Wir feiern 25 Jahre X!

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Gregory
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Wir feiern 25 Jahre X!

Post by Gregory »

An einem schicksalhaften Tag machte Testpilot Kyle Brennan mit der legendären Xperimental einen Sprung von der Erde ins X-Universum - und setzte so die Ereignisse in "X: Beyond the Frontier" in Gang, den 1999 veröffentlichten Auftakt der X-Spieleserie.

Dieses Jahr feiert die X-Serie ihr 25-jähriges Jubiläum!

Seit zweieinhalb Jahrzehnten erforschen wir den Weltraum, tauchen wir ein in Legenden, verwalten wir Wirtschaftsimperien und kämpfen wir in epischen Schlachten, durch mehrere Hauptspielveröffentlichungen, zahlreiche Add-ons, Erweiterungen und große Updates hindurch - und wir sind noch lange nicht fertig!

Wir möchten die Gelegenheit nutzen und ein wenig in Erinnerungen an die vergangenen 25 Jahre der X-Spiele schwelgen. Dazu haben wir ein Video vorbereitet, in dem Bernd Lehahn, Schöpfer des X-Universums, einen Flug in die Vergangenheit mit euch unternimmt. Viel Spaß!

Feiert die X-Serie während des Steam Space Exploration Fest!
Vom 2. bis 9. September 2024 feiert Steam unser Lieblingsgenre mit dem "Steam Space Exploration Fest". Ob du deine X-Spielesammlung vervollständigen oder zum ersten Mal in das X-Universum eintauchen möchtest - jetzt ist der beste Zeitpunkt!

full_German.png

Vielen Dank an euch alle, dass ihr uns auf dieser Reise durch ein Vierteljahrhundert begleitet und ein entscheidender Teil unserer Geschichte seid. Wir empfinden es als großes Privileg, eine so tolle Community zu haben.

Teilt eure schönsten Erinnerungen aus euren Jahren mit der X-Serie in den Kommentaren unten.

Wir sehen uns im Weltraum!
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
All our channels in one convenient list :arrow: https://linktr.ee/egosoft
ange
x4

Re: Wir feiern 25 Jahre X!

Post by ange »

Wat? Ich Zocke das Spiel seit 25 Jahren? Bin jetzt 50 Geworden. Tolles Game. Mehr davon. :lol: :xbtf: :xt: :x2: :x3: :x4:
:x4:
Casishur
x4

Post by Casishur »

ich zocke auch seit 25 jahren die X Serie
und bin 41 ^^ :xbtf: :xt: :x2: :x3: :x4: :thumb_up:
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
ange
x4

Post by ange »

Aso, ich werde mir wohl auch XRB zulegen. Habe ich damals übersprungen. Wieso gibt's dazu kein Smileye? :gruebel:
:x4:
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Dann sag ich alles Gute zum Jahrestag :thumb_up:
Ich habe dann zwanzigjähriges...ich wusste gar nicht mehr das ich damals mit 3 Jahren angefangen hatte X² zu spielen... :gruebel:
Ach ja, jetzt fällt es mir wieder ein. Bin damals zum Mediamarkt gefahren und habe mich nachdem ich drei Zigarretten geraucht hatte für das X² entschieden. Die Bilder und die Beschreibung waren besser als das andere was ich noch in der Auswahl hatte. :D
...was ich damals als Dreijähriger so alles angestellt hatte, das darf man heute nimmer machen :roll:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Vanger
xr

Post by Vanger »

25 Jahre! Wer hätte das damals gedacht, bei all den Mitbewerbern zur damaligen Zeit. Bin wirklich froh, dass X seiner einzigartigen Formel treu geblieben ist- es ist ein absolutes Alleinstellungsmerkmal. Dazu die großartige Community und die fantastische Unterstützung mit kostenpflichtigen aber eben auch freien Zusatzinhalten. Findet so eine Konstellation ein zweites Mal!

