Suche Schiffsliste / Übersicht mit Eigenschaften

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Blutjung
x4

Suche Schiffsliste / Übersicht mit Eigenschaften

Post by Blutjung »

Moin zusammen,

ich suche hier im Forum und auch mit google schon seit 2 Stunden - nix gefunden. Die Suche hier im Forum ergibt so viele unpassende Suchergebnisse..

Was ich eigentlich wissen möchte - auf den Erwerb welches Schiffs sollte ich mich ein paar Stunden nach dem Start konzentrieren?
Ich mache alles an Missionen was mir gefällt oder leicht fällt :)

Möchte in Zukunft gern Kampfmissionen machen aber auch mal bisschen Handel.

Welches Schiff sollte ich mir bauen? Ich finde nirgends eine Übersicht über Schiffe mit deren Eigenschaften, Empfehlungen etc.

Kann mir jemand helfen?
Danke und LG
Mike
RainerPrem
x4

Re: Suche Schiffsliste / Übersicht mit Eigenschaften

Post by RainerPrem »

Blutjung wrote: Fri, 28. Jun 24, 09:39 Moin zusammen,

ich suche hier im Forum und auch mit google schon seit 2 Stunden - nix gefunden. Die Suche hier im Forum ergibt so viele unpassende Suchergebnisse..

Was ich eigentlich wissen möchte - auf den Erwerb welches Schiffs sollte ich mich ein paar Stunden nach dem Start konzentrieren?

Welches Schiff sollte ich mir bauen? Ich finde nirgends eine Übersicht über Schiffe mit deren Eigenschaften, Empfehlungen etc.

Kann mir jemand helfen?
Danke und LG
Mike
Hallo,

es gibt eine Liste bei seizewell.de, die ist aber nicht auf dem neuesten Stand.

Ansonsten kannst du den PIO-Plot machen, dann kriegst du u.a. eine Moreya. Die hat vier Frontwaffen und ist ziemlich schnell. Mein bevorzugter Jäger.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Blutjung wrote: Fri, 28. Jun 24, 09:39 Moin zusammen,

handeln sollte man nicht selber machen sondern delegieren und diese Liste ist aktuell: https://roguey.co.uk/x4/ships/
Blutjung
x4

Post by Blutjung »

Danke Euch!

Für die Schiffsliste hab ich mir direkt n Lesezeichen erstellt - die werde ich sicher öfter brauchen ;)

Den PIO Plot werde ich sicher machen - aber soweit bin ich noch nicht.
Ich habe den Einstieg "Entdecker ohne Erfahrung" oder so gewählt. Das Schiff ist schlecht, ich brauche ein besseres - habe bei ARG, PAR und TEL einen Ruf von 10+.

Ganz konkrekt meine Fragen:

- sollte ich ein S-Schiff nehmen oder auf M sparen?
- welches Schiff von einer der drei Fraktionen?

Ziel ist -
1. Kämpfe (deutlich) besser zu bestehen
2. schnelles Reisen und
3. auch ein bisschen Laderaum :D

LG ^^
PS: Wo finde ich die Segaris-Pioniere? In welchen Sektoren? Wie starte ich diesen Plot??
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

wie gesagt, selber handeln bringt sehr wenig Gewinn, da kann man besser Missionen machen und für Kämpfe braucht man viel Feuerkraft und die o.a. Seite hat auch eine Map oder hier eine auf Deutsch: https://seizewell.de/x4/X4-Galaxiekarte-Timelines.php
Über die Forensuche sollte man viele Tipps zu speziellen Themen finden.
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Blutjung wrote: Fri, 28. Jun 24, 10:47 Danke Euch!

Für die Schiffsliste hab ich mir direkt n Lesezeichen erstellt - die werde ich sicher öfter brauchen ;)

Den PIO Plot werde ich sicher machen - aber soweit bin ich noch nicht.
Ich habe den Einstieg "Entdecker ohne Erfahrung" oder so gewählt. Das Schiff ist schlecht, ich brauche ein besseres - habe bei ARG, PAR und TEL einen Ruf von 10+.

Ganz konkrekt meine Fragen:

- sollte ich ein S-Schiff nehmen oder auf M sparen?
- welches Schiff von einer der drei Fraktionen?

