Spielstart...... Neuling.....

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Franken
x4

Re: Spielstart...... Neuling.....

Post by Franken »

arragon0815 wrote: Mon, 7. Oct 24, 06:47
Franken wrote: Mon, 7. Oct 24, 04:24 Jetzt geht's aber schon fast ein wenig zu weit für einen Neuling.
Lasst ihn doch erstmal den ersten Versuch in den Sand setzen. 😉
Nix für Ungut, aber ich denke fast jeder hier hat die ersten paar Versuche eine Wirtschaft aufzubauen ordentlich vergeigt, oder ist zumindest an den Punkt gekommen: "nächstes Mal würde man es anders machen" -> Neustart 🤪
Stimmt, Du hast völlig Recht :eg:

Aber nichts geht über die Genugtuung wenn er es, wie wir alle am Anfang auch, erst mal in den Sand gesetzt hat, dann zu sagen:
"Wir haben es Dir ja gesagt" :mrgreen:
"Genugtuung"? ... Nein ... Warum? wie kommst du denn darauf? 🤔
Das würde ja irgendeine Form von Missgunst vorraus setzen ... Nein. Sowas macht man nicht ☝️
Sorry, weiß echt nicht was ich dazu sagen soll. Ich hoffe es ist ein Scherz gewesen.
[] i:.. :goner: ..:i []
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Franken wrote: Mon, 7. Oct 24, 12:00 Sorry, weiß echt nicht was ich dazu sagen soll. Ich hoffe es ist ein Scherz gewesen.
Nein, das hier ist ein ernstes Forum, hier wird nicht gescherzt. Und deswegen schnell zurück zum Thema :eg:

Wo kommen wir da hin wenn man im Spieleforum auch noch das Scherzen anfängt... :P
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
AfterBusiness

Post by AfterBusiness »

Ich häng mich mal dran..... bin ja auch ein Neuling. Musste gerade feststellen, das ich mich hier schon mal registriert hab. 2005, wo ich mir die X2 Collectors Edition zugelegt hatte.... krass wie lang das her ist. Damals hab ich völlig versagt... kann mich kaum dran erinnern. Gespielt hab ich es nicht wirklich....
Bez. X4 beobachte ich schon seit Jahren das Ganze und ob ich es wagen sollte es zu versuchen. :? :mrgreen:

Kennt jemand vielleicht gute aktuelle YT Tutorials die man sich mal anschauen kann.... gibt ja soviel. Vielleicht hat jemand eine Empfehlung....
Gibts gute YT LetsPlays, die einigermassen aktuell sind und von bekannten Streamern sind?... wahrscheinlich nicht. Die "Bekannten" Streamer, streamen meist nur am Anfang und dann nicht mehr..... so einen guten aktuellen Einstieg würd ich mir gerne mal anschauen....

Wird es denn noch weitere DLC`s geben oder ist jetzt irgendwann Schluss mit X4 und wir haben die "optimale" Version? 8)
Lache viel, so lebst Du länger! :-)
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

AfterBusiness wrote: Tue, 5. Nov 24, 22:00 Ich häng mich mal dran..... bin ja auch ein Neuling. Musste gerade feststellen, das ich mich hier schon mal registriert hab. 2005, wo ich mir die X2 Collectors Edition zugelegt hatte.... krass wie lang das her ist. Damals hab ich völlig versagt... kann mich kaum dran erinnern. Gespielt hab ich es nicht wirklich....
Bez. X4 beobachte ich schon seit Jahren das Ganze und ob ich es wagen sollte es zu versuchen. :? :mrgreen:

Kennt jemand vielleicht gute aktuelle YT Tutorials die man sich mal anschauen kann.... gibt ja soviel. Vielleicht hat jemand eine Empfehlung....
Gibts gute YT LetsPlays, die einigermassen aktuell sind und von bekannten Streamern sind?... wahrscheinlich nicht. Die "Bekannten" Streamer, streamen meist nur am Anfang und dann nicht mehr..... so einen guten aktuellen Einstieg würd ich mir gerne mal anschauen....

