7.00 KI zu gut.... Arme Xenon....

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

HeinzS
Posts: 7215
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: 7.00 KI zu gut.... Arme Xenon....

Post by HeinzS »

hakenden wrote: Wed, 17. Jul 24, 23:21 Ich persönlich habe oft das Gefühl das selbst die Produktivität der Xenon einfach nur noch gecheated wird. (Meine Beobachtung/Meinung, ohne Beleg).
das stimmt nicht, bei mir waren in Matrix 598 alle Miner verschwunden und die Werft/Raumdock hatten kein Erz mehr weil es dort nur sehr wenig Erz gibt. Erst als ich den Stationen die Lager voll gemacht habe füllte sich der Sektor wieder mit Schiffen.
WINT3R
Posts: 552
Joined: Tue, 3. Jan 23, 11:56
x4

Re: 7.00 KI zu gut.... Arme Xenon....

Post by WINT3R »

So, nachdem ich Timelines jetzt abgeschlossen habe, bin ich auch bei 7.0 angekommen. In meinem letzten Spielstand hatte ich das Problem, dass die Xenon einen Sektor geräumt hatten, aber nicht gebaut haben. Sie hatten zwar ein Baulager errichtet, es wurde aber keine Station gebaut. Auch nachdem ich das Baulager zerstört habe, wurde es neu errichtet, aber keine Station gebaut. Jetzt in 7.0 habe ich wieder in den Sektor geschaut und siehe da es gibt eine Station. Sogar mit Schiffen zur Verteidigung. Das hat mich positiv gestimmt und lässt mich hoffen.
User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7351
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: 7.00 KI zu gut.... Arme Xenon....

Post by TVCD »

HeinzS wrote: Thu, 18. Jul 24, 06:54 das stimmt nicht, bei mir waren in Matrix 598 alle Miner verschwunden und die Werft/Raumdock hatten kein Erz mehr weil es dort nur sehr wenig Erz gibt. Erst als ich den Stationen die Lager voll gemacht habe füllte sich der Sektor wieder mit Schiffen.
Das ist ja seit Release bekannt. Im Grunde kann man die Xenon ziemlich leicht an einen Punkt bringen wo sie nicht mehr produzieren können, man muss nur genügend Xenon Miner zerstören. Da ich es bisher sehr selten beobachtet habe das neue Miner die Werften verlassen würde ich vermuten das die Prioritäten beim Bau neuer Schiffe nicht berücksichtigt werden. Sprich Xenon kämpfen an 3 Fronten, dabei gehen Jäger drauf und die Werften schieben Bauaufträge nach. In der Zwischenzeit gehen aber auch Miner drauf. Die Priorität müsste sein "Miner first". Ist nur eine Vermutung.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
moako
Posts: 321
Joined: Sat, 20. Mar 10, 23:18
x3

Re: 7.00 KI zu gut.... Arme Xenon....

Post by moako »

Starbori wrote: Wed, 17. Jul 24, 19:45 Solange sich ein, zwei Zerstörer ohne Schwierigkeiten durch einen Sektor fressen können, solange man die Stationsverteidigung nicht auf ein neues Level hebt, wird sich im Prinzip nicht viel ändern. Ohne starke Flottenpräsenz ist so ein Sektor Fallobst und das betrifft nicht nur die Xenon, sondern auch die Split.

Mit argonischen Grüßen Starbori
Kann ich bestätigen.
In meinem Spiel wird gerade der Hatikvah Sektor von den Xenon platt gemacht. Dort sind mindestens 6 K Schiffe unterwegs. Die Argonen sind chancenlos. Die einzigen wären wohl die Terraner, welche da etwas ausrichten könnten. Ich bin noch zu früh im Spiel und habe leider noch nicht die Möglichkeiten da was gross ausrichten zu können.
Naja. Dank dieser starken Flottenpräsenz konnte ich dafür im Xenon Sektor das Spielschiff von Timelines herausschleusen. Die Xenon Sektoren sind gerade ziemlich leer.

Bei den Split ist bisher ebenfalls 1 Sektor ziemlich unter die Räder gekommen.

Die Xenon bauen sehr fleissig in Ihren Sektoren, wie auch in Hatikvah selbst.

Die Terraner sind eher unsichtbar.

Mal sehen wie es weiter geht, wenn ich bei den Gilden plots etwas aktiver werde.
Vielleicht gibt es dann eine etwas andere Dynamik. Kann es sein, dass man mit den Plots, insbesondere Gildenplots und nicht die Einführungsplots, auch gewisse Events gegen die Xenon auslösen kann :?:
HeinzS
Posts: 7215
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: 7.00 KI zu gut.... Arme Xenon....

