7.00 KI zu gut.... Arme Xenon....
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
HeinzS

Re: 7.00 KI zu gut.... Arme Xenon....
@Zwirni
das wäre zwar wünschenswert aber die Entwickler haben genug mit der Weiterentwicklung von X4 zu tun und schaue dir nur mal den deutschen, englischen und Beta Forenbereich an(von den anderen sozialen Medien mal abgesehen), da werden täglich neue Wünsche und Verbesserungsvorschläge gepostet und ab und zu äußert sich auch mal ein Entwickler dazu, mehr kann man bei einem so kleinem Team schlicht nicht erwarten.
Hier mal ein paar Themen die direkt von Egosoft eröffnet wurden:
viewtopic.php?t=460710&hilit=%5BFeedback
viewtopic.php?t=462762&hilit=%5BFeedback
viewtopic.php?t=460709&hilit=%5BFeedback
das wäre zwar wünschenswert aber die Entwickler haben genug mit der Weiterentwicklung von X4 zu tun und schaue dir nur mal den deutschen, englischen und Beta Forenbereich an(von den anderen sozialen Medien mal abgesehen), da werden täglich neue Wünsche und Verbesserungsvorschläge gepostet und ab und zu äußert sich auch mal ein Entwickler dazu, mehr kann man bei einem so kleinem Team schlicht nicht erwarten.
-
Tommzen

Sehe ich ähnlich. Ich habe in meinen neuen Spielstand deswegen diie Xenons in den Norden vertrieben. Da bilden die schöne große Schwärme mit bis zu 5 K's in den Systemen. Wenn dann mal son fleet von Terraner in derren Systemen eindringt, nutzte ich oft den Livestream, da dann son Asgart mit seinen 3+ Zerstörern, M und S Schiffen keine chance hat gegen die Xenon Massen. Ansonsten gewinnen die Terraner die kleinen Kämpfe und machen tatsächlich Xenon Stationen weck. Wenn man sich per livestream im gleichen System befindet, haben die Völker nehmlich Gott sei Dank keine chance gegen die Xenons. Ist meine Wahrnehmung in meinen Spielstand 7.1 zu mindest.^^Starbori wrote: ↑Tue, 27. Aug 24, 20:52 Gebt Euch keinen Illusionen hin, auch eine vollständige Bewaffnung der Xenon-Verteidigungsstationen würde zu keiner signifikanten Veränderung der geschilderten Situation führen. Es wäre höchstens ein klitzekleiner zeitlicher Aufschub, aber am Ende würde es am Ergebnis nichts ändern.
Mit argonischen Grüßen Starbori
Wer will kann sich das hier mal anschauen.
https://www.dropbox.com/scl/fi/n09kldin ... 9rohj&dl=0
Ryzen 7 5800x3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 @3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo M.2 // 1T Samsung EVO 990 M.2 // SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // LG 34GS95QE-B
"To many drawn things"
"To many drawn things"
-
Franken

Guter Punkrt. Ja.HeinzS wrote: ↑Fri, 30. Aug 24, 12:01 @Zwirni
Wozu haben wir einen Community-Manager (Gregory)?
Ist der Teilzeit oder GV?
Aber keiner deiner Links hat was mit dem Thema zu zun. Zumindest nicht direkt.
Das die Fraktionen stärker geworden sind, ja. Das liegt an den Änderungen mit v7.
Das die Xenon darunter leiden, ist offensichtlich. Man muss schon blind oder im Urlaub sein, um das zu übersehen.
Hier mal der Link zu einem Thread, wo ein User genau das Thema schildert. CBJ Antwortet darauf. Auch wenn die Antwort eher wie eine beschwichtigende Standard-Antwort klingt.
Entweder keine Ahnung, oder darf nichts sagen, oder egal
viewtopic.php?t=465902
[] i:..
..:i []
-
HeinzS

