7.00 KI zu gut.... Arme Xenon....

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Starbori
x4

Re: 7.00 KI zu gut.... Arme Xenon....

Post by Starbori »

Franken wrote: Thu, 19. Sep 24, 12:19 Innerhalb einer Kampfsituation stimmt das. Aber wenn zB ein K den Befehl hat in den Nachbarsektor zu fliegen um dort Bambule zu machen, aif dem Weg an einem Gefecht vorbei fliegt, zB eine Xenon Station wird angegriffen, dann juckt den das herzlich wenig. Das K fliegt einfach stur vorbei.
Ja, das stimmt, ein leidiger Umstand, welchen ich auch schon bemängelt habe. Es ist schon paradox, auf der einen Seite wechselt ein Xenon-GKS folgerichtig seine Priorität, wenn es von einem feindlichen Zerstörer angegriffen wird, aber an den eigenen Stationen, welche gerade lichterloh brennen, fliegt es stur vorbei. :roll:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

ist ja nicht seine AI die sich mit dem Problem beschäftigt, sondern die der Station - wird das Schiff selber attackiert reagiert es. Einen Hilferuf von Einheiten gibt es ja praktisch nicht bei der AI.

Andererseits ist es auch gut, ein einzelner Jäger der schnell ist und Stationen, oder "Struktureinheiten" angreift würde praktisch alle Xenon im System binden weil die immer von einem Schreihals zum nächsten pilgern. Das "Problem" hat man ja schon mit dem weglocken. Die AI unterscheidet ja leider nicht groß zwischen "kann ich jagen und auch töten" und "eh chancenlos"

Jetzt ist die Einheit auf den Weg dort hin wo sie sein soll, das denke ich hat schon auch seine Berechtigung.
Starbori
x4

Post by Starbori »

Marvin Martian wrote: Sat, 21. Sep 24, 07:48 Jetzt ist die Einheit auf den Weg dort hin wo sie sein soll, das denke ich hat schon auch seine Berechtigung.
Toll, das ist so, als wenn Bäcker Müller weiterhin jeden Tag zwölf Mohnbrötchen an Oma Butternelke liefert, die vor vier Wochen beerdigt worden ist. :roll:

Franken
x4

Post by Franken »

Das Argument von Marvin macht schon Sinn. Auch wenn Starboris Gleichniss total passend ist.
Das Problem wurde ja erkannt. Die KI unterscheidet nicht.
Es steckt anscheinend schon noch eine Menge Arbeit hinzer dem Problem, wenn man es richtig machen will.
Vielleicht traut EGO sich deshalb nicht ran, oder hat damit viel zu tun und deshalb dauert es so lange ... Ich denke aber eher Ersteres 🤷🏼‍♂️
[] i:.. :goner: ..:i []
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

Starbori wrote: Sat, 21. Sep 24, 09:29 Toll, das ist so, als wenn Bäcker Müller weiterhin jeden Tag zwölf Mohnbrötchen an Oma Butternelke liefert, die vor vier Wochen beerdigt worden ist. :roll:
oder sie kriegt nie Mohnbrötchen weil der Lieferboote immer bei der "Stacy's Mom" hängen bleibt

Was du willst ist "stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin" weil alle Feinde einen auf "Ich bin Mr. Meeseeks, schaut mich an" machen

Sicherlich würde ein Distress Call welcher dann nahe Einheiten ggf. einbindet helfen, aber da ist wieder viel Denksport nötig, wenn da ne ausgewachsene Flotte Streit sucht, braucht _ein_ kleiner S Jäger auch nicht mehr seinen Hut in den Ring werfen, hingegen wenn ein S Jäger "nervt" ist ein I womöglich auch nicht unbedingt eine Hilfe
Starbori
x4

Post by Starbori »

Marvin Martian wrote: Sat, 21. Sep 24, 21:20 Was du willst ist "stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin" weil alle Feinde einen auf "Ich bin Mr. Meeseeks, schaut mich an" machen
Falsch, ich möchte, dass jede Fraktion erst einmal ihr eigenes Territorium verteidigt, denn ein Angriff einer verfeindeten Fraktion auf eine eigene Station ist Krieg, was denn sonst. Ansonsten können die treiben, was die wollen, auch mit dem Kopf gegen einen Asteroiden fliegen, was auf das Gleiche hinausläuft. :wink:

Sicher, vielleicht ist die Umsetzung komplizierter als angenommen, aber in dem Fall könnte EGOSOFT auf meinen Vorschlag zurückgreifen, welcher das leidige Problem eliminieren könnte.