Ziel ist -
1. Kämpfe (deutlich) besser zu bestehen
2. schnelles Reisen und
3. auch ein bisschen Laderaum :D

LG ^^
PS: Wo finde ich die Segaris-Pioniere? In welchen Sektoren? Wie starte ich diesen Plot??
Ich denke, jeder hat eine andere Spielweise. Ich stehe auf "möglichst wenig kämpfen", musste aber lernen, dass die in X3 verwendete Handelsmethoden hier nicht mehr funktionieren. Du brauchst eine Station, um Geld verdienen zu können.

Was auch ganz gut ist, ist die herrenlose Perseus in Stiller Zeuge XII. Trotz der vielen Minen ist die recht gut zu finden. Denk dran, dass du immer einen Piloten bei dir hast, um herrenlose Schiffe zu übernehmen.

Der PIO-Plot beginnt in der Nähe des HQ. Irgendjemand macht dort großflächige Scans des Sektors.

Noch eines: Du kannst immer Geld verdienen, wenn du siehst, dass sich andere Schiffe in deinem Sektor bekämpfen. Die lassen eine Menge Container fallen.

PS: M-Schiffe sind recht unhandlich zu fliegen. Frachter auf keinen Fall selbst fliegen. Für M-Kampfschiffe brauchst du ein S-Beiboot, in das du ggf. umsteigen kannst. Auch hier gibt es welche im Verlauf der Plots geschenkt.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

RainerPrem wrote: Fri, 28. Jun 24, 13:14 Der PIO-Plot beginnt in der Nähe des HQ. Irgendjemand macht dort großflächige Scans des Sektors.
sofern man das Hauptquartier schon per Plot frei gespielt hat oder mit Boronen DLC diesen Plot gestartet hat.
Franken
x4

Post by Franken »

S Schiffe sind toll, schnell und wendig. Die Waffen sind aber sehr schwach im Vergleich zu M Schiffen mit Waffen.
Später kann man M Schiffe ja noch modden. Gut gemoddet ist ein M Schiff ähnlich wendig wie ein S, hat aber mehr Feuerkraft und mehr Schild. Laderaum auch, aber den braucht man bei Spielerschiffen nicht. Dafür gibt es Frachter, die man deligieren kann.

Meine bevorzugten Schiffe sind die Paraniden mit Split Antrieben, Argonen Türme und Terraner Schilden. Paranidenschiffe sind sehr schnell und recht gut bewaffnet.

Ich persönlich bevorzuge die PAR M Nemesis, oder den SPL M Drache. Zumindest bis man die Kuraokami aus dem Teranerplot frei gespielt hat. Die ist für meine Bedürfnisse einfach absolut perfekt. (und hässlich 8) )
Gemoddet fliegt die fast 1000 im Normalraum, circa 8000 Reise und ist so wendig, dass man in kanchen Situationen wirklich eine ruhige Hand braucht.

Am Besten ist natürlich, du probierst dich mal etwas durch, bis du das für dich perfekte Schiff gefunden hast. Das geht auch recht schnell. Ich hab nach den ersten 200 Metern gemerkt, dass Argonen und Teladischiffe definitiv nix für mich sind. Terraner sind okay, Split sind Top und die Paraniden sind der beste Kompromiss... Die Yaki setzen da nochmal einen drauf.
[] i:.. :goner: ..:i []
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Franken wrote: Fri, 28. Jun 24, 13:52 S Schiffe sind toll, schnell und wendig. Die Waffen sind aber sehr schwach im Vergleich zu M Schiffen mit Waffen.
Später kann man M Schiffe ja noch modden. Gut gemoddet ist ein M Schiff ähnlich wendig wie ein S, hat aber mehr Feuerkraft und mehr Schild. Laderaum auch, aber den braucht man bei Spielerschiffen nicht. Dafür gibt es Frachter, die man deligieren kann.

Meine bevorzugten Schiffe sind die Paraniden mit Split Antrieben, Argonen Türme und Terraner Schilden. Paranidenschiffe sind sehr schnell und recht gut bewaffnet.

Ich persönlich bevorzuge die PAR M Nemesis, oder den SPL M Drache. Zumindest bis man die Kuraokami aus dem Teranerplot frei gespielt hat. Die ist für meine Bedürfnisse einfach absolut perfekt. (und hässlich 8) )
Gemoddet fliegt die fast 1000 im Normalraum, circa 8000 Reise und ist so wendig, dass man in kanchen Situationen wirklich eine ruhige Hand braucht.