Wird es denn noch weitere DLC`s geben oder ist jetzt irgendwann Schluss mit X4 und wir haben die "optimale" Version? 8)
Willkommen zurück :D

Nun, eigentlich hat sich auch bei den älteren Streams nicht soooo viel geändert, die damaligen Spielstarts gibt es natürlich weiterhin, es sind halt ein paar hinzugekommen. Wie gesagt für Anfänger und erstmal ein wenig rumfliegen und Credits verdienen muss man nicht ins Detail auf die Feinheiten der Spielmechanik sofort eingehen.
Aktuelle Tutorials gibt es von "Shazadi spielt" auf Youtube (Bin auf Arbeit und kann hier keinen Link schicken :oops: )

Hier im Forum ist auch noch Casishur unterwegs, der ist auch auf Youtube und Twitch:
https://www.twitch.tv/Casishur
(Der Link ist aus seiner Signatur)

Und wen ich jetzt vergessen habe, der kann sich ja selber noch bemerkbar machen....

Und wenn Du irgendwo Probleme hast dann frag ruhig, wo sonst sollte man besser helfen können als hier im Entwicklerforum :wink:

Ich wünsche viel Spaß´ :D

PS auf die Frage nach weiteren DLCs:
Es wird wohl noch weitere DLC geben, mehr ist noch nicht bekannt.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
AfterBusiness

Post by AfterBusiness »

Die "X4: Community of Planets Edition" ist wahrscheinlich die Beste Alternative wirklich alles vom Spiel zu bekommen oder?.... gibts im Key für ca. 40 Euro zur Zeit. Ist der Preis gut?... nicht falsch verstehen, ich unterstütze gerne Entwickler, jedoch ist das Spiel schon ein bisschen Älter, auch wenn noch immer DLC`s kommen. Aber ich denke ich schlag vielleicht zu....will hier nicht als "knausrig" rüberkommen, aber ich vermute das ich es vielleicht doch nicht durchspielen werde, ausser es packt mich.... bei X2 hab ich viel Geld in den Sand gesetzt. Daher mein Blick auf einen "Sale"..... :lol:
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

AfterBusiness wrote: Tue, 5. Nov 24, 22:53 Die "X4: Community of Planets Edition" ist wahrscheinlich die Beste Alternative wirklich alles vom Spiel zu bekommen oder?.... gibts im Key für ca. 40 Euro zur Zeit. Ist der Preis gut?... nicht falsch verstehen, ich unterstütze gerne Entwickler, jedoch ist das Spiel schon ein bisschen Älter, auch wenn noch immer DLC`s kommen. Aber ich denke ich schlag vielleicht zu....will hier nicht als "knausrig" rüberkommen, aber ich vermute das ich es vielleicht doch nicht durchspielen werde, ausser es packt mich.... bei X2 hab ich viel Geld in den Sand gesetzt. Daher mein Blick auf einen "Sale"..... :lol:
Jo, in der Edition ist alles enthalten, Grundspiel und alle DLC :wink:
Wenn Du bei X2 schon "Geld in den Sand gesetzt" hast, dann ist die Frage zu stellen ob Dir das Spielprinzip der X-Reihe vielleicht nicht gefällt. Sollte das so sein, dann könnte Dir X4 vielleicht auch nicht gefallen.
Diese "Open Weltall Spiele" sind halt wirklich mit ziemlich vielen Möglichkeiten ausgestattet, auf die man sich auch einlassen sollte damit man sich nicht erschlagen vorkommt. Etwas Entdeckungsgeist und mal auch Sachen ausprobieren sollte eine Grundeinstellung sein. Natürlich gibt es Tutorials die man auch spielen sollte, aber gerade weil es so viele Möglichkeiten im Spiel gibt, kommen da sehr viele Informationen auf Dich zu...

Sagst Du, Egal, ich fange einfach langsam an und dann werden wir schon sehen...kannst kaufen.
Ist Dir das schon unheimlich und am liebsten wären einfache Levels...schaue lieber noch ein paar Lets Plays oder Infovideos.

Eagl wie und was, ich wünsche weiterhin viel Spaß :D
(Das sich das reimt, war gar nicht so gemeint :gruebel: )
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

AfterBusiness wrote: Tue, 5. Nov 24, 22:53 bei X2 hab ich viel Geld in den Sand gesetzt. Daher mein Blick auf einen "Sale".....
Vielleicht solltest du dir X:Rebirth anschauen. Das ist der Vorläufer von X4 und enthält schon viele der grafischen Elemente. Außerdem sehe ich, dass es einen Key bei Kinguin schon für einen Euro gibt.