Casishur
x4

Post by Casishur »

Ist keinen mal die exorbitante Bauzeit der einzelnen xenon Module wahrend des Baus der Module aufgefallen. Die gehen zurzeit hoch bis hin zu knapp 4 stunden...

https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 3329707083

Ich Spiele derzeit ein neues spiel (anfänglich ohne Dlc) und muss feststellen die xenon sind da wesentlich Stärker zu sein scheinen. Aber sie schaffen es nicht mehr sektoren zu beanspruchen, sie werden nur noch grau geballert, da die xenon V Station in bau nicht mit einem Modul fertig wird.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
Starbori
x4

Post by Starbori »

Eine andere sehr entscheidende Frage ist doch, ob die Anzahl der Stationen, welche die Xenon in ihren Sektoren aufbauen können, programmtechnisch limitiert wurde. Sollte das der Fall sein, braucht man sich am Ende nicht zu wundern, dass die Xenon fast nichts mehr auf die Kette bekommen, wenn sie erst einmal Sektoren verloren haben.

Casishur
x4

Post by Casishur »

Starbori wrote: Sun, 22. Sep 24, 18:58 Eine andere sehr entscheidende Frage ist doch, ob die Anzahl der Stationen, welche die Xenon in ihren Sektoren aufbauen können, programmtechnisch limitiert wurde. Sollte das der Fall sein, braucht man sich am Ende nicht zu wundern, dass die Xenon fast nichts mehr auf die Kette bekommen, wenn sie erst einmal Sektoren verloren haben.

Das könnte man herausfinden, in dem man die god.xml , die hoffentlich dafür verantwortlich ist mit älteren versionen vergleicht. Oder ist dafür eine andere verantwortlich.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Win 10 64 bit

Silberruecken65

Post by Silberruecken65 »

Alles gute Vorschläge... doch es gibt in meinen Augen sinnvolle Arbeiten am Xenon System...

Nachdem Versuch mit After the Fall habe ich leider enttäuscht neu angefangen... zwar quantitativ ne Menge Xenon unterwegs... doch die Verluste wurden auch nicht ergänzt...

Momentan suche ich seit knapp 2 Wochen ein H um an den Quantenchip zu kommen... die Suche in allen Xenon und angrenzenden Sektoren brachte bisher keinen Erfolg... jede Menge K und Kleinkram... aber kein H in Sicht... schöne Ausgewogenheit... :evil:
Fleissiger Gassigeher mit Hang zum Gaming...
wie immer Argonenstart in 2 Varianten, wie immer ohne Mods
alle Modversuche ab dem 12/09/24 verdammt... bin wieder auf altem Kurs... ist besser so...
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Silberruecken65 wrote: Mon, 23. Sep 24, 20:45 Alles gute Vorschläge... doch es gibt in meinen Augen sinnvolle Arbeiten am Xenon System...

Nachdem Versuch mit After the Fall habe ich leider enttäuscht neu angefangen... zwar quantitativ ne Menge Xenon unterwegs... doch die Verluste wurden auch nicht ergänzt...

Momentan suche ich seit knapp 2 Wochen ein H um an den Quantenchip zu kommen... die Suche in allen Xenon und angrenzenden Sektoren brachte bisher keinen Erfolg... jede Menge K und Kleinkram... aber kein H in Sicht... schöne Ausgewogenheit... :evil:
Hast du dein Spiel vor 7.0 gestartet? Ansonsten kommen die Dinger immer mal wieder. Ich hatte eine Flotte in Hatikvah vor dem Xenon-Tor geparkt und habe von meinen Lootgeiern dort einige dieser Dinge bekommen.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

RainerPrem wrote: Tue, 24. Sep 24, 13:26
Silberruecken65 wrote: Mon, 23. Sep 24, 20:45 Alles gute Vorschläge... doch es gibt in meinen Augen sinnvolle Arbeiten am Xenon System...

Hast du dein Spiel vor 7.0 gestartet? Ansonsten kommen die Dinger immer mal wieder. Ich hatte eine Flotte in Hatikvah vor dem Xenon-Tor geparkt und habe von meinen Lootgeiern dort einige dieser Dinge bekommen.
Also auch in meinem uralten, aber aktuell gespielten Spielstand (gestartet mit 3.0) kommen auch öfters H zum knuddeln... :wink:
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
----------------------------
Wenn man es sich nicht leisten kann, eine Flotte im Kampf zu verlieren, sollte man sich nicht für eine Schlacht entscheiden. :P
Starbori
x4

Post by Starbori »

Nachdem HOP den Xenon-Sektor Fehlerhafte Logik I übernommen hatte, mit der genialen "ein Zerstörer gegen eine Xenon-Verteidigungsstation"-Taktik hatte ich gehofft, die Xenon würden sich von der blamablen Niederlage erholen und wenigstens den Sektor Fehlerhafte Logik IIV halten, immerhin operierten dort mehrere Xenon-K und auch ein Xemon-I mit dem üblichen Kleinkram.