Am Besten ist natürlich, du probierst dich mal etwas durch, bis du das für dich perfekte Schiff gefunden hast. Das geht auch recht schnell. Ich hab nach den ersten 200 Metern gemerkt, dass Argonen und Teladischiffe definitiv nix für mich sind. Terraner sind okay, Split sind Top und die Paraniden sind der beste Kompromiss... Die Yaki setzen da nochmal einen drauf.
Du solltest noch dazusagen, dass man geschätzt mindestens 100 Stunden gespielt haben muss, um all die Baupläne zu bekommen mit denen man dann diese Schiffe an der eigenen Werft zusammenbauen kann. Der OP ist ein Anfänger ...
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

RainerPrem wrote: Fri, 28. Jun 24, 14:10 Du solltest noch dazusagen, dass man geschätzt mindestens 100 Stunden gespielt haben muss, um all die Baupläne zu bekommen mit denen man dann diese Schiffe an der eigenen Werft zusammenbauen kann. Der OP ist ein Anfänger ...
zum ausprobieren kann man den Creative Start mit HQ und Teleport Forschung nutzen und sich jede Menge unterschiedliche Schiffe geben.
Puma[STI]
x4

Post by Puma[STI] »

Ich denk mal... Zuerst ist wichtig, ob und welche DLCs du hast. Dann kommt es drauf an, was du mit dem Schiff machen willst und welche Missionen du spielen möchtest. Wenn da Missionen bei sein sollten, bei denen du auf ein L-Schiff landen musst, dann benötigst du dafür eh ein S-Schiff.

Sollte das der Fall sein, dann würde ich als M-Schiff evtl. eine schwere Korvette (in-Game Fregatte) in Betracht ziehen, weil du dort ein S-Schiff mitnehmen und bei Bedarf wechseln kannst. Das wäre dann als M-Schiff z. B. eine Cerberus, Kobra (Split) oder Sichel (Terraner). Als S-Schiff kannst du dann einen Jäger deiner Wahl, z. B. Chimäre (Split) oder Eclipse bzw. Nova mitnehmen.

Falls dir ein normales M-Schiff reicht, da gab es ja schon Vorschläge. Abschließend kommt es halt auch darauf an, wie gut du mit dem jeweiligen Schiff zurecht kommst.

Im Spiel gibt es auch die Möglichkeit bis zu 3 Schiffe direkt miteinander zu vergleichen. Wenn ich es gerade richtig im Kopf hab, findest du das bei der Enzyklopädie, wenn du dort links auf den entsprechenden Button klickst.
Franken
x4

Post by Franken »

Der TE hat ja nach dem "erwerb" gefragt. Das mit den Blaupausen ist natürlich was fürs MidGame. Deshalb ist es gut wenn man sich vorher durch probiert und vergleicht, damit man später nicht die Blaupause von der Katze im Sack kauft
Blutjung
x4

Post by Blutjung »

Moin zusammen,

erstmal herzlichen Dank, dass Ihr Euch die Zeit und Mühe genommen / gegeben habt, mir zu helfen :wink:

Ich spiele seit etwa 12 Stunden und bin noch total am Anfang.
DLCs habe ich alle die es Stand heute gibt.
Aber viele der Fraktionen die Ihr erwähnt, habe ich noch nicht Mal getroffen :D
Deshalb hatte ich meine drei bekannten Fraktionen dazu geschrieben.

Ich habe mir mit diesen relativ einfachen Missionen knapp 1 Million Credits erarbeitet - und mir eine Eklipse Angreifer gekauft. MK3 Schilder, Waffe Bolter 1/2 gemischt (da war das Geld alle). Reiseantrieb MK2. Alles von den ARG.

Mein Fazit mit der Eklipse - ich sterbe andauernd, sie ist verdammt langsam im Normalflug, Einzelgegner ähnlicher Größe sind kein Problem - bei mehreren Krieg ich immer auf die Fre**e ;(

Bin gerade etwas demotiviert....

