vielleicht stellst du hier ein Save zur Verfügung: viewtopic.php?t=455267&start=20Zwirni wrote: Mon, 15. Jul 24, 19:09 Meinen Xenons geht es anscheinend wieder recht gut die produzieren hunderte von Schiffen und greifen auch schön in massen an. Aber die bauen ihre Baustellen nicht fertig. die wollen in der Summe 3 Verteitigungsbasen, 3 Raumdocks und 3 Werften bauen. aber da passiert nichts .... diese Sektoren sind jetzt schon grau und liegen an ihren Sektoren an. Da gibt es auch keine Feinde mehr... Die bauen einfach nicht
7.00 KI zu gut.... Arme Xenon....
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
HeinzS
- Posts: 7217
- Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46

Re: 7.00 KI zu gut.... Arme Xenon....
-
Zwirni
- Posts: 181
- Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31

Re: 7.00 KI zu gut.... Arme Xenon....
Hallo @HeinzS,
stimmt das ist genau mein Problem. Stelle ich morgen gleich zur Verfügung. Das ist dann wohl doch ein Bug. Krass.... !
Danke Dir für den Link! Top!
stimmt das ist genau mein Problem. Stelle ich morgen gleich zur Verfügung. Das ist dann wohl doch ein Bug. Krass.... !
Danke Dir für den Link! Top!
-
tok99
- Posts: 566
- Joined: Sun, 17. Apr 05, 22:35

Re: 7.00 KI zu gut.... Arme Xenon....
Du weisst aber schon, dass Du unter Globale befehle, einfach eine Sektorreise definieren kannst ?Snoopy3016 wrote: Mon, 15. Jul 24, 19:31Nicht nur die Xenon seit neusten auch meine eigenen Miner. Hab im meinem letzten Durchgang mal wieder meine Stationen in Argon Prime aufgestellt und 80% aller meine miner sind nach Asteroidengürtel geflogen um dort zu minern.Starbori wrote: Mon, 15. Jul 24, 14:53
Wenn die Platinen-Rambos allerdings mit ihren Xenon-S/SE immer noch durch das gesamte Universum huschen, um am Ende der Welt Ressourcen abzubauen, und sie bei diesem unsinnigen Unterfangen massenhaft eliminiert werden, dann ist es doch wirklich nicht verwunderlich, dass es Situationen geben kann, in denen sie keine Tinte auf den Füller bekommen.
Mit argonischen Grüßen Starbori![]()
-
moako
- Posts: 321
- Joined: Sat, 20. Mar 10, 23:18

Re: 7.00 KI zu gut.... Arme Xenon....
Es müssen ja wirklich nicht die Xenon sein. Das Spiel soll und muss sich weiterentwickeln. Es kann ja druchaus sein, dass die Xenon eine der existierenden Rassen komplett vernichtet und dann die Xenon vernichtet werden. Früher oder später tauchen dann bestimmt wieder neue Feinde und auch neue Freunde auf.Franken wrote: Mon, 15. Jul 24, 08:30Mit Ausnahme dieses Zitats stimme ich dir voll zu. Aber bitte nicht so.Zwirni wrote: Sun, 14. Jul 24, 21:43 ...
Liebe Entwickler von Egosoft! Bitte baut uns eine Möglichkeit ein die Xenons aktiv zu unterstützen. Das kann auch ruhig massenhaft Geld kosten. Vielleicht auch das man in den eigenen Werften den Xenons Schiffe bauen kann die dann einfach starten und wenn sie dann den Sektor, wo sie produziert wurden, verlassen haben werden die auf feindlich für diese Werft ect. wieder gestellt. Nur mal so als Idee. Irgendwas wo man Einfluss nehmen kann.
...
Ich habe das Argument hier schon öfters gebracht:
Das wir Spieler die Xenon aktiv unterstützen ist keine Lösung. Das wäre nicht nur unlogisch, sondern würde auch die Imersion zerstören:
Die Xenon sind ein unversöhnlicher Feind! Sie sind Maschinen. Wir sind Organische.
Ich persönlich möchte nicht den Feind züchten, oder ihm zuarbeiten, oder die Geißel des Lebens in irgendeiner Form unterstützen. Das machen nur Xenonanbeter und Verräter. Leute die nicht nur die eigene Art, sondern das gesamte organische Leben an sich verraten. Das ist keine Lösung. NOD hat auch nicht für die GDI gebaut und die Borg nicht für 8472.
Okay. In der Geschichte der SciFi wurden Totfeinde oft befrieded und mit der Zeit zugänglicher. Der Terminator, die Zylonen, Klingonen pi pa po. Aber bitte, liebes EGOsoft Team: Spült unsere Feinde nicht auch noch weich. Die Xenon sollten erbarmungslose Zerstörer bleiben, (und bitte auch wieder werden). Xenon sind keine Füchse, die für die grafschaftliche Fuchsjagd gezüchtet werden, und keine Haus- oder Kuscheltiere. Xenon gehören nicht in den Zoo.
Leider gibt es Jäger die mit dem Jagdgewehr in Reservate gehen, um ihre bezahlte Löwentrophäe zu schießen. Aber bitte nicht in X4, bitte nehmt unseren Xenon nicht den Schrecken.
Es muss eine andere Lösung her. Und Vorschläge gibt es hier im Forum schon Einige.
Die Borg wurden ja am Ende auch fast vernichtet bzw. zurückgestutzt bzw. integriert. Je nach Version.
Die gleiche Schlaufe immer und immer wieder sehen bzw. spielen zu müssen ist so etwas von langweilig.
Die Xenon vernichten die Terraner und Argonen. Der Rest verbündet sich und vernichtet die Xenon.
Die restliche Menschheit sammelt sich und baut wieder auf, etc. da gibt es genügend Potential um die Geschichte weiter zu bringen.
-
Franken
- Posts: 1729
- Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14

