius mal mitzumachen, würde ich aktuell mal mit nem Preis von 5 - 10 EUR rechnen und eine Tendenz zu 7,99 EUR annehmen. Einfach mal so "just-for-fun" aus'm Bauch heraus :D
RainerPrem
Posts: 4905
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Was bringt die Zukunft für X4? Ein früher Blick ins Jahr 2025

Post by RainerPrem »

Arego wrote: Thu, 28. Nov 24, 09:16 Hallo,

ich habe eine Idee:
Ich würde gerne eine KI im Spiel sehen, ähnlich wie ChatGPT, aber als Charakter wie Dal Busta oder Bosota.
Eine KI, die einige Aufgaben für mich übernehmen kann und mit der ich reden kann—zum Beispiel zur Erklärung von Funktionen, Waffenbeschreibungen oder um darüber zu sprechen, welches Schiff am besten geeignet wäre.
Eine echte KI im Spiel zu haben, wäre nicht nur großartig für uns Spieler, sondern es wäre auch die erste ihrer Art in einem Spiel.
Und was, wenn die KI sch**** redet, wie alle anderen es gelegentlich tun? Was denkst du, was passiert, wenn sich auf Steam die negativen Kommentare häufen.

Hast du übrigens eine Ahnung, wie viel Aufwand die großen Firmen in die Schulung ihre LLMs stecken? Keine Chance, dass Egosoft so etwas investiert, ohne dass es einen Return on Investment gibt.
User avatar
Marvin Martian
Posts: 3643
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Was bringt die Zukunft für X4? Ein früher Blick ins Jahr 2025

Post by Marvin Martian »

Also das Mini-DLC wird _ein_ Schiff? :gruebel:

Wüsste jetzt nicht was so beliebt ist, dass man da nen Euro für ausgibt :sceptic:

Grundsätzlich würde ich es zwar kaufen, einfach der Unterstützung wegen, aber wenn man bedenkt dass Steam das, glaub nur zu nem drittel(?), an den Entwickler auszahlt, wäre wohl ein ChreatorsShop/"InAPPKäufe" oder vergleichbar sinnvoller.

Aus Kundensicht finde ich aber die Schiffe einzeln zu verkaufen keine wirklich erfreuliche Entwicklung!
User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7336
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Was bringt die Zukunft für X4? Ein früher Blick ins Jahr 2025

Post by TVCD »

Marvin Martian wrote: Fri, 29. Nov 24, 07:15 Wüsste jetzt nicht was so beliebt ist, dass man da nen Euro für ausgibt
Mein Favorit wäre der X2 "wobbel wobbel Delfin". :D
Vielleicht wirds aber auch der allzeit geha.... geliebte Argon Buster. :roll:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
sumpfi
Posts: 357
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: Was bringt die Zukunft für X4? Ein früher Blick ins Jahr 2025

Post by sumpfi »

Hallo Guten Tag

wenn ich mir so X4 ansehe habe ich den Eindruck das da noch Potential vorhanden ist.

Für Langzeitspieler gibt es weitere Möglichkeiten an die Hand.
Das Spiel ist so komplex , das ideale Gehirntraining. Manche Sachen muss man richtig " Ausknobeln ".
Bei den 3 X3 Teilen musste man immer neu Anfangen.

Das man in X4 individuelle Stationen errichten kann finde ich persönlich toll , und es gibt keine Schiffe mehr die man nicht Ausrüsten kann.

Die Spielengine wurde schon mehr als 1 mal aktualisiert , alleine das ist schon nicht selbstverständlich.
Das Universum ist inzwischen sehr umfangreich geworden - für manchen PC ist das inzwischen eine große Herausforderung.

Die verschiedenen Spielstarts geben viele Möglichkeiten , beim Budgetierten Spiel hat man die Möglichkeiten bei einem Neuen Spiel Errungenschaften beim Spielstart gleich mit zu nehmen - das ist toll.

Was würde ein X5 momentan an Vorteile bieten ? Es würde Jahre dauern bis es so eine Spieltiefe wie jetzt X4 hätte...

ich habe persönlich den Eindruck X4 ist ein Spiel das dem Entwicklerteam am Herzen liegt - es gibt kostenlose Updates und immer wieder ein DLC für einen geringen Preis - Leben und leben lassen.

Natürlich findet man das eine oder andere was einem nicht gefällt - jetzt da das X4 Universum entwickelt ist hat das Team auch möglicherweise Zeit für das eine oder andere.