LG
Mowett
x4

Post by Mowett »

In Firmenbelange wartet ein herrenloses M-Schiff (Adler) im Bereich Sprungtor nach Grüne Schuppe auf Abholung,
mit mk 2 Schilde (TEL), mk3 Gefechtsantrieb (PAR) und Waffen(ARG) Front Puls mk2 + Türme Flak sollte sich schon etwas anfangen lassen. Als Jäger noch den Perseus aus Stiller Zeuge. Für die ersten Gehversuche im Kampf gegen mehrere Gegner dürfte das schon reichen.
Last edited by Mowett on Sun, 30. Jun 24, 11:21, edited 1 time in total.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

mit einem S-Schiff selber kämpfen zu wollen führt leider oft zum Frust weil die Xenon selten alleine auftauchen, deshalb nimmt man besser z.B. eine Nemesis von den Paraniden, die hat 5 Waffenslots und ordentlich Schilde.
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Blutjung wrote: Sun, 30. Jun 24, 09:53 Moin zusammen,

erstmal herzlichen Dank, dass Ihr Euch die Zeit und Mühe genommen / gegeben habt, mir zu helfen :wink:

Ich spiele seit etwa 12 Stunden und bin noch total am Anfang.
DLCs habe ich alle die es Stand heute gibt.
Aber viele der Fraktionen die Ihr erwähnt, habe ich noch nicht Mal getroffen :D
Deshalb hatte ich meine drei bekannten Fraktionen dazu geschrieben.

Ich habe mir mit diesen relativ einfachen Missionen knapp 1 Million Credits erarbeitet - und mir eine Eklipse Angreifer gekauft. MK3 Schilder, Waffe Bolter 1/2 gemischt (da war das Geld alle). Reiseantrieb MK2. Alles von den ARG.

Mein Fazit mit der Eklipse - ich sterbe andauernd, sie ist verdammt langsam im Normalflug, Einzelgegner ähnlicher Größe sind kein Problem - bei mehreren Krieg ich immer auf die Fre**e ;(

Bin gerade etwas demotiviert....

LG
Ja, ja. Ein Dogfight in einem S-Schiff gegen mehrere Gegner endet oft tödlich. (Save early, save often! F5 ist dein Freund).

Wenn deine Schilde fast unten sind, kannst du durch Vollgas und gleichzeitigem Drücken von D und E im Korkenzieher fliegen und dadurch die Trefferwahrscheinlichkeit verringern.

Hinweis: du kannst jedes Schiff zu seinem vollen Preis wieder verkaufen. Ich habe mir am Anfang gar keine Kampfschiffe gekauft; wenn du dich durch die Plots durchspielst, kriegst du eine Menge Schiffe geschenkt, bzw. kannst herrenlose Schiffe übernehmen.

Tipp: Die meiner Meinung nach beste Waffe für S-Schiffe ist der terranische Pulslaser Mk2. Damit kannst du auch Einzelschüsse abgeben, um z.B. Minen zu zerstören oder Sicherheitscontainer zu öffnen.
Franken
x4

Post by Franken »

Die Perseus ist Top.
Damit kann man schnell das Universum erkunden und kleine Quests machen. Damit kann man sich auch schnell von Gefahrensituationen entfernen.

Von der ersten Million kaufe ich immer einen Miner mit Minimalausstattung, vielleicht sogar 2. Damit kann man passiv einkommen generieren.

Fechte niemals einen Kampf, den du nicht gewinnen kannst. Hat schon der alte SunZi gewusst. Niemand zwingt dich mit der Mücke den Elefanten zu besiegen. Du kannst ihn ärgern, aber nicht töten.
In diesen Situationen ist es ratsam etwas Abstand zu halten und zu beobachten, wie die Schakale und Löwen der Fraktionen versuchen das Problem für dich lösen.
Dabei lernt man viel darüber wie das Universum funktioniert
;)
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

Eine der besten Seiten m. M.
https://www.qsna.eu/x4/ships

Die besten S Jäger im Finale, KI gesteuert vs I - dort gibts noch mehr Videos. :roll:
https://youtu.be/8uokQE11Uas

Letztendlich ist es Geschmackssache, dank Mods kannst auch lahme Krücken flott machen. Und schau auf gesamt HP nicht nur auf Schild, wer schneller wie der Gegner ist hat nen Vorteil.

PS: mit einer Nodan Angreifer (BDW Dreieinigkeit) machst anfangs nix falsch, eine M Poseidon anfangs erbeuten ist auch schön.
Puma[STI]
x4

Post by Puma[STI] »

RainerPrem wrote: Sun, 30. Jun 24, 13:56 Ja, ja. Ein Dogfight in einem S-Schiff gegen mehrere Gegner endet oft tödlich....
Das hängt aber auch oft noch von anderen Faktoren ab. Wie gut kommt man mit Schiff und Bewaffnung zurecht? Passt die eigene Taktik zur Situation? Bekommt man selber, oder der Feind, plötzlich Verstärkung?