Für mich definierten die Spiele stets, wie ein solches Game auszusehen hatte. Bis heute Vergleiche ich andere Spiele immer zuerst mit X und streiche von der Liste, was das andere Spiel nicht hat. Dies gilt jedoch auch innerhalb der Reihe. Da der erste Teil meine Definition eines X-Spiels prägte, verglich ich immer erst einmal die neuen Spiele mit X-BtF, dessen Schiffs- und Stationsdesigns für mich bis heute der Maßstab sind. Glaubwürdig und keine abgedrehten Weltraumfische mit rotierenden Tentakeln. Beine polierten Hüllen, sondern rostiges Metall. Einzigartige Designs die man sonst kaum in anderen Spielen und Filmen sah (mit Ausnahme der Rodger Young vielleicht...). Man sah sogar, wie die Geometrie argonischer und terranischer Schiffe von einem gemeinsamen Vorfahren abstammte! Schade nur, dass sich die Designs im Laufe der Reihe ständig änderten aber das ist wohl eher etwas aus der Rubrik "Artstyle".

Das einzig Erschreckende bei der ganzen Sache ist nur, dass es mir aufzeigt, wie alt ich geworden bin. Dennoch versuche ich mindestens weitere 25 Jahre hier zu bleiben und bin wirklich gespannt, wo die Reise als nächstes hingeht!

In dem Sinne: Herzlichen Glückwunsch zum Vierteljahrhundert :mrgreen:

:xbtf: :xt: :x2: :x3: :x4:
Ryzen 5800X3D (Stock @Air)| MSI MEG-X570S-UNIFY-X-MAX | 32GB G.Skill (3600MHz) | Sapphire 6900XT Nitro+ | Corsair MP600 Pro XT 1TB (Win) | Samsung 960 Pro 1TB (Linux) | Corsair MP600 Pro XT 2TB (Games) | 2x Crucial MX300 1TB (Games-RAID0) | 2x4TB Samsung 870 Evo RAID0 (8TB Virtual Graveyard) | 4x 8,00TB HDD (2x16TB Raid 0 BackUp) | Naos Pro | Ducky Shine 6 RGB/PBT | Smsl M500 Mk2 + AO200 | Win10 Pro 64-Bit | 5760x1200 Surround / 3840x2160 55" TV / 2560x1440@240hz
Franken
x4

Post by Franken »

Ich hatte X3:Reunion in der PC-Games als CD gehabt. Irgendwie reingefummelt und hängen geblieben.
Keine Ahnung wie lange das genau her ist, aber was sagt uns das? Wir werden alle nicht jünger.

Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum... *Jubeljubel
Und danke für die langjährige Arbeit. Welche andere Spielereihe hat so lange überlebt? Nicht viele. Großes Kompliment 😊😊
[] i:.. :goner: ..:i []
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Franken wrote: Tue, 3. Sep 24, 08:53 Ich hatte X3:Reunion in der PC-Games als CD gehabt. Irgendwie reingefummelt und hängen geblieben.
Keine Ahnung wie lange das genau her ist, aber was sagt uns das? Wir werden alle nicht jünger.

Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum... *Jubeljubel
Und danke für die langjährige Arbeit. Welche andere Spielereihe hat so lange überlebt? Nicht viele. Großes Kompliment 😊😊
Ich bekam damals X2 beim Mediamarkt geschenkt... Reingeschaut. Hängengeblieben.

Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum.
JanB
x4

Post by JanB »

Was soll ich anderes sagen als das Folgende.

Vielen Dank Egosoft für diese unvergessliche Reise.
Ich freue mich auf die (mindestens) nächsten 25 Jahre und was die Zukunft bringen wird. Ich wünsche euch allen bei Egosoft eine wunderschöne Zukunft.

Nochmals vielen Dank für die wunderschönen Erlebnisse die ich über die Jahre erleben durfte. Ohne euch wäre dies nicht möglich gewesen.

Ps: Wenn ich hier ab und zu mal gemeckert habe, dann liegt es daran das ich eure Spielreihe wirklich mag und mir diese genau wie euch am Herzen liegen. :D
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII
hajko2
x4

Post by hajko2 »

Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum und weiter so!
jhl
x4

Post by jhl »

Herzliche Glückwunsch!

