Spielstart...... Neuling.....
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Franken

Re: Spielstart...... Neuling.....
Mach dich nicht vorher verrückt.
Einfach rein ins Spiel und durchprobieren.
Was andere schreiben, sind nur persönliche Eindrücke und müssen nicht zwangsläufig auch auf dich zutreffen. Das fängt bei A wie Antriebswahl an und hört bri Z wie Zerstörerflotte auf. Zu jedem Punkt hat jeder eine etwas andere Meinung und hat sich diese Meinung meist auch selbst erarbeitet.
Es gibt kein Rezept für X. Du kannst dein Süppchen kochen wie du willst, probieren, entdecken und erarbeiten welche Zutaten deinem Spiel die Würze geben. Und wenn du heute Abend Antriebe vergleichst und schaust wer am schnellsten beschleunigt oder die höchste Geschwindigkeit hat, kannst du dich morgen den ganzen Tag darauf freuen dich ins Gefecht zu stürzen.
Auch kleine Erfolge können glücklich machen.
Was andere schreiben, sind nur persönliche Eindrücke und müssen nicht zwangsläufig auch auf dich zutreffen. Das fängt bei A wie Antriebswahl an und hört bri Z wie Zerstörerflotte auf. Zu jedem Punkt hat jeder eine etwas andere Meinung und hat sich diese Meinung meist auch selbst erarbeitet.
Es gibt kein Rezept für X. Du kannst dein Süppchen kochen wie du willst, probieren, entdecken und erarbeiten welche Zutaten deinem Spiel die Würze geben. Und wenn du heute Abend Antriebe vergleichst und schaust wer am schnellsten beschleunigt oder die höchste Geschwindigkeit hat, kannst du dich morgen den ganzen Tag darauf freuen dich ins Gefecht zu stürzen.
[] i:..
..:i []
-
AfterBusiness
Ja, Du hast ja Recht.Franken wrote: ↑Sun, 10. Nov 24, 16:54 Mach dich nicht vorher verrückt.
Die Tips für den Anfang fand ich nicht schlecht..... ich kopier die paar Zeilen einfach mal rein....
__________________________________________________________________________________________
• Cradle of Humanity: Der zweite DLC fügt unser eigenes Sonnensystem sowie die Fraktionen Terraner und Segaris-Pioniere hinzu. Der neue Spielstart »Terranischer Kadett« hat eine für X-Verhältnisse recht eng geführte und unterhaltsame Story, bei der ihr euch ans Fliegen, Kämpfen und an einfache Handelsaufgaben gewöhnen könnt. Der Wirtschaftskreislauf der Terraner beruht auf weniger Waren als im Rest des Alls, sodass ihr auch nach Abschluss der Story etwas übersichtlicher weitermachen könnt.
• Kingdom End: Der vierte und neueste DLC ergänzt die beliebten Boronen, friedliche Wasserlebewesen, die seit den Ereignissen aus X: Rebirth von den anderen Fraktionen getrennt sind. Der Spielstart »Die Enthüllung« erzählt die Geschichte ihrer Wiedervereinigung und führt ebenfalls in einige Grundlagen ein.
Beide DLCs versorgen euch außerdem im Rahmen ihrer Storys mit weiteren Schiffen, und in Kingdom End bekommt ihr direkt das Spieler-Hauptquartier geschenkt, das sonst mit etwas mehr Arbeit verbunden ist.
_________________________________________________________________________________________
Hört sich gut an, das mit den Terranern..... Kingdom End auch mit dem HQ.....
Wie ist das eigentlich mit Sprit?... sieht danach aus, das man unendlich hat und nicht tanken muss????
Lache viel, so lebst Du länger! 
-
arragon0815

Die Terraner sind zu empfehlen weil es in ihren Systemen ruhiger zugeht als im Rest.AfterBusiness wrote: ↑Sun, 10. Nov 24, 20:58 Hört sich gut an, das mit den Terranern..... Kingdom End auch mit dem HQ.....![]()
![]()
Wie ist das eigentlich mit Sprit?... sieht danach aus, das man unendlich hat und nicht tanken muss????![]()
Bei der Terranergeschichte kommt man halt anders ans HQ, deswegen ist es nicht gleich verfügbar.
Sprit braucht man nicht nachtanken, das wäre noch mehr Micromanagement und da könntest Du auch als Anfänger Pleite gehen wenn das Schiff nicht mehr fliegen mag und kein Geld da ist...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K
X4 rennt wie Sau in 4K
-
Snoopy3016