Am Anfang hatte das Spiel schlechte Kritiken bekommen, ist aber im Laufe der Jahre gereift und ich hatte viel Spaß daran.
AfterBusiness

Post by AfterBusiness »

@arragon0815 und RainerPrem.... ich liebe Open World und erkunden. Nicht falsch verstehen.... ich bin irgendwie immer der Looser bei Weltraum Kämpfen. :gruebel: ... das hat mich immer am meisten frustriert. Keine Ahnung warum.... vielleicht ist es bei X4 einfacher?

Ich hatte mit einem Kumpel im Koop Elite Dangerous zum Beispiel gespielt.... gute 50 Stunden hatten wir da schon versenkt. Meist jedoch alleine gespielt, da man oft auf unterschiedlichen Planeten war. Na ja, ... wenn dann Piraten zum Beispiel kamen, hatte ich nie eine Chance. Ständiges drehen des Schiffes und wenn ich den Gegner endlich mal fast im Visier hatte, ist er auf mich zu und an mir vorbeigeflogen und Schoss dabei immer. Das hat sich schon mal gute 30 Minuten hingezogen, bis ich dann am Ende doch platt war umd kaum einen Treffer gelandet habe. Vielleicht bin ich da einfach zu unfähig.... keine Ahnung. So hat man halt immer mehr keinen Bock gehabt, da ich selbst nach knapp 50 Stunden, besserem Schiff, mit besserer Bewaffnung , keinen Unterschied gesehen habe. Das war glaube ich damals bei X2 auch so ein Problem..... :?
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

AfterBusiness wrote: Wed, 6. Nov 24, 17:07 @arragon0815 und RainerPrem.... ich liebe Open World und erkunden. Nicht falsch verstehen.... ich bin irgendwie immer der Looser bei Weltraum Kämpfen. :gruebel: ... das hat mich immer am meisten frustriert. Keine Ahnung warum.... vielleicht ist es bei X4 einfacher?
Kämpfen muss man eigentlich nur in den Missionen und die sind nicht sehr schwer, zudem gibt es Tutorials zum Üben und man kann jederzeit speichern um aus Fehlern zu lernen.
Mr_Riva
x4

Post by Mr_Riva »

HeinzS wrote: Wed, 6. Nov 24, 17:20
AfterBusiness wrote: Wed, 6. Nov 24, 17:07 @arragon0815 und RainerPrem.... ich liebe Open World und erkunden. Nicht falsch verstehen.... ich bin irgendwie immer der Looser bei Weltraum Kämpfen. :gruebel: ... das hat mich immer am meisten frustriert. Keine Ahnung warum.... vielleicht ist es bei X4 einfacher?
Kämpfen muss man eigentlich nur in den Missionen und die sind nicht sehr schwer, zudem gibt es Tutorials zum Üben und man kann jederzeit speichern um aus Fehlern zu lernen.
... und man merkt definitiv sofort, wenn man ein besser ausgestattetes Schiff hat. Und dies ist auch einer der Reize von X4.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -
AfterBusiness

Post by AfterBusiness »

Ja.... klar gibts Tutorials. Gabs auch bei Elite D. .... ich hab echt viel probiert und die Taktik der Schiffe war meist, wenn ich sie fast im Visier hatte, auf mich zuzufliegen und dann an mir vorbei.... dann wieder suchen, wo ist der Feind. etc. etc. ... bei Elite fand ich das mit den "Kästchen" im Radar in der Mitte sehr nervig. DIe hatten dann so Striche dran (Plump beschrieben), was dann gezeigt hat, ob der Gegner unter oder über einem ist.... ich hab mich da echt sehr sehr blöd angestellt mit Maus und Tastatur.... weiss auch nicht..... :cry:

UPDATE: ....ok, hab mir mal das Spiel komplett für einen 40iger gezogen. Ich guck da schon die letzten Jahre drauf.... Nägel mit Köpfen. :mrgreen:

Beim Spielstart kann ich jetzt Tutorials machen bzw. schlägt das Spiel mir vor mit TIMELINES zu beginnen, bevor ich in den offenen Weltraum gehe.... ist das neu?.... sollte ich das machen als Neuling? :?
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

AfterBusiness wrote: Wed, 6. Nov 24, 18:24 Ja.... klar gibts Tutorials. Gabs auch bei Elite D. .... ich hab echt viel probiert und die Taktik der Schiffe war meist, wenn ich sie fast im Visier hatte, auf mich zuzufliegen und dann an mir vorbei.... dann wieder suchen, wo ist der Feind. etc. etc. ... bei Elite fand ich das mit den "Kästchen" im Radar in der Mitte sehr nervig. DIe hatten dann so Striche dran (Plump beschrieben), was dann gezeigt hat, ob der Gegner unter oder über einem ist.... ich hab mich da echt sehr sehr blöd angestellt mit Maus und Tastatur.... weiss auch nicht..... :cry:

