dann solltest du aber auch dazu schreiben in welchem Sektor man sie noch findet und das sie aus der Entfernung am Blinken(alle paar Sekunden 1x) erkennen kann.
Spielstart...... Neuling.....
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
HeinzS

Re: Spielstart...... Neuling.....
-
Franken

Hast du recht.
Die blinken unregelmäßig.
Wo die genau sind ... Wollte jetzt nicht zu viel spoilern
Wenn er die Info sucht, dann findet er die
Die blinken unregelmäßig.
Wo die genau sind ... Wollte jetzt nicht zu viel spoilern
Wenn er die Info sucht, dann findet er die
[] i:..
..:i []
-
AfterBusiness
Wie ist es eigentlich mit "Raumkampf-Guides"???.... irgendwie scheint es keine zu geben. Hab bei YT und über google gesucht.... oder ich bin zu blöd.
Ist der Kampf so "schlicht", das es keinen Guide benötigt oder woran liegt das?
Ist der Kampf so "schlicht", das es keinen Guide benötigt oder woran liegt das?
Lache viel, so lebst Du länger! 
-
arragon0815

Auf die Schnelle fällt mir auch kein Guide für Kämpfe ein.AfterBusiness wrote: ↑Fri, 8. Nov 24, 23:24 Wie ist es eigentlich mit "Raumkampf-Guides"???.... irgendwie scheint es keine zu geben. Hab bei YT und über google gesucht.... oder ich bin zu blöd.![]()
Ist der Kampf so "schlicht", das es keinen Guide benötigt oder woran liegt das?![]()
Der Raumschiffkampf im X4 kann herausfordernd sein, kommt darauf an ob man sich in einem S-Schiff sitzend mit einem Xl-Schiff anlegt oder gegen mehrere Feinde...
...anders ausgedrückt: Wenn Du Anfangs nicht so der Kämpfer bist, dann flüchte und spare auf ein größeres oder besseres Schiff, damit kommst gegen kleinere Gegner an
Deswegen wird wohl nicht so oft über Kämpfe geschrieben, in X hat man Zeit um auf ein größeres oder besseres Schiff zu sparen...
Oder man stellt Kampfschiffe ein die seinen Besitz bewachen, da braucht man nicht mehr selber kämpfen.
...später halt, anfangs hilft nur oft speichern und flüchten. Ich würde an Deiner stelle speichern und dann einfach mal kämpfen....gut, die Anfängerschiffe sind immer sehr klein und nicht optimal ausgerüstet, aber wie gesagt hast Du Zeit auszuprobieren was für Schiffe und Ausrüstung geeignet sind....jeder hat andere Vorlieben und das ist ja auch einer der Reize in einem unendlichen Open-World-Spiel
EDIT:
Was ich noch sagen wollte: Wenn Du eine Startmission spielst (Der Terranerstart wurde schon empfohlen, dort ist es ruhig und das Startschiff ist auch nicht sooo schlecht), dann kannst diese, wie alle Missionen auch, jederzeit unterbrechen wenn Du mit dem Startschiff nicht weiter kommst und später mit einem bessern Schiff und besserer Ausrüstung zurück kommen und weiter spielen.
Last edited by arragon0815 on Sat, 9. Nov 24, 00:01, edited 1 time in total.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K
X4 rennt wie Sau in 4K
-
Franken

Das Thema ist auch viel zu komplex.
Ein Guide wäre entweder nur oberflächlich und würde nur die Bedienung des Schiffes behandeln (Zielerfassung, Boost, Steuerdüsen)
Oder so ausufernd dass man damit eine mehrjährige taktische Kampfpilotenausbildung füllen könnte.
Ein Guide wäre entweder nur oberflächlich und würde nur die Bedienung des Schiffes behandeln (Zielerfassung, Boost, Steuerdüsen)
Oder so ausufernd dass man damit eine mehrjährige taktische Kampfpilotenausbildung füllen könnte.
[] i:..
..:i []
-
AfterBusiness
Was ich bisher in YT Videos so gesehen habe, scheinen viele eine "Ziel-Hilfe" zu haben bzw. sieht es so aus..... hier, das YT Video hatte ich mir angeschaut..
https://www.youtube.com/watch?v=DHSPMiZZnPE
....er schiesst hir von hinten erst mal auf die triebwerke und dann geschütz-türme etc. ..... ist das so einfach oder hat er einfach ein schiff, wo das praktisch idiotensicher ist und man perfekt trifft?.....
....er schiesst hir von hinten erst mal auf die triebwerke und dann geschütz-türme etc. ..... ist das so einfach oder hat er einfach ein schiff, wo das praktisch idiotensicher ist und man perfekt trifft?.....
-
RainerPrem