Teladi start ist auch eine Gute Wahl du startest da bereits mit einer Station und 2 Schiffen
*Der Tod warf die Sense weg und nahm den Mähdrescher, denn es war Krieg*
Boronischer Pilot " Getroffen! ich bin Getroffen! ich bin...oh ich bin eigentlich in Ordnung.
Boronischer Pilot " Getroffen! ich bin Getroffen! ich bin...oh ich bin eigentlich in Ordnung.
-
HeinzS

nur sollte man darauf vorbereitet sein das mal ein Xenon K oder I vorbei kommt.Snoopy3016 wrote: ↑Mon, 11. Nov 24, 21:56 Teladi start ist auch eine Gute Wahl du startest da bereits mit einer Station und 2 Schiffen
-
Snoopy3016

unwahrscheinlich die Flotte des Ministeriums macht schon seit langer Zeit kurzen Prozess mit den Xenon.HeinzS wrote: ↑Mon, 11. Nov 24, 22:35nur sollte man darauf vorbereitet sein das mal ein Xenon K oder I vorbei kommt.Snoopy3016 wrote: ↑Mon, 11. Nov 24, 21:56 Teladi start ist auch eine Gute Wahl du startest da bereits mit einer Station und 2 Schiffen
kann mich zu mindestens nicht mehr daran erinnern wann die Teladi zuletzt Probleme mit Xenon hatten.
*Der Tod warf die Sense weg und nahm den Mähdrescher, denn es war Krieg*
-
Akahito

Auf ein bisschen mehr oder weniger Micromanagement kommt es doch gar nicht mehr drauf an.arragon0815 wrote: ↑Mon, 11. Nov 24, 02:02Die Terraner sind zu empfehlen weil es in ihren Systemen ruhiger zugeht als im Rest.AfterBusiness wrote: ↑Sun, 10. Nov 24, 20:58 Hört sich gut an, das mit den Terranern..... Kingdom End auch mit dem HQ.....![]()
![]()
Wie ist das eigentlich mit Sprit?... sieht danach aus, das man unendlich hat und nicht tanken muss????![]()
Bei der Terranergeschichte kommt man halt anders ans HQ, deswegen ist es nicht gleich verfügbar.
Sprit braucht man nicht nachtanken, das wäre noch mehr Micromanagement und da könntest Du auch als Anfänger Pleite gehen wenn das Schiff nicht mehr fliegen mag und kein Geld da ist...
Ich weiss es nicht mehr ganz genau- aber in X2/X3 konnte man auch Pleite gehen wenn man keine Energiezellen beschaffen konnte. (?)
Ich fänds jedenfalls gut, wenn ich eine irgendwie geartete "Strahlmasse" kaufen oder produzieren müsste.
yIn nI' yISIQ 'ej yIchep!
-
arragon0815

Zumindest seit X² konnte der Spieler nicht pleite gehen, egal wie sehr er sich verzockte.
Sein Schiff und das kostenlose Rumfliegen zum Missionen annehmen und damit wieder Geld verdienen war immer gegeben
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K
X4 rennt wie Sau in 4K
-
TVCD
- Moderator (Deutsch)

Davor also in X-BtF und X-T gab es aber auch nur eine Station wenn ich mich da richtig erinnere die mehr Verluste als Gewinne generieren konnte. Das ist aber im großen und ganzen kaum auffällig gewesen wenn man mehrere Stationen betrieben hat.arragon0815 wrote: ↑Tue, 12. Nov 24, 22:48 Zumindest seit X² konnte der Spieler nicht pleite gehen, egal wie sehr er sich verzockte.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
-
AfterBusiness
Hab mich jetzt mal an die Tutorials gewagt und muss sagen, ich bin überrascht wie "smooth" das Fliegen geht, wenn man herausfindet, das man das, was die Pfeiltasten machen, man auf die Maus legt und durch bewegen der Maus ausführt. Finde, so kann man perfekt, unter Stationen durchfliegen etc. .... haben sie gut gelöst.
Also ich denke man sollte wasd natürlich nutzen und parallel die Maus. Das kann man ja sicherlich "fest" einstellen und muss es nicht immer aktivieren. Ein paar "must have" der Tastenbelegung wurden ja schon erwähnt. Klar muss das jeder für sich entscheiden wie er alles belegt. Aber mich würde trotzdem interessieren, was einige als "unbedingte" Tastenzuordnungen sehen???... also was man "fest" einstellen bzw. ändern sollte schon am Anfang, damit alles glatter beim Fliegen abläuft.... macht alles auf alle Fälle Bock auf mehr und vielleicht werde ich ja doch noch ein Fliegerass, ich unfähiger Raumschiff Kaptain....