Re: 7.00 KI zu gut.... Arme Xenon....
Auch eine Möglichkeit.
Die Kha'ak wurden ja auch ausgerottet.
Es gibt aber boch keine neuen Gegner. Bis jetzt kann man also nur mit dem arbeiten, was man hat.
Die Kha'ak wurden ja auch ausgerottet.
Es gibt aber boch keine neuen Gegner. Bis jetzt kann man also nur mit dem arbeiten, was man hat.
[] i:..
..:i []
-
HeinzS
- Posts: 7217
- Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46

Re: 7.00 KI zu gut.... Arme Xenon....
die Xenon sind aber schon vorhanden, hier wäre also schnell eine Verstärkung der Kräfte möglich. Für einen neuen Feind müssten erst mal neue Schiffe und Stationen entwickelt werden, was mindestens ein Jahr dauern würde und keinen wirklichen Mehrwert bringt, Feind ist Feind.moako wrote: Tue, 16. Jul 24, 10:30 Es müssen ja wirklich nicht die Xenon sein. Das Spiel soll und muss sich weiterentwickeln.
Egosoft sollte lieber alle Kräfte in den Nachfolger stecken wo dann die vielen kritisierten Dinge von X4 endgültig ausgemerzt werden.
-
Franken
- Posts: 1729
- Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14

Re: 7.00 KI zu gut.... Arme Xenon....
Und dann dauert es wieder 5 Jahre bis das Spiel auf dem Stand ist, wie X4 jetzt?
Wir haben doch ein gutes Fundament.
Wir haben doch ein gutes Fundament.
[] i:..
..:i []
-
HeinzS
- Posts: 7217
- Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46

Re: 7.00 KI zu gut.... Arme Xenon....
aus Fehlern kann man lernen und vieles Gute aus X4 könnte man übernehmen. Aber z.B. in diesem Thema gibt es viele Verbesserungsvorschläge(um nur mal im deutschen Forumteil zu bleiben): viewtopic.php?p=5230150#p5230150
-
moako
- Posts: 321
- Joined: Sat, 20. Mar 10, 23:18

Re: 7.00 KI zu gut.... Arme Xenon....
Auf jeden Fall bin ich da gleicher Meinung, dass man zuerst das Spiel auf ein möglichst Stabiles Fundament stellen soll und möglichst alle Fehler ausmerzen.
Mit neuem Feind bzw. Freund meinte ich auch nicht, dass man das Spiel neu entwickeln sollte, sondern nur eine neue Dynamik basierend auf der jetzigen Struktur.
Die Terraner wurden ja auch nachträglich dazu gefügt. Klar, man benötigt neue Schiffe, Stationen und hoffentlich einen etwas intelligenteren Wirtschaftskreislauf als die bisherigen (Terraner, Gemeinschaft der Planeten).
Das die Boronen vollständig in den Wirtschaftskreislauf der Gemeinschaft der Planeten eingeschlossen sind finde ich schon etwas schräg.
Den Terraner Kreislauf finde ich noch sehr praktisch, kann man sich gut aneignen. Jedoch ist der Terraner Kreislauf schon etwas gar simple
und auch nicht gerade logisch im Vergleich zum anderen Kreislauf modell.
Mit neuem Feind bzw. Freund meinte ich auch nicht, dass man das Spiel neu entwickeln sollte, sondern nur eine neue Dynamik basierend auf der jetzigen Struktur.
Die Terraner wurden ja auch nachträglich dazu gefügt. Klar, man benötigt neue Schiffe, Stationen und hoffentlich einen etwas intelligenteren Wirtschaftskreislauf als die bisherigen (Terraner, Gemeinschaft der Planeten).
Das die Boronen vollständig in den Wirtschaftskreislauf der Gemeinschaft der Planeten eingeschlossen sind finde ich schon etwas schräg.
Den Terraner Kreislauf finde ich noch sehr praktisch, kann man sich gut aneignen. Jedoch ist der Terraner Kreislauf schon etwas gar simple
-
WINT3R
- Posts: 561
- Joined: Tue, 3. Jan 23, 11:56

