Schiffe im inneren Hangar (Terraner Dockbereich)

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Franken
x4

Re: Schiffe im inneren Hangar (Terraner Dockbereich)

Post by Franken »

Lino ließt hier mit?
Cool. 😎

Mal ein großes Lob und Respekt für deine Arbeit, auch wenn es Offtopic ist, muss ich das unbedingt mal loswerden. Die abwechslungsreiche Vielfalt deiner Designs ist der Hammer.
Ich betone das explizit, weil ich auch gerne mal die ersten drei Buchstaben eurer Firma absichtlich groß schreibe. Manchmal fühlt es sich etwas so an, als hätten eure Entscheidungsträger ihren eigenen Kopf und die Wünsche und Kritik der Community wird etwas ignoriert oder herausgezögert bis es in Vergessenheit geraten ist.
Besonders wenn es um die vielen kleinen Unzulänglichkeiten, wie zB dieses Problem hier, geht.

Nix für ungut, ich würde auch nicht auf die "Meckerköpfe" hören🤪
Aber dass du das Spiel anscheinend wirklich spielst, finde ich absolut toll. So wie ein Kellner, der in seinem eigenen Restaurant isst.
👍

BtT.
Dass man nicht aufs TER M Dock kommt, ist mir vor einiger Zeit schon aufgefallen. Deshalb der Umweg mit dem Teleporter, weil man, wie gesagt, beim Rechtsklick in Mein Besitz ja eben gleich sieht, dass das Schiff im Hangar ist, weil die Möglichkeit besteht, es aus dem internen Hangar zu holen. Das ist natürlich kein Lösung, die müssen die Programmierer bringen. Aber wenigstens ein Umweg um das Problem zu umgehen.

Wenn hier aber jemand schreibt, dasss er sein eigenes Schiff nicht wiederfindet weil es eins von vielen ist, dann sollte derjenige sein mal Gedanken um die Benennung seiner Schiffe machen, oder sich wirklich mal die Nummer merken.

Beides löst natürlich nicht das Problem, aber bei den vielen kleinen Unzulänglichkeiten die das Spiel hat, haben sich die meisten bestimmt daran gewöhnt ihre Walkarounds zu nutzen, und sich den Eigenheiten des Spiels anzupassen.
Man hat halt keine andere Wahl.
🤷🏼‍♂️
[] i:.. :goner: ..:i []
linolafett
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by linolafett »

moako wrote: Wed, 21. Aug 24, 21:48 Beim S-Dock gibt es übrigens bezüglich der Zugänglichkeit auch ein Problem. Es gibt 10 S-Docks, aber nur 5 davon sind zugänglich. Auf einer Seite befindet sich der Händler, auf der anderen Seite gibt es nur die S-Docks.
Zu dem händler kommst du allerdings immer über den Transporter, der wird dort gelistet, egal wo man auf der Station gelandet ist.

Danke Franken ;)
01001000 01101001 01110110 01100101 00100000 01100011 01101000 01101111 01110000 01110000 01101001 01101110 01100111

My art
moako
x3

Post by moako »

Bezüglich dem Kompliment an Egosoft schliesse ich mich gerne an. Im grossen ganzen bin ich zufrieden.

Jedoch zum anderen Kommentar, welche der Herr Franken meinte, dass man immer nur rummeckert muss ich sagen, dass dies nun wirklich deplaziert ist.
Es geht nicht ums rummeckern, sondern darum, dass man auf Probleme aufmerksam macht.
Natürlich kann man immer sagen, dass alles gut sei und ein Problem gar kein Problem darstellt, aber damit kommt man nicht weiter und ein Produkt kann man mit einer solchen Einstellung auch nicht verbessern.

Mir geht es in diesem Post darum, darauf aufmerksam zu machen was man verbesser könnte, damit das Game noch etwas intuitiver bedienbar ist.

Das mit dem Shift-D hatte ich in diesem Moment nicht mehr auf dem Radar. Eigentlich weiss ich es, jedoch wenn man mit dem Lift unterwegs ist denkt man eben nicht unbedingt daran.
Entsprechend wählte ich die Variante über das Menü mein Besitz.

