Spielstart...... Neuling.....

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

AfterBusiness

Re: Spielstart...... Neuling.....

Post by AfterBusiness »

Dumm gefragt.... warum 2 Sticks?.... kann man damit mehr verteilen bzw. belegen?....erkennt das Spiel das automatisch bzw. haut man die wahrscheinlich in USB Ports und dann los?

Ich hab gerade noch ein paar Tutorials gemacht und gemerkt, das ich im Raumanzug ziemlich versage.... :( .... der Schiffskampf geht, aber ist halt auch nur ein Tutorial. Die Übung fehlt bzw. muss ich die ganzen Tasten-Kombis noch verinnerlichen.

Ich werd einfach mal den Terraner Start machen und schauen wie es so läuft.... will erst einmal ein bisschen Credits verdienen. Mal gucken ob ich auch eine Mille in 2 Stunden schaffe....lol.... :D
Lache viel, so lebst Du länger! :-)
Puma[STI]
x4

Post by Puma[STI] »

AfterBusiness wrote: Thu, 14. Nov 24, 21:44 Was nutzt ihr, welche hier im Thread schon geantwortet haben?....
Ich benutze Tastatur + Trackball. Hab zwar auch nen HOTAS hier stehn, aber da muss ich mich dann entscheiden. Entweder mit HOTAS spielen, oder den Platz für nen heißen Kaffee und was zum Knabbern nutzen... Da fällt mir die Entscheidung eigentlich recht leicht :D

AfterBusiness wrote: Fri, 15. Nov 24, 00:16 Ich hab gerade noch ein paar Tutorials gemacht und gemerkt, das ich im Raumanzug ziemlich versage.... :(
Was genau macht dir denn Probleme? Das Ausrichten oder die Geschwindigkeit?
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

AfterBusiness wrote: Fri, 15. Nov 24, 00:16 Ich werd einfach mal den Terraner Start machen und schauen wie es so läuft.... will erst einmal ein bisschen Credits verdienen. Mal gucken ob ich auch eine Mille in 2 Stunden schaffe....lol.... :D
Das ist die richtige Einstellung :thumb_up:
Und alles andere was sich um die Bedienung dreht oder irgend welche Einstellungen wirst dann selber herausfinden bzw. bei Bedarf da nachbessern.
Spiele einfach los und dann wirst schon sehen... :D
Und manche Flugeigenschaften, wie auch der Raumanzug, sind anfangs vielleicht etwas ungewohnt, lässt sich aber mit Übung verbessern. Nicht davon abschrecken lassen, mir ist jetzt auf die schnelle keine Mission eingefallen wo der Raumanzugflug auf Zeit zu absolvieren ist, außer ein paar Missionen in Timelines, also einfach ausprobieren.
...huch, wo ist sie hin :o
Gestern war sie noch da :gruebel:
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

AfterBusiness wrote: Fri, 15. Nov 24, 00:16 Dumm gefragt.... warum 2 Sticks?
Du hast bei einem Raumschiff in der Regel 6 Freiheitsgrade (6DOF = six degrees of freedom). Ein Joystick hat normalerweise 3 Achsen. XY und Z Rotation. Wenn der Joystick noch einen kleinen Throttle an der Basis hat wäre das die Z Achse. Wenn du einen vollwertigen Throttle (HOTAS) verwendest ist deine Z Achse links der Schubregler. Die Z Achse am Stick verwendest du dann logischerweise nicht. Du hast jetzt also mit einem HOTAS volle Kontrolle über 4 Achsen was für den Atmosphärenflug (Flugzeuge) ausreichend wäre. Ein Raumschiff verfügt aber über zwei weitere Freiheitsgrade. Strafe links rechts und hoch runter. Einige Throttles haben Analoge Sticks die man fürs Strafen benutzen kann. So auch der TWCS, der hat einen Analogen Zeigefinger Stick und das funktioniert als Kompromiss sehr gut aber der Stick ist halt auch ziemlich klein und du steuerst die Achse halt nur mit dem Zeigefinger. Präziser ist da ein zweiter Stick weil du ihn mit deiner Kompletten Hand kontrollieren kannst und du hast einen viel größeren Achsenbereich. Ich gebe zu das wenn man Jahrelang mit HOTAS unterwegs war der umstieg auf Dual Stick etwas Eingewöhnungszeit benötigt. Dein Muskelgedächnis muss die neue Steuerung erlernen. Wenn du aber gleich mit sowas einsteigst ist es natürlich einfacher.