Re: 7.00 KI zu gut.... Arme Xenon....
Warum das?moako wrote: Tue, 16. Jul 24, 20:27 Das die Boronen vollständig in den Wirtschaftskreislauf der Gemeinschaft der Planeten eingeschlossen sind finde ich schon etwas schräg.![]()
-
moako
- Posts: 321
- Joined: Sat, 20. Mar 10, 23:18

Re: 7.00 KI zu gut.... Arme Xenon....
Sind keine Zweifüsser(haben Flossen), die ganz andere Art der Stationen+Schiffen+Technologie, die Bedürfnisse dieser Flossenwesen, aufgebaut wie ein Bienenvolk oder ähnliches, etc.
Es wäre zu erwarten, dass die Terraner einen ähnlichen Wirtschaftskreislauf haben wie die restlichen Völker, allenfalls viele Abweichungen davon, da so lange separiert, aber sicher nicht einen komplett anderen Kreislauf.
Im Gegensatz dazu würde ein separater oder teilweise separater Kreislauf für die Boronen sinn ergeben.
Es wäre zu erwarten, dass die Terraner einen ähnlichen Wirtschaftskreislauf haben wie die restlichen Völker, allenfalls viele Abweichungen davon, da so lange separiert, aber sicher nicht einen komplett anderen Kreislauf.
Im Gegensatz dazu würde ein separater oder teilweise separater Kreislauf für die Boronen sinn ergeben.
-
Starbori
- Posts: 2012
- Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07

Re: 7.00 KI zu gut.... Arme Xenon....
Irgendwie seid Ihr auf dem Weg nach Castrop-Rauxel in Buenos Aires gelandet!
Mit argonischen Grüßen Starbori
Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ 
-
Uwe Poppel
- Moderator (Deutsch)

- Posts: 3808
- Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03

Re: 7.00 KI zu gut.... Arme Xenon....
@Starbori muss ich zustimmen, weder die Boronen noch deren Wirtschaft ist das Thema dieses Threads, auch nicht Buenos Aires...
Bitte zurück zu den anscheinend so "Armen Xenon", deren so einfacher Wirtschaft (noch einfacher, als die der Terraner) und der (Xenon-)7.0-KI...
Bitte zurück zu den anscheinend so "Armen Xenon", deren so einfacher Wirtschaft (noch einfacher, als die der Terraner) und der (Xenon-)7.0-KI...
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
----------------------------
Wenn man es sich nicht leisten kann, eine Flotte im Kampf zu verlieren, sollte man sich nicht für eine Schlacht entscheiden.
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
----------------------------
Wenn man es sich nicht leisten kann, eine Flotte im Kampf zu verlieren, sollte man sich nicht für eine Schlacht entscheiden.
-
Casishur
- Posts: 2455
- Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04

Re: 7.00 KI zu gut.... Arme Xenon....
Deren einfache wirtschaft und ihre Xenon SE Miner die eine Galaxiereise zum andere Ende der Galaxie machen, nur weil es dort bessere vorkommen gibt, als in ihrem eigenen sektorenUwe Poppel wrote: Wed, 17. Jul 24, 15:32 @Starbori muss ich zustimmen, weder die Boronen noch deren Wirtschaft ist das Thema dieses Threads, auch nicht Buenos Aires...![]()
Bitte zurück zu den anscheinend so "Armen Xenon", deren so einfacher Wirtschaft (noch einfacher, als die der Terraner) und der (Xenon-)7.0-KI...![]()
sie sollten in ihrer entfernung eingeschränkt werden (Grüne Schuppe trotz neue vorkommen)
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 11 64 bit
Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.
Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 11 64 bit
Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.
Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
-
Starbori
- Posts: 2012
- Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07