In diesem Post wurde behauptet, dass das Schiff über ein Symbol erkennbar ist, wenn es im inneren Hangar verstaut ist. Das ist jedoch falsch. Habe ich jetzt gerade nochmals überprüft.
Das Symbol für gedockt ist dasselbe. Jedoch fehlt bei mir die Sanduhr. Sonst ist es glaub ich immer die Sanduhr kombiniert mit dem docking Symbol.
Franken
x4

Post by Franken »

Das mit dem rum meckern war definitiv ironisch gemeint. Und ich darf das, denn ich bin einer der größten Meckerköpfe hier :D

Natürlich ... konstruktives Feedback.
Aber wenn ich mich in die Entwickler hinein versetze:
Man gibt sich Mühe, schlägt sich die Schichten um die Ohren, grübelt wie man die Ideen von Chef und der Community unter einen Hut bekommt.
... Und dann wird trotzdem gemeckert und niemand ist zufrieden ...
Ja ... konstruktives Feedback :rant:

Richtig so, weiter so. Wir müssen auf Fehler aufmerksam machen, sonst ändert sich nichts. Ganz klat 👍

Ich habe hier nichts von einem Symbol gelesen.
MAP öffnen -> "Mein Besitz" -> Liste rechtklick auf das gewünschte Schiff -> Menue öffnet sich -> gibt es die Möglichkeit das Schiff aus dem internen Hanger zu holen? -> dann ist das Schiff im internen Hangar -> draufklicken -> wenn nicht im Hangar, oder nach dem klicken -> teleportieren zu, oder mit Shift-D hinspringen oder mit Fahrstuhl hinfahren.

Wenn du mich jetzt wieder falsch verstehst, dann male ich dir ein Diagramm für diesen simplen Workaround, der so, oder anders, nötig ist, bis der Fehler behoben ist.
Arachnovia
x4

Post by Arachnovia »

linolafett wrote: Thu, 22. Aug 24, 09:56
moako wrote: Wed, 21. Aug 24, 21:48 Beim S-Dock gibt es übrigens bezüglich der Zugänglichkeit auch ein Problem. Es gibt 10 S-Docks, aber nur 5 davon sind zugänglich. Auf einer Seite befindet sich der Händler, auf der anderen Seite gibt es nur die S-Docks.
Zu dem händler kommst du allerdings immer über den Transporter, der wird dort gelistet, egal wo man auf der Station gelandet ist.

Danke Franken ;)
Auch wenn das schon älter ist - hier mal eine urze Anmerkung - es geht ja nicht darum was man alles erreichen kann mit dem Fahrstuhl - Es geht darum was man alles nicht erreichen kann!

Die M Docks sind vollständig von der Erreichbarkeit Per Fußweg ausgenommen.
Ich habe mit 9.0 ein Komplett neues Spiel angefangen und hatte das Problem das mein M Schiff von den Völkerstationen immer sofort in den Internen Hangar versetzt wurde.
Da das M Dock der Terraner aber nicht erreichbar ist konnte ich da weder über den Fahrstuhl noch über den Händlerbereich das Dock und damit die Hangarkonsole erreichen!
Da man M Schiffe nicht über die S Dockkonsole auf das Startfeck holen kann ist daher Micromanagement angesagt wie vom Topicersteller beschrieben.
Man muss das Schiff in den Besitztümern Suchen, aus dem Hanger holen und erst dann kann man das M Dock erreichen und das entsprechende Schiff natürlich.

Für mich ist es mittlerweile Recht unverständlich warum hier nach wie vor keine Anpassungen vorgenommen werden, es ist ein klassischer Gestalltungsfehler - Das M Dock ist zwar an den Fahrstuhl angebunden, aber nur für das Verlassen des M Docks, nicht aber für die Rückkehr zum M Dock.

Das wurde schlicht völlig vergessen.