UPDATE: ....ok, hab mir mal das Spiel komplett für einen 40iger gezogen. Ich guck da schon die letzten Jahre drauf.... Nägel mit Köpfen. :mrgreen:

Beim Spielstart kann ich jetzt Tutorials machen bzw. schlägt das Spiel mir vor mit TIMELINES zu beginnen, bevor ich in den offenen Weltraum gehe.... ist das neu?.... sollte ich das machen als Neuling? :?
Timelines ist nicht dasselbe wie X4. Das sind lauter einzelne Missionen innerhalb einer Rahmenhandlung in einer Station. Du kannst dadurch bestimmte Dinge für das Hauptspiel freischalten, kriegst aber keine Idee, wie X4 eigentlich funktioniert.

Du kannst einen der einfachen Spielstarts nehmen und ein bisschen drauflos spielen. Wenn du Verständnisprobleme hast, kannst du schauen, ob es ein Tutorial gibt. Ansonsten sind wir alle sehr hilfsbereit...

Wenn du zwischendurch Lust auf etwas Kurzes kriegst, kannst du in Timelines reinschauen, eine Mission machen und sehen wie das so läuft.

Viel Spaß
Puma[STI]
x4

Post by Puma[STI] »

Also ich würde sagen, dass es beim Kämpfen in X4 auf unterschiedliche Dinge ankommt. Zuerst einmal, welches Schiff fliegst du und wie gut kommst du damit zurecht. Größer muss nämlich nicht immer zwingend "besser" sein, wobei ich die Asgard aus dem Terraner-DLC mal außen vor lasse. Dann kommt es darauf an, wie du dein Schiff bewaffnet hast und wie gut du mit den Waffen zurechtkommst. Nicht jede Waffe ist für jede Situation geeignet. Und Thema "Situation"... Es kommt natürlich auch auf die Situation und deine Gegner an. Du kannst z. B. am Anfang in ein 1 vs. 1 - Kampf gehen, nur um dann plötzlich von weiteren Gegner überrascht zu werden, weil genau in dem Moment die Xenon beschließen, eine größere Angriffsgruppe in den Sektor zu schicken.

Was TIMELINES betrifft... Das ist das neueste DLC für X4. Allerdings würde ich nem Neuling eher abraten. Wie RainerPrem schon geschrieben hat, sind das einzelne Missionen, wo alles vorgegeben ist. Kannst ja die ersten 1 - 2 Missionen mal versuchen, aber für den Anfang würde ich doch eher das "Offene Universum" empfehlen. Bei Problemen dann mal die Tutorials durchgucken oder hier fragen. Oder du probierst zuerst die Tutorials und dann das "Offene Universum".
Last edited by Puma[STI] on Wed, 6. Nov 24, 22:42, edited 1 time in total.
Franken
x4

Post by Franken »

Die wichtigste Grundlage ist, die Steuerung zu beherrschen. Sonst braucht man garnicht erst los fliegen. Und das heißt üben üben üben. Genau wie die Orientierung im 3D raum.
Man kann das beste Schiff mit der tollsten Ausrüstung haben. Wenn man nach der ersten Wende den Bezugspunkt verloren hat, dann hat man schon verloren.
Man muss sich immer der eigenen Position und Richtung im Bezug auf einen Fixpunkt, sei es eine Station, ein Asteroids oder die Sektorebene, und im Bezug auf den Gegner, und somit auch die Position und Richtung des Gegners im Bezug auf den selben Fixpunkt im Raum, bewusst sein.
Aber das kann man trainieren.
[] i:.. :goner: ..:i []
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

AfterBusiness wrote: Wed, 6. Nov 24, 18:24 Beim Spielstart kann ich jetzt Tutorials machen bzw. schlägt das Spiel mir vor mit TIMELINES zu beginnen, bevor ich in den offenen Weltraum gehe.... ist das neu?.... sollte ich das machen als Neuling? :?
in Timelines kann man während der Missionen nicht speichern und die Kämpfe sind teilweise ziemlich schwer, deshalb würde ich sie erst mal nicht spielen. Außerdem ist Timelines komplett vom normalen Universum abgetrennt und bringt einen dort zu Beginn nicht weiter.
AfterBusiness

Post by AfterBusiness »

Ok... danke.

