Schiffe im inneren Hangar (Terraner Dockbereich)

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

moako
x3

Schiffe im inneren Hangar (Terraner Dockbereich)

Post by moako »

Bin wahrscheinlich nicht der Erste dem das aufgefallen ist und vielleicht gibt es dazu schon was im Forum.

Schiffe im inneren des Hangars sind schwierig aufzufinden und noch schwieriger ist es die Schiffe wieder aus dem inneren des Hangars rauszuholen.
Häufig gibt es keine direkte Verlinkung zu den Schiffen im inneren des Hangars. Teilweise ist es auch so, dass es nur auf eine einzige Art funktioniert, dass man das Schiff wieder aus dem Hangar hinausbekommt.

Beispiel: Beim Terranischen Luxus Dock ist es so, dass man keinen Zugang hat zum Dockingbereich der M-Schiffe. Es ist also auch nicht möglich dorthin zu laufen oder sich dorthin Beamen zu lassen.
Man muss also wissen um welches Schiff es sich handelt und dann über das Menü "Mein Besitz" das entsprechende Schiff auswählen und dann kann man es aus dem inneren des Hangars rausholen. Erst dann hat man die Möglichkeit sich zum M-Dockingbereich zu begeben.

Schiffe im inneren des Hangars werden zwar auch an anderen Orten des Menüs angezeigt, aber diese sind nicht verlinkt und entsprechend ist das ganze ziemlich mühsam und umständlich.
Franken
x4

Re: Schiffe im inneren Hangar (Terraner Dockbereich)

Post by Franken »

Ich teleportiere mich zu 90% in die Schiffe. Die Laufwege sind einfach zu weit. Und dann noch die Rampe, und mit Fahrstuhl zur Brücke ... Nee, das dauert ewig.
Wenn man die Schiffe in "mein Besitz" anklickt, sieht man auch gleich die Funktion, ob / dass das Schiff aus dem internen Hangar geholt werden muss.

Mit dieser "mein Besitz" Liste arbeitet man doch sowieso zu 90% . Wüsste jetzt auch garnicht wie man das sonst machen sollte, außer über komplizierte Umwege durch verschachtelte Menüs?

Klar, die gesamte Menügestaltung könnte wesentlich übersichtlicher und logischer gestaltet werde. Das wird hier im Forum auch oft gefordert. Aber ich denke, die meisten haben sich notgedrungenermaßen damit abgefunden und sich daran gewöhnt.
[] i:.. :goner: ..:i []
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Wenn Schiffe in internen Hangars verstaut sind, hat man "zu Fuß" keinen Zugang.
Ich gehe davon aus, dass es so gewollt ist (vom Spiel / von Egosoft).
Über die Besitzliste kann man das Schiff jederzeit aus dem internen Hangar holen (selbst, wenn kein Pilot und keine Mannschaft an Bord sind), dann geht es auch wieder "zu Fuß".
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
----------------------------
Wenn man es sich nicht leisten kann, eine Flotte im Kampf zu verlieren, sollte man sich nicht für eine Schlacht entscheiden. :P
moako
x3

Post by moako »

Franken wrote: Mon, 19. Aug 24, 13:11 Ich teleportiere mich zu 90% in die Schiffe. Die Laufwege sind einfach zu weit. Und dann noch die Rampe, und mit Fahrstuhl zur Brücke ... Nee, das dauert ewig.
Wenn man die Schiffe in "mein Besitz" anklickt, sieht man auch gleich die Funktion, ob / dass das Schiff aus dem internen Hangar geholt werden muss.

Mit dieser "mein Besitz" Liste arbeitet man doch sowieso zu 90% . Wüsste jetzt auch garnicht wie man das sonst machen sollte, außer über komplizierte Umwege durch verschachtelte Menüs?

Klar, die gesamte Menügestaltung könnte wesentlich übersichtlicher und logischer gestaltet werde. Das wird hier im Forum auch oft gefordert. Aber ich denke, die meisten haben sich notgedrungenermaßen damit abgefunden und sich daran gewöhnt.
Also das ist jetzt eine schlechte Argumentation. Es geht ja nicht darum, ob es nun bequem ist oder nicht. Es wurde im Spiel implementiert und entsprechend darf man erwarten, dass es so funktioniert.
Abgesehen davon gibt es auch Leute, welche Spass daran haben die Stationen zu erkunden und herumzulaufen. Sonst hätte man diesen Grafischen Aufwand auch nicht betreiben müssen.

Ich selbst beame mich zwar auch meistens, aber darum geht es hier nicht.