Genauso sind die Angaben zu den Internen Hangars gerade bei Stationen unterirdisch schlecht behandelt worden.
Ich kann zwar sehen Wie viele M und S Docks das jeweilige Modul besitzt und Wie Groß der Interne Hangar gesamt ist - Aber ich kann nicht sehen Wie groß der Interne Hanger je Klasse ist!
Wie viele S Schiffe kann ich einlagern und wie viele M Schiffe kann ich einlager???
Selbst bei Schiffen fehlen diese Angaben.

Und es ist frustrierend hier in dieser Ungewissheit erstmal 100 S Schiffe und 60 M Schiffe bauen zu müssen um das ganze Manuell zu testen.

Gerade das macht 9.0 nicht zu einem Imperiums Updaten sondern zu einem Balacing Update - Weil sich das Management des eigenen Imperiums eher Verschlechtert als sich zu verbessern.
Und es ist schade das Egosoft hier noch immer nicht nachgebessert hat und das nach 8 Jahren Existenz von X4.

Von daher ist noch lange nichts an der Frage des Topicerstellers geklärt, weil die Frage nach dem Warum wird nicht nachgebessert nach wie vor nicht beantwortet ist.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Arachnovia wrote: Fri, 24. Jul 26, 09:30 Ich habe mit 9.0 ein Komplett neues Spiel angefangen und hatte das Problem das mein M Schiff von den Völkerstationen immer sofort in den Internen Hangar versetzt wurde.
Dann drückst du Shift-D und holst das Schiff wieder zurück. Außerdem kannst du von den S-Positionen zu Fuß zu den M-Positionen kommen.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

RainerPrem wrote: Fri, 24. Jul 26, 09:48 ...Außerdem kannst du von den S-Positionen zu Fuß zu den M-Positionen kommen.
Nicht bei den Terranern :wink:
CPU: Vorhanden
GPU: Was von AMD
MOBO: Sind lauter blinkende Lichter drauf
Kühlung: Kühlt
Gehäuse: Ist drum
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

arragon0815 wrote: Fri, 24. Jul 26, 15:36
RainerPrem wrote: Fri, 24. Jul 26, 09:48 ...Außerdem kannst du von den S-Positionen zu Fuß zu den M-Positionen kommen.
Nicht bei den Terranern :wink:
Upps, da hätte ich wohl die Überschrift lesen sollen...
Starbori
x4

Post by Starbori »

Dieses unverständliche Problem hatte ich schon vor Jahren angesprochen, gleich nachdem das DLC "Wiege der Menschheit" erschienen ist. Resonanz und das Interesse im Forum waren, sagen wir mal, nicht gerade berauschend. Dass man überhaupt über solche Selbstverständlichkeiten wie einen uneingeschränkten Zugang zu allen Landedecks reden muss, nach so vielen Jahren, ist schon ein wenig enttäuschend. Mensch, liebe Freunde bei EGOSOFT, erlöst uns bitte von diesem Manko, wir kaufen auch weiterhin alle DLCs, versprochen! :wink: :)

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:
Franken
x4

Post by Franken »

Wie sollen sie es denn ändern? dazu muss das komplette Design des Dockbereichs geändert werden, wenn man zu Fuss gehen will.
dadurch dass der S-Docks Laufsteg innen ist, müsste man in 2 Richtungen an den Docks vorbei, bis zur Hülle, Aufzug oder Treppe hoch.

Man könnte auch den Fahrstuhl nutzen,
oder einfach:

Mein Besitz - Schiff aus Hangar holen und dann Strg-D, oder Teleporter.

Ich denke mal ES hat das auf dem Schirm, oder auf einem Zettel in einer Schublade. aber es funktioniert ja. Wenn auch unlogisch und umständlich.
Starbori
x4

Post by Starbori »

Schon einmal daran gedacht, dass man ab Stufe 27 bei einer Fraktion auf die Stationen teleportieren kann? Da ist dann Schicht im Schacht! Von wegen, das Schiff aus dem Hangar holen oder mit einer Tastenkombination auf das Schiff beamen! :wink:

RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Starbori wrote: Sat, 25. Jul 26, 17:45 Schon einmal daran gedacht, dass man ab Stufe 27 bei einer Fraktion auf die Stationen teleportieren kann? Da ist dann Schicht im Schacht! Von wegen, das Schiff aus dem Hangar holen oder mit einer Tastenkombination auf das Schiff beamen! :wink:

