Danke für deine Auflistung @ Perahoky
und auch ich unterschreibe gerne deine Liste.
Ich verzichte zwar auf Begriffe wie abartig, aber im Grunde hast du nicht unrecht das hier viele Schlamperei unterwegs ist.
Warum das so ist, kann ich dir nicht sagen, aber dass es so ist unterschreibe ich gerne.
Es ist nur die Frage wie damit umgehen, wie zeigt man Egosoft seine Unzufriedenheit und gestaltet sie dennoch konstruktiv ?
Hier geht es nicht um Bashing hier geht es um Quality of live Verbesserungen.
Ich will mein Schiff sehen das ich ausgewählt habe und gerade angegriffen wird.
Ich will sehen wie mein Produkt entsteht, das Modul, das Teil, vielleicht den Prozess der Herstellung ... .
Es sind natürlich in letzter Zeit wichtige und richtige Dinge gemacht worden,
das Rework der Teladi, Argonen, Paraniden, Xenon ..., alles richtig, alles Wichtig.
Dennoch fehlt es hier in X4 noch an sehr viel Arbeit, wie wäre es mit einer Roadmap genau für solche Fragen.
Wie sieht Egosoft ihre Verbesserungen, ihre Fortschritte.
Ich mein wir schreiben euch doch auch was wir uns Wünschen und Vorstellen.
Warum macht das Egosoft nicht auch?
Warum nicht einen kleinen Planzettel "our Goals" für 1 bis 2 Jahre.
Es mangelt doch hier nicht an Ideen, sondern an Transparenz.
Vieleicht war Timelines genau der richtige Dämpfer um hier etwas zu ändern, oder bedarf es hier noch mehr ?
Warum macht ihr nicht ein kleines Plakat, reminder, ... our Fokus für 2024 - 2025 ?
Das würde uns helfen, genauso wie es Egosoft helfen würde.
Denn so könnte man die Vorschläge auf die kommende Dinge Fokusiren, so würde für mich Zusammenarbeit aussehen.
Noch vorweg, nein es geht nicht darum Egosoft an/fest Ziele zu nageln, es geht darum uns mitzunehmen auf die Reise von X4.
[Abgetrennt] OT Roadmap Diskussion
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
[Abgetrennt] OT Roadmap Diskussion
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
-
Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?
Das wird so nie kommen.hakenden wrote: ↑Sat, 6. Jul 24, 22:18 (..)
Es mangelt doch hier nicht an Ideen, sondern an Transparenz.
Vieleicht war Timelines genau der richtige Dämpfer um hier etwas zu ändern, oder bedarf es hier noch mehr ?
Warum macht ihr nicht ein kleines Plakat, reminder, ... our Fokus für 2024 - 2025 ?
(..)
Nicht weil Egosoft so tickt, sondern weil es einer Art Selbstmord gleich kommt.
In einem Spiel das so unterschiedlich interpretiert und gespielt wird, kann man nur den Großteil der Community auf die Füße treten.
Egal was drin stehen würde, es gibt immer welche die einen anderen Content bevorzugen würden und vielleicht sogar wütend werden das Egosoft in ihren Augen die falschen Prioritäten setzt.
Ich kenne zwar Spiele in denen das passiert, aber die sind meiner Beobachtung nach sehr rar und die Wünsche oft klarer.
Gängig ist Verschwiegenheit um keine Störgeräusche zu erzeugen und der Community das Gefühl zu geben gehört zu werden, aber auf keinen Fall ihr zuviel Einfluss einzuräumen.
Der Ansatz ist auch oft, solange kritisiert wird, ist das Spiel lebendig und alles OK. Sorgen muss man sich nur machen, wenn es keine Kritik mehr gibt.
Damit möchte ich dem Team von Egosoft nichts unterstellen, sind nur meine Beobachtungen, teils sogar unter der Hand bestätigt, der letzten Jahre.
Es ist sogar nachvollziehbar wenn es so wäre.
Vielleicht gibts ja doch ne Roadmap, nur der zaghafte Versuch der Andeutung zukünftiger Versionen diente meines Erachtens nur der Beruhigung der Community, als dem Willen irgendwas näheres kommunizieren zu wollen.
-
Egosoft gibt nie eine Roadmap raus, sagt Bernd auch immer wieder - er legt sich nicht fest. Zurecht. Es gibt einfach zu viele die nicht mit Verschiebungen und Planänderungen klarkomme. Sieht man ja jüngst wieder am neuen DLC wie die Community tickt. Ein kostenloser Patch vollgestopft mit neuen Features, eine sehr transparente Ansage was das DLC ist - und trotzdem gibt es wieder Geunke und Unzufriedenheit und Unterstellungen das A und B nicht angegangen wurde weil der Entwickler zu faul / unfähig / <Beleidigung nach Wunsch einfügen> - und das mitunter unter dem Deckmantel "das man es ja nur gut meint".
Ich kann da einfach nur noch lächeln und winken. Und dann wende ich mich wieder dem Spiel zu und habe Spaß mit den Neuerungen.
Ich kann da einfach nur noch lächeln und winken. Und dann wende ich mich wieder dem Spiel zu und habe Spaß mit den Neuerungen.