Ich werd dann mal ein paar Tutorials machen mit Fokus auf Kampf im All. Das ist halt echt mein Schwachpunkt.

Ich hab hier auch schon gute Tipps bekommen die Tastatur so zu ändern das es einem im Fliegen hilft. Habt ihr sowas auch gleich geändert oder seit mit der Vanilla Tastatur rein?

Wozu ist Timelines dann?... vor allem das es ja ziemlich neu ist..... kann man vom offenen System immer mal wieder in Timelines springen und Missionen machen, die in die "offene" Welt übernommen werden?.... oder was ist da der Sinn dahinter? :?
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

hier steht alles zu Timelines: viewtopic.php?t=463318
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

AfterBusiness wrote: Wed, 6. Nov 24, 21:56 Ok... danke.

Ich werd dann mal ein paar Tutorials machen mit Fokus auf Kampf im All. Das ist halt echt mein Schwachpunkt.

Ich hab hier auch schon gute Tipps bekommen die Tastatur so zu ändern das es einem im Fliegen hilft. Habt ihr sowas auch gleich geändert oder seit mit der Vanilla Tastatur rein?

Wozu ist Timelines dann?... vor allem das es ja ziemlich neu ist..... kann man vom offenen System immer mal wieder in Timelines springen und Missionen machen, die in die "offene" Welt übernommen werden?.... oder was ist da der Sinn dahinter? :?
Nochma Guten Ta...äh Nacht :D
Die normalen Tutorials sich anzuschauen und dort etwas zu üben ist nicht verkehrt.
Im normalen Spiel solltest Du die automatische Speicherung auf kurze Zeitabstände stellen, so verlierst im Ernstfall nicht zu viel Spielzeit. Das X-Universum ist halt sehr groß und entwickelt sich auch dynamisch, so kann man nie voraussehen ob nicht doch eine bedrohliche Situation entstehen kann, eben weil plötzlich ein schlechtgelaunter Übeltäter Deinen Weg kreuzt.
Meistens kann man auch erstmal stiften gehen...äh sich mit einem Taktischen Rückzugsmanöver vom Kampf entziehen.

Jetzt zu Timelines:
Laut offizieller Stellungnahme von EGOSOFT wurde dort ein einmalig komplett anderer DLC integriert, der auch Objekte aus älteren Teilen beinhaltet. Dieser DLC ist vom normalen Spiel völlig unabhängig, wie hier schon bemerkt wurde. Leider geht es dort auch mal sehr "zur Sache", es muss viel gekämpft werden, was wohl anfangs nicht gerade Deinem Spielverhalten zu Gute kommt. Aber man kann da jederzeit mal rein schauen, was seinen normalen Spielstand nicht beeinflusst. Es gibt in Timelines verschiedene Boni für das normale Spiel zum freischalten, was jetzt aber für einen Anfänger nicht so beeindruckend sein sollte, der sowiso viele Sektoren und Schiffe zum ersten Mal sieht und ausprobieren wird. Da kommt es auf ein paar mehr Sektoren und Schiffe nicht an.

Mein Rat:
Schaue mal ein paar Streams, spiele die Tutorials und entscheide Dich für einen Spielstart.
Im Spiel gibt es eigentlich kein Zeitlimit, Du kannst am Anfang erstmal rumfliegen und entdecken und etwas Geld durch angebotene Aufträge machen.
Da es ein freies Universum ist, in dem es auch dynamisch zugehen kann, könnte es natürlich ein technisches Zeitlimit für manche Storys geben weil die dazugehörigen Systeme oder Fabriken gerade von anderen Fraktionen übernommen wurden. Aber das ist dann schon sehr viel später und relevante Sachen werden eigentlich wieder aufgebaut - das kann aber dauern weil die benötigten Baumaterialien im Spiel erst produziert und ausgeliefert werden müssen. Du siehst, es ist halt komplex :wink:

Da wünsche ich weiterhin viel Spaß und wie schon mehrere geschrieben haben:
Bei Fragen fragen...

