Spielstart...... Neuling.....

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Arihaswari73

Spielstart...... Neuling.....

Post by Arihaswari73 »

Servus zusammen, ich habe mich nach Jahren doch durchgerungen X4 inkl Timelines zu kaufen. Ich muss sagen ich spiele seit knapp 30 Jahren und davon 90% Simulationen aka Wirtschaft, aber das hier ist nee Hausnummer.
Frage, YT gibt tausend Videos, aber wie starte ich am besten um Geld zu generieren? Bleibe ich in den mir bekannten Sektoren, erkunde ich, meine startmission ist fast nicht erfullbar, da nach Wurm in datenleck einspeisen alle mich killen wollen und schaffen..... Muss ich diese Mission gleich am Anfang erfüllen?
Fragen über Fragen und Antworten?

Gruß Alexander :gruebel:
Piere
x4

Re: Spielstart...... Neuling.....

Post by Piere »

Herzlich Willkommen in unserer Gemeinschaft!

Nach ein paar mehr Stunden, wirst du erkennen, dass das hier keine Hausnummer, sondern direkt eine ganze Straße ist :lol:

Wege gibt es ganauso viele wie Spielstille. Ich starte immer damit, dass ich mir ein paar Lootkisten (überbleibsel bei Raumschiffkämpfen) sammeln gehe und mit einfachen Aufträgen (zu finden an Stationen im Radius von 40km) z.B. Taxiaufträge mache um mein Ruf auf +20 bei einer Fraktion zu bringen um dort dann bessere Ausrüstung kaufen zu dürfen. Ein schnelles Schiff ist bei mir das A und O, um immer schön Abstand gewinnen zu können, falls nötig.

Bei der Mission, sollst du da nicht abhauen? Oder ist dein Schiff zu langsam?
AMD Ryzen 9 7900X // MSI X670E GAMING PLUS WIFI // AMD Radeon Sapphire RX 9070 XT PURE 16GB // 32 GB DDR5-6000 CL-30 Teamgroup // WD-Black SN770 2TB // custom passiv Wasserkühlung // Thermaltake Paris 650W // MSI G27CQ4 E2 170 Hz Monitor (auf 120 Hz)
Franken
x4

Post by Franken »

Man muss gerade am Anfang nicht jede Mission annehmen. Auch nicht in Fraktionskriege hinein ziehen lassen.

Einfache Anfangsmissionen sind zB:
Taxi, Satelliten aussetzen / reparieren , Minen Räumen oder Datenlecks reparieren. Auch diese Missionen, bei denen man Stationen bauen soll, kann man schonmal sammeln, die laufen ja nicht weg. Im Midgame bringen die gut Geld und taktische Möglichkeiten.
Bei den einfachen Missionen lernt man erstmal das Universum etwas kennen, die Schiffsbewegung, Steuerdüsen und Raumanzug. Die Grundlagen sozusagen.

Dann erstmal das Schiff verbessern und den ersten Miner kaufen. M-Klasse mit Minimalausstattung. Einen Sektor suchen wo es Mineralien und Käufer gibt und dort minern lassen und verkaufen. Dann generiert man schonmal etwas passives Einkommen und man kann mit der Erkundung des Universums weiter machen.

Wenn man durch ein Asteroidenfeld fliegt, dann auf blinkende Punkte achten. Das sind Kristallformationen die man mit der Waffe abbauen und dann einsammeln kann. Dann kann man die bei einem Händler auf einer Station verkaufen. Auch wenn jetzt alle sagen: das lohnt sich nicht mehr. Ich finde schon. Es ist ein kleines Einkommen und man erlernt die präzise Schiffssteuerung. Mit Steuerdüsen um bewegliche Objekte Ziele anzuvisieren. MMn das perfekte Training für das zerschießen von Oberflachenelementen auf Großkampfschiffen.

Ansonsten: Tob dich aus. 😊
[] i:.. :goner: ..:i []
Arihaswari73

Post by Arihaswari73 »

Danke für die ersten Infos. Aufträge kann ich wo überall annehmen? Hab im Moment nur einen Auftraggeber. Ja mein Schiff ist ein kleiner startjäger und kann nix.....
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Arihaswari73 wrote: Fri, 4. Oct 24, 14:34 Aufträge kann ich wo überall annehmen?
jede Station vergibt zufällig Aufträge. Dann wäre noch zu empfehlen regelmäßig zu Speichern und abwechselnd alle Slots dafür zu nutzen. Dann gibt es noch das Spoiler Forum wo z.B. dieses interessante Thema zu finden ist: viewtopic.php?t=403432
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Arihaswari73 wrote: Fri, 4. Oct 24, 14:34 Ja mein Schiff ist ein kleiner startjäger und kann nix.....
Ein Jäger in der Hand des Spielers ist durchaus in der Lage, einzelne feindliche Jäger und sogar Korvetten (Minotaurus) auszuschalten. Wichtig: Immer vor einem solchen Kampf speichern.

