7.00 KI zu gut.... Arme Xenon....
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
StormhawkV
- Posts: 43
- Joined: Tue, 4. Dec 18, 04:54

Re: 7.00 KI zu gut.... Arme Xenon....
Es geht hier aber nicht darum, wie leicht oder schwer das Spiel ist. Es geht darum, dass ein wichtiges Element der Simulation (die Xenon) innerhalb weniger Ingame-Tage aus dem Spiel verschwindet, weil die Völker sie plattmachen und das aufgrund einer Änderung, die eigentlich sehr positiv ist, oder zumindest sein sollte. Sowas muss eher früher als später geändert werden, stattdessen haben wir nicht mal ein Statement der Verantwortlichen.
-
PhillieDelTa
- Posts: 3
- Joined: Mon, 4. Nov 24, 18:01

Re: 7.00 KI zu gut.... Arme Xenon....
Absolut.StormhawkV wrote: Wed, 13. Nov 24, 21:01 Es geht hier aber nicht darum, wie leicht oder schwer das Spiel ist. Es geht darum, dass ein wichtiges Element der Simulation (die Xenon) innerhalb weniger Ingame-Tage aus dem Spiel verschwindet, weil die Völker sie plattmachen und das aufgrund einer Änderung, die eigentlich sehr positiv ist, oder zumindest sein sollte. Sowas muss eher früher als später geändert werden, stattdessen haben wir nicht mal ein Statement der Verantwortlichen.
Sie verschwinden, bis auf die 4 Kernsektoren im schlimmsten Fall komplett, EHE der Spieler die Karte aufgedeckt hat.
Die Hinweise sollten ernst genommen werden, da sehr viele Spieler diese Erfahrung machen. Die Terraner (!) sind momentan eigl. komplett als "Xenonjäger" überflüssig, da
sie überhaupt keine Gefahr darstellen.
-
Freibier
- Posts: 1
- Joined: Mon, 2. Oct 23, 19:19

Re: 7.00 KI zu gut.... Arme Xenon....
Erstmal danke für deine Mühen, sind ja viele betroffen.Zwirni wrote: Fri, 11. Oct 24, 12:09 Ok,
nun schauen wir mal ob tatsächlich etwas passiert.
Ich würde mich sehr darüber freuen. Über jeden kleinen Schritt würde ich mich freuen!
Noch mal Danke an Uwe das du mir geholfen hast!
Gab es schon eine Art Feedback? oder Reaktion?
Die permanente Verteidigung der Xenon zwingt mich mittlerweile X4 zu pausieren und ich will eigentlich ohne Mods spielen.
-
HeinzS
- Posts: 7217
- Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46

Re: 7.00 KI zu gut.... Arme Xenon....
vielleicht nächstes Jahr im nächsten DLC.Freibier wrote: Mon, 18. Nov 24, 18:46 Erstmal danke für deine Mühen, sind ja viele betroffen.
Gab es schon eine Art Feedback? oder Reaktion?
-
Franken
- Posts: 1727
- Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14

-
Zwirni
- Posts: 181
- Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31

Re: 7.00 KI zu gut.... Arme Xenon....
Also momentan ist es wirklich unschön. Keinerlei Reaktion auf die geöffneten technischen Probleme. Man hört ja momentan überhaupt nichts.
Irre...
Seit meinen geöffneten Themen im technischen habe ich das Spiel nicht mehr gestartet genau wie Freibier schreibt. Es macht keinen Sinn nur noch Xenon zu verteidigen damit sie nicht ausgerottet werden... Naja hab im "realen" Leben auch genug zu tun. Mal schauen ob die Könige von Egosoft sich doch mal von ihrem Thron begeben um sich der Probleme des popligen Volkes an zu nehmen....
Irre...
Seit meinen geöffneten Themen im technischen habe ich das Spiel nicht mehr gestartet genau wie Freibier schreibt. Es macht keinen Sinn nur noch Xenon zu verteidigen damit sie nicht ausgerottet werden... Naja hab im "realen" Leben auch genug zu tun. Mal schauen ob die Könige von Egosoft sich doch mal von ihrem Thron begeben um sich der Probleme des popligen Volkes an zu nehmen....
-
Casishur
- Posts: 2452
- Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04