@Franken
da schreibt CBJ das gleiche was immer wieder gesagt wird wenn es um die Xenon Schwäche geht (offensichtlich ist dort immer noch keine Änderung geplant
) und meine Links waren an Zwirni gerichtet der sich ja generell mehr Feedback wünscht.
da schreibt CBJ das gleiche was immer wieder gesagt wird wenn es um die Xenon Schwäche geht (offensichtlich ist dort immer noch keine Änderung geplant
-
NitramAkloh

Mal etwas anderes: In der vorletzten Timelines-Mission taucht ja ein zylinderförmiges Terraformer-Schiff auf, welches einen ziemlich bedrohlichen Eindruck machte. Ich kenne es von einer Mod bzw. von VRO als "Xenon U", dessen Hauptwaffe eine beachtliche Reichweite hatte. In der Timelines-Mission konnte ich leider nichts davon sehen. War das bei euch anders? Und kommt dieses Schiff auch im offenen Universum vor?
Ich frage, weil dieses Schiff für mich ein Hoffnungsschimmer war, um den Xenon wenigstens etwas mehr Feuerkraft zu geben.
Ich frage, weil dieses Schiff für mich ein Hoffnungsschimmer war, um den Xenon wenigstens etwas mehr Feuerkraft zu geben.
-
Franken

Kein Hoffnungsschimmer.
Das Schiff ist Teil fer Krise, aber nicht als Bedrohung, sondern als Objekt, dass "gefunden" werden muss.
In X3 war es ein CPU-Schiff. Eher ein Rechenzentrum als ein Schlachtkreuzer
Das Schiff ist Teil fer Krise, aber nicht als Bedrohung, sondern als Objekt, dass "gefunden" werden muss.
In X3 war es ein CPU-Schiff. Eher ein Rechenzentrum als ein Schlachtkreuzer
-
Casishur

diese Fliegende Tonne?NitramAkloh wrote: ↑Fri, 30. Aug 24, 18:20 Mal etwas anderes: In der vorletzten Timelines-Mission taucht ja ein zylinderförmiges Terraformer-Schiff auf, welches einen ziemlich bedrohlichen Eindruck machte. Ich kenne es von einer Mod bzw. von VRO als "Xenon U", dessen Hauptwaffe eine beachtliche Reichweite hatte. In der Timelines-Mission konnte ich leider nichts davon sehen. War das bei euch anders? Und kommt dieses Schiff auch im offenen Universum vor?
Spoiler
Show
dieses CPU Schiff, findet man Zerstörtz in Moo-Kyes Rache mitsamt eines Rennschnitzels
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 3320940509
in der Geschichte gab 2 davon. einees wurde von Kyle Brennan Zerstört und das Zweite konnte man in X-Tension finden, wenn man druch das Nord tor in Schwarze Sonne flog, was heute mit Windfall verbunden ist.
Das Schiff verschwand von heute auf morgen und wurde bis dato nie mehr gesehen und gilt demenstprechend als vermisst.
Ich hoffe mal, das die Xenon daraus gelernt haben und seine schwachstellen Geupdatet haben.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit
Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.
Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit
Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.
Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
-
Cresent

Klingt für mich nicht so, als würde Egosoft das ganze als größeres Problem einordnen, dem ganzen eine gewisse Priorität zu ordnen oder das "bald" etwas zu erwarten sei.
viewtopic.php?t=465902
viewtopic.php?t=465902
It's really hard to answer that question, because it's a living breathing universe and we don't have direct control over the "final state". Think of it a bit like a weather system; you can influence it by introducing heat or moisture or wind in a particular area, but you don't know exactly what the effect will be. In fact a single change to the input may have any number of different effects in different places, and desirable outcomes may be outweighed by undesirable ones. On top of that, the slightest change in what happens during the game can have a huge impact (the butterfly effect).
To address your specific options:
1. Obviously we don't want the Xenon to always be wiped out in every game, but it's one possible end-state that we can't rule out, with or without player interference.
2. The Xenon may naturally concentrate in smaller areas in some games, but that's an effect of their interaction with other factions and the player, not a design goal (but then again, neither does it contradict any design goals).
3. A status quo with fixed borders is not a design goal, and is not a particularly desirable state.
To reiterate what we've said many, many times already, there is no magic "difficulty" or "aggression" dial that we can turn to make the Xenon stronger or weaker. Every dial we do have is at a much lower level than that, and can have all kinds of other effects beyond the one we want to achieve, so we adjust those dials very carefully, and mindfully of the fact that the results have to work for all kinds of different players.
-
NitramAkloh