Also ich denke man sollte wasd natürlich nutzen und parallel die Maus. Das kann man ja sicherlich "fest" einstellen und muss es nicht immer aktivieren. Ein paar "must have" der Tastenbelegung wurden ja schon erwähnt. Klar muss das jeder für sich entscheiden wie er alles belegt. Aber mich würde trotzdem interessieren, was einige als "unbedingte" Tastenzuordnungen sehen???... also was man "fest" einstellen bzw. ändern sollte schon am Anfang, damit alles glatter beim Fliegen abläuft.... macht alles auf alle Fälle Bock auf mehr und vielleicht werde ich ja doch noch ein Fliegerass, ich unfähiger Raumschiff Kaptain....
-
EGO_Aut

Tue dir einen Gefallen, und kaufe dir einen Joystick.
Am besten ein Modell mit viele Tasten, die du nach Belieben belegen kannst.
Z.B.: Logitech Extreme 3D Pro Joystick
Ist nicht so teuer, Black friday ist auch bald
Unbedingt würde ich mir folgende zurechtlegen:
Naher Feind
Ziel aufschalten
Reiseantrieb
Boost
Stop
Dockcomputer
Kommunikation
Prim. Waffenauswahl vor
Sec. Waffenauswahl vor
so in etwa
Ist nicht so teuer, Black friday ist auch bald
Naher Feind
Ziel aufschalten
Reiseantrieb
Boost
Stop
Dockcomputer
Kommunikation
Prim. Waffenauswahl vor
Sec. Waffenauswahl vor
-
Franken

Geschwindigkeit an Ziel anpassen ist auch wichtig.EGO_Aut wrote: ↑Wed, 13. Nov 24, 17:34 Tue dir einen Gefallen, und kaufe dir einen Joystick.
Ist nicht so teuer, Black friday ist auch bald![]()
Naher Feind
Ziel aufschalten
Reiseantrieb
Boost
Stop
Dockcomputer
Kommunikation
Prim. Waffenauswahl vor
Sec. Waffenauswahl vor
so in etwa
Ein Joystick ist die natürliche Steuerung für ein Fluggerät. Das habe ich auch immer gedacht.
Ja, Joystick macht Spaß.
Aber.
Ich persönlich bin auf Maus und Tastatur umgestiegen.
Also nicht direkt. Ich nutze einen Daumen-Trackball. Aber so viel anders ist das ja nicht. Ich fliege damit wesentlich präziser als mit meinem Hotas. Und das Wichtigste: ich muss bei Verwaltungsarbeit nicht umgreifen.
Das ist natürlich Geschmachssache. Und besonders das rumprobieren für die richtige Belegung für die Geschwindigkeit und anderer Tasten, hat einiges an Nerven gekostet. Aber es hat sich gelohnt.
Joystick ist toll für Fluggefühl und Immersion. Aber praktisch gesehen komme ich mit Mais+Tastatur wesentlich besser klar.
-
TVCD
- Moderator (Deutsch)