In der Tat solltest du dir Fähigkeiten im Dogfight möglichst früh aneignen, weil du sie im weiteren Spiel und auch in den Timelines Missionen dringend brauchen wirst.
Arihaswari73

Post by Arihaswari73 »

RainerPrem wrote: Sat, 5. Oct 24, 06:20
Arihaswari73 wrote: Fri, 4. Oct 24, 14:34 Ja mein Schiff ist ein kleiner startjäger und kann nix.....
Ein Jäger in der Hand des Spielers ist durchaus in der Lage, einzelne feindliche Jäger und sogar Korvetten (Minotaurus) auszuschalten. Wichtig: Immer vor einem solchen Kampf speichern.

In der Tat solltest du dir Fähigkeiten im Dogfight möglichst früh aneignen, weil du sie im weiteren Spiel und auch in den Timelines Missionen dringend brauchen wirst.
Ja ich weiß, leider habe ich MS inkl peripherer Nervensystemschädigung und deswegen manchmal Kontroll Probleme der Hände und Finger......

Werde mein bestes tun außer durch irgendein wurmloch fliegen ohne vorher zu speichern :lol:
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Arihaswari73 wrote: Sat, 5. Oct 24, 07:43 Ja ich weiß, leider habe ich MS inkl peripherer Nervensystemschädigung und deswegen manchmal Kontroll Probleme der Hände und Finger......

Werde mein bestes tun außer durch irgendein wurmloch fliegen ohne vorher zu speichern :lol:
Dann ist der Tip mit einen kleinen Miner kaufen und den eigenständig in einem Sektor mit Mineralien und Käufern arbeiten lassen nicht verkehrt. Bei der Mission wo du ein Datenleck mit einem Wurm infizieren sollst, handelt es sich wohl um die erste Hauptquest, ausgegeben von Hatikwa. Dort nach dem Setzen des Wurmes schnell zurück ins Schiff und ein paar Sektoren Abstand gewinnen. Danach der Geschichte weiter folgen. Man kann diese auch jederzeit unterbrechen um leichte Missionen anzunehmen und zu sehen das man in ein gescheites Schiff kommt, oder das jetzige weiter aufrüsten.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Mr_Riva
x4

Post by Mr_Riva »

Arihaswari73 wrote: Fri, 4. Oct 24, 14:34 Danke für die ersten Infos. Aufträge kann ich wo überall annehmen? Hab im Moment nur einen Auftraggeber. Ja mein Schiff ist ein kleiner startjäger und kann nix.....
Du kannst um Stationen fliegen und dabei den Scanner anschalten. Dadurch deckst du die einzelnen Stationsmodule auf, siehst dadurch irgendwann die Lagerhaltung und den Warenbedarf der Station (für späteres Handeln hilfreich) und findest dabei versteckte Missionen (so 'ne Art Radio mit funkensprühenden Antennen). Die Finger solltest du anfangs von illegalen Kampf-, Enter- oder Huntingmissionen lassen! Dadurch verscherzt du es dir mit diversen Völkern, die dich dann schnell beschießen bzw. du kannst an deren Stationen nicht mehr andocken. (Den Ruf kann man aber auch wieder hochleveln.)

Und noch etwas: du kannst Missionen auch abbrechen. Es gibt keine Strafen dafür. :)

Gruß
Mr. Riva
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

Mehrere Millionen in der ersten Stunde :?:
https://youtu.be/ftFwAiLNxiM

Zu "Startjäger kann nix"
https://youtu.be/EsFOYSErylM
Er ist auch sehr gut geeignet (in der Beginn Version) um KI Piloten in S oder M Schiffen zum verlassen ihres Schiffes zu bringen :!:

Speichern vorm Rausfliegen nicht vergessen.
Timing ist alles.
Arihaswari73

Post by Arihaswari73 »

Danke für euer tolles Feedback. Eine Frage habe ich grad noch, wo ist das ganze Zeug aus gesammelten Containern? Mein Schiff ist immer leer obwohl angezeigt wird was ich sammel? Grüße
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Arihaswari73 wrote: Sat, 5. Oct 24, 22:43 Danke für euer tolles Feedback. Eine Frage habe ich grad noch, wo ist das ganze Zeug aus gesammelten Containern? Mein Schiff ist immer leer obwohl angezeigt wird was ich sammel? Grüße
Das Zeugs was man einsammelt ist im eigenen Inventar. Jo die Taschen sind groß, aber irgendwo muss man dem Spielfluss vor die Realität setzen, ist eigentlich in vielen Spielen so :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
Franken
x4

Post by Franken »