Verstehe ich dich richtig? Wenn ich ohne Schiff auf einer Station gelandet bin, kann ich mein Schiff nicht aus dem inneren Hangar holen, das es überhaupt nicht gibt??? :gruebel: :gruebel: :gruebel:
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Starbori wrote: Sat, 25. Jul 26, 13:22 Dieses unverständliche Problem hatte ich schon vor Jahren angesprochen, gleich nachdem das DLC "Wiege der Menschheit" erschienen ist. Resonanz und das Interesse im Forum waren, sagen wir mal, nicht gerade berauschend. Dass man überhaupt über solche Selbstverständlichkeiten wie einen uneingeschränkten Zugang zu allen Landedecks reden muss, nach so vielen Jahren, ist schon ein wenig enttäuschend. Mensch, liebe Freunde bei EGOSOFT, erlöst uns bitte von diesem Manko, wir kaufen auch weiterhin alle DLCs, versprochen! :wink: :)

Sagen wir mal so: Wenn es einen Sinn machen würde, sich über die Decks zu bewegen, dann würde ich dem auch zustimmen. Aber eigentlich ist das komplette Herumlaufen in X4 mit Rampen und Transportbändern völlig(*) sinnfrei. Wenn man auf den Decks etwas finden könnte, wie in X:Rebirth, dann würden auch die Tasten "Ducken" und "Hochspringen" Sinn machen.

(*) Ja, ja, es gibt ein paar Ausnahmen.
Starbori
x4

Post by Starbori »

Noch einmal genau aufgebröselt, für alle X-Piloten, die es bis jetzt nicht verstanden haben.

Beispiel Nr. 1

Ich lande mit einem M-Schiff z. B. auf einer terranischen Handelsstation. Das Dock, auf dem ich lande, trägt den Namen "4M10S Luxus-Dockbereich". Aber wenn ich den S-Dockingbereich erreichen möchte, geht das nur, wenn ich den Transporterraum zum Händler benutze, und dann erreiche ich auch nur fünf der zehn S-Dockingplätze. Die anderen fünf Dockingplätze kann ich in diesem geschilderten Fall auch nicht über den Transporterraum erreichen. Der S-Dockingbereich beim Händler trägt aber immer noch den Namen "4M10S Luxus-Dockbereich".

Wenn ich also wieder zurück zum M-Landedeck möchte und mein Schiff inzwischen in den inneren Hangar verlegt wurde, kann ich das M-Landedeck nicht mehr normal über den Transporterraum erreichen.

Beispiel Nr. 2

Ich teleportiere auf die Station, ab Level 27 bei einer Fraktion möglich, und lande per Zufall im Händlerbereich, also dem Bereich mit den fünf S-Dockingplätzen. In diesem Fall kann ich den M-Landebereich per Transporterraum nicht erreichen.

Es scheitert schlicht und ergreifend daran, dass es für die anderen Bereiche der Station keine Markierungen und Auswahlmöglichkeiten im Transporterraum gibt! Mir geht es persönlich nicht darum, dass alle Bereiche der Station zu Fuß erreichbar sind, aber mit dem Transporterraum sollte es eigentlich selbstverständlich sein.

Zusatz: Die begehbaren Dockingbereiche auf den Stationen sind von EGOSOFT sicher nicht aus Jux und Tollerei mit so viel Aufwand und Liebe zum Detail konstruiert worden. Und auch nicht, weil sie bei der Entwicklungszeit Lust hatten, überflüssige und zusätzliche Arbeit für den Prozessor in Eurem Rechner produzieren zu wollen. Es dient schlicht und ergreifend der Immersion, die nicht wenige Spieler sehr zu schätzen wissen, mich eingeschlossen.

Franken
x4

Post by Franken »

ja, klar, klarer Fehler. und es sollte eigentlich funktionieren.

Aber, nur mal theoretisch.
wenn du auf eine 4M10S Station teleportierst, auf der du kein Schiff hast, was willst du dann auf dem M-Dock, außer die Aussicht zu genießen.

