7.00 KI zu gut.... Arme Xenon....
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Franken

Re: 7.00 KI zu gut.... Arme Xenon....
War auch meine letzte Erfahrung. Anfangs waren die Xenon stark, aber die kommen nicht weit und nach ein paar Stunden kommt nix nach.
Also das "dynamische Universum" scheint sich leider in einem anderen Bereich ab zu spielen.
Also das "dynamische Universum" scheint sich leider in einem anderen Bereich ab zu spielen.
[] i:..
..:i []
-
Silberruecken65
Das Problem mit den schwachen Xenon ist seit 6.0 (Mod Xenon Hell) bekannt... dafür fliegen ja mehr Khaaks durch die Gegend und mehr Freibeuter/Piraten... warum auch immer? Bis heute wurde nix an der Misere geändert. Ein Back to the Roots (5.0) in Sachen Xenon wäre wirklich eine Wohltat...
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass mit 7.50 ein neuer Gegner auf dem Spielplatz erscheint... noch größer, noch gefährlicher als die Xenon bisher... aber daran kann ich nicht glauben...
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass mit 7.50 ein neuer Gegner auf dem Spielplatz erscheint... noch größer, noch gefährlicher als die Xenon bisher... aber daran kann ich nicht glauben...
Fleissiger Gassigeher mit Hang zum Gaming...
wie immer Argonenstart in 2 Varianten, wie immer ohne Mods
alle Modversuche ab dem 12/09/24 verdammt... bin wieder auf altem Kurs... ist besser so...
wie immer Argonenstart in 2 Varianten, wie immer ohne Mods
alle Modversuche ab dem 12/09/24 verdammt... bin wieder auf altem Kurs... ist besser so...
-
EGO_Aut

Tipp: Teladi schwächen, und den X den SO überlassen. Die X müssen unbedingt Grüne Schuppe halten, und sich später langsam bis Hewas Zwilling ausbreite. Selbst eine gute Verteidigung in Dreieinigkeit aufbauen, und die X im restlichen Universum eliminieren.
So hält sich auch HOP recht gut, da sie sich in den S ausbreiten können.
So hält sich auch HOP recht gut, da sie sich in den S ausbreiten können.
-
Wolle123456789

RDD ist bei mir extrem stark, die Ballern die Xenon weg wie nix. Die Xenon haben nur noch vier Sektoren. Frage in die Runde. Ist es möglich, dass die KI - Fraktionen die Xenon vernichten?
-
tok99

keine Ahnung sorry, aber ich glaube nicht dass sich die Völker so weit ausbreiten könnnen über mehrere Sektoren also auch über die äussersten Sektoren.Wolle123456789 wrote: Sat, 6. Jul 24, 13:52 RDD ist bei mir extrem stark, die Ballern die Xenon weg wie nix. Die Xenon haben nur noch vier Sektoren. Frage in die Runde. Ist es möglich, dass die KI - Fraktionen die Xenon vernichten?
Hab inzwischen mehr als 1 Ingame Tag auf dem Buckel und endlich mal paar Xenon gesichtet, die fingen an aktiver zu werden, als ich mir den ersten Zerstörer geholt habe. Kein Vergleich zu Xenon Hell oder Vanilla vor Kindom End aber ich schau mal weiter
Vielleicht hät die Motivation ja mal bis ich ein paar Transformer Missionen erledigen kann oder wie die heissen
-
Wolle123456789

Drei Sektoren kann ich nun noch den Xenon zuordnen. Die TEL und RDD sind extrem aggressiv unterwegs, auch bis in die äußeren Sektoren. Ich hätte gerne noch die Xenon im Universum gehabt, aber ich war bisher zu schwach um das Vorrücken der Fraktionen aufzuhalten. Die Xenon haben zwar noch jeweils eine kleine und eine große Schiffswerft, aber leider nur noch einen Jäger. Damit kann man keine Wirtschaft mehr aufbauen. Die KHK sind noch vertreten, aber die verhalten sich eher passiv.
Es müsste beim Start eines neuen Spiels einen Regler geben, mit dem man das Verhalten der Xenon vorgeben kann.
Es müsste beim Start eines neuen Spiels einen Regler geben, mit dem man das Verhalten der Xenon vorgeben kann.
-
Uwe Poppel
- Moderator (Deutsch)