Kurzgefasst ist HOTAS eher für Atmosphärenflug und Flugzeuge geeignet, man kann sie aber auch mit Kompromissen für Space games verwenden. Wenn man beide Genres gerne spielt wäre HOTAS die beste Lösung. Bei Space Games hast du mit einem HOSAS volle Kontrolle über alle Freiheitsgrade und es fühlt sich auch realer an. Wenn du nur Space Games spielst nimmst du einen HOSAS. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
Franken
x4

Post by Franken »

Genau. Den linken hatte ich auch immer zum driften genommen, und drehen für Geschwindigkeit +/- und auch die Tasten aufm linken waren hauptsächlich für Geschwindigkeit. Boost, Stop, Reiseantrieb, pipapo.

Die auswahl für gute Linkshand-Joysticks ist aber recht beschränkt.
[] i:.. :goner: ..:i []
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Franken wrote: Thu, 14. Nov 24, 16:09 Threadersteller.

Wie nennt ihr das hier?
Ich kenne nur "OP" Originaler Poster
Franken
x4

Post by Franken »

Und igh dachte immer das heißt OverPowered.
Jetzt weiß ich warum manche Beiträge hier keinn Sinn ergeben haben. 😂

Okay, weiß ich bescheid. Danke 😊
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Franken wrote: Fri, 15. Nov 24, 13:43 Genau. Den linken hatte ich auch immer zum driften genommen, und drehen für Geschwindigkeit +/- und auch die Tasten aufm linken waren hauptsächlich für Geschwindigkeit. Boost, Stop, Reiseantrieb, pipapo.

Die auswahl für gute Linkshand-Joysticks ist aber recht beschränkt.
So hab ich das auch nur das Vorwärts/Rückwärts Joystick vor und zurück ist. Auf der Z Rotation ist hoch runter. Sonst würde ich permanent nen Krampf kriegen. :D

Mittlerweile ist die Verfügbarkeit von Linkshand Joysticks aber besser geworden. Vor 10-15 Jahren sah das in der Tat anders aus. Wenn man auch noch zwei Identische haben will hat man heute deutlich mehr Glück. :)
AfterBusiness

Post by AfterBusiness »

Ich hab den Terraner DLC mal genommen..... lief kurz ganz gut.... dann hab ich gleich beim Raumsparziergang wohl zu lange gebraucht. Es kam dann plötzlich parallel die Mission, ich müsste einen anderen Punkt mit dem Schiff auf suchen.... ok, ich dachte man hätte besteimmte Teile mit dem Reperatur-Laser treffen müssen.... letzs plays zeigten aber dann, das viele nur einfach auf den Satellit draufhalten mit dem Reperaturlaser.... :roll:
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

AfterBusiness wrote: Sun, 17. Nov 24, 23:10 ich dachte man hätte besteimmte Teile mit dem Reperatur-Laser treffen müssen.... letzs plays zeigten aber dann, das viele nur einfach auf den Satellit draufhalten mit dem Reperaturlaser.... :roll:
du musst unter 25 m dran sein.
AfterBusiness

Post by AfterBusiness »

also muss man gar nicht bestimmte Teile anvisieren?.... ist das auch so bei der Raumschiff Reperatur?
Franken
x4

Post by Franken »

Ja. Immer draufhalten und gut ist.
Es macht ja eh nur Sinn S Schiffe selbst zu reppen. Ab Größe M kann man das nur machen wenn man die Feuertaste mit Klebeband fixiert und dann ... Keine Ahnung... ne große Runde mit dem Hund oder so.
😂
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Franken wrote: Mon, 18. Nov 24, 19:17 Ab Größe M kann man das nur machen wenn man die Feuertaste mit Klebeband fixiert und dann ... Keine Ahnung... ne große Runde mit dem Hund oder so.
Hab auch schon einen L Büffel mit 9% Hülle repariert. Hab dazu immer eine kleine Wäscheklammer auf dem Schreibtisch womit ich die Feuertaste fixieren kann. :D
Dann lässt man sich ein schönes Schaumbad ein und schupps ein paar Stunden später ist die Hülle wieder heile. :P
Franken
x4

Post by Franken »

:lol:

