Spielstart...... Neuling.....

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

klarix
Moderator (Polski)
Moderator (Polski)
x4

Re: Spielstart...... Neuling.....

Post by klarix »

Hallo Piloten, nach langer Abwesenheit zieht es mich wieder in die X-Welt :)
Auf meinem neuen PC habe ich Windows 11 und hier funktioniert mein X-Joystick (Logitech Extreme 3D Pro) nicht mehr. Logitech bietet keinen Treiber mehr für Win11. Kalibrierung ist nicht mehr möglich.
Welchen Joystick nutzt Ihr unter Win11? Was könnt Ihr empfehlen? Ich brauche kein HOTAS, spiele klassisch mit Tastatur und Stick.
Grüße,
klarix
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Hallo Klarix. :)
Damit der Logitech Extreme 3D Pro unter Windows 11 funktioniert brauchst du den Logitech Profiler. Selbst testen konnte ich dies nicht, aber ein anderer User der letzten das gleiche Problem hatte berichtete mir das es mit dem Profiler funktioniert.

Ansonsten wenns was neues sein soll hängt das natürlich von deinem Budget ab. Gute Erfahrung habe ich mit dem Thrustmaster T16000M gemacht. Preis Leistung ok, rechne aber nicht damit das er ewig halten wird. Es wird auch alle 100h mal vorkommen das du ihn öffnen musst um den Z Achsen Poti zu reinigen. Ansonsten aber ein solider preiswerter Stick der bei mir gut 1400h seinen Dienst verrichtet hat.

Aktuell bin ich auf den VKB Gladiator NXT umgestiegen. Etwas teurer aber um Welten hochwertiger als der Thrustmaster.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
klarix
Moderator (Polski)
Moderator (Polski)
x4

Post by klarix »

Hi, vielen Dank für die Antwort.

Das mit dem Profiler habe ich schon versucht - den gibt es aber nicht für Win11, nur Win10 - das hat auch Logitech bestätigt. Trotzdem wird der Joystick damit unter Win11 erkannt. Allerdings ist aufgrund von dem neuen Kernspeicherschutz in Win11 eine Kalibrierung nicht mehr möglich. Deshalb bietet Logitech keinen Treiber mehr speziell für Win11 an.

Ich bin also gezwungen, auf einen neuen Stick auszuweichen. Da ich mir wieder eine tolle Zeit im X-Universum verspreche, ist der Preis zweitrangig. Ich schaue mir den VKB Gladiator NXT genauer an. Fall Du (oder sonst jemand) noch eine andere (bessere) Empfehlung hast, wäre ich sehr dankbar.
Alerion_V.X3
x3tc

Post by Alerion_V.X3 »

Welcome back erstmal klarix

Habe hier noch einen Thrustmaster T16000M (ohne seperat erhältliches Hotas)

Hat zumindestens mit Elite Dangerous immer sehr gut funktioniert und ist recht hochwertig. Würde er sicher auch immer noch, wenn ich Elite noch spielen würde und mir der Platzbedarf nicht so auf den Senkel gehen würde. Ob die Treiber auch mit Win11 funktionieren, kann ich aber, mangels Windows 11, leider nicht sagen.
Ist jedenfalls noch preislich im Rahmen, ohne dass man eine Niere verkaufen muss. :D

Spiele eh mit dem Gedanken ggf. auf Linux zu wechseln. :gruebel:
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Alerion_V.X3 wrote: Wed, 8. Jan 25, 19:03 Spiele eh mit dem Gedanken ggf. auf Linux zu wechseln. :gruebel:
Tu es! Quatsch mich voll an wenn du Hilfe brauchst! :)
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
Piere
x4

Post by Piere »

chew-ie wrote: Wed, 8. Jan 25, 22:18
Alerion_V.X3 wrote: Wed, 8. Jan 25, 19:03 Spiele eh mit dem Gedanken ggf. auf Linux zu wechseln. :gruebel:
Tu es! Quatsch mich voll an wenn du Hilfe brauchst! :)
Ich auch. Welches sollte man benutzen, für den alltäglichen Gebrauch? Ist das Linix Mint was?
AMD Ryzen 9 7900X // MSI X670E GAMING PLUS WIFI // AMD Radeon Sapphire RX 9070 XT PURE 16GB // 32 GB DDR5-6000 CL-30 Teamgroup // WD-Black SN770 2TB // custom passiv Wasserkühlung // Thermaltake Paris 650W // MSI G27CQ4 E2 170 Hz Monitor (auf 120 Hz)

Return to “X4: Foundations”