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]
Feature request: paint jobs on custom starts
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

-
Du hast es sauberer und kompetenter formuliert wie ich, chew-ie.
Danke hierfür.
Danke hierfür.
-
Genau das ist der Punkt unternehmen die sich nicht verändern sterben auch regelmäßig.
Für mich ist die Digitalisierung hierzulande immer noch ein mahnendes Beispiel wie man es nicht machen sollte.
Und weil wir das früh schon nicht so gemacht haben machen wir das "Jetz" auch nicht.
Zeugt das von einem Unternehmen das Vertrauen in sein Produkt hat ?
Was passiert wenn Bernd in Rente geht ?
Stirbt dann Egosoft ?
Fragen wir mal anders herum kennst du ein unternehmen außer Egosoft was sich weigert eine Roadmap oder einen Unternehmensplan offen zu legen ?
Ist das nicht ein Verkaufs Argument, wenn ich meiner Kundschaft offen sage was sie erwartet ?
Ich mein hey er sagt ja auch was er nicht macht (z.B. Planetenlandung), wo ist dann hier das Problem bei dem was er tut ?
Ist es nicht ehr so das durch schlechte Planung nicht gesagt werden kann wieweit sie Egosoft in dem Bereich ... bis Ende 2024 kommt ?
Stelle dir mal vor AMD macht keine Roadmap lässt Kunden und Firmen im Dunkeln über ihre Projekte die auch zugleich Werbung sind.
Was glaubst du was da passieren würde, wie lange würde es dauern bis AMD-Konkurs anmeldet ?
Wenn X eine Zukunft haben soll braucht es einen Plan, wenn es einen Plan gibt warum sollte ich nicht darüber reden und ihn offen legen ?
Sonst Schaft es Egosoft doch auch seine X news zu versenden, wenn sie etwas verkaufen wollen.
Warum nicht so die Werbetrommel rühren ?
Denkt daran wir leben 2024 und nicht 2000 wo Heft Cd´s zum Updaten von Software verwendet wurden und auch das Internet ist mittlerweile in 5G Standard, ganz nach Roadmap der Bundesnetzagentur.
Aber manchmal glaube ich fast es fahren noch Postkutschen wie Anno 1900 in der Welt herum.
Für mich ist die Digitalisierung hierzulande immer noch ein mahnendes Beispiel wie man es nicht machen sollte.
Und weil wir das früh schon nicht so gemacht haben machen wir das "Jetz" auch nicht.
Stirbt dann Egosoft ?
Fragen wir mal anders herum kennst du ein unternehmen außer Egosoft was sich weigert eine Roadmap oder einen Unternehmensplan offen zu legen ?
Ist das nicht ein Verkaufs Argument, wenn ich meiner Kundschaft offen sage was sie erwartet ?
Ich mein hey er sagt ja auch was er nicht macht (z.B. Planetenlandung), wo ist dann hier das Problem bei dem was er tut ?
Ist es nicht ehr so das durch schlechte Planung nicht gesagt werden kann wieweit sie Egosoft in dem Bereich ... bis Ende 2024 kommt ?
Stelle dir mal vor AMD macht keine Roadmap lässt Kunden und Firmen im Dunkeln über ihre Projekte die auch zugleich Werbung sind.
Was glaubst du was da passieren würde, wie lange würde es dauern bis AMD-Konkurs anmeldet ?
Wenn X eine Zukunft haben soll braucht es einen Plan, wenn es einen Plan gibt warum sollte ich nicht darüber reden und ihn offen legen ?
Sonst Schaft es Egosoft doch auch seine X news zu versenden, wenn sie etwas verkaufen wollen.
Warum nicht so die Werbetrommel rühren ?
Denkt daran wir leben 2024 und nicht 2000 wo Heft Cd´s zum Updaten von Software verwendet wurden und auch das Internet ist mittlerweile in 5G Standard, ganz nach Roadmap der Bundesnetzagentur.
Aber manchmal glaube ich fast es fahren noch Postkutschen wie Anno 1900 in der Welt herum.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
-
- Moderator (Deutsch)
Ich persönlich kenne jetzt kein Unternehmen was wegen einer fehlenden Roadmap gestorben ist.hakenden wrote: ↑Sun, 7. Jul 24, 01:53 Genau das ist der Punkt unternehmen die sich nicht verändern sterben auch regelmäßig.
Stirbt dann Egosoft ?