Re: 7.00 KI zu gut.... Arme Xenon....
Im Grunde stehen wir doch seit dem Erscheinen von X4 vor einem allumfassenden und mysteriösem Rätsel. Warum zum Henker düsen die Xenon-Abbauschiffe durch das gesamte Universum wegen einer lumpigen Ladung, um dann in der Gefahr zu schweben, als verwertbarer Raumschrott zu enden. Ist das Gras in anderen Systemen grüner, die Sonneneinstrahlung heller und wärmer, gehen sie nebenbei Spionageaktivitäten nach, oder sind sie einfach nur durchgedreht!
Eine Möglichkeit wäre es vielleicht, die Xenon-Sektoren mit mehr Ressourcen auszustatten oder die Reisefreudigkeit der Xenon-S/SE einzuschränken, ob es am Ende ausreicht, wage ich zu bezweifeln, aber es wäre möglicherweise ein erster Schritt in die richtige Richtung. Aber am Ende ist es doch entscheidend, wie es um die Verteidigung der Stationen bestellt ist und da machen nicht nur die Xenon eine erbärmliche Figur.
Mit argonischen Grüßen Starbori
Eine Möglichkeit wäre es vielleicht, die Xenon-Sektoren mit mehr Ressourcen auszustatten oder die Reisefreudigkeit der Xenon-S/SE einzuschränken, ob es am Ende ausreicht, wage ich zu bezweifeln, aber es wäre möglicherweise ein erster Schritt in die richtige Richtung. Aber am Ende ist es doch entscheidend, wie es um die Verteidigung der Stationen bestellt ist und da machen nicht nur die Xenon eine erbärmliche Figur.
Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ 
-
HeinzS
- Posts: 7217
- Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46

Re: 7.00 KI zu gut.... Arme Xenon....
mit 7.0 wurden die Ressourcenmengen angepasst, aber nicht alle Xenon Sektoren haben dabei gut abgeschnitten und auch das Problem der weiten Reisen der Xenon Miner war schon in der Beta ein Thema das nicht in unserem Sinne verändert wurde.Starbori wrote: Wed, 17. Jul 24, 16:22 Eine Möglichkeit wäre es vielleicht, die Xenon-Sektoren mit mehr Ressourcen auszustatten oder die Reisefreudigkeit der Xenon-S/SE einzuschränken, ob es am Ende ausreicht, wage ich zu bezweifeln, aber es wäre möglicherweise ein erster Schritt in die richtige Richtung.
-
Starbori
- Posts: 2012
- Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07

Re: 7.00 KI zu gut.... Arme Xenon....
Wie groß waren denn die Veränderungen hinsichtlich der Ressourcenmengen in den Xenon-Sektoren und gab es eine plausible und nachvollziehbare Begründung, warum man die Xenon-S/SE nicht in ihrem Bewegungsdrang eingeschränkt hat?HeinzS wrote: Wed, 17. Jul 24, 16:56 mit 7.0 wurden die Ressourcenmengen angepasst, aber nicht alle Xenon Sektoren haben dabei gut abgeschnitten und auch das Problem der weiten Reisen der Xenon Miner war schon in der Beta ein Thema das nicht in unserem Sinne verändert wurde.
Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ 
-
HeinzS
- Posts: 7217
- Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46

Re: 7.00 KI zu gut.... Arme Xenon....
genaue Angaben zu den Ressourcen hat Egosoft nicht gemacht aber du kannst die Werte ja vergleichen:
Neu: https://www.qsna.eu/x4/resources/
Alt: https://games-blog.de/liste-mit-allen-r ... ons/17759/
in Grüne Schuppe VII sind neue Vorkommen vorhanden und zum Rest gab es die übliche Ansage es soll alles im Verhältnis zueinander bleiben wohl weil sonst die Xenon auch mal zu stark werden könnten.
Neu: https://www.qsna.eu/x4/resources/
Alt: https://games-blog.de/liste-mit-allen-r ... ons/17759/
in Grüne Schuppe VII sind neue Vorkommen vorhanden und zum Rest gab es die übliche Ansage es soll alles im Verhältnis zueinander bleiben wohl weil sonst die Xenon auch mal zu stark werden könnten.
-
Starbori
- Posts: 2012
- Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07