Re: 7.00 KI zu gut.... Arme Xenon....
Ich habe ebenfalls seit einiger zeit das spiel zur seite gelegt und daddel was anderes ähnlichesZwirni wrote: Wed, 27. Nov 24, 13:35 Also momentan ist es wirklich unschön. Keinerlei Reaktion auf die geöffneten technischen Probleme. Man hört ja momentan überhaupt nichts.
Irre...
Seit meinen geöffneten Themen im technischen habe ich das Spiel nicht mehr gestartet genau wie Freibier schreibt. Es macht keinen Sinn nur noch Xenon zu verteidigen damit sie nicht ausgerottet werden... Naja hab im "realen" Leben auch genug zu tun. Mal schauen ob die Könige von Egosoft sich doch mal von ihrem Thron begeben um sich der Probleme des popligen Volkes an zu nehmen....
Ich glaube, deine geöffneten themen brauchen villiecht etwas mehr Informationen. Ich betreibe, wenn ich zeit habe Nachforschungen und nehme gerne mal das spiel script technich auseinander, Das hat man in der Vergangenheit bei der erlkönig unendlich bau bug gemerkt.
(Seitdem weis ich wie ich ohne modified viele erlkönige immer noch bekommen könnte)
Oder villeicht Signallecks an eigene stationen wiederherstellen könnte.
Bei den Xenon ist Verteidigungs Stationen ist das nach meiner ansicht vielleicht ein loadout problem.
(Keine Station der Völker ist komplett bewaffnet, nur bei den Xenon fällt das halt auf.)
Bei den Exorbitanten Bauzeit weis ich leider nicht, in welcher der 100 millionen xml dateien diese penalties hinterlegt sind.
Ich bin villeicht manchmal etwas hartnäckig und gehe villeicht manchmal den Moderatoren oder Devs gefühlt gehörig auf den knall (Mein Bauchgefühl)
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 11 64 bit
Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.
Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 11 64 bit
Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.
Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
-
NitramAkloh
- Posts: 120
- Joined: Fri, 5. May 23, 09:56

Re: 7.00 KI zu gut.... Arme Xenon....
Aus reiner Neugier: Was für ein Spiel ist das? Kannst auch gerne unter folgenden Thema antworten, weil ich ungern die Mods nervös machen möchte:Casishur wrote: Wed, 27. Nov 24, 15:16 Ich habe ebenfalls seit einiger zeit das spiel zur seite gelegt und daddel was anderes ähnliches(damit mir die xenon nicht aussterben)
viewtopic.php?t=438278
-
HeinzS
- Posts: 7217
- Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46

Re: 7.00 KI zu gut.... Arme Xenon....
wie ich im Public Beta-Forum lese wurde auch mit 7.5 dieses Problem immer noch nicht angegangen 
-
chew-ie
- Posts: 7270
- Joined: Mon, 5. May 08, 00:05

Re: 7.00 KI zu gut.... Arme Xenon....
Ist auch nicht im Fokus - siehe Roadmap.

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]
Feature request: paint jobs on custom starts
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]
-
Franken
- Posts: 1727
- Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14

Re: 7.00 KI zu gut.... Arme Xenon....
Warte mal ab.HeinzS wrote: Fri, 6. Dec 24, 10:07 wie ich im Public Beta-Forum lese wurde auch mit 7.5 dieses Problem immer noch nicht angegangen![]()
Das Flugverhalten wird angepasst. Vielleicht hilft das den Xenonschiffen schon ein bisschen.
Ich hoffe es, dass deren Flugmodel auch optimiert wird und die KI im allgemeinen mit der neuen Steuerung klar kommt
[] i:..
..:i []
-
HeinzS
- Posts: 7217
- Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46

Re: 7.00 KI zu gut.... Arme Xenon....
das Flugverhalten spielt bei Zerstörern wohl keine Rolle die außerhalb der Reichweite der Xenon Geschütztürme bleiben: viewtopic.php?p=5256963#p5256963Franken wrote: Fri, 6. Dec 24, 11:18 Warte mal ab.
Das Flugverhalten wird angepasst. Vielleicht hilft das den Xenonschiffen schon ein bisschen.
-
Piere
- Posts: 707
- Joined: Wed, 5. Oct 05, 11:09