Wurde die Symbolik vor kurzem geändert?
Mir ist bisher noch nie aufgefallen, dass das Schiff im inneren Hangar besonders gekennzeichnet wäre.
moako
x3

Post by moako »

Uwe Poppel wrote: Mon, 19. Aug 24, 16:48 Wenn Schiffe in internen Hangars verstaut sind, hat man "zu Fuß" keinen Zugang.
Ich gehe davon aus, dass es so gewollt ist (vom Spiel / von Egosoft).
Über die Besitzliste kann man das Schiff jederzeit aus dem internen Hangar holen (selbst, wenn kein Pilot und keine Mannschaft an Bord sind), dann geht es auch wieder "zu Fuß".
Du hast meinen Text völlig falsch verstanden. Lies bitte meinen Text nochmals ganz genau durch.

Ich habe geschrieben, dass der (Dockingbereich)Hangar selbst nicht erreichbar ist. Nicht der interne Hangar.
Tommzen
x4

Post by Tommzen »

Ich glaub er hat 100 Schiffe, hat irgendein M-Schiff zur Station geschickt, hat sich dann da hin teleportiert um sein Rang zu holen, will jetzt wieder zum M Schiff, welches eingelagert wurde und fragt sich "sch**** welches M-Schiff wars jetzt. ^^

Es hört sich so an als sei natürlich das ( verschachtelte) Menü dran schuld.^ ^

Also manche haben Sorgen zum einen .^^ Zum anderen lernt euch einfach zu organisieren und sucht erstmal die Fehler bei. Es gibt mittlerweile für allmöglich Dünnschüß Videos.

Ein Tip. Merk dir bei deiner Ordnung beim nächsten mal die 3 Zahlen, welches jedes Schiff hat. ^^ :o
Ryzen 7 5800x3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 @3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo M.2 // 1T Samsung EVO 990 M.2 // SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // LG 34GS95QE-B

"To many drawn things" 😅
linolafett
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by linolafett »

Kannst du nicht einfach "shift+d" drücken und dort das m Schiff in der liste der gedockten Schiffe auswählen und es auf das dock rufen?
Dort angekommen kannst du es wie üblich erreichen. Nicht nötig da über die Karte irgendwas zu machen.
01001000 01101001 01110110 01100101 00100000 01100011 01101000 01101111 01110000 01110000 01101001 01101110 01100111

My art
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

moako wrote: Wed, 21. Aug 24, 12:04 Du hast meinen Text völlig falsch verstanden. Lies bitte meinen Text nochmals ganz genau durch.

Ich habe geschrieben, dass der (Dockingbereich)Hangar selbst nicht erreichbar ist. Nicht der interne Hangar.
Habe deinen Text noch mal genau gelesen:
Schiffe im inneren des Hangars sind schwierig aufzufinden und noch schwieriger ist es die Schiffe wieder aus dem inneren des Hangars rauszuholen.
Häufig gibt es keine direkte Verlinkung zu den Schiffen im inneren des Hangars. Teilweise ist es auch so, dass es nur auf eine einzige Art funktioniert, dass man das Schiff wieder aus dem Hangar hinausbekommt.
Was ist eigentlich daran falsch zu verstehen? Wenn die normalen Docks (S und M) gemeint sind, warum dann deine Ausdrucksweise "im inneren Hangar"?
Es scheint, dass dich die meisten hier missverstanden haben.
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
Wenn man es sich nicht leisten kann, eine Flotte im Kampf zu verlieren, sollte man sich nicht für eine Schlacht entscheiden. :P
Gregor Samsa
x4

Post by Gregor Samsa »

Eine wirklich glückliche Design-Entscheidung ist das aber wirklich nicht. Besonders zu Beginn, wenn man versucht sich in X4 einzufuchsen, und noch nie von Shift D gehört hat, hält man dies zunächst mal für einen Bug. Ich glaube mich daran zu erinnern, dass ich damals versucht habe sogar im Raumanzug auf das M-Pad zu gelangen.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Gregor Samsa wrote: Wed, 21. Aug 24, 16:25 Eine wirklich glückliche Design-Entscheidung ist das aber wirklich nicht. Besonders zu Beginn, wenn man versucht sich in X4 einzufuchsen, und noch nie von Shift D gehört hat, hält man dies zunächst mal für einen Bug. Ich glaube mich daran zu erinnern, dass ich damals versucht habe sogar im Raumanzug auf das M-Pad zu gelangen.
Man kann zwar nicht zu Fuß zwischen S- und M-Docks wechseln, aber über den Stationstransporter geht das.
Aber auch die von dir erwogene Möglichkeit "Raumanzug" geht, man muss dann aber direkt am gewünschten Schiff andocken.

Es gibt viele Möglichkeiten, lasst sie uns alle ausprobieren... :)
Gregor Samsa
x4

Post by Gregor Samsa »

Der Stationstransporter funktioniert ja eben gerade nicht, wenn mein M-Schiff im inneren Hangar verstaut ist. Genau das ist das Problem auf welches der TE aufmerksam machen wollte.