Es gibt doch die "Ingame-Regler" (nennen sich Plots). Wer zB die Paraniden vereint, muss sich gewiss sein, dass da ein großer Xenon-Gegner geschaffen wir. Entweder die Paraniden im Plot entzweien, oder den Plot vor der Zerstörung des Heiligtums beenden.Wolle123456789 wrote: Sun, 7. Jul 24, 01:43 Es müsste beim Start eines neuen Spiels einen Regler geben, mit dem man das Verhalten der Xenon vorgeben kann.
Der Spieler hat es doch außerdem in der Hand, Fraktionen zu unterstützen oder es auch zu unterlassen.
Um mal eine kleine Geschichte aus meinem langjährigen Spielstand zu erzählen: Hier hatten sich zB die Xenon im SO schon vor ewigen Zeiten (Patch 3.0/4.0) alle Hewas-Zwilling-Sektoren einverleibt (die Teladi komplett verdrängt), außerdem hatten die HOP bis auf Dreieinigkeit alle PAR-Sektoren, alle südlichen Xenon-Sektoren und einige ANT-Sektoren übernommen. Um PAR zu unterstützen, habe ich HOP durch diverse Maßnahmen sabotiert, sie haben momentan trotzdem noch etliche Sektoren, die HOP-Wirtschaft krankt aber jetzt ein bisschen. Und nun sind die PAR wieder am Zug, sie kämpften sich nach und nach einige (wenige) HOP-Sektoren (zB Frommer Nebel) zurück und dann gab es erstmal eine zeitlang Ruhe. Vor etwa 2-3 Tagen Spielzeit fielen urplötzlich die PAR in die Hewas-Zwilling-Sektoren ein und arbeiteten sich rasant gegen die Xenon bis Firmenbelange vor. D.h. für mich jetzt, die Unterstützung der PAR wird meinerseits heruntergefahren (ausschließen aus dem Handel), damit sie nicht übermütig werden und andererseits (vielleicht) wieder die HOP etwas stärker pushen...
Und ja, diesen Spielstand betreibe ich seit 3.0, es bleibt weiter interessant...
Und die Xenon halten eisern den ganzen Norden/Nordwesten einschließlich der meisten Split-Sektoren (ZYA), sie sind die Fraktion mit den meisten Sektoren in meinem Spiel. Ich bekämpfe sie aktiv (V-Stationen und Zerstörer-Flotten) nur in Ketzers Untergang und neben Hatikwahs Entscheidung in Stiller Zeuge I. Dafür gibt es im Süden keine Xenon mehr. Und natürlich kann es jetzt durch Patch 7.0 einige Veränderungen geben (die oben genannten Veränderungen haben aber nichts mit 7.0 zu tun, sie erfolgten alle vorher!).
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
----------------------------
Wenn man es sich nicht leisten kann, eine Flotte im Kampf zu verlieren, sollte man sich nicht für eine Schlacht entscheiden.
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
Wenn man es sich nicht leisten kann, eine Flotte im Kampf zu verlieren, sollte man sich nicht für eine Schlacht entscheiden.
-
Franken

Da hast du es doch selbst erlebt. Plötzlich "überrennen" die PAR die Xenon. Hättest (hätte hätte Fahrradkette) du die PAR nicht so stark unterstützt, wären die XEN vielleicht nicht überrannt, aber sicherlich auch nach und nach erobert worden.Uwe Poppel wrote: Sun, 7. Jul 24, 02:51 ...
Vor etwa 2-3 Tagen Spielzeit fielen urplötzlich die PAR in die Hewas-Zwilling-Sektoren ein und arbeiteten sich rasant gegen die Xenon bis Firmenbelange vor. D.h. für mich jetzt, die Unterstützung der PAR wird meinerseits heruntergefahren
...
Ich habe mir auch schon einige Male vorgenommen, die Fraktionen nicht zu unterstützen, damit sie schwach bleiben und die Xenon geschont werden. Das ist aber leichter gesagt, als getan. Denn jede Aktion mit den Fraktionen, jeder Autominer, jeder Handel mit ihnen macht sie etwas stärker. Man kann die Fraktionen nicht ignorieren. Wo soll denn sonst das Geld herkommen, wenn nicht durch Interaktion mit den Fraktionen.
Okay. Man kann sich auf kleine Missionen konzentrieren. Aber das ist mMn nicht der Sinn des Spiels. Ich persönlich sehe die Xenon als Feind. Mein Versuch im verletzten Durchlauf, ihnen ein Reservat zu erschaffen, ging mir völlig gegen den Strich. Ich möchte mit den Xenon kämpfen, und sie nicht züchten.
Vielleicht sind die Ausgangsbedingungen in einem 3.0 Spielstand anders gewesen, und da hat sich bis jetzt was rübergerettet. Aber jetzt haben wir 7.0!
Ich sehe mich als Jäger, und nicht als Förster.
Jeder Kampf mit den Xenon macht sie Schwächer, das macht die Fraktionen stärker, was wiederum die Xenon schwächer macht. Ein Teufelskreis. Die Xenon sind keine Bedrohung, sie sind eine gefährdete Art !
-
HeinzS

