Update 7.10 Hotfix 1 veröffentlicht - Steam Deck Verified!

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Gregory
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Gregory »

Wir sind hocherfreut, euch mitteilen zu können, dass X4: Foundations wieder den Status "Steam Deck Verified" erhalten hat, was ein optimiertes Spielerlebnis auf diesem tragbaren Gerät garantiert.

steam deck verified.png

7.10 Hotfix 1 Changelog
  • Improved specific cases of extreme performance issues on Steam Deck.
  • Fixed Dock at Station objective during Worker Welfare mission sometimes losing guidance.
  • Fixed various issues when multiple barter missions appear at same station.
  • Fixed missing Sapporo Blueprints not being added in some savegames.
  • Fixed missile-turret armed capital ships breaking off from combat early.
  • Fixed camera being in wrong position after loading save.
  • Fixed performance issues and falling through floor in certain situations.
  • Fixed several causes of crashes.
------------------

[Original Post]

Gerade einmal sieben Wochen nach Veröffentlichung des großen Updates 7.00 für X4: Foundations freuen wir uns, die Veröffentlichung des Updates 7.10 mit verschiedenen Verbesserungen und Fehlerkorrekturen anzukündigen, die deine Weltraumabenteuer noch besser machen.

Update 7-10.png

Neben Verbesserungen des Schiffsverhaltens bei Aktivitäten wie Andocken, Bergbau und Gefechten, Korrekturen für flüssigeres Vorankommen und Abschließen diverser Missionen, Leistungs- und Stabilitätsverbesserungen und einer Reihe kleiner, aber feiner und wirkungsvoller Verbesserungen an der Benutzeroberfläche glänzt dieses Update auch mit einem neuen Fraktions- und Beziehungstutorial, damit ihr geschmeidig durch die komplexe politische Landschaft navigieren könnt.

Eine detaillierte Liste aller Änderungen und Fehlerbehebungen findet ihr im Forum.

Der Pfeil, der in der neuen Erweiterung X4: Timelines als Schiffstyp zum Einsatz kommt, verfügt jetzt über einen Reiseantrieb, wenn er im Offenen Universum freigeschaltet wird, und kann euch so als pfeilschnelles, effizientes Fortbewegungsmittel in der Galaxie dienen, während die Sapporo mit einer neuen Anti-Jäger-Rakete für erhöhte Kampfkraft aufgerüstet wurde. Für noch spannendere Erkundungs- und Kampfszenarien wurden weitere Verbesserungen an X4: Timelines selbst vorgenommen.

Du willst dir einen Namen im Weltraum machen? Die X4: Timelines-Ranglisten bringen ein aufregendes Wettkampfelement in die Erweiterung. Damit noch mehr X-Spielende lernen, wie sie sich einloggen und ihre Rangliste verfolgen können, haben wir einen kurzen Video-Guide vorbereitet. Mach mit und sieh, wie dein Name an die Spitze rückt!

Das Update 7.10 für X4: Foundations ist jetzt live. Tauch ins Spiel ein und erlebe die Verbesserungen und Korrekturen, die dein Spielerlebnis noch bereichern. Flieg vorsichtig und möge deine Reise zwischen den Sternen immer berauschend sein. Und ein großes Dankeschön an alle, die in den letzten Wochen beim Betatest von 7.10 dabei waren!
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
All our channels in one convenient list :arrow: https://linktr.ee/egosoft
Franken
x4

Re: Update 7.10 jetzt verfügbar

Post by Franken »

Einige Bugberichte (beta 5/6) wurden im BetaForum noch nichtmal beantwortet. Trotzdem geht 7.1 live.
Okay. Wir haben ja alle Termine. Bei mir lief sie sehr Stabil, ich kann mich nicht beklagen.

Danke an das Team von EGOsoft dass ihr unermüdlich weiter das Spiel entwickelt. Hoffentlich könnt ihr jetzt mal etwas durchatmen nach den fleißigen 7.0, Timelines und Beta 7.1 arbeiten. Ihr hattet die letzten Monate bestimmt ein straffes Programm und ich würde euch eine wohlverdiente Sommerpause wünschen. 👍😊👍
[] i:.. :goner: ..:i []
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Franken wrote: Thu, 8. Aug 24, 21:30 Danke an das Team von EGOsoft dass ihr unermüdlich weiter das Spiel entwickelt.
tja, ich würde ja im Bezug auf das Endgame "Krise" eher sagen sie waren stets bemüht, denn die Xenon K+I fliegen zu einem leeren Punkt im Sektor und warten dort bis man sie endlich von ihrem nutzlosen Dasein erlöst und das Missionsziel "Beobachte KHK Jäger" bleibt so lange aktiv bis der Sektor Überfall abgeschlossen wurde obwohl es ja schon 2 Sekunden nach dem Erscheinen schon wieder wegspringt. :? :gruebel: :(
Franken
x4