Du kannst - und solltest - erst einmal die Pause-Taste drücken. Dann kannst du mit der Maus bei L- und XL-Schiffen einzelne Oberflächenelemente anwählen.AfterBusiness wrote: ↑Sat, 9. Nov 24, 00:39 Was ich bisher in YT Videos so gesehen habe, scheinen viele eine "Ziel-Hilfe" zu haben bzw. sieht es so aus..... hier, das YT Video hatte ich mir angeschaut..
....er schiesst hir von hinten erst mal auf die triebwerke und dann geschütz-türme etc. ..... ist das so einfach oder hat er einfach ein schiff, wo das praktisch idiotensicher ist und man perfekt trifft?.....![]()
Du kannst auch das ganze Schiff anwählen und dich dann mit "Ende" vorwärts durch die Oberflächenelemente durchschalten. Wenn du eines zerstörst, wird (seit Version 7) das nächste gleichartige Oberflächenelement aufgeschaltet.
Wenn du Geschütztürme hast (ab M-Klasse aufwärts) und diese auf "Meinen Feind angreifen" stehen, dann brauchst du nicht selbst zu schießen, sondern die Geschütztürme erledigen das für dich.
-
HeinzS

da es hunderte verschiedener Schiffstypen(+Bewaffnung) gibt müsste es dann auch zig Guides dafür geben. Aber in einem S-Schiff sollte man mMn eh nicht kämpfen sondern zur nächsten Station fliegen und deren Geschütze helfen lassen. Dafür gibt es auch einen Warnton sobald ein Feind im Radarbereich auftaucht.AfterBusiness wrote: ↑Fri, 8. Nov 24, 23:24 Wie ist es eigentlich mit "Raumkampf-Guides"???.... irgendwie scheint es keine zu geben.
-
RainerPrem

Nun ja, mit einem der schweren Jäger (z.B. Moreya mit 4x TER Pulslaser Mk2) kann man sich durchaus an kleinen Gruppen von Xenon oder Khaakh versuchen. Ein Laderaum voller Lasertürme hilft da auch weiter.HeinzS wrote: ↑Sat, 9. Nov 24, 07:05da es hunderte verschiedener Schiffstypen(+Bewaffnung) gibt müsste es dann auch zig Guides dafür geben. Aber in einem S-Schiff sollte man mMn eh nicht kämpfen sondern zur nächsten Station fliegen und deren Geschütze helfen lassen. Dafür gibt es auch einen Warnton sobald ein Feind im Radarbereich auftaucht.AfterBusiness wrote: ↑Fri, 8. Nov 24, 23:24 Wie ist es eigentlich mit "Raumkampf-Guides"???.... irgendwie scheint es keine zu geben.
-
HeinzS

die Moreya gibt es aber nur bei den Yaki und die haben meist nicht genug Hüllenteile um eine bauen zu können und andere schwere Jäger sind meist ziemlich lahm aber mit den Lasertürmen hast du natürlich recht.RainerPrem wrote: ↑Sat, 9. Nov 24, 08:20 Nun ja, mit einem der schweren Jäger (z.B. Moreya mit 4x TER Pulslaser Mk2) kann man sich durchaus an kleinen Gruppen von Xenon oder Khaakh versuchen. Ein Laderaum voller Lasertürme hilft da auch weiter.
-
Mowett