Ich glaube du überschätzt die Macht einer Roadmap. Im Grunde ist es sogar für den Entwickler besser sich nicht öffentlich direkt auf Features oder Planungen festzulegen da sich im Laufe einer Entwicklung immer etwas ändern kann. Bestes Beispiel war damals "X2 Die Rückkehr" was bereits angekündigt war und zugunsten "X3 Reunion" gechancelt wurde. Das wurde auch eher mit gemischten Gefühlen aufgenommen und man könnte heute noch darüber diskutieren ob die Entscheidung gut oder schlecht war. Im Grunde handelst du dir mehr Diskussionen ein als dir lieb ist was unter Umständen schädlich für die Kreativität und der Entwicklung sein können. Persönlich muss ich auch sagen das ich gar nicht soviele Software Entwickler kenne die Roadmaps rausgeben. Wäre ja auch blöd möglicher Konkurrenz neue Ideen zu verschaffen.

Eine Info wir arbeiten weiter an XYZ und dann die Ankündigung für den Content selbst ist völlig ausreichend und wird so auch von einem großen Teil der Softwareschmieden praktiziert. Zwischendurch kleine Häppchen (Videos/Screens) für die Fans um sie bei Laune zu halten.
Den Vergleich mit AMD ignoriere ich mal da er denke ich nicht wirklich ernst gemeint sein kann.
So da wir jetzt den Spannungsbogen für diese Seite erreicht haben nehmen wir das Drama etwas raus und diskutieren wieder über Vorschläge und nicht über die Software Politik.

