Information Regarding the Forum Security Incident
English Post - German Post

7.00 KI zu gut.... Arme Xenon....

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

StormhawkV
Posts: 43
Joined: Tue, 4. Dec 18, 04:54
x4

Re: 7.00 KI zu gut.... Arme Xenon....

Post by StormhawkV »

Es geht hier aber nicht darum, wie leicht oder schwer das Spiel ist. Es geht darum, dass ein wichtiges Element der Simulation (die Xenon) innerhalb weniger Ingame-Tage aus dem Spiel verschwindet, weil die Völker sie plattmachen und das aufgrund einer Änderung, die eigentlich sehr positiv ist, oder zumindest sein sollte. Sowas muss eher früher als später geändert werden, stattdessen haben wir nicht mal ein Statement der Verantwortlichen.
PhillieDelTa
Posts: 3
Joined: Mon, 4. Nov 24, 18:01
x4

Re: 7.00 KI zu gut.... Arme Xenon....

Post by PhillieDelTa »

StormhawkV wrote: Wed, 13. Nov 24, 21:01 Es geht hier aber nicht darum, wie leicht oder schwer das Spiel ist. Es geht darum, dass ein wichtiges Element der Simulation (die Xenon) innerhalb weniger Ingame-Tage aus dem Spiel verschwindet, weil die Völker sie plattmachen und das aufgrund einer Änderung, die eigentlich sehr positiv ist, oder zumindest sein sollte. Sowas muss eher früher als später geändert werden, stattdessen haben wir nicht mal ein Statement der Verantwortlichen.
Absolut.
Sie verschwinden, bis auf die 4 Kernsektoren im schlimmsten Fall komplett, EHE der Spieler die Karte aufgedeckt hat.
Die Hinweise sollten ernst genommen werden, da sehr viele Spieler diese Erfahrung machen. Die Terraner (!) sind momentan eigl. komplett als "Xenonjäger" überflüssig, da
sie überhaupt keine Gefahr darstellen.
Freibier
Posts: 1
Joined: Mon, 2. Oct 23, 19:19
x4

Re: 7.00 KI zu gut.... Arme Xenon....

Post by Freibier »

Zwirni wrote: Fri, 11. Oct 24, 12:09 Ok,

nun schauen wir mal ob tatsächlich etwas passiert.
Ich würde mich sehr darüber freuen. Über jeden kleinen Schritt würde ich mich freuen!

Noch mal Danke an Uwe das du mir geholfen hast!
Erstmal danke für deine Mühen, sind ja viele betroffen.
Gab es schon eine Art Feedback? oder Reaktion?

Die permanente Verteidigung der Xenon zwingt mich mittlerweile X4 zu pausieren und ich will eigentlich ohne Mods spielen.
HeinzS
Posts: 7217
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: 7.00 KI zu gut.... Arme Xenon....

Post by HeinzS »

Freibier wrote: Mon, 18. Nov 24, 18:46 Erstmal danke für deine Mühen, sind ja viele betroffen.
Gab es schon eine Art Feedback? oder Reaktion?
vielleicht nächstes Jahr im nächsten DLC. :o
Franken
Posts: 1727
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: 7.00 KI zu gut.... Arme Xenon....

Post by Franken »

Naja...
Darauf ein Freibier 🍻
Prost.
[] i:.. :goner: ..:i []
Zwirni
Posts: 181
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: 7.00 KI zu gut.... Arme Xenon....

Post by Zwirni »

Also momentan ist es wirklich unschön. Keinerlei Reaktion auf die geöffneten technischen Probleme. Man hört ja momentan überhaupt nichts.

Irre...

Seit meinen geöffneten Themen im technischen habe ich das Spiel nicht mehr gestartet genau wie Freibier schreibt. Es macht keinen Sinn nur noch Xenon zu verteidigen damit sie nicht ausgerottet werden... Naja hab im "realen" Leben auch genug zu tun. Mal schauen ob die Könige von Egosoft sich doch mal von ihrem Thron begeben um sich der Probleme des popligen Volkes an zu nehmen....
User avatar
Casishur
Posts: 2452
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: 7.00 KI zu gut.... Arme Xenon....

Post by Casishur »

Zwirni wrote: Wed, 27. Nov 24, 13:35 Also momentan ist es wirklich unschön. Keinerlei Reaktion auf die geöffneten technischen Probleme. Man hört ja momentan überhaupt nichts.

Irre...