Post by Franken »

Njaa, sie bemühen sich doch. Wenn sie es gut und richtig machen würden, hätten sie ja nix mehr zu tun 🤷🏼‍♂️
WINT3R
x4

Post by WINT3R »

HeinzS wrote: Sat, 10. Aug 24, 17:19
Franken wrote: Thu, 8. Aug 24, 21:30 Danke an das Team von EGOsoft dass ihr unermüdlich weiter das Spiel entwickelt.
tja, ich würde ja im Bezug auf das Endgame "Krise" eher sagen sie waren stets bemüht, denn die Xenon K+I fliegen zu einem leeren Punkt im Sektor und warten dort bis man sie endlich von ihrem nutzlosen Dasein erlöst und das Missionsziel "Beobachte KHK Jäger" bleibt so lange aktiv bis der Sektor Überfall abgeschlossen wurde obwohl es ja schon 2 Sekunden nach dem Erscheinen schon wieder wegspringt. :? :gruebel: :(
Dafür machen die Verwüster ihren Namen alle Ehre. Ich habe gestern beobachtet wie einer ein I mit nur drei Treffern aus seiner Primärwaffe gekillt hat.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

die Verwüster Hauptwaffe hat ja auch eine fast 3x so hohe Waffenreichweite wie die Xenon L Geschütztürme.
Franken
x4

Post by Franken »

Das I ist ja quasi auch aus der Zeit gefallen. Seitdem es Schiffe mit Taschenlampe gibt, wie zB der Verwüstet, oder auch die Asgard, sind die Is doch eigentlich überholte Militärtechnik. Geh nie mit einem Schwert zu einer Schießerei.

Ich hoffe da kommt bald mal was für die Xenon. Die brauchen auch E Schiffe und richtige Schlachtkreuzer. Jäger und Zerstörer gibts ja schon neu. Und mehr spielerische Tiefe kann auch nicht schaden.
😊
MadGoodman
x4

Post by MadGoodman »

Schaltjahr ...

... mal sehen was in 8.0 nächstes Jahr rein kommt 8)
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

MadGoodman wrote: Sat, 10. Aug 24, 23:13 ... mal sehen was in 8.0 nächstes Jahr rein kommt 8)
heißt das nächste Projekt nicht x-26?
theoretisch kommt also 2025 wohl nicht so viel :gruebel:
Franken
x4

Post by Franken »

Nein. Das war nur der Titel auf dem Fördermittelantrag. Bis 2026 läuft die zuletzt bewilligte Subvention.
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Pro Jahr ein großer Patch und ein DLC - ich weiß gar nicht was daran so schwer zu verstehen ist. Die bereits angekündigten Patchnummern unterstreichen nochmal sehr deutlich das es mit X4 ganz normal weitergeht.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
Tommzen
x4

Post by Tommzen »

Schön das die Xenon wieder fleißig in momentan erdenklichen Systeme ihre Stationen bauen. Sehr gut. :)
Ryzen 7 5800x3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 @3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo M.2 // 1T Samsung EVO 990 M.2 // SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // LG 34GS95QE-B

"To many drawn things" 😅
MadGoodman
x4

Post by MadGoodman »

... und wo sind die Xenon-Schiffs-Blaupausen erhältlich ?

Im Infobereich unter Blaupausen stehen die ja mit drin - was der Spieler so bekommen kann - also wie bekommt man die ?

Würde mir gerne mal ne Staffel Xenon bauen und mal austesten :)

Und wenn ihr schon Blaupausen für "Timelines" Ausrüstungsteile ins freie Universum gebt - dann doch bitte auch die zugehörigen Schiffe ohne das man Timelines durchspielen "muss". Mag sein das Mods das regeln können (sehr gut sogar) aber ich bleib doch gerne bei "unmodified"

Naja - diesmal nicht mein Fall der DLC ... merkt man sicherlich an meinen Posts ... aber über "Geschmack" läßt sich eben nicht streiten !

MfG
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

@MadGoodman

man kann auch unmodifiziert zu den Timelines Erfolgen kommen: viewtopic.php?p=5235444#p5235444
MadGoodman
x4

Post by MadGoodman »

@Heinz:

Nein - da Egosoft eine Art Rangliste machen will was Timelines angeht wird wohl bald in den Files nachgeschaut ob die mit dem Account übereinstimmen. Spätestens dann ist man "modified" oder hat Probleme sein Spiel überhaupt zu starten !