Ja, Fleitjepiepen, eine Zeit lang ging es gut, die Xenon konnten alle paranidischen Angriffe abwehren, die HOP holte sich mehrmals eine blutige Nase, oder vielleicht auch drei blaue Augen, ich war eigentlich zufrieden. Aber da hatte ich die Rechnung ohne den Wirt gemacht, eine heranschwebende Asgard und zwei popelige Osaka der Terraner sollten das beenden, was die Paraniden mehrmals vergeblich versucht hatten.

Die Asgard machte mit ihrem blöden Todesstrahl paar mal piff, paff, puff und die Xenon-GKS waren Geschichte, einfach mal so, kosmische Kunstschüsse vom Zirkus Donnergott und Söhne. Nun, wer glaubt, dies wäre ein fairer Kampf gewesen, der glaubt vielleicht auch, dass der Todesstern in Star Wars ein Kettenkarussell von Darth Vader gewesen ist. Nachdem die Asgard mit ihrer kosmischen Taschenlampe auch die Verteidigungsstationen der Xenon in ein Meer von drehenden Trümmerteilen verwandelt hatte, konnten ihre doch so geliebten Paraniden den leer gefegten Sektor vor ihren Augen einfach übernehmen.

Da hat EGOSOFT eine ganz besondere Art von Balance hinbekommen, aber Hauptsache, es gibt ein geiles Schiff in X4, damit schon bei der bloßen Ankündigung einigen Spielern die Tränen der Vorfreude in die Augen spritzen. Nun kann man sich mal so richtig als kosmischer Superheld fühlen und in den Xenon-Sektoren so richtig derbe auf den Putz hauen, man gönnt sich ja sonst nichts. :wink: :thumb_up:

Casishur
x4

Post by Casishur »

Starbori wrote: Wed, 25. Sep 24, 22:34 Nachdem HOP den Xenon-Sektor Fehlerhafte Logik I übernommen hatte, mit der genialen "ein Zerstörer gegen eine Xenon-Verteidigungsstation"-Taktik hatte ich gehofft, die Xenon würden sich von der blamablen Niederlage erholen und wenigstens den Sektor Fehlerhafte Logik IIV halten, immerhin operierten dort mehrere Xenon-K und auch ein Xemon-I mit dem üblichen Kleinkram.

Ja, Fleitjepiepen, eine Zeit lang ging es gut, die Xenon konnten alle paranidischen Angriffe abwehren, die HOP holte sich mehrmals eine blutige Nase, oder vielleicht auch drei blaue Augen, ich war eigentlich zufrieden. Aber da hatte ich die Rechnung ohne den Wirt gemacht, eine heranschwebende Asgard und zwei popelige Osaka der Terraner sollten das beenden, was die Paraniden mehrmals vergeblich versucht hatten.

Die Asgard machte mit ihrem blöden Todesstrahl paar mal piff, paff, puff und die Xenon-GKS waren Geschichte, einfach mal so, kosmische Kunstschüsse vom Zirkus Donnergott und Söhne. Nun, wer glaubt, dies wäre ein fairer Kampf gewesen, der glaubt vielleicht auch, dass der Todesstern in Star Wars ein Kettenkarussell von Darth Vader gewesen ist. Nachdem die Asgard mit ihrer kosmischen Taschenlampe auch die Verteidigungsstationen der Xenon in ein Meer von drehenden Trümmerteilen verwandelt hatte, konnten ihre doch so geliebten Paraniden den leer gefegten Sektor vor ihren Augen einfach übernehmen.

Da hat EGOSOFT eine ganz besondere Art von Balance hinbekommen, aber Hauptsache, es gibt ein geiles Schiff in X4, damit schon bei der bloßen Ankündigung einigen Spielern die Tränen der Vorfreude in die Augen spritzen. Nun kann man sich mal so richtig als kosmischer Superheld fühlen und in den Xenon-Sektoren so richtig derbe auf den Putz hauen, man gönnt sich ja sonst nichts. :wink: :thumb_up:

Die Xenon Benötigen definitiv mindestens ein Schiff mit einer verhältniss mäßiger feuerkraft vergleichbar der Asgard und überarbeitete Verteidigungsstationen.
Es bringt nichts, wenn die Reichweite viel zu kurz gegenüber der Fraktionen ist und zurzeit ihre Verteidigungstationen oberhalb nahezu Nackt sind.