Ja, die berühmte Bauchfalte. Da passt unendlich viel rein. Bitte aufpassen, da könnte auch illegales Zeug drin sein, was bei einer Polizeikontrolle sofort auffällt.
Puma[STI]
x4

Post by Puma[STI] »

Franken wrote: Sat, 5. Oct 24, 22:53 ...was bei einer Polizeikontrolle sofort auffällt.
Ich finde die Kontrollen der Sektorpolizei in dem Punkt noch harmlos. Immerhin melden die sich und geben dir im Normalfall die Möglichkeit, illegale Waren abzuwerfen. Viel "gefährlicher" sind die Stationssicherheitsschiffe.
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Arihaswari73 wrote: Sat, 5. Oct 24, 22:43 Danke für euer tolles Feedback. Eine Frage habe ich grad noch, wo ist das ganze Zeug aus gesammelten Containern? Mein Schiff ist immer leer obwohl angezeigt wird was ich sammel? Grüße
In der Tat gibt es drei verschiedene Arten von Loot

1) Handelwaren kommen in den normalen Laderaum des Schiffs
2) Raketen kommen in den Ausrüstungs-Laderaum
3) Der Rest - wie schon gesagt - in deine Tasche.

Für illegales Inventar hast du einen sicheren Lagerplatz in deinem privaten Büro im Hauptquartier. Auf keinen Fall wegwerfen - du brauchst nahezu alles davon zu irgendeinem Zeitpunkt.
Piere
x4

Post by Piere »

Auf jeder Station gibt es Händler. Bei diesen Händlern stehen Werkbanken. Dort kannst du viele diese Sachen in deinem "persönlichen Inventar" verarbeiten und verkaufen. Das ist gerade am Anfang recht lukrativ. Miningschiffe hinterlassen auch Sachen beim Abbau. Dort lohnt sich ein Blick! Und zu guter letzt, ohne zu viel Verraten zu wollen, gibt es in den Werften die Möglichkeit, beim Schiffshändler an einer Werkbank, mit den eingesammelten Gegenständen, dein Schiff zu modifizieren.
AMD Ryzen 9 7900X // MSI X670E GAMING PLUS WIFI // AMD Radeon Sapphire RX 9070 XT PURE 16GB // 32 GB DDR5-6000 CL-30 Teamgroup // WD-Black SN770 2TB // custom passiv Wasserkühlung // Thermaltake Paris 650W // MSI G27CQ4 E2 170 Hz Monitor (auf 120 Hz)
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Piere wrote: Sun, 6. Oct 24, 13:47 Auf jeder Station gibt es Händler. Bei diesen Händlern stehen Werkbanken. Dort kannst du viele diese Sachen in deinem "persönlichen Inventar" verarbeiten und verkaufen. Das ist gerade am Anfang recht lukrativ. Miningschiffe hinterlassen auch Sachen beim Abbau. Dort lohnt sich ein Blick! Und zu guter letzt, ohne zu viel Verraten zu wollen, gibt es in den Werften die Möglichkeit, beim Schiffshändler an einer Werkbank, mit den eingesammelten Gegenständen, dein Schiff zu modifizieren.
Ah, ja, und dann gibt es noch SINZA. Das ist etwas, das aus drei Einzelteilen hergestellt wird und dann nur im Kopf des Spielers existiert. Es ein zweites Mal herzustellen, ist sinnlos, aber die Einzelteile können teuer verkauft werden.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

...wenn man sein Raumschiff modifizieren will, was eine gute Idee ist, muss man das aber vorher im Forschgungsmenü erforscht haben.
Franken
x4

Post by Franken »

Jetzt geht's aber schon fast ein wenig zu weit für einen Neuling.
Lasst ihn doch erstmal den ersten Versuch in den Sand setzen. 😉
Nix für Ungut, aber ich denke fast jeder hier hat die ersten paar Versuche eine Wirtschaft aufzubauen ordentlich vergeigt, oder ist zumindest an den Punkt gekommen: "nächstes Mal würde man es anders machen" -> Neustart 🤪
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Franken wrote: Mon, 7. Oct 24, 04:24 Jetzt geht's aber schon fast ein wenig zu weit für einen Neuling.
Lasst ihn doch erstmal den ersten Versuch in den Sand setzen. 😉
Nix für Ungut, aber ich denke fast jeder hier hat die ersten paar Versuche eine Wirtschaft aufzubauen ordentlich vergeigt, oder ist zumindest an den Punkt gekommen: "nächstes Mal würde man es anders machen" -> Neustart 🤪
Stimmt, Du hast völlig Recht :eg:

Aber nichts geht über die Genugtuung wenn er es, wie wir alle am Anfang auch, erst mal in den Sand gesetzt hat, dann zu sagen:
"Wir haben es Dir ja gesagt" :mrgreen:

Return to “X4: Foundations”