Meine Meinung zu Timelines kennt ihr ja - deshalb erspare ich euch was ich davon halte !

MfG
Gregory
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Re: Update 7.10 Hotfix 1 veröffentlicht - Steam Deck Verified!

Post by Gregory »

Wir sind hocherfreut, euch mitteilen zu können, dass X4: Foundations wieder den Status "Steam Deck Verified" erhalten hat, was ein optimiertes Spielerlebnis auf diesem tragbaren Gerät garantiert.

steam deck verified.png

7.10 Hotfix 1 Changelog
  • Improved specific cases of extreme performance issues on Steam Deck.
  • Fixed Dock at Station objective during Worker Welfare mission sometimes losing guidance.
  • Fixed various issues when multiple barter missions appear at same station.
  • Fixed missing Sapporo Blueprints not being added in some savegames.
  • Fixed missile-turret armed capital ships breaking off from combat early.
  • Fixed camera being in wrong position after loading save.
  • Fixed performance issues and falling through floor in certain situations.
  • Fixed several causes of crashes.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
All our channels in one convenient list :arrow: https://linktr.ee/egosoft
Casishur
x4

Post by Casishur »

MadGoodman wrote: Tue, 13. Aug 24, 23:31 @Heinz:

Nein - da Egosoft eine Art Rangliste machen will was Timelines angeht wird wohl bald in den Files nachgeschaut ob die mit dem Account übereinstimmen. Spätestens dann ist man "modified" oder hat Probleme sein Spiel überhaupt zu starten !

Meine Meinung zu Timelines kennt ihr ja - deshalb erspare ich euch was ich davon halte !

MfG
Ich denke du meinst diejenigen schummler, die sich gerne alle Archivements mit SAM beschaffen und damit dann prahlen, das sie alles freigeschaltet oder angeblich über einen ominösen bug freigeschaltet worden ist. ( Dieses SAM Verfahren finde ich übrigens sehr unfähr gegenüber andere :evil: :rant: )
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Casishur wrote: Thu, 15. Aug 24, 18:01 Ich denke du meinst diejenigen schummler, die sich gerne alle Archivements mit SAM beschaffen und damit dann prahlen, das sie alles freigeschaltet oder angeblich über einen ominösen bug freigeschaltet worden ist. ( Dieses SAM Verfahren finde ich übrigens sehr unfähr gegenüber andere :evil: :rant: )
Tja, das ist nunmal in der heutigen Zeit so wenn man ins Onlinezocken übergeht. Tricks und Kniffe sich unlautere Vorteile zu verschaffen wird es immer geben, ich bin deshalb froh das ich einen Singleplayer offline spielen kann :D
Das sollte jedem klar sein der sein X in einem offenen Onlineuniversum sehen möchte...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

arragon0815 wrote: Fri, 16. Aug 24, 13:02
Casishur wrote: Thu, 15. Aug 24, 18:01 Ich denke du meinst diejenigen schummler, die sich gerne alle Archivements mit SAM beschaffen und damit dann prahlen, das sie alles freigeschaltet oder angeblich über einen ominösen bug freigeschaltet worden ist. ( Dieses SAM Verfahren finde ich übrigens sehr unfähr gegenüber andere :evil: :rant: )
Tja, das ist nunmal in der heutigen Zeit so wenn man ins Onlinezocken übergeht. Tricks und Kniffe sich unlautere Vorteile zu verschaffen wird es immer geben, ich bin deshalb froh das ich einen Singleplayer offline spielen kann :D
Das sollte jedem klar sein der sein X in einem offenen Onlineuniversum sehen möchte...
Jap, die bösen Randoms die dann das ganze Spiel versauen - ist Allgemeinbildung. Selbst daddeln mit der eigenen Bubble kann mal "daneben gehen" (frag mal den guten Kumpel im Verhältnis 10:0 im Deathmatch, weiste bescheid :mrgreen: ). Daher definitiv: Singleplayer ruled [den Entspannungssektor]. :)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
Franken
x4

Re: Update 7.10 Hotfix 1 veröffentlicht - Steam Deck Verified!

Post by Franken »

Es gibt auch kooperative Online Games. zB Fallout.
Aber sobald es Richtung PvP geht, ist es vorbei mit der Entspannung. Das weiß man aber in der Regel vorher.

Ob jemand irgendwas bei X erschummelt, besonders wenn es um Achivements geht, dann tangiert das doch nicht wirklich. Wen soll man damit beeindrucken? Die meisten in der Freundesliste werden schon wissen, ob jemand ein Schummler ist, oder nicht.

Return to “X4: Foundations”