🤦🏼‍♂️
Last edited by Franken on Mon, 18. Nov 24, 19:56, edited 1 time in total.
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

Mit einer Crew repariert sich die Hülle von M,L,XL alleine :roll:
Je nach Crew Skill mehr oder weniger und schnell :mrgreen:
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

TVCD wrote: Mon, 18. Nov 24, 19:52
Franken wrote: Mon, 18. Nov 24, 19:17 Ab Größe M kann man das nur machen wenn man die Feuertaste mit Klebeband fixiert und dann ... Keine Ahnung... ne große Runde mit dem Hund oder so.
Hab auch schon einen L Büffel mit 9% Hülle repariert. Hab dazu immer eine kleine Wäscheklammer auf dem Schreibtisch womit ich die Feuertaste fixieren kann. :D
Dann lässt man sich ein schönes Schaumbad ein und schupps ein paar Stunden später ist die Hülle wieder heile. :P
Ich kenne das nur von der Aran aus X3TC und AP. Bei L-Schiffen habe ich mir die Mühe noch nie gemacht. Zumal die Schiffe trotz weniger Hülle im Gegensatz zu X3 ja nicht langsamer werden.
Franken
x4

Post by Franken »

Ja.
Wenn man sich ein größeres Schiff kauft, sollte man auch genug Credits haben und verdienen um es ordentlich aus zu statten und sich gelegentliche Reparaturen leisten können.
AfterBusiness

Post by AfterBusiness »

Ich hab ja den Terraner DLC angefangen..... unten links steht meist bei Nachrichten "fliege zum Asteroiden Feld"..."finde a.Collins" oder so.... zum Teil labert jemand kurz und irgendwie hab ich Schwierigkeiten mir die "offenen" Missionen anzuschauen bzw. allgemein sie auszuwählen. Das Ganze ist echt unübersichtlich... selbst wenn ich mal den Missions Reiter finde steht da manchmal was anderes, als das, was unten links bei Nachrichten steht....aaaarrhhhhgggg..... :evil: .... selbst nach so langer Entwicklungszeit vom Spiel, kenne ich das wesentlich lockerer und einfacher..... kann doch nicht so schwer sein ein Missionslog zu machen, wo die "abgeschlossenen" Missionen drin sind und die noch vorhandenen bzw. die man aktiv ausgewählt hat.

Oft erzählt er was über eine Mission...z.B. nutze Lang-Scanner um was zu finden.... dann klickt man was anderes an und schaut da.... guckt wieder zur anderen Mission mit dem Lang-Scanner zurück... was ich mittlerweile vergessen hab und ich weiss dann nicht was ich tun soll..... verrückt... :rant: :gruebel:
Franken
x4

Post by Franken »

Ist etwas undurchsichtig.
Muss man sich reinfummeln.
EGOsoft halt. Die versuchen immer alles etwas anders zu machen. Das wird nicht das einzige sein, was dir im Spiel komisch vorkommt.
Wenn man eine neue Mission von einer Station annimmt, wird diese Aktiv gesetzt und man muss erstmal wieder zurück stellen auf die Mission, die man eigentlich gerade machen wollte.
Piere
x4

Post by Piere »

@AfterBusiness:

Im Kartenmenü (Map) kannst du gelbe Ausrufezeichen in den Sektoren sehen. Mitten im Nix oder an Stationen. Diese markieren meisst eine angenommene Mission, welche gerade inaktiv ist.
Unter "Spielerinformation": "Logbuch" - "Ticker" siehst du die Nachrichten aus der unteren linken Ecke.
Unter "Karte M" - "angebotene Missionen" und "Missionsmanager" hast du dein Questlog.

Warum die aktive Mission abgewählt und auf inaktiv gesetzt wird sobald man eine andere Mission annimmt an welcher man vorbei kommt, kann ich auch nicht Nachvollziehen und ist wirklich nicht benutzerfreundlich.
AMD Ryzen 9 7900X // MSI X670E GAMING PLUS WIFI // AMD Radeon Sapphire RX 9070 XT PURE 16GB // 32 GB DDR5-6000 CL-30 Teamgroup // WD-Black SN770 2TB // custom passiv Wasserkühlung // Thermaltake Paris 650W // MSI G27CQ4 E2 170 Hz Monitor (auf 120 Hz)

Return to “X4: Foundations”