Die Chimäre der Split macht sich als Jäger zum Kämpfen nicht schlecht. Mein persönliches Kampfschiff ist ein GEF-Drache Plünderer mit TEL Schilde Mk2, 6 ARG Pulslaser Mk2 und 2 ARG Flak, die Türme stelle ich bei Bedarf auf "greife mein Ziel an" ein, da brauche ich nicht viel mehr machen außer mein Schiff auf ein Ziel ausrichten damit die Türme vernünftig treffen können.
-
HeinzS

zur Erinnerung: viewtopic.php?p=5251005#p5251005Mowett wrote: ↑Sat, 9. Nov 24, 09:11 Die Chimäre der Split macht sich als Jäger zum Kämpfen nicht schlecht. Mein persönliches Kampfschiff ist ein GEF-Drache Plünderer mit TEL Schilde Mk2, 6 ARG Pulslaser Mk2 und 2 ARG Flak, die Türme stelle ich bei Bedarf auf "greife mein Ziel an" ein, da brauche ich nicht viel mehr machen außer mein Schiff auf ein Ziel ausrichten damit die Türme vernünftig treffen können.
@Arihaswari73
eventuell wären Mods für dich das Richtige um die Kämpfe für dich leichter zu gestalten, z.B. https://www.nexusmods.com/x4foundations/mods/1230
-
EGO_Aut

S Schiffe sind die besten Kampfschiffe, weil sich der Schild in ~10s voll regenerieren kann, und werden von M, L Türmen mit etwas driften kaum getroffen - das können M nicht
M sind viel zu groß und träge, sie vermitteln Sicherheit, sind es aber nicht
Die M Türme sind nutzlos, treffen kaum und machen zu wenig Schaden. Der einzige Vorteil ist die höhere Reichweite und Schaden der Waffe.
Gegen eine Überzahl an Gegnern zu kämpfen geht nur in den guten, schnellen S Jägern. Du musst viel boosten, da ist bei M Schilde schnell "Ende im Gelände", und du im Raumanzug.
XShuttle ist der ultimative S Jäger (DLC)
Ares mit ein paar Mod Teile auch, falls kein DLC vorhanden.
M sind viel zu groß und träge, sie vermitteln Sicherheit, sind es aber nicht
Gegen eine Überzahl an Gegnern zu kämpfen geht nur in den guten, schnellen S Jägern. Du musst viel boosten, da ist bei M Schilde schnell "Ende im Gelände", und du im Raumanzug.
XShuttle ist der ultimative S Jäger (DLC)
Ares mit ein paar Mod Teile auch, falls kein DLC vorhanden.
-
Mr_Riva

Ich finde auch, dass das Kämpfen in S-Schiffen sehr reizvoll ist. Du wirst auch merken, dass sich die Schiffstypen wirklich unterscheiden. Das ist auch eines der interessantesten Aspekte in X4.
Dazu kommt die anpassbare Ausstattung der Schiffe, die eilweise sogar in den Völkern sich unterscheidet. Selbst nach Jahren findet man immer wieder interessante Kombinationen.
Und immer schön an das Speichern denken, bevor du in einen Kampf gehst.
Später kannst du das Risiko recht gut einschätzen, ob jedesmal Speichern sinnvoll ist.
Xenon kannst du jederzeit ohne Raufverlust angreifen, Piraten auch.
Und immer schön an das Speichern denken, bevor du in einen Kampf gehst.
Xenon kannst du jederzeit ohne Raufverlust angreifen, Piraten auch.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -
-
Piere