Seit meinen geöffneten Themen im technischen habe ich das Spiel nicht mehr gestartet genau wie Freibier schreibt. Es macht keinen Sinn nur noch Xenon zu verteidigen damit sie nicht ausgerottet werden... Naja hab im "realen" Leben auch genug zu tun. Mal schauen ob die Könige von Egosoft sich doch mal von ihrem Thron begeben um sich der Probleme des popligen Volkes an zu nehmen....
Ich habe ebenfalls seit einiger zeit das spiel zur seite gelegt und daddel was anderes ähnliches :roll: (damit mir die xenon nicht aussterben)

Ich glaube, deine geöffneten themen brauchen villiecht etwas mehr Informationen. Ich betreibe, wenn ich zeit habe Nachforschungen und nehme gerne mal das spiel script technich auseinander, Das hat man in der Vergangenheit bei der erlkönig unendlich bau bug gemerkt.
(Seitdem weis ich wie ich ohne modified viele erlkönige immer noch bekommen könnte) :twisted: :twisted:
Oder villeicht Signallecks an eigene stationen wiederherstellen könnte.

Bei den Xenon ist Verteidigungs Stationen ist das nach meiner ansicht vielleicht ein loadout problem.
(Keine Station der Völker ist komplett bewaffnet, nur bei den Xenon fällt das halt auf.)

Bei den Exorbitanten Bauzeit weis ich leider nicht, in welcher der 100 millionen xml dateien diese penalties hinterlegt sind.


Ich bin villeicht manchmal etwas hartnäckig und gehe villeicht manchmal den Moderatoren oder Devs gefühlt gehörig auf den knall (Mein Bauchgefühl)
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 11 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
NitramAkloh
Posts: 120
Joined: Fri, 5. May 23, 09:56
x4

Re: 7.00 KI zu gut.... Arme Xenon....

Post by NitramAkloh »

Casishur wrote: Wed, 27. Nov 24, 15:16 Ich habe ebenfalls seit einiger zeit das spiel zur seite gelegt und daddel was anderes ähnliches :roll: (damit mir die xenon nicht aussterben)
Aus reiner Neugier: Was für ein Spiel ist das? Kannst auch gerne unter folgenden Thema antworten, weil ich ungern die Mods nervös machen möchte:
viewtopic.php?t=438278
HeinzS
Posts: 7217
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: 7.00 KI zu gut.... Arme Xenon....

Post by HeinzS »

wie ich im Public Beta-Forum lese wurde auch mit 7.5 dieses Problem immer noch nicht angegangen :evil:
User avatar
chew-ie
Posts: 7270
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: 7.00 KI zu gut.... Arme Xenon....

Post by chew-ie »

Ist auch nicht im Fokus - siehe Roadmap.
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
Franken
Posts: 1727
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: 7.00 KI zu gut.... Arme Xenon....

Post by Franken »

HeinzS wrote: Fri, 6. Dec 24, 10:07 wie ich im Public Beta-Forum lese wurde auch mit 7.5 dieses Problem immer noch nicht angegangen :evil:
Warte mal ab.

Das Flugverhalten wird angepasst. Vielleicht hilft das den Xenonschiffen schon ein bisschen.

Ich hoffe es, dass deren Flugmodel auch optimiert wird und die KI im allgemeinen mit der neuen Steuerung klar kommt
[] i:.. :goner: ..:i []
HeinzS
Posts: 7217
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: 7.00 KI zu gut.... Arme Xenon....

Post by HeinzS »

Franken wrote: Fri, 6. Dec 24, 11:18 Warte mal ab.

Das Flugverhalten wird angepasst. Vielleicht hilft das den Xenonschiffen schon ein bisschen.
das Flugverhalten spielt bei Zerstörern wohl keine Rolle die außerhalb der Reichweite der Xenon Geschütztürme bleiben: viewtopic.php?p=5256963#p5256963
Piere
Posts: 707
Joined: Wed, 5. Oct 05, 11:09
x4

Re: 7.00 KI zu gut.... Arme Xenon....

Post by Piere »

HeinzS wrote: Fri, 6. Dec 24, 12:11
Franken wrote: Fri, 6. Dec 24, 11:18 Warte mal ab.