Mit deinem Daumen Trackball hast du aber nur Kontrolle über 2DOF, ein Spaceship hat aber eigentlich 6DOF. Das mag ja sein das DU damit präziser Steuern kannst weil du Dich an den Trackball gewöhnt hast aber ich denke jeder HOTAS oder HOSAS Spieler wäre dir dennoch in Sachen Präzision überlegen.
Ich kann z.B. weder mit Maus noch mit Tastatur spielen, also fliegen. Mir fehlt da einfach das Feeling. Ich bin vor 5 Monaten von HOTAS auf HOSAS umgestiegen und allein der Unterschied mit den Zwei Vollwertigen Achsen mehr ist eine Bereicherung fürs Gameplay.
Klar braucht man fürs Management die Tastatur und Maus, dafür hab ich meine Sticks klappbar konstruiert. Kann sie jederzeit nach unten klappen und Büroarbeiten erledigen.
-
AfterBusiness
Klappbar?....wie schaut das denn aus?....TVCD wrote: ↑Wed, 13. Nov 24, 23:43Mit deinem Daumen Trackball hast du aber nur Kontrolle über 2DOF, ein Spaceship hat aber eigentlich 6DOF. Das mag ja sein das DU damit präziser Steuern kannst weil du Dich an den Trackball gewöhnt hast aber ich denke jeder HOTAS oder HOSAS Spieler wäre dir dennoch in Sachen Präzision überlegen.
Ich kann z.B. weder mit Maus noch mit Tastatur spielen, also fliegen. Mir fehlt da einfach das Feeling. Ich bin vor 5 Monaten von HOTAS auf HOSAS umgestiegen und allein der Unterschied mit den Zwei Vollwertigen Achsen mehr ist eine Bereicherung fürs Gameplay.
Klar braucht man fürs Management die Tastatur und Maus, dafür hab ich meine Sticks klappbar konstruiert. Kann sie jederzeit nach unten klappen und Büroarbeiten erledigen.![]()
-
TVCD
- Moderator (Deutsch)

Hab gerade kein besseres Foto zur Hand aber meine Sticks sind auf 2x2 Klappscharniere montiert. Diese lassen sich um 90 Grad nach unten klappen. Dann zeigen sie zwar in deine Richtung aber da ich sehr schlank bin pass ich gut dazwischen. Zur Not kann man sie auch verschieben. Ich Tüfftel aber an eine 180 Grad Methode, dazu muss ich ein zweites Scharnier finden was ans erste passt und das sich an beiden Punkten feststellen lässt. Meine Tastatur ziehe ich meist zur Tischkannte so kann ich ziemlich bequem arbeiten.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
-
Franken

Okay .
Das ist natürlich was Anderes.
Das präzise Rollen fehlt mir auch etwas. Aber an diesen Kompromiss konnte ich mich gewöhnen.
Genau das Setting hatte ich früher für Elite. Aber ohne Klippklapp. Mittlerweile bin ich Franken Normalverbraucher. Und andere haben den Platz zum spielen nötiger als ich.
Aber was den Kurvenkampf und die reine Zielpräzision angeht:
Je wendiger das Schiff, desto höher der Präzisionsvorteil der Maus. Ich hatte mal in einem Spielstand eine fast voll gepimpte Pegasus. Bildlich gesprochen musste ich den Joystick nur anhauchen und die Pegasus hat ne 180° Wende auf der Stelle gemacht. Wenn ich die Empfindlichkeit des Joys runter geregelt hätte, dann hätte ich ja genau diese enorme Wendigkeit eingebüßt und ich hätte jetzt auch keinen Bock verschiedene Mappings zu machen.
Lange Rede kurzer Sinn.
Mit dem Trackball konnte ich die kleine Mistbiene locker zähmen. Mit der Maus hätte ich wahrscheinlich das Furnier vom Tisch gerubbelt.
Aber so hat halt jeder seinen Weg gefunden, und der TE wird das auch schaffen.
Das ist natürlich was Anderes.
Das präzise Rollen fehlt mir auch etwas. Aber an diesen Kompromiss konnte ich mich gewöhnen.
Genau das Setting hatte ich früher für Elite. Aber ohne Klippklapp. Mittlerweile bin ich Franken Normalverbraucher. Und andere haben den Platz zum spielen nötiger als ich.
Aber was den Kurvenkampf und die reine Zielpräzision angeht:
Je wendiger das Schiff, desto höher der Präzisionsvorteil der Maus. Ich hatte mal in einem Spielstand eine fast voll gepimpte Pegasus. Bildlich gesprochen musste ich den Joystick nur anhauchen und die Pegasus hat ne 180° Wende auf der Stelle gemacht. Wenn ich die Empfindlichkeit des Joys runter geregelt hätte, dann hätte ich ja genau diese enorme Wendigkeit eingebüßt und ich hätte jetzt auch keinen Bock verschiedene Mappings zu machen.
Lange Rede kurzer Sinn.
Mit dem Trackball konnte ich die kleine Mistbiene locker zähmen. Mit der Maus hätte ich wahrscheinlich das Furnier vom Tisch gerubbelt.
Aber so hat halt jeder seinen Weg gefunden, und der TE wird das auch schaffen.
-
AfterBusiness
-
Franken