AfterBusiness wrote: ↑Sat, 9. Nov 24, 00:39 Was ich bisher in YT Videos so gesehen habe, scheinen viele eine "Ziel-Hilfe" zu haben bzw. sieht es so aus..... hier, das YT Video hatte ich mir angeschaut..
....er schiesst hir von hinten erst mal auf die triebwerke und dann geschütz-türme etc. ..... ist das so einfach oder hat er einfach ein schiff, wo das praktisch idiotensicher ist und man perfekt trifft?.....![]()
-Zielhilfe an-
Es ist so einfach, sobald man die Flugsteuerung und ihr Tastenkürzel etwas verinnerlicht hat! Übung macht den Meister. Es gibt Tutorials im Hauptmenü des Spiels
Keine Ahnung ob es dir hilft aber:
J = Zielhilfe an /aus (Standart an)
shift + Leertaste = aktivieren Steuerungsmodus (Maussteuerung an/aus)
linke Maustaste = Objekte anwählen
strg + Leertaste = Flugunterstützung / Standart - an
shift + x = Geschwindigkeit ans ausgewählte Ziel anpassen
Mausrad = Geschwindigkeit hoch/runter
rechte Maustaste = Waffen abfeuern
Tab = Turboboost
shift + 1 = Reisemodus
shift + e = nächsten Feind aufschalten (keine Standartbelegung / in den Einstellungen umgestellt)
beim Zielen auf einen angewählten (markierten) Feind siehst du 3 Kreise und je nach Waffenanzahl für jede deiner Waffen einen kleinen Punkt. Der blaue Kreis mit den 4 Öffnungen ist dein Mittelpunkt. Der Kreis mit den 2 Öffnungen (Steuerungsmodus aktiviert) ist dein Mauszeiger und gibt die Flugrichtung vor
und der weiße geschlossene Kreis ist dein Vorhaltepunkt für dein angewähltes Ziel in Waffenreichweite (meist ab 2 km zum Ziel zu sehen). Beim Zielen und Treffen müssen die kleinen Punkte deiner Waffen in den geschlossenen Kreis vom angewählten Ziel und dann FEUER!
Steig ins Universum ein, sieh dich etwas um! Dir will hier nicht jeder ans Leder solange du niemanden angreifst. Wen man sich zum Feind macht und ob entscheidet man selbst im Spielverlauf! Schau dir ein paar kämpfe zwischen der KI an und steig bei unterlegenen einzelnen feindlichen Schiffen mit ein und schiess sie mit ab. So bekommst du ein Gefühl fürs fliegen und die Gegner sind mit anderen beschäftigt. Für wirklich erfolgreiche schnelle Dogfights brauchst du eh einen guten Jäger mit vollen Schilden und Waffen. Bis dahin halbtote Feinde mit angreifen und vielleicht bekommst du so sogar schon andere Schiffe!
AMD Ryzen 9 7900X // MSI X670E GAMING PLUS WIFI // AMD Radeon Sapphire RX 9070 XT PURE 16GB // 32 GB DDR5-6000 CL-30 Teamgroup // WD-Black SN770 2TB // custom passiv Wasserkühlung // Thermaltake Paris 650W // MSI G27CQ4 E2 170 Hz Monitor (auf 120 Hz)
-
RainerPrem

Zur Erinnerung:HeinzS wrote: ↑Sat, 9. Nov 24, 09:48
zur Erinnerung: viewtopic.php?p=5251005#p5251005
@Arihaswari73
eventuell wären Mods für dich das Richtige um die Kämpfe für dich leichter zu gestalten, z.B. https://www.nexusmods.com/x4foundations/mods/1230
Arisvahari hat sich seit Anfang Oktober nicht mehr beteiligt.
-
RainerPrem

Es gibt zwei Moreyas geschenkt: Im PIO-Plot und im TER-Plot. Ich bin mit denen so lange herumgeflogen, bis ich mir von den Yaki die Blaupause kaufen konnte.HeinzS wrote: ↑Sat, 9. Nov 24, 08:34die Moreya gibt es aber nur bei den Yaki und die haben meist nicht genug Hüllenteile um eine bauen zu können und andere schwere Jäger sind meist ziemlich lahm aber mit den Lasertürmen hast du natürlich recht.RainerPrem wrote: ↑Sat, 9. Nov 24, 08:20 Nun ja, mit einem der schweren Jäger (z.B. Moreya mit 4x TER Pulslaser Mk2) kann man sich durchaus an kleinen Gruppen von Xenon oder Khaakh versuchen. Ein Laderaum voller Lasertürme hilft da auch weiter.
Und wie schon jemand anders schrieb: Die Chimäre ist auch gut. Ich meine mich zu erinnern, dass es so eine sehr früh im Split-Plot gab.
-
EGO_Aut