Danke für die Infos. Ich habe mir noch mal die Daten in der Enzyklopädie angeschaut und diese bestätigen eure Aussagen. Es hat zwar viele (kleinere) Geschützetürme und eine starke Panzerung / Schild, aber das war's dann auch. Keine Hauptwaffen und nichtmal einen Reiseantrieb. Also wirklich für die Tonne...
Da bleibe ich lieber bei der Mod-Version.
-
Starbori

Nein, die KI auf das alte Niveau zurückzusetzen, was die Positionierung der Zerstörer bei einem Angriff auf eine Station betrifft, halte ich für nicht durchsetzbar und auch kontraproduktiv. Allerdings sollte EGOSOFT dann auch einen nachvollziehbaren, praktikablen und wirksamen Ausgleich implementieren, sonst entwickelt sich der gut gemeinte Wille in eine ärgerliche Sackgasse, wie wir im Moment schmerzlich zu spüren bekommen.
Wenn man also wichtige und elementare Parameter verschiebt, dann sollte man immer die möglichen Konsequenzen berücksichtigen und einplanen, um mögliche Fehlentwicklungen zu unterbinden oder zu reduzieren. Leider muss ich hier konstatieren, dass das gesamte strategische Konzept von X4 nicht mehr zufriedenstellend funktioniert, es weder in seiner ganzen Problematik fertig durchdacht ist oder ein harmonisches Ganzes ergibt.
Einer der strategischen Eckpfeiler des X4-Universums ist die Ausrüstung der Stationen mit verschiedenen Waffensystemen, damit diese sich mehr oder minder gegen eine feindliche Attacke verteidigen können. Wie wir leider feststellen müssen, sind die verbauten Waffensysteme vollkommen nutzlos gegen angreifende Zerstörer und auch ansonsten sehr schlecht ausbalanciert.
Von unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen halte ich nicht viel, sie würden auch die grundlegenden Probleme in keiner Weise lösen, denn es geht hier nicht um Menge, Stärke, Größe oder Kostengestaltung, sondern um ein disharmonisches Element im Gesamtkonzept von X4.
Gibt es eine praktikable Lösung? Nach meiner Meinung, ja. Stellen wir uns einfach einmal vor, EGOSOFT würde in jedem Xenon-Sektor eine feste Sektorflotte stationieren, bestehend aus einem Xenon-I, zwei Xenon-K plus Begleitschiffen. Die Xenon würden diese fest im jeweiligen Sektor verankerte Flotte immer wieder priorisiert bei Verlusten ergänzen und auffüllen. Die alleinige Aufgabe dieser Sektorflotte wäre es, eindringende Feinde zu neutralisieren und die eigenen Stationen zu beschützen.
Wenn man also wichtige und elementare Parameter verschiebt, dann sollte man immer die möglichen Konsequenzen berücksichtigen und einplanen, um mögliche Fehlentwicklungen zu unterbinden oder zu reduzieren. Leider muss ich hier konstatieren, dass das gesamte strategische Konzept von X4 nicht mehr zufriedenstellend funktioniert, es weder in seiner ganzen Problematik fertig durchdacht ist oder ein harmonisches Ganzes ergibt.
Einer der strategischen Eckpfeiler des X4-Universums ist die Ausrüstung der Stationen mit verschiedenen Waffensystemen, damit diese sich mehr oder minder gegen eine feindliche Attacke verteidigen können. Wie wir leider feststellen müssen, sind die verbauten Waffensysteme vollkommen nutzlos gegen angreifende Zerstörer und auch ansonsten sehr schlecht ausbalanciert.