Ich habe meine Gründe, warum ich zurzeit immer hin gehe und mache zwischen den Sektoren, wenn es mir möglich ist Pufferzonen, in dem ich den Sektor mit beanspruche. Grün ist gut, Grau ist noch besser Andere Fraktionsfarbe Schlecht ^^
die einzigen die mir dann gerne einen Strich durch die rechnung machen, sind die Terraner die wie von Starbori beschrieben den Sektor einfach mal mit einem Großen Besen "Asgard" die Sektoren leerfegen wollen.
ich Blockiere seitdem die Terraner und Pionier Werften. mit XL und L schiffen.

Die Xenon Besitzen einen Langstrecke Laser (Omega irgendwas) es war am BMS M0 an den 4 Armen Montiert, kam aber nie währen der Timelines zum einsatz "zumindest bei mir nicht" . Aber ich habe deren "bumms" schon Erlebt, in dem ich mir das schiff so wie es zurzeit ist mal ins spiel gemoddet habe. dafür haben die aber einen sehr langsame Drehung und müssen zum feuern Aufladen.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Win 10 64 bit

Silberruecken65

RainerPrem wrote: Tue, 24. Sep 24, 13:26

Tja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... das habe in früheren Spielständen auch immer getan... aber dann vergessen... neue Flotte hinbeordert, und nach 1 Tag schon 3 von diesen Quantenchips erobert... Danke... :)
Habe dazu aber einen Spielstand vor dem Mod genutzt... vielleicht waren ja noch Reste vom Mod Schuld an der Misere... jetzt geht es erst einmal weiter...
Uwe Poppel wrote: Tue, 24. Sep 24, 16:59 Also auch in meinem uralten, aber aktuell gespielten Spielstand (gestartet mit 3.0) kommen auch öfters H zum knuddeln... :wink:
Bin erst bei 6.0 eingestiegen... aber dank Forum ja eine Lösung gefunden... :)
alle Modversuche ab dem 12/09/24 verdammt... bin wieder auf altem Kurs... ist besser so...
Silberruecken65

Starbori wrote: Wed, 25. Sep 24, 22:34 ...Da hat EGOSOFT eine ganz besondere Art von Balance hinbekommen, aber Hauptsache, es gibt ein geiles Schiff in X4, damit schon bei der bloßen Ankündigung einigen Spielern die Tränen der Vorfreude in die Augen spritzen. Nun kann man sich mal so richtig als kosmischer Superheld fühlen und in den Xenon-Sektoren so richtig derbe auf den Putz hauen, man gönnt sich ja sonst nichts. :wink: :thumb_up:
In meinen Augen ist die Geschichte mit den Xenon nicht zu Ende gedacht... was nützt mir die ersten 3 Tage ein Feind der mir Probleme bereitet, danach aber freudig das Zeitliche segnet und ins Nirvana verdammt wird... plant EGO vielleicht eine neue Feindklasse in den nächsten Updates??? Mir wären quicklebendige und munter Ärger machende Xenon lieber... aber leider vergessen die Xenon vor lauter Selbstopferung neue Schiffe zu bauen... und als KI sollten sie in der Lage sein auch bessere Waffen zu konstruieren, ähnlich den Terranern... warten wir mal ab, vielleicht überrascht uns EGO ja mal...
Zwirni
x4

Post by Zwirni »

Starbori wrote: Sun, 22. Sep 24, 18:58 Eine andere sehr entscheidende Frage ist doch, ob die Anzahl der Stationen, welche die Xenon in ihren Sektoren aufbauen können, programmtechnisch limitiert wurde. Sollte das der Fall sein, braucht man sich am Ende nicht zu wundern, dass die Xenon fast nichts mehr auf die Kette bekommen, wenn sie erst einmal Sektoren verloren haben.