RainerPrem wrote: Sun, 30. Jun 24, 13:56 Tipp: Die meiner Meinung nach beste Waffe für S-Schiffe ist der terranische Pulslaser Mk2. Damit kannst du auch Einzelschüsse abgeben, um z.B. Minen zu zerstören oder Sicherheitscontainer zu öffnen.
Auch hier würde ich sagen, dass das auch noch von anderen Faktoren abhängt. Ich persönlich würde z. B. Tau's, Sprengmörser oder eine Bolzenrepetierer/Sprengmörser-Kombo, wo ich dann bei Bedarf wechseln kann, bevorzugen. Aber ich würde damit z. B. auch primär kämpfen und nicht auf Minen-Jagd gehen oder Sicherheitscontainer öffnen wollen.

Franken wrote: Sun, 30. Jun 24, 14:31 ...Niemand zwingt dich mit der Mücke den Elefanten zu besiegen. Du kannst ihn ärgern, aber nicht töten...
Wenn man z. B. mit einer Chimäre (Sprengmörser) gegen ein Xenon-K kämpft... Ist das Xenon-K dann die Mücke? :twisted:
Betrifft jetzt aber keine aktuellen Erfahrungen.

Blutjung wrote: Sun, 30. Jun 24, 09:53 ...Ich habe mir mit diesen relativ einfachen Missionen knapp 1 Million Credits erarbeitet - und mir eine Eklipse Angreifer gekauft. MK3 Schilder, Waffe Bolter 1/2 gemischt (da war das Geld alle). Reiseantrieb MK2. Alles von den ARG.

Also, sofern du nicht ausschließlich argonische Ausrüstung und Schiffe nutzen willst, würde ich die Schilde von ARG auf TEL und später evtl. auf TER wechseln. Antrieb und Steuerdüsen würde ich die Gefechtsvariante nehmen. Waffen musst du halt gucken womit du zurecht kommst. Was die MK-Stufe angeht würde ich mich zuerst auf Schilde und Antrieb konzentrieren, gefolgt von Steuerdüsen und Waffen. Das hängt aber auch etwas vom Schiff und den Kosten ab.

Wo du, gerade beim Kampf mit mehreren Gegnern aufpassen musst, ist der Turbo. Der zieht dir die Schilde leer und sollte daher nur sparsam eingesetzt werden, oder um kurz abhauen zu können. Bei letzterem dann direkt in Kombination mit dem Reisemodus, sobald dieser nicht mehr blockiert ist. Der wird nämlich deaktiviert, sobald du getroffen wirst und braucht dann einen Moment, bis der wieder aktiviert werden kann. Das wäre dann quasi sowas wie ein "Hit-and-run"-Manöver.

Was gerade bei langsamen Jägern nützlich sein kann, ist, dem anvisierten Gegner nicht hinterher hechten, sondern, sobald der für einen neuen Angriffsflug abhaut, mit "Shift-E" den nächstgelegenen Gegner aufschalten und den dann bekämpfen.

Bei den Spieleinstellungen gibt es auch noch etwas, was ich mir z. B. immer ein- bzw. umstelle. Das wären....

Spieleinstellungen:

automatisches Rollen > aus
Geschwindigkeit in Menüs beibehalten > an

Steuerung:

adaptive Maussteuerung > aus
Maussteuerung reaktivieren > an

Ich spiele mit Trackball + Tastatur (nur als Info)

KA ob du dich mit sowas schon beschäftigt hast aber vllt. hilft dir da ja auch noch was von, wobei ich mir auch noch die Kollisionsvermeidung abstelle. Allerdings weis ich nicht, ob das jetzt so eine große Rolle spielt. Ansonsten halt verschiedene Schiffe und Waffen mal ausprobieren und gucken, womit du am besten zurecht kommst.
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Blutjung wrote: Fri, 28. Jun 24, 09:39 Ich finde nirgends eine Übersicht über Schiffe mit deren Eigenschaften, Empfehlungen etc.
PS: Es gibt im Spiel unter "Enzyklopädie" einen eingebauten Schiffsvergleich. Ich habe den allerdings noch nie benutzt.

Return to “X4: Foundations - Spoilers”