Post by HeinzS »

moako wrote: Thu, 18. Jul 24, 09:49 Die Terraner sind eher unsichtbar.
eigentlich kommen in den ersten Stunden immer 6 Asgard Interventionsflotten und besuchen zufällige Xenon Sektoren.
moako
Posts: 321
Joined: Sat, 20. Mar 10, 23:18
x3

Re: 7.00 KI zu gut.... Arme Xenon....

Post by moako »

HeinzS wrote: Thu, 18. Jul 24, 10:49 eigentlich kommen in den ersten Stunden immer 6 Asgard Interventionsflotten und besuchen zufällige Xenon Sektoren.
Wie ist das genau zu verstehen? Insbesondere das mit den ersten Stunden?
HeinzS
Posts: 7215
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: 7.00 KI zu gut.... Arme Xenon....

Post by HeinzS »

moako wrote: Thu, 18. Jul 24, 13:37 Wie ist das genau zu verstehen? Insbesondere das mit den ersten Stunden?
genauer geht es nicht da ich nicht in den Code dazu geschaut habe. Es sind nur meine Beobachtungen aus vielen Spielstarts.
Zwirni
Posts: 181
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: 7.00 KI zu gut.... Arme Xenon....

Post by Zwirni »

TVCD wrote: Thu, 18. Jul 24, 08:53
HeinzS wrote: Thu, 18. Jul 24, 06:54 das stimmt nicht, bei mir waren in Matrix 598 alle Miner verschwunden und die Werft/Raumdock hatten kein Erz mehr weil es dort nur sehr wenig Erz gibt. Erst als ich den Stationen die Lager voll gemacht habe füllte sich der Sektor wieder mit Schiffen.
Das ist ja seit Release bekannt. Im Grunde kann man die Xenon ziemlich leicht an einen Punkt bringen wo sie nicht mehr produzieren können, man muss nur genügend Xenon Miner zerstören. Da ich es bisher sehr selten beobachtet habe das neue Miner die Werften verlassen würde ich vermuten das die Prioritäten beim Bau neuer Schiffe nicht berücksichtigt werden. Sprich Xenon kämpfen an 3 Fronten, dabei gehen Jäger drauf und die Werften schieben Bauaufträge nach. In der Zwischenzeit gehen aber auch Miner drauf. Die Priorität müsste sein "Miner first". Ist nur eine Vermutung.
Hmm, das ist gerade mein Problem. Bei mir kreisen massenhaft Miner um die Raumdocks, 20-30 und machen nichts. Die Baustellen in umliegenden Sektoren (Jetzt schon grau) werden nicht aufgebaut. Sehr komisches Verhalten. Massenhaft Schiffe sind da. Kann das irgendwie mit dem Fortschritt in Timelines Zusammen hängen? Bin da noch eher am Anfang. Nach Trantor habe ich erst einmal pausiert.

Siehe Screenshots:

viewtopic.php?p=5240505#p5240505
Zwirni
Posts: 181
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: 7.00 KI zu gut.... Arme Xenon....

Post by Zwirni »

Sicherlich kann das an meinem Spielfortschritt liegen.

Die großen Plots habe ich alle durch. Ich habe antigone gegen die Terraner aufgehetzt.. Da kracht es. Ich habe RDD gegen Teladi aufgehetzt... und ich habe die YAKI befreit. Im Süden gibt es bei mir keine Xenon mehr. In Grüne Schuppe haben die Teladi denen den Gar ausgemacht in Fehlerhaft Logik und Atiyas Unglück haben HOP und Antigone aufgeräumt... Erst seit dem ich gezündelt habe erholen sie sich langsam im Norden. Diesen möchte ich denen opfern. Aber die bauen einfach nicht. Der Pat. Rhak ist fast ausgerottet. Stört mich nicht. Aber die Sektoren bleiben grau... Das ärgert mich schon etwas. Weil die mal extrem schnell gebaut haben. und nun machen die einfach nichts mehr. außer angreifen. Jetzt wo ich Geld wie heu habe möchte ich auch einen richtigen Gegner. Was passiert eigentlich wenn ich die Krisenforschung mache? Das habe ich als einziges noch nicht erfoscht. ......

LG.
HeinzS
Posts: 7215
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: 7.00 KI zu gut.... Arme Xenon....