PS: ich kann wenig über Tastaturen sagen, ich spiele mit Controller :oops:
(Natürlich braucht man auch da die Tastatur, aber ich belege dort nichts um)
AfterBusiness

Post by AfterBusiness »

Danke... Timelines hab ich jetzt verstanden. Ich werd versuchen und hoffe das ich den Raumschiff Kampf hinkriege... das war leider immer mein "Todeskritierum" bei all den Weltraum Spielen.... ich hab sogar Wingcommander gespielt. Kann mich aber nicht mehr erinnern wie gut ich darin war.... :mrgreen:

Eins interessiert mich noch, da viel ja über Anfangszeit im Spiel...Midgame...Endgame geschrieben wird.... wie ist es jetzt, wenn man sich weitesgehend "raus" hält und sich um sich selbst kümmert. Geld scheffelt ohne Ende, seine Sektoren ausbaut ohne Ende....gibt es da irgendwie ein Zeitlimit, wo es dann passieren kann das eine Fraktion einen komplett auf einmal überrennt, weil man versäumt hat "aktiver" zu werden???? :?

Sprich.... man eventuell darauf achten muss, das ein "anderer" nicht zu mächtig wird, da man zu defensiv gespielt hat??? ... das interessiert mich noch...

Hatte ja gelesen, das es auch "ruhigere" Sektoren gibt, wo so gut wie kaum Piraten unterwegs sind bzw. man sich "sicherer" fühlen kann.... :?
Puma[STI]
x4

Post by Puma[STI] »

AfterBusiness wrote: Wed, 6. Nov 24, 21:56 ...Habt ihr sowas auch gleich geändert oder seit mit der Vanilla Tastatur rein?...
Ich benutze die Standardbelegung, wobei ich mir noch Tasten für das De-/Aktivieren von Drohnen und Geschütztürme belegt hab. Zum spielen benutze ich Tastatur und Trackball, keine normale Maus. Es gibt aber ein paar Einstellungen die ich immer ändere, z. B. Geschwindigkeit in Menüs beibehalten.

AfterBusiness wrote: Wed, 6. Nov 24, 22:54 Eins interessiert mich noch, da viel ja über Anfangszeit im Spiel...Midgame...Endgame geschrieben wird.... wie ist es jetzt, wenn man sich weitesgehend "raus" hält und sich um sich selbst kümmert. Geld scheffelt ohne Ende, seine Sektoren ausbaut ohne Ende....gibt es da irgendwie ein Zeitlimit, wo es dann passieren kann das eine Fraktion einen komplett auf einmal überrennt, weil man versäumt hat "aktiver" zu werden???? :?

Sprich.... man eventuell darauf achten muss, das ein "anderer" nicht zu mächtig wird, da man zu defensiv gespielt hat??? ... das interessiert mich noch...

Hatte ja gelesen, das es auch "ruhigere" Sektoren gibt, wo so gut wie kaum Piraten unterwegs sind bzw. man sich "sicherer" fühlen kann.... :?
Naja das Universum entwickelt sich halt langsam, egal ob du als Spieler da aktiv oder eher passiv bist. Ich kümmer mich in meinen Runden z. B. primär um meine Ziele und mir ist relativ egal was die anderen Fraktionen so treiben. Aktuell spiel ich als Split, nachdem mir die Teladi-Schiffe einfach zu langsam waren. Aufgrund der Ereignisse in meinem Universum, haben die Zyarths mal wieder verstärkt Probleme mit den Xenon. Man sollte hier definitiv keine Angst haben, wenn mal ein Sektor den Besitzer wechselt oder die Xenon in einem Sektor mal durchputzen. Natürlich kann es auch anders kommen und man denkt, dass das halbe Universum am schlafen ist. Was ich aber meistens mache, wenn ich sehe das die Xenon aktiver werden, ist, dass ich den Hatikvah-Plot durchspiele.

Im Endeffekt musst du selbst entscheiden, wie du auf Situationen reagierst. Wenn irgendwo zu viele Feinde sind, dann hast du mehrere Möglichkeiten darauf zu reagieren. Du kannst deine Schiffe dort abziehen, sie eine andere Route fliegen lassen (sofern möglich), du kannst dort mit Schiffen oder Stationen eine Verteidigung aufbauen, oder du verstärkst den Handel mit der Fraktion, dem der Sektor gehört (sofern neutral/freundlich) und hoffst, dass diese dann selbst den Sektorschutz dort verbessern.

Wenn du es ruhiger haben möchtest, probier es bei den Terranern. "Oortsche Wolke"... ich glaub noch "ruhiger" geht's im Spiel nicht. :D

Return to “X4: Foundations”