Von unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen halte ich nicht viel, sie würden auch die grundlegenden Probleme in keiner Weise lösen, denn es geht hier nicht um Menge, Stärke, Größe oder Kostengestaltung, sondern um ein disharmonisches Element im Gesamtkonzept von X4.
Gibt es eine praktikable Lösung? Nach meiner Meinung, ja. Stellen wir uns einfach einmal vor, EGOSOFT würde in jedem Xenon-Sektor eine feste Sektorflotte stationieren, bestehend aus einem Xenon-I, zwei Xenon-K plus Begleitschiffen. Die Xenon würden diese fest im jeweiligen Sektor verankerte Flotte immer wieder priorisiert bei Verlusten ergänzen und auffüllen. Die alleinige Aufgabe dieser Sektorflotte wäre es, eindringende Feinde zu neutralisieren und die eigenen Stationen zu beschützen.
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ 
-
Silberruecken65
der Aussage kann ich zustimmen...Starbori wrote: ↑Mon, 2. Sep 24, 21:16 Von unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen halte ich nicht viel, sie würden auch die grundlegenden Probleme in keiner Weise lösen, denn es geht hier nicht um Menge, Stärke, Größe oder Kostengestaltung, sondern um ein disharmonisches Element im Gesamtkonzept von X4.
auch dieser Aussage stimme ich zu...Starbori wrote: ↑Mon, 2. Sep 24, 21:16 Gibt es eine praktikable Lösung? Nach meiner Meinung, ja. Stellen wir uns einfach einmal vor, EGOSOFT würde in jedem Xenon-Sektor eine feste Sektorflotte stationieren, bestehend aus einem Xenon-I, zwei Xenon-K plus Begleitschiffen. Die Xenon würden diese fest im jeweiligen Sektor verankerte Flotte immer wieder priorisiert bei Verlusten ergänzen und auffüllen. Die alleinige Aufgabe dieser Sektorflotte wäre es, eindringende Feinde zu neutralisieren und die eigenen Stationen zu beschützen.
auch hier kann ich nur zustimmen.Zwirni wrote: ↑Fri, 30. Aug 24, 11:11 Ich glaube ich habe es auch schon mal erwähnt. EGOSOFT, gebt uns doch bitte mal auf diese ganzen Sachen in irgendeiner Form Feedback.
Ansonsten ist doch dieses ganze Forum bzw. das ganze Feedback unsererseits völlig Sinnlos. Die Leute die sich hier engagieren wollen doch auch das Gefühl haben irgendwo gehört zu werden.
Es wäre tatsächlich mal absolut notwendig wenn ihr uns mal euer gesamtes Konzept bzw. eure Philosophie mitteilen würdet. Dann wüssten wir ob die Dinge wie sie sind euer Wille ist.
Dann bräuchten wir hier nicht weiter über Sachen diskutieren die ihr eh niemals machen werdet weil es gar nicht euer Wille ist.
Alles was wir hier machen ist rumwursteln und im dunklen zu stochern.
Allerdings gebe ich zu Bedenken, wenn Egosoft jedem Player sein X4 basteln soll wird es ein unübersichtlicher Dschungel...
Fleissiger Gassigeher mit Hang zum Gaming...
wie immer Argonenstart in 2 Varianten, wie immer ohne Mods
alle Modversuche ab dem 12/09/24 verdammt... bin wieder auf altem Kurs... ist besser so...
wie immer Argonenstart in 2 Varianten, wie immer ohne Mods
alle Modversuche ab dem 12/09/24 verdammt... bin wieder auf altem Kurs... ist besser so...
-
RainerPrem