Das kann ich absolut bestätigen, Ich habe es ja nun schon oft geschrieben. Die Xenons haben ein Raumdock/Werft Limit. Ist dieses erreicht bauen sie keine mehr. Stand jetzt sind es 6 Docks und 7 Werften. Dann ist schluß! Das ist ebenfalls ein großes Problem.
Ich habe alle Werften der Völker blockiert und alle 5 Stunden hacke ich die Docks. Und trotzdem kommen die Xenon nicht so richtig in die Gänge. Ich muss immer wieder helfen... Nach meinem Gefühl gibt es hier eine Dynamik die die Xenons ausbremst wenn die Völker schwächer werden. :evil:
Und dann eine Funktion die Völkerschiffe in den Gottmodus schalten wenn sie allein im Xenongebiet operieren. Ich musste zusehen wie eine Klapperschlange im Xenongebiet ein Sonnenkraftwerk unter vollem Beschuss, bei 5% Hülle fest, weg gemacht hat. Erst als dieses Sonnenkraftwerk weg war kamen kleine Jäger und haben dann im nu die Klapperschlange getilgt.
Zwirni
x4

Post by Zwirni »

Starbori wrote: Wed, 25. Sep 24, 22:34 Nachdem HOP den Xenon-Sektor Fehlerhafte Logik I übernommen hatte, mit der genialen "ein Zerstörer gegen eine Xenon-Verteidigungsstation"-Taktik hatte ich gehofft, die Xenon würden sich von der blamablen Niederlage erholen und wenigstens den Sektor Fehlerhafte Logik IIV halten, immerhin operierten dort mehrere Xenon-K und auch ein Xemon-I mit dem üblichen Kleinkram.

Ja die Balance passt vorn und hinten nicht. Die Asgard hat ihre Daseinsberechtigung. Aber nur für den Spieler sobald er soweit ist. Die KI sollte sie nicht nutzen! Das wäre ein guter Anfang. Als Spieler, wenn du Vanilla spielst, solltest du die Möglichkeit in der Hand haben gegen eine echte Xenoninvasion oder was auch immer, etwas tun zu können. Sonst entsteht beim Spieler totaler Frust. Es gibt auch Spieler die keine Xenons mehr wollen. Dafür ist dieses Schiff gut. Allerdings drehen wir uns da im Kreis. Wir haben momentan keine Gegner die eine richtige Invasion starten können. Als ich das erste mal X4 gespielt habe brauchte ich eine ganze Weile um in das Spiel zu kommen. In dieser Zeit hatten sich die Xenons im halben Universum ausgebreitet. Es war also schon mal anders. Sie waren schon einmal extrem stark. Und da bauten sie auch viel schneller Stationen. EGOSOFT, wenigsten dies könntet ihr doch wieder herstellen. Das hat doch schon mal besser funktioniert. Früher stand eine K oder ein I Außerhalb der Reichweite der Stationsgeschütze und zerstörte diese. Hier wurde leider das Spiel verbugt. Bitte korrigiert dies doch und entfernt dieses Raumdock/Werft Limit! Reichweiten der Waffen wieder anpassen. Dann wird es auch wieder interessanter. Das KI Verhalten zu verbessern, das stelle ich mir da dann schon wesentlich schwerer vor...
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Zwirni wrote: Thu, 26. Sep 24, 10:32 Früher stand eine K oder ein I Außerhalb der Reichweite der Stationsgeschütze und zerstörte diese. Hier wurde leider das Spiel verbugt. Bitte korrigiert dies doch und entfernt dieses Raumdock/Werft Limit! Reichweiten der Waffen wieder anpassen. Dann wird es auch wieder interessanter. Das KI Verhalten zu verbessern, das stelle ich mir da dann schon wesentlich schwerer vor...
das wird wohl so bald nicht passieren, aber deshalb wurde wohl jetzt der Xenon Graviton Range Buff Mod erstellt, da haben die L Geschütze 10 km Reichweite. :o
Starbori
x4

Post by Starbori »

Casishur wrote: Thu, 26. Sep 24, 01:19 Die Xenon Benötigen definitiv mindestens ein Schiff mit einer verhältniss mäßiger feuerkraft vergleichbar der Asgard und überarbeitete Verteidigungsstationen.
Es bringt nichts, wenn die Reichweite viel zu kurz gegenüber der Fraktionen ist und zurzeit ihre Verteidigungstationen oberhalb nahezu Nackt sind.

Ich habe meine Gründe, warum ich zurzeit immer hin gehe und mache zwischen den Sektoren, wenn es mir möglich ist Pufferzonen, in dem ich den Sektor mit beanspruche. Grün ist gut, Grau ist noch besser Andere Fraktionsfarbe Schlecht ^^
die einzigen die mir dann gerne einen Strich durch die rechnung machen, sind die Terraner die wie von Starbori beschrieben den Sektor einfach mal mit einem Großen Besen "Asgard" die Sektoren leerfegen wollen.
ich Blockiere seitdem die Terraner und Pionier Werften. mit XL und L schiffen.