-
AfterBusiness
Ich hab mich jetzt mal ein bisschen durchgelesen bez. Maus+Tastatur und HOTAS Joystick etc. ..... kannte sowas gar nicht. Schon krass was es so gibt.... um die 500 Euro von Thrustmaster HOTAS Joystick der irgendeinem Ami-Militär Flugzeug nachempfunden ist etc. .... sieht geil aus....
Auch hab ich eine schöne Umfrage hier gefunden.... 40% spielen Maus+Tastatur hier... 25% nutzen einen HOTAS Joystick....
Was nutzt ihr, welche hier im Thread schon geantwortet haben?.... nur so aus Interesse..... ich werd glaube ich erstmal bei Tastatur+Maus bleiben, bin aber offen für Joysticks, wenn es wirklich was bringt. Natürlich nicht so ein Mega 500 Euro Teil...
Ich hab von Logitech die G810 Tastatur und die G402 Maus, die noch ein paar extra Tasten hat, die ich belegen könnte....
Im grossen und ganzen denke ich das ein Joystick wenig Sinn macht, da X4 das einzige Spiel ist, wo ich einen benutzen könnte. Sonst spiele ich nur Shooter, viel Rollenspiel alla Original Sin oder Baldurs Gate oder Pathfinder.... GTA, Cyberpunk, RDR etc. ....

Auch hab ich eine schöne Umfrage hier gefunden.... 40% spielen Maus+Tastatur hier... 25% nutzen einen HOTAS Joystick....
Was nutzt ihr, welche hier im Thread schon geantwortet haben?.... nur so aus Interesse..... ich werd glaube ich erstmal bei Tastatur+Maus bleiben, bin aber offen für Joysticks, wenn es wirklich was bringt. Natürlich nicht so ein Mega 500 Euro Teil...
Ich hab von Logitech die G810 Tastatur und die G402 Maus, die noch ein paar extra Tasten hat, die ich belegen könnte....
Im grossen und ganzen denke ich das ein Joystick wenig Sinn macht, da X4 das einzige Spiel ist, wo ich einen benutzen könnte. Sonst spiele ich nur Shooter, viel Rollenspiel alla Original Sin oder Baldurs Gate oder Pathfinder.... GTA, Cyberpunk, RDR etc. ....
-
TVCD
- Moderator (Deutsch)

Es bringt dir in erster Linie etwas mehr feeling und Präzision. Ich würde aber nicht gleich auf die Top Modelle losgehen was Thrustmaster im Angebot hat. Für den Einstieg würde ich eher den Thrustmaster T16000M FCS TWCS empfehlen oder das Thrustmaster T16000M FCS Space Sim Duo. Das sind weniger als 150€ und rechne damit das es irgendwann kaputt gehen wird. Mein erster T16000M hat zwar 7 Jahre gehalten aber ich musste auch 7 Jahre basteln an dem Ding. Die Sticks haben nämlich teilweise ab Werk schon Probleme mit der Z Rotationsachse weil da als einziges ein Poti und keine Hall Sensor verbaut wurde. Zur Not kann man das aber auch selbst für 20€ umbauen. Habe meine zwei Sticks umgebaut und war danach zufrieden. Leider waren nach 7 Jahren die Griffscharlen innen (Federbegrenzung) so stark abgenutzt das ich da immer wieder nachkleben musste, worauf ich jetzt keinen Bock habe und mir die VKBs zugelegt habe. Den neuen umgebauten Stick habe ich leider schon verkauft der alte Stick (umgebaut) mit TWCS steht aber noch hier bei mir. Wenn du Interesse hast kannst mir ja eine PM schreiben bevor du dir was teures kaufst tuts vielleicht für Einstieg auch was gebrauchtes.AfterBusiness wrote: ↑Thu, 14. Nov 24, 21:44 ich werd glaube ich erstmal bei Tastatur+Maus bleiben, bin aber offen für Joysticks, wenn es wirklich was bringt.
Ansonsten empfehle ich jedem der sich nicht sicher ist ob Joystick, Tastatur, Maus, HOTAS oder HOSAS mal zu Media Markt zu fahren.
Nehm Maus und Tastatur und mach Peng Peng.
Dann nimmst dir ein HOTAS und machst Peng Peng.
Zum Schluss zwei Sticks links und rechts und machst Peng Peng.
Glaub mir mit zwei Sticks fühlt sich das Peng Peng gleich viel mächtiger an.