Abgesehen davon, dass nicht Egosoft das tun müsste ...Starbori wrote: ↑Mon, 2. Sep 24, 21:16 Stellen wir uns einfach einmal vor, EGOSOFT würde in jedem Xenon-Sektor eine feste Sektorflotte stationieren, bestehend aus einem Xenon-I, zwei Xenon-K plus Begleitschiffen. Die Xenon würden diese fest im jeweiligen Sektor verankerte Flotte immer wieder priorisiert bei Verlusten ergänzen und auffüllen. Die alleinige Aufgabe dieser Sektorflotte wäre es, eindringende Feinde zu neutralisieren und die eigenen Stationen zu beschützen.
Gute Idee. Eigentlich sollten alle Fraktionen so etwas machen. Wenn ich sehe, wie die Paraniden ohne Gegenwehr in Argon Prime Verteidigungsstationen bauen, stellen sich mir die Nackenhaare auf.
-
RainerPrem

Es gibt nichts, was sich nicht durch die Einführung von globalen Einstellungen regeln ließe.Silberruecken65 wrote: ↑Tue, 3. Sep 24, 02:40 Allerdings gebe ich zu Bedenken, wenn Egosoft jedem Player sein X4 basteln soll wird es ein unübersichtlicher Dschungel...
-
Franken

Wenigstens hätte dann die ewige Diskussion ein Ende.
Xenon sind zu stark, xenon sind zu schwach ... Dann können die Entwickler einfach sagen: "Pech gehabt. Nimm einfach einen anderen Spielstart."
Das macht doch vieles leichter
Natürlich ist eine Balance erstrebenswert. Jede Anpassung braucht auch ein Gegengewicht. Jede Taktik braucht einen Konter und eine KI, die richtig reagiert.
Das ist aber nicht einfach. Bei vielen Spielen ist es so, dass die KI ab einem gewissen Schwierigkeitsgrad Vorteile bekommt, oder sogar cheatet. Damit wird die mangelhafte Intelligenz ausgeglichen.
Ja, Egosoft will das nicht. Das ist klar. Also bleibt nur: bessere Balance. Und ja, zZ ist die Balance nicht gegeben. War sie noch nie, und wird sie vielleicht auch nie. Dafür ist das System zu komplex.
Aber je länger man das Spiel spielt,wird immer offensichtlicher, dass da ganzschön viel Fassade mit der heißen Nadel gestrickt wurde. Ohne Konzept oder Übersicht über das große Ganze.
Schade eigentlich.
Xenon sind zu stark, xenon sind zu schwach ... Dann können die Entwickler einfach sagen: "Pech gehabt. Nimm einfach einen anderen Spielstart."
Das macht doch vieles leichter
Natürlich ist eine Balance erstrebenswert. Jede Anpassung braucht auch ein Gegengewicht. Jede Taktik braucht einen Konter und eine KI, die richtig reagiert.
Das ist aber nicht einfach. Bei vielen Spielen ist es so, dass die KI ab einem gewissen Schwierigkeitsgrad Vorteile bekommt, oder sogar cheatet. Damit wird die mangelhafte Intelligenz ausgeglichen.
Ja, Egosoft will das nicht. Das ist klar. Also bleibt nur: bessere Balance. Und ja, zZ ist die Balance nicht gegeben. War sie noch nie, und wird sie vielleicht auch nie. Dafür ist das System zu komplex.
Aber je länger man das Spiel spielt,wird immer offensichtlicher, dass da ganzschön viel Fassade mit der heißen Nadel gestrickt wurde. Ohne Konzept oder Übersicht über das große Ganze.
Schade eigentlich.
-
HeinzS

oder nur eingeschränkt auf den kreativen Start wo man dann ja ein "modifiziert" bekommt und Egosoft keine Haftung mehr übernimmtRainerPrem wrote: ↑Tue, 3. Sep 24, 10:12Es gibt nichts, was sich nicht durch die Einführung von globalen Einstellungen regeln ließe.Silberruecken65 wrote: ↑Tue, 3. Sep 24, 02:40 Allerdings gebe ich zu Bedenken, wenn Egosoft jedem Player sein X4 basteln soll wird es ein unübersichtlicher Dschungel...
Aber die von Starbori erwähnten besseren Sektorverteidigungen waren mit auch schon in den Sinn gekommen und die würden ja nur die Xenon Sektoren betreffen und nichts an der Xenon Schwäche in anderen Sektoren ändern.
-
Starbori