Re: 7.00 KI zu gut.... Arme Xenon....
Macht die Xenon K schneller und wendiger als die gegnerischen Zerstörer und sie kassieren beim anflug zwar Ordentlich, aber wenn sie dann rankommen und sich neben die Zerstörer manovrieren, teilen die K besser aus bzw. könnten sie sich endlich effektiver aus gegnerischen Hauptbatteriefeuer herraus bewegen ohne sich tot zu drehen.HeinzS wrote: Fri, 6. Dec 24, 12:11das Flugverhalten spielt bei Zerstörern wohl keine Rolle die außerhalb der Reichweite der Xenon Geschütztürme bleiben: viewtopic.php?p=5256963#p5256963Franken wrote: Fri, 6. Dec 24, 11:18 Warte mal ab.
Das Flugverhalten wird angepasst. Vielleicht hilft das den Xenonschiffen schon ein bisschen.
Aber ich denke du hast schon recht HeinzS. Ohne weiter anpassungen sehe ich sie auch weiterhin im Nachteil.
In dem Zusammenhang sehe ich immernoch eine große Lösung in der Verbesserung der Zielerfassung. S- und M- Schiffe sollten nicht aktiv von Zerstörern bekämpft werden. Von den Geschützen kla, aber nicht vom Schiff selbst! Und die Xenonstationen könnte man 1-2 "große Gravitongeschütze" mit größerer Reichweite (10 Km) ausstatten um sich effektiv gegen 1-2 Zerstörer wehren zu können und als Spieler (zufällig auch NPC) kann man das Geschütz, vor einem angriff auf die Station, zerstören, um auch nur mit 1 Zerstörer etwas anfangen zu können.
AMD Ryzen 9 7900X // MSI X670E GAMING PLUS WIFI // AMD Radeon Sapphire RX 9070 XT PURE 16GB // 32 GB DDR5-6000 CL-30 Teamgroup // WD-Black SN770 2TB // custom passiv Wasserkühlung // Thermaltake Paris 650W // MSI G27CQ4 E2 170 Hz Monitor (auf 120 Hz)
-
moako
- Posts: 321
- Joined: Sat, 20. Mar 10, 23:18

Re: 7.00 KI zu gut.... Arme Xenon....
Bei 1-1 ist das sicher korrekt und gut so. Jedoch darf der NPC des Zerstörer dann nicht so dumm sein und einfach nur sitting duck spielen. Der Zerstörer muss dann am Xenon K vorbeiziehen, distanz schaffen und wieder umdrehen.Piere wrote: Fri, 6. Dec 24, 13:07 Macht die Xenon K schneller und wendiger als die gegnerischen Zerstörer und sie kassieren beim anflug zwar Ordentlich, aber wenn sie dann rankommen und sich neben die Zerstörer manovrieren, teilen die K besser aus bzw. könnten sie sich endlich effektiver aus gegnerischen Hauptbatteriefeuer herraus bewegen ohne sich tot zu drehen.
Aber normalerweise mischen ja noch andere Schiffe mit und es ist wichtig, dass das Zusammenspiel all dieser Schiffstypen schlussendlich richtig funktioniert.
Da bin ich gleicher Meinung und die grossen Geschütze müssten sich in erster Linie um die grossen Schiffe kümmern und die kleinen Geschütze um die kleinen Ziele.Piere wrote: Fri, 6. Dec 24, 13:07 In dem Zusammenhang sehe ich immernoch eine große Lösung in der Verbesserung der Zielerfassung. S- und M- Schiffe sollten nicht aktiv von Zerstörern bekämpft werden. Von den Geschützen kla, aber nicht vom Schiff selbst!
Aber umgekehrt muss es eben auch so sein, dass die kleinen Schiffe die Geschütztürme gezielt auf Korn nehmen können. Mir kommt es jeweils so vor als werde dies nicht umgesetzt.
Ich finde es falsch, wenn man an der Reichweite der Geschütz anfängt etwas zu ändern. Das ist der falsche Eingriff im Spiel.Piere wrote: Fri, 6. Dec 24, 13:07 Und die Xenonstationen könnte man 1-2 "große Gravitongeschütze" mit größerer Reichweite (10 Km) ausstatten um sich effektiv gegen 1-2 Zerstörer wehren zu können und als Spieler (zufällig auch NPC) kann man das Geschütz, vor einem angriff auf die Station, zerstören, um auch nur mit 1 Zerstörer etwas anfangen zu können.
Jede Station hat Verteidigungsschiffe. Sowohl Verteididungsdrohnen, wie auch sonstige Schiffstypen. Die NPC müssen einfach besser Programmiert werden, damit diese Ihre Hausaufgaben übernehmen.
-
HeinzS
- Posts: 7217
- Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46

Re: 7.00 KI zu gut.... Arme Xenon....
falsch oder richtig ist mMn nach nicht die Frage, es sollte nur so sein das z.B. die Teladi nicht nach ein paar Stunden nach dem Spielstart Xenon Sektoren übernehmen können oder in grüne Schuppe kein Xenon Miner mehr anwesend ist.moako wrote: Sat, 7. Dec 24, 15:35Ich finde es falsch, wenn man an der Reichweite der Geschütz anfängt etwas zu ändern. Das ist der falsche Eingriff im Spiel.Piere wrote: Fri, 6. Dec 24, 13:07 Und die Xenonstationen könnte man 1-2 "große Gravitongeschütze" mit größerer Reichweite (10 Km) ausstatten um sich effektiv gegen 1-2 Zerstörer wehren zu können und als Spieler (zufällig auch NPC) kann man das Geschütz, vor einem angriff auf die Station, zerstören, um auch nur mit 1 Zerstörer etwas anfangen zu können.
Jede Station hat Verteidigungsschiffe. Sowohl Verteididungsdrohnen, wie auch sonstige Schiffstypen. Die NPC müssen einfach besser Programmiert werden, damit diese Ihre Hausaufgaben übernehmen.
-
Zwirni
- Posts: 181
- Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31