Irgendwann erschließt sich dies freilich alles, aber als Greenhorn glotzt man erstmal blöde.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Gregor Samsa wrote: Wed, 21. Aug 24, 16:43 Der Stationstransporter funktioniert ja eben gerade nicht, wenn mein M-Schiff im inneren Hangar verstaut ist. Genau das ist das Problem auf welches der TE aufmerksam machen wollte.

Irgendwann erschließt sich dies freilich alles, aber als Greenhorn glotzt man erstmal blöde.
Nein, nein. Du gehst mit dem Stationstransporter zu dem M-Dock, wo dein Schiff im internen Hangar ist und holst es dann aus dem internen Hangar hoch.
Alternativ kannst du immer aus deiner Besitzliste das Schiff (soweit mit Pilot/Captain besetzt :!: ) auffordern, die Station zu verlassen und wieder darauf zu landen.
Gregor Samsa
x4

Post by Gregor Samsa »

Ja nee......ich bin jetzt extra noch mal bei die Terraners gedüst, nur um mich hier interessant zu machen.

Wenn ich entweder kein Schiff auf dem M-Pad habe, oder es im internen Hangar ist, habe ich keine Möglichkeit mit dem Fahrstuhl, oder auch sonst irgendwie auf das M-Pad zu gelangen. Daran hat sich nichts geändert, seit ich X4 spiele.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Wenn du kein Schiff auf dem M-Dock oder im internen M-Hangar hast (bei dieser terranischen Station), dann kommst du nicht auf das M-Dock? :?
Werde ich mir heute abend auch noch mal anschauen (doch, ich glaube dir :wink: ).
Verstehe, es ist ja in diesem speziellen Terraner-Dock auch kein Händler bei den M-Docks.
linolafett
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by linolafett »

Uwe Poppel wrote: Wed, 21. Aug 24, 16:48 Nein, nein. Du gehst mit dem Stationstransporter zu dem M-Dock, wo dein Schiff im internen Hangar ist und holst es dann aus dem internen Hangar hoch.
Alternativ kannst du immer aus deiner Besitzliste das Schiff (soweit mit Pilot/Captain besetzt :!: ) auffordern, die Station zu verlassen und wieder darauf zu landen.
Dies geht nicht. Wenn kein M Schiff auf der M Platform steht (da verstaut), gibt es keine möglichkeit via den transporter raum dort rüber zu wechseln.
01001000 01101001 01110110 01100101 00100000 01100011 01101000 01101111 01110000 01110000 01101001 01101110 01100111

My art
Gregor Samsa
x4

Post by Gregor Samsa »

Ihr EGOisten vermögt euch aber bestimmt vorzustellen, dass dies zumindest für Anfänger extrem irritierend sein kann, oder?

Ich weiß jedenfalls, dass es mir so ging. Ich habe mit dem Terraner-DLC angefangen...... da war ich eine verheißungsvolle Wissenschaftlerin, oder so was, dennoch zu dumm mein Schiff zu finden.
linolafett
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by linolafett »

Ich hoffe jetzt nicht, dass das beleidigend klingen sollte, weil es das tut.

Natürlich ist es nicht Absicht zu verwirren, daher ist konstruktives Feedback, was man hier zuvor in diesem Thema finden konnte, immer willkommen.

My art
Gregor Samsa
x4

Post by Gregor Samsa »

Sorry.
Nein, das sollte selbstverständlich nicht beleidigen.
Ich meinte natürlich EGOist*innen.

Ja, noch ein Dad Joke....... aber die Bude EGOSOFT zu nennen lädt zu allen möglichen Wortspielen ein.

Keine Sorge, ich bin ein großer Bewunderer eurer Arbeit.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Das scheint ja dann, danke Lino, alles geklärt zu sein.
moako
x3

Post by moako »

Es scheint so, als wäre mein Problem nun doch noch verstanden worden.
Zumindest das Problem mit dem M-Dock und die umständliche Funktionsweise mit dem internen Hangar. Ach ja. Der interne Hangar finde ich eigentlich eine super Idee. Schade, dass dieser nicht zugänglich ist.
Beim S-Dock gibt es übrigens bezüglich der Zugänglichkeit auch ein Problem. Es gibt 10 S-Docks, aber nur 5 davon sind zugänglich. Auf einer Seite befindet sich der Händler, auf der anderen Seite gibt es nur die S-Docks.
Sieht man gut, wenn man mit dem Schiff durch den Hangar fliegt.

Jetzt hoffe ich noch, dass es von Egosoft auch noch behoben wird. :)

Return to “X4: Foundations”