Happy Hunting
Thomas
Franken
Posts: 1700
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Was bringt die Zukunft für X4? Ein früher Blick ins Jahr 2025

Post by Franken »

Dieser KI-Idee gegenüber bin ich auch sehr skeptisch.
Gerade wegen dem Punkt von Sumpfi: das ausknobeln.
Oftmals sind Spiele sehr einfach gestrickt und der Spieler wird sozusagen hindurch geführt, wie in einem interaktiven Film. X4 ist natürlich sehr komplex. Und das ist auch gut so. Man muss sich vieles erarbeiten und probieren und manchmal rechnen und knobeln. Ich mag das. Eine KI, die den schon recht kleinen Think-Teil für mich übernimmt, wäre eine traurige Option.
Dafür gibt die Enzyklopädie, das Netz speziell dieses Forum, sowie dieses graue Dingdbums was hinter unseren Augen schwimmt. All diese Möglichkeiten kann man ruhig nutzen.

DLC-Schiff ... Spontan würde ich sagen: Hyperion.
Buster würde mich nicht lange motivieren. Ist ja nur ein lüttes Jägerchen. Ich hoffe das es nicht einfach nur ein Schiff ist, sondern schon einen Mehrwert bietet. Vielleicht Sprungantrieb, Tarnung oder eine mobile Werft oder sowas.

Die Diplomatie klingt auch gut. Wenn man mit den angesprochen Charakteren die Möglichkeiten bekommt die galaktische Diplomatie zu beeinflussen ist das schon interessant und gibt einige Möglichkeiten. Als RL-Beispiel:
Spoiler
Show
ein Freund von mir mir (ex-Ligionär) bekam vor 5 Jahren das stille Angebot: Zieh dir mal ne russische Uniform an und mach Stress in der Ukraine. Er hatte abgelehnt, aber Andere haben wohl erfolgreich die jetzige Situation mit ausgelöst.
Mit Diplomatie/Spionage kann man eine Menge bewirken und das komplexe Geflecht in X4 beeinflussen.
Oder vielleicht die Tochter eines hohen Würdenträgers zu einem geheimen Date mit einem feindlichen Prinzen bringen und damit die Chance auf Frieden zu bringen. Da ist auch Raum für spannende Geschichten.

Ich hoffe auch dass diese guten Ideen dann nicht zu so einer einfachen Farce wie die Krise verkümmern.
[] i:.. :goner: ..:i []
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3733
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Was bringt die Zukunft für X4? Ein früher Blick ins Jahr 2025

Post by Uwe Poppel »

Also bei dem "beliebtesten" Schiff habe ich aus meiner Sicht natürlich und selbstverständlich an den Split Panther gedacht, damit die Split endlich und höchstwahrscheinlich mit den Boronen gleichziehen können (Guppy). :D
Wenn jetzt natürlich die Yacht des Pontifux Marximus Paranoidia (Hyperion) für das Mini-DLC1 hier ins Spiel gebracht wird...
... dann tippe ich bei dem Panther auf das Mini-DLC2! :wink: Unbedingt... haben... will... :)

Und ja: 2026 - "Update zur Erkundung" Durch natürliche Wurmlöcher / Anomalien in unbekannte Sektoren zum Erkunden durch den Spieler und dann mit der Boronen/Terraner-Technik Sprungtore durch den Spieler bauen lassen (mit Unterstützung einer Fraktion oder des BDW)... Entdeckung verschollener Kolonien der Terraner (durch Terraformer-Krieg) oder anderer Fraktionen (infolge Sprungtorabschaltung vor drei Jahrzehnten)... Schöne Träume... :roll:
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
----------------------------
Wenn man es sich nicht leisten kann, eine Flotte im Kampf zu verlieren, sollte man sich nicht für eine Schlacht entscheiden. :P
User avatar
Marvin Martian
Posts: 3643
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Was bringt die Zukunft für X4? Ein früher Blick ins Jahr 2025

Post by Marvin Martian »

Uwe Poppel wrote: Fri, 29. Nov 24, 23:54 Und ja: 2026 - "Update zur Erkundung" Durch natürliche Wurmlöcher / Anomalien in unbekannte Sektoren zum Erkunden durch den Spieler
dann wäre der Aran aber eigentlich sinnvoller, was soll man dort sonst finden :mrgreen:



wahrscheinlich wird das DLC Schiff die Skunk :P *duck und weg*
Franken
Posts: 1700
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Was bringt die Zukunft für X4? Ein früher Blick ins Jahr 2025

Post by Franken »

Marvin Martian wrote: Sat, 30. Nov 24, 11:40
Uwe Poppel wrote: Fri, 29. Nov 24, 23:54 Und ja: 2026 - "Update zur Erkundung" Durch natürliche Wurmlöcher / Anomalien in unbekannte Sektoren zum Erkunden durch den Spieler
dann wäre der Aran aber eigentlich sinnvoller, was soll man dort sonst finden :mrgreen:



wahrscheinlich wird das DLC Schiff die Skunk :P *duck und weg*
Dad könnte auch so enden, wie der unfokussierte Sprungantrieb in X3. Einfach nur ein zufallsgenerierter Sektor.
[] i:.. :goner: ..:i []

Return to “X4: Foundations”