Re: 7.00 KI zu gut.... Arme Xenon....
Hallo Zusammen,
ich bin jetzt wieder im Beta Zweig und habe das Gefühl das bei der 7.50 Beta 4 jetzt etwas passiert ist. Die Xenons machen wieder los. Die sind wieder ganz schön aggressiv. Ich möchte nicht zu euphorisch sein. Mal beobachten. Meine Kiste läuft mal wieder durch. mal schauen wie sich das entwickelt. Bei der Beta 3 war keine große Veränderung. Aber jetzt in der 4 tauchen auch wieder Zerstörer in den Grenzsektoren auf und hauen den Völkern paar richtige aufs Maul
. Sah gestern Abend gut aus. Wenn es so bleibt macht es langsam wieder Spaß
Die haben RHAK nun fast komplett ausgerottet. Beide Werfen innerhalb von 2 Stunden nach Umstieg auf Beta 4 weggeräumt Ja, genau so sollte es sein! Ich habe nun meine große Megawerft für RHAK geöffnet und verdiene mich dumm und dämlich...
LG.
ich bin jetzt wieder im Beta Zweig und habe das Gefühl das bei der 7.50 Beta 4 jetzt etwas passiert ist. Die Xenons machen wieder los. Die sind wieder ganz schön aggressiv. Ich möchte nicht zu euphorisch sein. Mal beobachten. Meine Kiste läuft mal wieder durch. mal schauen wie sich das entwickelt. Bei der Beta 3 war keine große Veränderung. Aber jetzt in der 4 tauchen auch wieder Zerstörer in den Grenzsektoren auf und hauen den Völkern paar richtige aufs Maul
LG.
-
DeathDragon[THU]
- Posts: 1344
- Joined: Sun, 16. Jan 05, 13:40

Re: 7.00 KI zu gut.... Arme Xenon....
Das sieht bei mir ähnlich aus. Die Xenon geben mächtig Gas. Auf einmal stand ein I und 6 K's in meinem Sektor Grausamer Vorstoß und legten massiv los. Die Sektorverteidigung hatte ganz schön was zu tun und ich musste selber eingreifen. Die Split im Norden wurden zeitgleich auch massiv aufgerieben und haben in kürzester Zeit 2 Sektoren verloren. Ich bin gerade in den angrenzenden Sektoren und räume auf. Immer wieder kommen K's an und in regelmäßigen Abständen auch ein I mit 2 K's im Schlepptau. Dazu kommt massiv viel Kleinzeug! Ich komme seit Stunden nicht mehr richtig dazu mich um meine Wirtschaft zu kümmern weil die Xenon so viel Zeug schicken und ich Brände löschen muss... Aber... Es macht voll Bock

-Mfg: DeathDragon
-
Franken
- Posts: 1727
- Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14

Re: 7.00 KI zu gut.... Arme Xenon....
Uiii 
Na wenn die jetzt so viel Dampf machen, wird das bestimmt wieder runter geschraubt
Na wenn die jetzt so viel Dampf machen, wird das bestimmt wieder runter geschraubt
[] i:..
..:i []
-
HeinzS
- Posts: 7217
- Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46

Re: 7.00 KI zu gut.... Arme Xenon....
-
Zwirni
- Posts: 181
- Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31

Re: 7.00 KI zu gut.... Arme Xenon....
Ja Heinz, das stimmt. Aber wir kennen das von EGO.. sie nehmen sich manchmal doch den Sachen so nebenbei mit an. Ehrlich, ich finde das nicht schlimm. Ich freue mich gerade das das Spiel nun erst einmal wieder echt Spaß macht. Und ganz Ehrlich. Da bin ich auch total Dankbar! Und ich sage "Danke EGOSOFT Entwickler"!!! Und bitte lasst es so damit das Spiel Spaß macht. Ich persönlich brauche dieser Herausforderungen.HeinzS wrote: Fri, 10. Jan 25, 15:30in der Beschreibung zur Beta wird aber nirgendwo eine Änderung zum Verhalten/Kampfkraft der Xenon erwähnt.
![]()
Ich begrüße jeden Schritt der wieder in die richtige Richtung geht. Ich beobachte und berichte weiter...