Das Flugverhalten wird angepasst. Vielleicht hilft das den Xenonschiffen schon ein bisschen.
das Flugverhalten spielt bei Zerstörern wohl keine Rolle die außerhalb der Reichweite der Xenon Geschütztürme bleiben: viewtopic.php?p=5256963#p5256963
Macht die Xenon K schneller und wendiger als die gegnerischen Zerstörer und sie kassieren beim anflug zwar Ordentlich, aber wenn sie dann rankommen und sich neben die Zerstörer manovrieren, teilen die K besser aus bzw. könnten sie sich endlich effektiver aus gegnerischen Hauptbatteriefeuer herraus bewegen ohne sich tot zu drehen.
Aber ich denke du hast schon recht HeinzS. Ohne weiter anpassungen sehe ich sie auch weiterhin im Nachteil.
In dem Zusammenhang sehe ich immernoch eine große Lösung in der Verbesserung der Zielerfassung. S- und M- Schiffe sollten nicht aktiv von Zerstörern bekämpft werden. Von den Geschützen kla, aber nicht vom Schiff selbst! Und die Xenonstationen könnte man 1-2 "große Gravitongeschütze" mit größerer Reichweite (10 Km) ausstatten um sich effektiv gegen 1-2 Zerstörer wehren zu können und als Spieler (zufällig auch NPC) kann man das Geschütz, vor einem angriff auf die Station, zerstören, um auch nur mit 1 Zerstörer etwas anfangen zu können.
AMD Ryzen 9 7900X // MSI X670E GAMING PLUS WIFI // AMD Radeon Sapphire RX 9070 XT PURE 16GB // 32 GB DDR5-6000 CL-30 Teamgroup // WD-Black SN770 2TB // custom passiv Wasserkühlung // Thermaltake Paris 650W // MSI G27CQ4 E2 170 Hz Monitor (auf 120 Hz)
moako
Posts: 321
Joined: Sat, 20. Mar 10, 23:18
x3

Re: 7.00 KI zu gut.... Arme Xenon....

Post by moako »

Piere wrote: Fri, 6. Dec 24, 13:07 Macht die Xenon K schneller und wendiger als die gegnerischen Zerstörer und sie kassieren beim anflug zwar Ordentlich, aber wenn sie dann rankommen und sich neben die Zerstörer manovrieren, teilen die K besser aus bzw. könnten sie sich endlich effektiver aus gegnerischen Hauptbatteriefeuer herraus bewegen ohne sich tot zu drehen.
Bei 1-1 ist das sicher korrekt und gut so. Jedoch darf der NPC des Zerstörer dann nicht so dumm sein und einfach nur sitting duck spielen. Der Zerstörer muss dann am Xenon K vorbeiziehen, distanz schaffen und wieder umdrehen.
Aber normalerweise mischen ja noch andere Schiffe mit und es ist wichtig, dass das Zusammenspiel all dieser Schiffstypen schlussendlich richtig funktioniert.

Piere wrote: Fri, 6. Dec 24, 13:07 In dem Zusammenhang sehe ich immernoch eine große Lösung in der Verbesserung der Zielerfassung. S- und M- Schiffe sollten nicht aktiv von Zerstörern bekämpft werden. Von den Geschützen kla, aber nicht vom Schiff selbst!
Da bin ich gleicher Meinung und die grossen Geschütze müssten sich in erster Linie um die grossen Schiffe kümmern und die kleinen Geschütze um die kleinen Ziele.
Aber umgekehrt muss es eben auch so sein, dass die kleinen Schiffe die Geschütztürme gezielt auf Korn nehmen können. Mir kommt es jeweils so vor als werde dies nicht umgesetzt.

Piere wrote: Fri, 6. Dec 24, 13:07 Und die Xenonstationen könnte man 1-2 "große Gravitongeschütze" mit größerer Reichweite (10 Km) ausstatten um sich effektiv gegen 1-2 Zerstörer wehren zu können und als Spieler (zufällig auch NPC) kann man das Geschütz, vor einem angriff auf die Station, zerstören, um auch nur mit 1 Zerstörer etwas anfangen zu können.
Ich finde es falsch, wenn man an der Reichweite der Geschütz anfängt etwas zu ändern. Das ist der falsche Eingriff im Spiel.
Jede Station hat Verteidigungsschiffe. Sowohl Verteididungsdrohnen, wie auch sonstige Schiffstypen. Die NPC müssen einfach besser Programmiert werden, damit diese Ihre Hausaufgaben übernehmen.
HeinzS
Posts: 7217
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: 7.00 KI zu gut.... Arme Xenon....