Ich weiß, die RL vergleiche hinken immer etwas. Aber vielleicht hat ES weiter gedacht, als es den Anschein hat:
warum sollte man dich im Yachthafen auf einen Steg lassen, obwohl du gar kein Boot dort zu liegen hast?
Muss ja nicht jeder Tourist immer überall rumlaufen können.

Wenn du dort allerdings ein Boot hast, kommst du doch hin...

Verstehs bitte nicht falsch. Ich bin kein Yacht-Besitzer und ich erkenne das Problem und stimme dir generell zu. Ich bin schon unbefugt in so einem Hafen rumgelaufen, die Bootseigner haben mich alle blöd angeguckt. Bestimmt weil ich auch blöd geguckt habe ... Ich versuche nur, den Blickwinkel zu verändern.
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Franken wrote: Mon, 27. Jul 26, 20:57 ja, klar, klarer Fehler. und es sollte eigentlich funktionieren.

Aber, nur mal theoretisch.
wenn du auf eine 4M10S Station teleportierst, auf der du kein Schiff hast, was willst du dann auf dem M-Dock, außer die Aussicht zu genießen.

Ich weiß, die RL vergleiche hinken immer etwas. Aber vielleicht hat ES weiter gedacht, als es den Anschein hat:
warum sollte man dich im Yachthafen auf einen Steg lassen, obwohl du gar kein Boot dort zu liegen hast?
Muss ja nicht jeder Tourist immer überall rumlaufen können.

Wenn du dort allerdings ein Boot hast, kommst du doch hin...

Verstehs bitte nicht falsch. Ich bin kein Yacht-Besitzer und ich erkenne das Problem und stimme dir generell zu. Ich bin schon unbefugt in so einem Hafen rumgelaufen, die Bootseigner haben mich alle blöd angeguckt. Bestimmt weil ich auch blöd geguckt habe ... Ich versuche nur, den Blickwinkel zu verändern.
Genau das ist das Problem. Ich erinnere mich noch an die ständigen Anfragen in der Zeit vor X:Rebirth, warum man nicht auf Stationen herumlaufen kann ...

Dann kam X:Rebirth, und es kamen die Anfragen, warum man nicht zwischen den Plattformen einer Station herumlaufen kann, und dann kam das Genörgel, was das Herumkriechen in Röhren soll, das ständige Reden mit Leuten und Plündern von Schränken.

Und jetzt? Ich habe mir inzwischen weitgehend abgewöhnt auf Stationen herumzulaufen. Vom Schiff zum Aufzug, und zurück wird teleportiert.

Klar habe ich mir damals die neuen Boronen-Raumdocks angeschaut - einmal und nicht wieder. Wenn man bedenkt, wie viel Arbeit da drin steckt ...
Ich kaufe inzwischen auch keine Beobachtungsdecks mehr. Wozu auch?

Fazit: Schön anzuschauen, aber für den Spielverlauf irrelevant.
Starbori
x4

Post by Starbori »

Sorry, aber das ist schlicht und ergreifend Unsinn. Dass, was wir Spielgefühl nennen, entwickelt sich auch durch die bereitgestellte Immersion, welche die Grenzen des Erlebten sehr stark erweitern kann. Schlussendlich ist es unsere Fantasie, die das Universum in unserem Gehirn lebendig werden lässt, und EGOSOFT stellt uns mit diesen aufwendig designten Möglichkeiten die Bausteine dafür zur Verfügung.

Wenn wir so nihilistisch an die Sache herangehen, dann können wir uns auch gleich die neuen Verbindungsmodule für die Stationen schenken oder die begehbaren Sektionen auf den Raumschiffen. Nach dieser Logik ist es dann wohl auch vollkommen überflüssig, dass EGOSOFT sich weiterhin die Mühe macht, das X-Universum mit Leben zu füllen. Mit neuen Dialogen zwischen den Besatzungsmitgliedern und dem Captain beim Flug durch den schön gestalteten Weltraum und bei der Landung. Wer braucht dann noch begehbare Raumschiffe wie die Emissär? Warum gibt es überhaupt sichtbares Personal? Namen in schlichten Tabellen wie in X3 hätten dann ja auch vollkommen ausgereicht, oder doch nicht? Vielleicht ist Euch ja mal so nebenbei aufgefallen, dass sich NPC-Captains am Snackautomaten ihr Essen ziehen und dann mit einem Becher in der Hand, futternd über die Decks flanieren. Nicht?