Die Xenon Besitzen einen Langstrecke Laser (Omega irgendwas) es war am BMS M0 an den 4 Armen Montiert, kam aber nie währen der Timelines zum einsatz "zumindest bei mir nicht" . Aber ich habe deren "bumms" schon Erlebt, in dem ich mir das schiff so wie es zurzeit ist mal ins spiel gemoddet habe. dafür haben die aber einen sehr langsame Drehung und müssen zum feuern Aufladen.
Sorry Casishur, bitte nicht noch mehr Superschiffe und damit weitere Verwerfungen in der allgemeinen Balance. Die Xenon haben doch mit dem Xenon-K ein sehr starkes Schiff, das bis auf die Asgard vielleicht jedem Gegner die Stirn bieten kann und mit dem Xenon-I ein superstarkes Schiff mit einer verheerenden Bewaffnung, daran liegt es nicht. Man kann Probleme in der Balance nicht aus der Welt schaffen, indem man der anderen Seite auch Superwaffen gibt.

Die GKS der Xenon sind schließlich nicht das Problem, sondern ganz alleine die Asgard mit ihrem Superstrahl. Ich habe eigentlich keine Probleme mit der Asgard, solange sie nicht dazu benutzt wird, die strategische Balance im X-Universum zuungunsten einer Fraktion aktiv zu verschlechtern. Es gibt nach meiner Meinung nur zwei Möglichkeiten, dem Problem zu Leibe zu rücken, erstens, der Schaden, den die Asgard macht, wird heruntergeschraubt oder auch die Reichweite und zweitens, die Terraner dringen nicht mehr in die Xenon-Sektoren vor, um dort die gesamte Infrastruktur zu plätten.

Ja, da bin ich ganz bei Dir, die Verteidigung der Xenon-Stationen ist ein Witz, das betrifft die Reichweite ihrer L-Waffen, die Anzahl und deren Positionierung. Wobei die Erhöhung der Reichweite der L-Geschütze nur dann Sinn ergibt, wenn man als Alternative keine ständige stationäre Verteidigungsflotte, wie von mir vorgeschlagen einbaut.

Noch etwas, die Reichweite der L-Geschütze auf den Xenon-GKS zu erhöhen wäre kein guter Move und hätte dramatische, negative Folgen für viele Spieler und würde die schon sehr schwierige Lage, was die allgemeine Balance betrifft, nicht verbessern, bitte die Finger davon lassen.
Zwirni wrote: Thu, 26. Sep 24, 10:14 Das kann ich absolut bestätigen, Ich habe es ja nun schon oft geschrieben. Die Xenons haben ein Raumdock/Werft Limit. Ist dieses erreicht bauen sie keine mehr. Stand jetzt sind es 6 Docks und 7 Werften. Dann ist schluß! Das ist ebenfalls ein großes Problem.
Ich habe alle Werften der Völker blockiert und alle 5 Stunden hacke ich die Docks. Und trotzdem kommen die Xenon nicht so richtig in die Gänge. Ich muss immer wieder helfen... Nach meinem Gefühl gibt es hier eine Dynamik die die Xenons ausbremst wenn die Völker schwächer werden. :evil:
Und dann eine Funktion die Völkerschiffe in den Gottmodus schalten wenn sie allein im Xenongebiet operieren. Ich musste zusehen wie eine Klapperschlange im Xenongebiet ein Sonnenkraftwerk unter vollem Beschuss, bei 5% Hülle fest, weg gemacht hat. Erst als dieses Sonnenkraftwerk weg war kamen kleine Jäger und haben dann im nu die Klapperschlange getilgt.
Hallo Zwirni! Wenn man sieht, wie die Xenon verzweifelt in den verlorenen Sektoren oder auch in den feindlichen Sektoren versuchen neue Stationen zu errichten, immer und immer wieder und dabei unendlich Ressourcenschiffe verlieren und kläglich scheitern, da muss man sich doch am Ende dieses Dramas wirklich einmal fragen, warum bauen sie nicht einfach eine weitere Station in einem Sektor, welchen sie unter ihrer Kontrolle haben. Die schlichte Antwort muss wohl lauten, weil sich die KI leider nur in dem bescheidenen Rahmen bewegen kann, den man ihr vorgegeben hat.

Return to “X4: Foundations”