Silberruecken65 und RainerPrem, danke!
Jede Idee, welche man in die Diskussion einbringt und die Spieldynamik wesentlich verändert, ist eine heikle Sache. Nicht nur, was die Spielmechanik betrifft, sondern auch, wie das Fandom allgemein darauf reagiert. Natürlich ist es immer eine feine Sache, wenn die eigene Idee Anklang findet. Selbstverständlich sollte diese Veränderung auf alle anderen relevanten Fraktionen übertragen werden, denn auch mir stellen sich die Nackenhaare auf, wenn Fraktionen unbehelligt in feindlichen Sektoren Stationen aufstellen, ohne daran wesentlich gehindert zu werden und das betrifft wie geschildert nicht nur die Xenon.
Eigentlich ist die Idee von festverankerten Sektorenschiffen ein alter Hut, die von EGOSOFT schon in X2 und X3 verwendet worden ist, allerdings auch dort nicht immer glücklich praktiziert. Wer von den alten Hasen, die von Anfang an dabei sind, erinnert sich noch an die argonischen GKS, die sich über die Zeit in hüllenfressenden Nebeln, welche EGOSOFT ja unbedingt einbauen wollte, selbst zerlegt haben.
So kann es auf jeden Fall nicht weitergehen, ich habe das X4-Universum im Moment auf Eis gelegt, denn auch das neue DLC kann mich nicht so richtig zum Weiterspielen animieren, auch wenn es selbstredend gekauft und installiert ist. Und noch etwas, es wird von einigen immer behauptet, die X-Serie hätte ein Alleinstellungsmerkmal und sei deshalb ohne Konkurrenz, nun diese Argumentation halte ich für grundlegend falsch. Denn es gibt durchaus fantastische Weltraumspiele da draußen, welche durchaus eine starke Konkurrenz für EGOSOFT darstellen, auch wenn diese nicht in allen Punkten deckungsgleich sind.
Jede Idee, welche man in die Diskussion einbringt und die Spieldynamik wesentlich verändert, ist eine heikle Sache. Nicht nur, was die Spielmechanik betrifft, sondern auch, wie das Fandom allgemein darauf reagiert. Natürlich ist es immer eine feine Sache, wenn die eigene Idee Anklang findet. Selbstverständlich sollte diese Veränderung auf alle anderen relevanten Fraktionen übertragen werden, denn auch mir stellen sich die Nackenhaare auf, wenn Fraktionen unbehelligt in feindlichen Sektoren Stationen aufstellen, ohne daran wesentlich gehindert zu werden und das betrifft wie geschildert nicht nur die Xenon.
Eigentlich ist die Idee von festverankerten Sektorenschiffen ein alter Hut, die von EGOSOFT schon in X2 und X3 verwendet worden ist, allerdings auch dort nicht immer glücklich praktiziert. Wer von den alten Hasen, die von Anfang an dabei sind, erinnert sich noch an die argonischen GKS, die sich über die Zeit in hüllenfressenden Nebeln, welche EGOSOFT ja unbedingt einbauen wollte, selbst zerlegt haben.
So kann es auf jeden Fall nicht weitergehen, ich habe das X4-Universum im Moment auf Eis gelegt, denn auch das neue DLC kann mich nicht so richtig zum Weiterspielen animieren, auch wenn es selbstredend gekauft und installiert ist. Und noch etwas, es wird von einigen immer behauptet, die X-Serie hätte ein Alleinstellungsmerkmal und sei deshalb ohne Konkurrenz, nun diese Argumentation halte ich für grundlegend falsch. Denn es gibt durchaus fantastische Weltraumspiele da draußen, welche durchaus eine starke Konkurrenz für EGOSOFT darstellen, auch wenn diese nicht in allen Punkten deckungsgleich sind.
-
Franken