Post by HeinzS »

moako wrote: Sat, 7. Dec 24, 15:35
Piere wrote: Fri, 6. Dec 24, 13:07 Und die Xenonstationen könnte man 1-2 "große Gravitongeschütze" mit größerer Reichweite (10 Km) ausstatten um sich effektiv gegen 1-2 Zerstörer wehren zu können und als Spieler (zufällig auch NPC) kann man das Geschütz, vor einem angriff auf die Station, zerstören, um auch nur mit 1 Zerstörer etwas anfangen zu können.
Ich finde es falsch, wenn man an der Reichweite der Geschütz anfängt etwas zu ändern. Das ist der falsche Eingriff im Spiel.
Jede Station hat Verteidigungsschiffe. Sowohl Verteididungsdrohnen, wie auch sonstige Schiffstypen. Die NPC müssen einfach besser Programmiert werden, damit diese Ihre Hausaufgaben übernehmen.
falsch oder richtig ist mMn nach nicht die Frage, es sollte nur so sein das z.B. die Teladi nicht nach ein paar Stunden nach dem Spielstart Xenon Sektoren übernehmen können oder in grüne Schuppe kein Xenon Miner mehr anwesend ist.
Zwirni
Posts: 181
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: 7.00 KI zu gut.... Arme Xenon....

Post by Zwirni »

Hallo Zusammen,

ich bin jetzt wieder im Beta Zweig und habe das Gefühl das bei der 7.50 Beta 4 jetzt etwas passiert ist. Die Xenons machen wieder los. Die sind wieder ganz schön aggressiv. Ich möchte nicht zu euphorisch sein. Mal beobachten. Meine Kiste läuft mal wieder durch. mal schauen wie sich das entwickelt. Bei der Beta 3 war keine große Veränderung. Aber jetzt in der 4 tauchen auch wieder Zerstörer in den Grenzsektoren auf und hauen den Völkern paar richtige aufs Maul :-D. Sah gestern Abend gut aus. Wenn es so bleibt macht es langsam wieder Spaß :-D Die haben RHAK nun fast komplett ausgerottet. Beide Werfen innerhalb von 2 Stunden nach Umstieg auf Beta 4 weggeräumt Ja, genau so sollte es sein! Ich habe nun meine große Megawerft für RHAK geöffnet und verdiene mich dumm und dämlich... :lol: :lol: :lol: :mrgreen:

LG.
DeathDragon[THU]
Posts: 1344
Joined: Sun, 16. Jan 05, 13:40
x4

Re: 7.00 KI zu gut.... Arme Xenon....

Post by DeathDragon[THU] »

Das sieht bei mir ähnlich aus. Die Xenon geben mächtig Gas. Auf einmal stand ein I und 6 K's in meinem Sektor Grausamer Vorstoß und legten massiv los. Die Sektorverteidigung hatte ganz schön was zu tun und ich musste selber eingreifen. Die Split im Norden wurden zeitgleich auch massiv aufgerieben und haben in kürzester Zeit 2 Sektoren verloren. Ich bin gerade in den angrenzenden Sektoren und räume auf. Immer wieder kommen K's an und in regelmäßigen Abständen auch ein I mit 2 K's im Schlepptau. Dazu kommt massiv viel Kleinzeug! Ich komme seit Stunden nicht mehr richtig dazu mich um meine Wirtschaft zu kümmern weil die Xenon so viel Zeug schicken und ich Brände löschen muss... Aber... Es macht voll Bock :D :D :D
-Mfg: DeathDragon
Franken
Posts: 1727
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: 7.00 KI zu gut.... Arme Xenon....

Post by Franken »

Uiii 😊
Na wenn die jetzt so viel Dampf machen, wird das bestimmt wieder runter geschraubt 🤔
[] i:.. :goner: ..:i []
HeinzS
Posts: 7217
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: 7.00 KI zu gut.... Arme Xenon....

Post by HeinzS »

:gruebel: in der Beschreibung zur Beta wird aber nirgendwo eine Änderung zum Verhalten/Kampfkraft der Xenon erwähnt. :o
Zwirni
Posts: 181
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: 7.00 KI zu gut.... Arme Xenon....

Post by Zwirni »

HeinzS wrote: Fri, 10. Jan 25, 15:30 :gruebel: in der Beschreibung zur Beta wird aber nirgendwo eine Änderung zum Verhalten/Kampfkraft der Xenon erwähnt. :o
Ja Heinz, das stimmt. Aber wir kennen das von EGO.. sie nehmen sich manchmal doch den Sachen so nebenbei mit an. Ehrlich, ich finde das nicht schlimm. Ich freue mich gerade das das Spiel nun erst einmal wieder echt Spaß macht. Und ganz Ehrlich. Da bin ich auch total Dankbar! Und ich sage "Danke EGOSOFT Entwickler"!!! Und bitte lasst es so damit das Spiel Spaß macht. Ich persönlich brauche dieser Herausforderungen.
Ich begrüße jeden Schritt der wieder in die richtige Richtung geht. Ich beobachte und berichte weiter... ;-)

Return to “X4: Foundations”