Da gibt es sogar viel früher eine CobraRainerPrem wrote: ↑Sat, 9. Nov 24, 14:03Es gibt zwei Moreyas geschenkt: Im PIO-Plot und im TER-Plot. Ich bin mit denen so lange herumgeflogen, bis ich mir von den Yaki die Blaupause kaufen konnte.HeinzS wrote: ↑Sat, 9. Nov 24, 08:34die Moreya gibt es aber nur bei den Yaki und die haben meist nicht genug Hüllenteile um eine bauen zu können und andere schwere Jäger sind meist ziemlich lahm aber mit den Lasertürmen hast du natürlich recht.RainerPrem wrote: ↑Sat, 9. Nov 24, 08:20 Nun ja, mit einem der schweren Jäger (z.B. Moreya mit 4x TER Pulslaser Mk2) kann man sich durchaus an kleinen Gruppen von Xenon oder Khaakh versuchen. Ein Laderaum voller Lasertürme hilft da auch weiter.
Und wie schon jemand anders schrieb: Die Chimäre ist auch gut. Ich meine mich zu erinnern, dass es so eine sehr früh im Split-Plot gab.
Splitplot siehe Fußnote
-
AfterBusiness
Vielen Dank für die vielen Tipps....
Ich les auch gerne ab und zu die Tipps von Gaming Magazinen.... die Gamestar hat von 08.2023 einigermassen aktuelle Tipps. Leider nur im Plus-Abo....kennt die jemand?...lohnen die?
Ja ich weiss... selbst ein Bild machen und so vom Spiel... ich gehe jedoch gerne in Games etwas vorbereitet rein. Schaue auch vorher mal, welches die besten Waffen etc. so sind... sehe das nicht als cheaten... liegt daran, das ich am Tag nicht soviel Spielzeit habe. Abends so 3 Stunden mal.... ich kann mir leider nicht zig "Neu-Anfänge" leisten.... bitte nicht schreiben X4 ist dann nix für mich.... ich wags trotzdem mal. Halt etwas vorbereitet.... als Ziel die Nemisis erst mal zu bekommen, denke ich, ist ganz gut...dann schauen wir weiter....
Ich les auch gerne ab und zu die Tipps von Gaming Magazinen.... die Gamestar hat von 08.2023 einigermassen aktuelle Tipps. Leider nur im Plus-Abo....kennt die jemand?...lohnen die?
Ja ich weiss... selbst ein Bild machen und so vom Spiel... ich gehe jedoch gerne in Games etwas vorbereitet rein. Schaue auch vorher mal, welches die besten Waffen etc. so sind... sehe das nicht als cheaten... liegt daran, das ich am Tag nicht soviel Spielzeit habe. Abends so 3 Stunden mal.... ich kann mir leider nicht zig "Neu-Anfänge" leisten.... bitte nicht schreiben X4 ist dann nix für mich.... ich wags trotzdem mal. Halt etwas vorbereitet.... als Ziel die Nemisis erst mal zu bekommen, denke ich, ist ganz gut...dann schauen wir weiter....
-
Puma[STI]

Wer schreibt denn bitte so nen Quark? Jeder kann X-Spiele spielen, auch wenn er nur 1 Std. am Tag zur Verfügung hat. Man muss halt dann nur damit klarkommen, dass man in dieser Std. nicht unbedingt viel erreichen kann. X ist halt ein Zeitintensives Spiel, aber wichtiger als die tägliche Spielzeit finde ich, dass jemand die Geduld mitbringt, um sich durch die Anfangshürden durchzuarbeiten. Nicht alles erschließt sich einem von Anfang an und selbst nach hunderten Stunden kann man immernoch neue Dinge lernen.
Zu den Gamestar-Tipps kann ich nix sagen.
Wozu ich raten würde, wäre, das erste Geld erstmal in passives Einkommen zu investieren. Bergbau bietet sich da z. B. an. Könntest dir da ja mal "Neptun" oder "Oortsche Wolke" angucken. Damit bekommst du dann auch etwas mehr Spielraum beim Kauf eines neuen Schiffs oder beim Testen von Waffen.