Nenne bitte eins.
Abgesehen von altem Sche** wie Elite oder EVE, NMS oder so.
Weltraum-Strategie ist zZ gut besetzt. Aber Kämpfen + handeln fällt mir keins ein.
Eine X-Pause tut auch immer mal gut. Irgndwann kommt der Punkt, wo man wieder richtig Bock auf X bekommt.
Ist wie kalte Pizza. Nix neues, aber wenn der Kûhlschrank leer ist, dann geht das schon mal
-
Starbori

Sorry, sei mir nicht böse, aber es ist nicht gerade leicht, eine wirklich faire Diskussion zu starten, wenn einige relevante Kandidaten schon im vornerein ausgeschlossen werden, weil sie einem vielleicht nicht so zusagen.Franken wrote: ↑Tue, 3. Sep 24, 15:05 Nenne bitte eins.
Abgesehen von altem Sche** wie Elite oder EVE, NMS oder so.
Weltraum-Strategie ist zZ gut besetzt. Aber Kämpfen + handeln fällt mir keins ein.
Eine X-Pause tut auch immer mal gut. Irgndwann kommt der Punkt, wo man wieder richtig Bock auf X bekommt.
Ist wie kalte Pizza. Nix neues, aber wenn der Kûhlschrank leer ist, dann geht das schon mal![]()
Um es klar zu sagen, ich meine in diesem konkreten Fall No Man’s Sky. Wie stark man den Anteil von Handel und Kampf eines Spieles gewichtet, ist doch sehr unterschiedlich und reine Geschmacksache.
Klar, die Ausrichtung beider Spiele ist in vielen Punkten unterschiedlich und beide Spiele haben auch ihre Stärken und Schwächen, je nachdem, wie wichtig einem besimmte Spielanteile sind. Letztendlich ist doch entscheidend, dass es viele Spieler gibt, die beide
Sci-Fi-Universen spielen und schätzen und das Spiel, welches den besseren Content über die Zeit bekommt und interessanter gestaltet wird, wird eben öfters gedaddelt und das andere Universum legt man erst einmal beiseite.
-
Franken

Okay.
Ja. NMS ist natürlich ein offensichtlicher Kandidat. Da hab ich nicht ganz so viel Zeit investiert, wie in X oder Elite, aber kurzweilig ist es schon
ZZ warte ich gerade auf die nächste Expedition bei NMS.
Ich habe insgeheim gehofft, das du jetzt hier was überraschend Frisches auf den Tisch wirfst, was man noch garnicht so aufm Schirm hat.
Naja. Man wird doch noch hoffen dürfen.
Trotzdem Danke.
Ja. NMS ist natürlich ein offensichtlicher Kandidat. Da hab ich nicht ganz so viel Zeit investiert, wie in X oder Elite, aber kurzweilig ist es schon
Ich habe insgeheim gehofft, das du jetzt hier was überraschend Frisches auf den Tisch wirfst, was man noch garnicht so aufm Schirm hat.
Naja. Man wird doch noch hoffen dürfen.
Trotzdem Danke.
-
Starbori

Na, wie haben doch mehr gemeinsam, als wir vielleicht manchmal denken!Franken wrote: ↑Tue, 3. Sep 24, 16:33 Okay.
Ja. NMS ist natürlich ein offensichtlicher Kandidat. Da hab ich nicht ganz so viel Zeit investiert, wie in X oder Elite, aber kurzweilig ist es schonZZ warte ich gerade auf die nächste Expedition bei NMS.
Naja. Man wird doch noch hoffen dürfen.![]()
Trotzdem Danke.