Dann ist genau das Euer Problem! Ihr benutzt das neue X-Universum nur, aber ihr erlebt es nicht.

Last edited by Starbori on Tue, 28. Jul 26, 17:10, edited 1 time in total.
jakob.fugger
x4

Post by jakob.fugger »

Die Hangarplätze -egal welche Fraktion- haben nur begrenzte Dockplätze. Daher werden gelandete Schiffe automatisch "aus dem Spiel" genommen. Ich mache mir dies zunutze: Ich habe 40 S-Schiffe für meinen Handel mit Ausrüstung. Um diese zu schützen, parke ich bei Bedarf alle 40 Schiffe im inneren Hangar (Befehl ist vorhanden). Auch sammle ich am Spielanfang S und M-Schiffe im HQ. I.d.R. habe ich nur 6 S- und einen M-Platz. Die Schiffe in den inneren Hangar zu holen, läßt somit immer Landeplätze frei.

Mein aktuelles Spielerschiff kennzeichne ich immer mit einer 00 vorweg. Das sorgt dafür, das mein Spielerschiff an erster Stelle in der Schiffsliste steht. Nutze ich ein zugeordnetes Schiff, wird dies immer in der nicht zugeordeten Liste verschoben/geführt, bis ich es wieder freigebe.

Zu Spielbeginn überlege ich immer, wie meine Schiffe und Flotten bezeichnet werden sollen. Im Spielverlauf habe ich so ca. 120 Miner laufen für meine 3 Werften. Die Miner sind z.B. als Miner Gaia He 01 (Helium) beschriftet. So kann ich diese von Miner NG II He 01 bzw. Miner FN XI He 01 unterscheiden. Katanas nutze ich generell als Geleitschutz, 10 an der Zahl. Meine Veteidigungs-Asgard ist die 101, 102 usw. Der Geleitschutz heißt Katana Asgard 001. Im Spielverlauf baue ich bis zu 40 Asgards -mit Geleitschutz-, Miner, Bauschiffe usw. noch nicht berücksichtigt.

X4 ist ein komplexes Spiel; ohne Systematik von Beginn an, wird es unübersichtlich und frustierend. Nicht umsonst habe ich schon mehr als 100 Spielstarts hinter mir. Erfahrung wird einem nicht geschenkt.
WINT3R
x4

Post by WINT3R »

jakob.fugger wrote: Tue, 28. Jul 26, 13:30 Im Spielverlauf baue ich bis zu 40 Asgards -mit Geleitschutz-, Miner, Bauschiffe usw. noch nicht berücksichtigt.
Wow, was machst du denn mit 40 Asgards? So viele Xenon und Kha'ak gibt es doch gar nicht... 😅
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

WINT3R wrote: Wed, 29. Jul 26, 06:54
jakob.fugger wrote: Tue, 28. Jul 26, 13:30 Im Spielverlauf baue ich bis zu 40 Asgards -mit Geleitschutz-, Miner, Bauschiffe usw. noch nicht berücksichtigt.
Wow, was machst du denn mit 40 Asgards? So viele Xenon und Kha'ak gibt es doch gar nicht... 😅
Hmmm,

Im Verlauf der Xenon Krise werden all deine Stationen nacheinander angegriffen, allerdings nicht schon in geografischer Reihenfolge. Also habe ich beim letzten Mal ebenfalls vorher eine Kampfgruppe aus 1x Asgard + 10x Phönix an jeder meiner Stationen positioniert, um die auftauchenden Khaak-Vernichter schnell abzuschießen und sich danach um die Xenon-GKS zu kümmern. Das waren keine 40, aber doch eine Menge.

Return to “X4: Foundations”