Man muss gerade am Anfang nicht jede Mission annehmen. Auch nicht in Fraktionskriege hinein ziehen lassen.
Einfache Anfangsmissionen sind zB:
Taxi, Satelliten aussetzen / reparieren , Minen Räumen oder Datenlecks reparieren. Auch diese Missionen, bei denen man Stationen bauen soll, kann man schonmal sammeln, die laufen ja nicht weg. Im Midgame bringen die gut Geld und taktische Möglichkeiten.
Bei den einfachen Missionen lernt man erstmal das Universum etwas kennen, die Schiffsbewegung, Steuerdüsen und Raumanzug. Die Grundlagen sozusagen.
Dann erstmal das Schiff verbessern und den ersten Miner kaufen. M-Klasse mit Minimalausstattung. Einen Sektor suchen wo es Mineralien und Käufer gibt und dort minern lassen und verkaufen. Dann generiert man schonmal etwas passives Einkommen und man kann mit der Erkundung des Universums weiter machen.
Wenn man durch ein Asteroidenfeld fliegt, dann auf blinkende Punkte achten. Das sind Kristallformationen die man mit der Waffe abbauen und dann einsammeln kann. Dann kann man die bei einem Händler auf einer Station verkaufen. Auch wenn jetzt alle sagen: das lohnt sich nicht mehr. Ich finde schon. Es ist ein kleines Einkommen und man erlernt die präzise Schiffssteuerung. Mit Steuerdüsen um bewegliche Objekte Ziele anzuvisieren. MMn das perfekte Training für das zerschießen von Oberflachenelementen auf Großkampfschiffen.
Ansonsten: Tob dich aus.