Ich habe damals mit X2 angefangen und bin dann auch immer dabei geblieben. Die Story war Top.
X hat sich dabei in die Liste meiner Lieblingsspiele neben Freespace (1+2) eingereiht. Lange ist es her :D

Auf die nächste 25 Jahre!
Shawn
x3ap

Post by Shawn »

Mein Gott, schon ein viertel Jahrhundert. - Wahnsinn!

Und ich durfte tatsächlich von Anbeginn an mit dabei sein und diese grandiose Spiele-Serie erleben. Danke EGOSOFT und herzlichen Glückwunsch auch von mir für dieses tolle Universum, in das ich mich immer flüchten konnte und auch weiterhin werde.

Also Prost, und auf die nächsten 25 Jahre! :wink:

Ein gratulierender
Shawn
Image
Puma[STI]
x4

Post by Puma[STI] »

Herzlichen Glückwunsch auch von mir!

Ich bin seit BtF dabei :wink:

Von der Größenwirkung der GKS, Stationen und Sektoren fand ich allerdings X-Rebirth bis jetzt am besten. Auch von der vermittelten Atmosphäre gefiel mir Rebirth bis jetzt am besten. Wenn ich da an die winzigen Jäger denk und dann die mit den großen Stationen oder der Arawn vergleiche.... oder das erste mal auf der Station in einer Bar rumhängen.... ich vermisse das in X4 irgendwie :D
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Puma[STI] wrote: Sun, 8. Sep 24, 17:46 Herzlichen Glückwunsch auch von mir!

Ich bin seit BtF dabei :wink:

Von der Größenwirkung der GKS, Stationen und Sektoren fand ich allerdings X-Rebirth bis jetzt am besten. Auch von der vermittelten Atmosphäre gefiel mir Rebirth bis jetzt am besten. Wenn ich da an die winzigen Jäger denk und dann die mit den großen Stationen oder der Arawn vergleiche.... oder das erste mal auf der Station in einer Bar rumhängen.... ich vermisse das in X4 irgendwie :D
Gib es zu: Du vermisst die Holotänzerinnen und die tiefgründigen Gespräche mit Teladi und Split über das Thema. :-)
Puma[STI]
x4

Post by Puma[STI] »

RainerPrem wrote: Sun, 8. Sep 24, 22:07 Gib es zu: Du vermisst die Holotänzerinnen und die tiefgründigen Gespräche mit Teladi und Split über das Thema. :-)
Tiefgründige Gespräche sind doch immer gut, oder nicht? :D
Starbori
x4

Post by Starbori »

Ach, 25 Jahre X-Universum, das ist eine in Stein gemeißelte Ewigkeit, fast ein ganzes Zockerleben und ich durfte seit der Geburt dieses Sci-Fi-Epos dabei sein.
Herzlichen Dank dafür und Gratulation, auch wenn Kaffe und Kuchen dazu oder ein Spritzer Sekt nicht schlecht gewesen wäre. :) :thumb_up:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:
Arachnovia
x4

Post by Arachnovia »

Auch vom mir alles gute zum 25 Jährigen.

Und ein Hoch auf die nächsten 25 :)

Es waren 25 Jahre mit vielen Höhen und Tiefen, einem sehr guten Spielkonzept und einer dauerhaft aktive Comunity.

Macht weiter so!
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Huch! Hi Arachnovia! :) Schön dich mal wieder hier zu lesen.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
Socke

Post by Socke »

Wird es eine fortsetzung von timeline Geben??
Franken
x4

Post by Franken »

Ohje, bitte nicht.
Timelines hat die Community sehr polarisiert. Ich hoffe mal dss nächste DLC. Wird wieder etwas "Massentauglicher"

Ich persönlich würde mir ja ein Xenon-DLC wünschen.
Würde ja auch Sinn machen, denn es sind ja nun alle Hauptfraktionen vorhanden. Aber unsere Feinde wurden ja in letzter Zeit sehr vernachlässigt, abgesehen von ein paar neue Schiffen. Den Xenon wurden seit dem Anfang von X4 immer mehr Zähne gezogen ... Bis zu dem bemitleidenswerten Zustand in dem sie jetzt sind.
[] i:.. :goner: ..:i []

Return to “X4: Foundations”