[7.0] Rechner läuft heiß. Bug?

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Franken
x4

Re: [7.0] Rechner läuft heiß. Bug?

Post by Franken »

Das waren nur die Werte, die ich im Kopf hatte. UA auch, weil zB manche Spielkonsolen mit 30 FPS arbeiten. Natürlich sind Spielkonsolen nicht das Maß der Dinge, aber es funktioniert 😊

Ich habe einen 60Hz Monitor und ein FPS-Limit von 60.
Keine Ahnung ob das jetzt auch veraltetes Wissen ist (bin ja auch nicht mehr der Jüngste), aber zB ein 144Hz Monitor arbeitet am besten mit 144FPS, bzw 72 und 36. Wegen der Syncronizität. Natürlich gibt es dafür zB VSync aber das kostet wieder Leistung, weil nachträglich runter gerechnet werden muss.

@TE:
Hast du deinen PC jetzt mal durchputzt? Wie entwickelt sich dein Problem?
[] i:.. :goner: ..:i []
Puma[STI]
x4

Post by Puma[STI] »

RainerPrem wrote: Fri, 26. Jul 24, 16:00 ...seitdem es wärmer geworden ist, läuft mein Computer ziemlich schnell heiß, wenn ich X4 spiele....
Gibt es was neues wegen deinem Temperatur-Problem? Wäre mal interessant zu erfahren.
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Puma[STI] wrote: Sat, 10. Aug 24, 02:49
RainerPrem wrote: Fri, 26. Jul 24, 16:00 ...seitdem es wärmer geworden ist, läuft mein Computer ziemlich schnell heiß, wenn ich X4 spiele....
Gibt es was neues wegen deinem Temperatur-Problem? Wäre mal interessant zu erfahren.
Ich habe eine Seitenwand abgenommen und spiele nachmittags eher wenig...
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

RainerPrem wrote: Fri, 26. Jul 24, 16:00 seitdem es wärmer geworden ist, läuft mein Computer ziemlich schnell heiß, wenn ich X4 spiele. Vor allem der Prozessor (Ryzen 9 3900X) geht schnell auf über 90 °C.
da lob ich mir meinen i5-9600K(Luftgekühlt), der kommt auch ohne Pause nur auf 45-58°:
Image
Homerclon
x3tc

Post by Homerclon »

Schuld ist nicht der 3900X, der lässt sich auch per Luftkühlung deutlich unter als 90°C betreiben. Man braucht nur ein guten Kühler und ein brauchbares Kühlkonzept.
Einfluss hat aber auch die GraKa. Es macht auch für die CPU einen Unterschied ob eine GraKa verbaut ist die nur ~200W verbrät, oder aber eine mit >300W. Zumindest dann, wenn - wie üblich - die von der GraKa erwärmte Luft im Gehäuse verbleibt und nicht direkt nach draußen gepustet wird. GraKas mit DHE-Kühler gibts nur noch selten (bspw. diese).

DHE-Kühler haben Nachteile, weshalb sie nur noch selten genutzt werden:
1. Sie sind lauter.
2. Die Kühlung ist nicht so effektiv.
Bei Kühler welche die Luft (hauptsächlich) im Gehäuse verteilen, muss man dann halt mittels Gehäuselüfter für einen stetigen Austausch der Luft im Gehäuse sorgen.

Es ist davon abzuraten, als "Lösung" für hohe Temperaturen die Seitenwand zu entfernen. Mit einem guten Kühlkonzept ist die Temperatur mit geschlossenem Gehäuse besser, als geöffnet.
Wir können dabei helfen, doch dazu braucht es erst ein paar Angaben. Ich zitiere mich dazu mal selbst:
Homerclon wrote: Sun, 28. Jul 24, 01:44Um das Problem zu lösen, und nicht nur etwas einzudämmen, bräuchten wir noch folgende Angaben:
Welcher CPU-Kühler?
Welches Gehäuse?
Wie viele Gehäuselüfter, an welcher Stelle und wie herum sind sie verbaut?
Fotos können helfen, gerade wenn du keine Modellbezeichnung des Kühlers und/oder Gehäuses haben solltest.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Return to “Off Topic Deutsch”