Post by HeinzS »

Zwirni wrote: Thu, 18. Jul 24, 15:45 Die Baustellen in umliegenden Sektoren (Jetzt schon grau) werden nicht aufgebaut. Sehr komisches Verhalten. Massenhaft Schiffe sind da.
an Timelines wird es nicht liegen, zerschieße mal ein Baulager und schaue was zum Bau fehlt, denn das ist eigentlich immer das Problem.
User avatar
hakenden
Posts: 1398
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: 7.00 KI zu gut.... Arme Xenon....

Post by hakenden »

Wie hast du denn eine Xenonstation befüllt?
Ich werde das die nächsten Wochen mal ausprobieren eine Xenonwerft/Raum Pier komplett abzuriegeln.
Leider habe ich den Save nicht mehr,
@ Egosoft es wird endlich Zeit eine unbegrenzte Menge von Save-Games in X4 zu ermöglichen um so etwas genauer zu beobachten zu können.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
HeinzS
Posts: 7215
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: 7.00 KI zu gut.... Arme Xenon....

Post by HeinzS »

hakenden wrote: Thu, 18. Jul 24, 21:59 Wie hast du denn eine Xenonstation befüllt?
man muss im Save nach der Stationskennung suchen und etliche Zeilen später kommen dann die Einträge vom Lager.
Ich tappe für mehr Saves kurz raus aus dem Spiel und mache eine Kopie vom Save Ordner.
User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7351
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: 7.00 KI zu gut.... Arme Xenon....

Post by TVCD »

Einfach einen Ordner im Saves Ordner erstellen, Saves 1-10 verschieben und dann die nächsten 10 Saves anlegen.
Der Vorgang dauert keine 2 Minuten. :roll:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
User avatar
hakenden
Posts: 1398
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: 7.00 KI zu gut.... Arme Xenon....

Post by hakenden »

@TVCD
Wir leben 2024, selbst mein Handy macht ein besseres cloud update als X4.
Man Egosoft gebt euch hier einen Stoß ?

Warum soll ich/muss ich als Spieler das so umständlich selber machen ?
(Ich tue es trotzdem und wechsele ab und an auch zwischen Gog und Steam Save games).
Aber das is doch eines der Dinge, die definitiv zu Quality of live Verbesserungen gehören, warum verlangt man das der Spieler hier aktiv werden soll?
Das ist doch echt strange ?
Sowas fällt doch auch Ego auf oder ?
Ich mein hey das ist doch kein Hexenwerk, so etwas ist doch schon fast peinlich.
Selbst Zelda auf der Switch macht das besser und hier ist Speicherplatz wirklich knapp.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
WINT3R
Posts: 552
Joined: Tue, 3. Jan 23, 11:56
x4

Re: 7.00 KI zu gut.... Arme Xenon....

Post by WINT3R »

hakenden wrote: Thu, 18. Jul 24, 21:59 @ Egosoft es wird endlich Zeit eine unbegrenzte Menge von Save-Games in X4 zu ermöglichen um so etwas genauer zu beobachten zu können.
Dafür.
User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7351
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: 7.00 KI zu gut.... Arme Xenon....

Post by TVCD »

hakenden wrote: Fri, 19. Jul 24, 01:24 @TVCD
Wir leben 2024, selbst mein Handy macht ein besseres cloud update als X4.
Dann nehm dein Handy, lade dir ein mobile Game herunter und deinstallier X4. :roll:
hakenden wrote: Thu, 18. Jul 24, 21:59 @ Egosoft es wird endlich Zeit eine unbegrenzte Menge von Save-Games in X4 zu ermöglichen um so etwas genauer zu beobachten zu können.
Dann solltest du mal über dein Save Management genau nachdenken. Wenn ich etwas "beobachte" reicht mir erst mal eine externe Hardware namens Zettel und Stift und vielleicht ein oder zwei Saves. Das machst du nebenbei aus dem Spiel heraus. Wenn ich was simuliere über Tage, Wochen oder Monate brauche ich Autosaves in einem vorher festgelegten Intervall und ab und zu ein manuelles Saves. Ich glaube das längste was ich mal simuliert habe sind 16 Monate und ich brauchte keine 10 Saves Slots. :D Und selbst wenn kommen Saves mit EREIGNIS sofort in einen extra dafür angelegten Ordner weil wenn ich was simuliere spiele ich nicht aktiv sondern es läuft passiv nebenher. Was jetzt mehr Save Slots mit "Quality of Life" zu tun haben entschließt sich mir völlig aber das scheint dein neuer Lieblingssatz zu sein von dem her nutze es nicht so dolle ab.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
User avatar
hakenden
Posts: 1398
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: 7.00 KI zu gut.... Arme Xenon....