"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
-
Es gibt sicher Spiele, bei denen eine Roadmap Sinn macht, aber ich habe mich nie daran gestört, dass X4 oder generell die X-Reihe keine Roadmap hat. Und bis auf Timelines fand ich auch alle bisherigen DLCs gut, bis sehr gut!
Und außerdem, nur weil es keine Roadmap gibt, heißt es ja nicht, dass nicht auf die Community gehört wird. Im Gegenteil, ich kenne viele Spiele, die aufgrund der fehlenden (oder der absichtlichen Verweigerung) Kommunikation mit den Spielern gestorben sind. Das ist meiner Meinung nach der ausschlag gebende Punkt: Die kommunikation mit den Spielern und nicht die Frage, was möglicherweise irgendwann mal kommt.
Wenn es nach mir geht, so wäre mein persönlicher Wunsch aktuell, die Rückkehr des Xenon-HUBs, das wäre in meinen Augen bei der aktuellen Universumsgröße die perfekte Erweiterung des Universums. Der Xenon HUB als die ultimative Endgame-Erweiterung, damit auch die Randsektoren Zugang zum Zenrum bekommen
Und außerdem, nur weil es keine Roadmap gibt, heißt es ja nicht, dass nicht auf die Community gehört wird. Im Gegenteil, ich kenne viele Spiele, die aufgrund der fehlenden (oder der absichtlichen Verweigerung) Kommunikation mit den Spielern gestorben sind. Das ist meiner Meinung nach der ausschlag gebende Punkt: Die kommunikation mit den Spielern und nicht die Frage, was möglicherweise irgendwann mal kommt.
Wenn es nach mir geht, so wäre mein persönlicher Wunsch aktuell, die Rückkehr des Xenon-HUBs, das wäre in meinen Augen bei der aktuellen Universumsgröße die perfekte Erweiterung des Universums. Der Xenon HUB als die ultimative Endgame-Erweiterung, damit auch die Randsektoren Zugang zum Zenrum bekommen
-
Hit boxen sollten endlich überarbeitet werden damit man den Stationsverkehr auch erfolgreich abschießen kann.
Schiffe sollten sich so drehen das sie im Kampf max Schaden verteilen und bei Flucht auch ideal vom Gegner sich lösen.
Ein Schwarzes-Sektor-Brett mit der Markierung aller Stationen und ihrer Handelsangebote, schließlich wollen die ja etwas verkaufen.
Fracht und Frachter Spezialisierungen, so dass nicht jeder Frachter alles transportieren kann und man endlich wieder gefordert ist bei der Planung mitzudenken.
Damit endlich wieder Frachter Erze verkaufen und nicht Bergbauschiffe, im Übrigen ist das ein Mitgrund warum der Spieler so schnell reich werden kann.
@TVCD
Es tut mir leid, die Roadmap war ein Vorschlag und erst du hast es zu einer Software Politik geadelt.
Und welchen Spannungsbogen haben wir erreicht und warum ist das ein Drama ?
Es gibt zu X4 Konkurrenz ?
Und Egosoft fürchtet sie ?
@Chrisxx1990
Früher gab es mal einen Sprungantrieb, da konntest du von jedem Tor zu jedem Tor einfach so springen,
einzige Einschränkung du musstest genug Energiezellen mitführen für den Sprung.
Schiffe sollten sich so drehen das sie im Kampf max Schaden verteilen und bei Flucht auch ideal vom Gegner sich lösen.
Ein Schwarzes-Sektor-Brett mit der Markierung aller Stationen und ihrer Handelsangebote, schließlich wollen die ja etwas verkaufen.
Fracht und Frachter Spezialisierungen, so dass nicht jeder Frachter alles transportieren kann und man endlich wieder gefordert ist bei der Planung mitzudenken.
Damit endlich wieder Frachter Erze verkaufen und nicht Bergbauschiffe, im Übrigen ist das ein Mitgrund warum der Spieler so schnell reich werden kann.
@TVCD
Es tut mir leid, die Roadmap war ein Vorschlag und erst du hast es zu einer Software Politik geadelt.

Und welchen Spannungsbogen haben wir erreicht und warum ist das ein Drama ?
Es gibt zu X4 Konkurrenz ?
Und Egosoft fürchtet sie ?
@Chrisxx1990
Früher gab es mal einen Sprungantrieb, da konntest du von jedem Tor zu jedem Tor einfach so springen,
einzige Einschränkung du musstest genug Energiezellen mitführen für den Sprung.
-
- Moderator (Deutsch)
Re: [Abgetrennt] OT Roadmap Diskussion
Du hast hier versucht eine Roadmap als Wunderwaffe zu verkaufen damit Software Unternehmen nicht sterben. Präsentiert wurde es mit der typischen theatralischen hakenden Darbietung die unter gewissen Umständen sogar eines Oscars würdig wäre. Aber wir sind nicht in Hollywood und du flanierst hier auch nicht über den roten Teppich, wir sind in einem Forum wo man der Aufforderung beim Thema zu bleiben nachkommen sollte.

[Beiträge abgetrennt/Thema geschlossen]
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"