Re: 7.00 KI zu gut.... Arme Xenon....
Danke HeinzS!HeinzS wrote: Wed, 17. Jul 24, 18:34 genaue Angaben zu den Ressourcen hat Egosoft nicht gemacht aber du kannst die Werte ja vergleichen:
Neu: https://www.qsna.eu/x4/resources/
Alt: https://games-blog.de/liste-mit-allen-r ... ons/17759/
in Grüne Schuppe VII sind neue Vorkommen vorhanden und zum Rest gab es die übliche Ansage es soll alles im Verhältnis zueinander bleiben wohl weil sonst die Xenon auch mal zu stark werden könnten.![]()
Habe eben einmal die beiden Tabellen überflogen, ja man hat in den Xenon-Sektoren die Ressourcenmengen angehoben, immerhin, aber ich bezweifel, ob diese Maßnahme alleine die Auswirkung haben wird, welche sich viele hier im Forum wünschen.
Solange sich ein, zwei Zerstörer ohne Schwierigkeiten durch einen Sektor fressen können, solange man die Stationsverteidigung nicht auf ein neues Level hebt, wird sich im Prinzip nicht viel ändern. Ohne starke Flottenpräsenz ist so ein Sektor Fallobst und das betrifft nicht nur die Xenon, sondern auch die Split.
Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ 
-
hakenden
- Posts: 1398
- Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17

Re: 7.00 KI zu gut.... Arme Xenon....
Ich denke das liegt an dem gescheitertem Konzept der Highways.
Ursprünglich war ja geplant das die Xenon vernetzt agieren, sich gegenseitig aushelfen, das sah man teilweise in den frühen X4 Versionen,
damals war es möglich die Miner in einem Sektor auszulöschen und alle Xenon Aktivitäten zu stoppen.
Reaktion von Egosoft:
Resurcenschiffe besuchen systematisch andere Xenon Sektoren und helfen sich aus.
Das aushelfen ist jetzt nur noch symbolisch, ich stelle oft fest das lehre Xenon Se Schiffe die Ruten Fliegen.
Danach hat man den Expansionsdrang der Xenon Kastriert, und die wirtschaftliche Vernetzung der Xenon aufgegeben.
Ich persönlich habe oft das Gefühl das selbst die Produktivität der Xenon einfach nur noch gecheated wird. (Meine Beobachtung/Meinung, ohne Beleg).
Die Idee der Vernetzung der Ökonomie und der ich kann nur produzieren was ich habe,
Ist schon lange gestorben.
So werden die Xenon absichtlich dumm und zahm gehalten, weil Egosoft keine Lösungen für die daraus entstehenden Probleme hat.
Die Ökonomie ist nicht mehr nach dem Prinzip gestaltet ich produziere was ich habe.
Schiffswerften mit Rohstoffmangel produzieren immer noch NPC Schiffe. (Stand Beta)
Wir könnten jetzt weiter reden wie schlecht die Karte und die Sektoren gestaltet sind, Ressourcen verteilt ..., aber dann wird sicherlich wieder ein Moderator meckern.
Aber das ist der Grund warum mich X4 so frustriert.
Ursprünglich war ja geplant das die Xenon vernetzt agieren, sich gegenseitig aushelfen, das sah man teilweise in den frühen X4 Versionen,
damals war es möglich die Miner in einem Sektor auszulöschen und alle Xenon Aktivitäten zu stoppen.
Reaktion von Egosoft:
Resurcenschiffe besuchen systematisch andere Xenon Sektoren und helfen sich aus.
Das aushelfen ist jetzt nur noch symbolisch, ich stelle oft fest das lehre Xenon Se Schiffe die Ruten Fliegen.
Danach hat man den Expansionsdrang der Xenon Kastriert, und die wirtschaftliche Vernetzung der Xenon aufgegeben.
Ich persönlich habe oft das Gefühl das selbst die Produktivität der Xenon einfach nur noch gecheated wird. (Meine Beobachtung/Meinung, ohne Beleg).
Die Idee der Vernetzung der Ökonomie und der ich kann nur produzieren was ich habe,
Ist schon lange gestorben.
So werden die Xenon absichtlich dumm und zahm gehalten, weil Egosoft keine Lösungen für die daraus entstehenden Probleme hat.
Die Ökonomie ist nicht mehr nach dem Prinzip gestaltet ich produziere was ich habe.
Schiffswerften mit Rohstoffmangel produzieren immer noch NPC Schiffe. (Stand Beta)
Wir könnten jetzt weiter reden wie schlecht die Karte und die Sektoren gestaltet sind, Ressourcen verteilt ..., aber dann wird sicherlich wieder ein Moderator meckern.
Aber das ist der Grund warum mich X4 so frustriert.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