Post by hakenden »

Np Windows auf I Phone 15 Emulieren und X4 Installieren
Im App Store suchen und UTM SE installieren. :roll:

Warum soll ich meine Steam Bibliothek nicht auch mobil nutzen ? :wink:


Empfiehlst du die Deinstallation von X4 als Egosoft Moderator ?
Ist das dein ernst ? :o
Fals du noch Fragen zum wie das funktioniert hast hier ein Link dazu, auch der Anschluss eines Gamepads np.
https://www.youtube.com/watch?v=3RWQ_pmIRTo
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7351
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: 7.00 KI zu gut.... Arme Xenon....

Post by TVCD »

hakenden wrote: Fri, 19. Jul 24, 15:58 Empfiehlst du die Deinstallation von X4 als Egosoft Moderator ?
Ist das nicht geschäftsschädigend?
Naja nicht direkt. Aufgrund deiner ganzen Postings gehe ich davon aus das die X-Games nicht zugänglich für dich sind und du teilweise den Sinn und die Lore der Spiele nicht verstehst. Was nicht schlimm ist, es gibt auch manche Spiele wo ich die selben Probleme habe rein zu kommen oder die Geschichte dahinter überhaupt nicht verstehe. Diese Spiele lege ich dann aber beiseite und belasse es dabei. Ich mache mir nicht das Leben unnötig schwer mit etwas womit ich nicht zurecht komme. Für deine "Quality of Life" wäre es gesünder sich ein anderes und simpleres Genre zu suchen wo du weniger Probleme hast und auch weniger Frust verspürst.

Ich denke mal es ist nicht geschäftsschädigend wenn ich dir einen guten Rat gebe weil man deutlich merkt das du mit dem Spiel oder den Mechaniken deutlich überfordert und unzufrieden bist. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
User avatar
hakenden
Posts: 1398
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: 7.00 KI zu gut.... Arme Xenon....

Post by hakenden »

Ich finde es nett,
dass du dir so intensiv Gedanken um mich und in dieser weiße machst, aber ich bin leider vergeben. :mrgreen:

Dennoch schweifst du nicht gerade weit vom Thema ab:
Die "Armen Xenon"?
Oder willst du zu den armen X4 Spielern überwechseln ?
Und was empfiehlst du all denen Spieler die das Problem wie du ja gerade so schön beschreibst mit dem "nicht Reinkommens " haben.
Ein Bereich bei dem ich stolz verkünden kann ich hatte hier noch nie Schwierigkeiten. :wink:
Soll ich nochmal die Flugschule konsultieren ? :?
Wird das helfen ? :arrow:

Du scheinst ja der Experte für die X4 Zugänglichkeit zu sein, ich bin gespannt wie ein Regenschirm.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7351
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: 7.00 KI zu gut.... Arme Xenon....

Post by TVCD »

hakenden wrote: Fri, 19. Jul 24, 16:45 Oder willst du zu den armen X4 Spielern überwechseln ?
Nein ganz bestimmt nicht. Ich habe lediglich den Hinweis gegeben das man nicht unbedingt mehr Saves Slot braucht und man sich selber helfen könnte. Was bei dir anscheinend ja nicht der Fall ist. Du meinst es muss etwas genau nach deinen Wünschen und Vorstellungen funktionieren ansonsten geht alles den Bach runter. Aber ich kann da nur wieder RainerPrem zitieren:
RainerPrem wrote: Fri, 12. Jul 24, 15:18Du solltest nicht so einfach von dir auf andere schließen. Was du "gerne wieder so haben" würdest, wollen andere nicht haben. Was für dich eine "Verbesserung ist", sehen andere vielleicht als Verschlechterung an.

Insofern ist das einmalige Drücken einer Taste auf deiner Tastatur die Art von Kompromiss, die ich auch gerne bei anderen Features sehen würde.
Und zu guter letzt kann ich dich ebenfalls mal zitieren mit etwas sinnvollem was du geschrieben hast:
hakenden wrote: Fri, 19. Jul 24, 16:45 Dennoch schweifst du nicht gerade weit vom Thema ab:
Die "Armen Xenon"?
Richtig von dem her Back to topic!
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Return to “X4: Foundations”