kaufe ein S/M Ausrüstungsdock und statte Katanas mit Mesonstrahlern aus und entferne sie bei den anderen Fraktionen.Franken wrote: Sun, 7. Jul 24, 05:36 Denn jede Aktion mit den Fraktionen, jeder Autominer, jeder Handel mit ihnen macht sie etwas stärker. Man kann die Fraktionen nicht ignorieren. Wo soll denn sonst das Geld herkommen, wenn nicht durch Interaktion mit den Fraktionen.
-
Uwe Poppel
- Moderator (Deutsch)

Ich habe die PAR nicht "stark" unterstützt. Die einzige Station, die ich im PAR-Raum gebaut habe (in Dreieinigkeit), war eine Schrottverarbeitung. Mit PAR gehandelt habe ich auch nicht (keine freien Händler in deren Sektoren).
Vorher habe ich nur den Druck auf die HOP verstärkt, so dass deren Wirtschaft etwas eingebrochen ist.
Dass man die Fraktionen nicht generell ignorieren kann, ist schon richtig, man ist ja auch auf deren Credits scharf...
Vorher habe ich nur den Druck auf die HOP verstärkt, so dass deren Wirtschaft etwas eingebrochen ist.
Dass man die Fraktionen nicht generell ignorieren kann, ist schon richtig, man ist ja auch auf deren Credits scharf...
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
-
Franken

Irgendwie reden wir aneinander vorbei, oder wir meinen das gleiche.
Du hast die PAR nicht doll unterstützt, sie waren geschwächt von den HOP und trotzdem haben sie die Xenon überrannt?
Das ist doch noch ein viel größeres Indiz für das Problem.
Jedenfalls arbeite ich jetzt gezielt auf die Krise hin. Baue extra ein paar kleine Stationen ohne Sinn und Abwehr. Wenn die Invasionsflotten dort spawnen, werden die Stationen abgebaut und die Kha'ak und Xenon sind frei sich ein neues Ziel zu suchen.
Natürlich werd ich mich beim ersten Durchlauf auch mit ins Getümmel stürzen.
Beim zweiten Durchlauf, wenn ich Kampfesmüde bin) halte ich mich heraus, und beobachte nur. Mich interessiert, ob die Krise wirklich eine Krise für das Universum ist, oder nur ein zahnloser Scriptzeilen-Tieger und die Angst nur im Kopf des Spielers eingepflanzt wurde.
(bedrohliche Musik spielt ... DiE KRrriiissSE .... muahaha)
Du hast die PAR nicht doll unterstützt, sie waren geschwächt von den HOP und trotzdem haben sie die Xenon überrannt?
Das ist doch noch ein viel größeres Indiz für das Problem.
Jedenfalls arbeite ich jetzt gezielt auf die Krise hin. Baue extra ein paar kleine Stationen ohne Sinn und Abwehr. Wenn die Invasionsflotten dort spawnen, werden die Stationen abgebaut und die Kha'ak und Xenon sind frei sich ein neues Ziel zu suchen.
Natürlich werd ich mich beim ersten Durchlauf auch mit ins Getümmel stürzen.
Beim zweiten Durchlauf, wenn ich Kampfesmüde bin) halte ich mich heraus, und beobachte nur. Mich interessiert, ob die Krise wirklich eine Krise für das Universum ist, oder nur ein zahnloser Scriptzeilen-Tieger und die Angst nur im Kopf des Spielers eingepflanzt wurde.
(bedrohliche Musik spielt ... DiE KRrriiissSE .... muahaha)
-
HeinzS

es werden auch Sektoren angegriffen wo keine eigenen Stationen sind und das Meiste sollte Militär sein.Franken wrote: Sun, 7. Jul 24, 12:57 Jedenfalls arbeite ich jetzt gezielt auf die Krise hin. Baue extra ein paar kleine Stationen ohne Sinn und Abwehr.
-
Starbori

Nun, wenn ich mich recht daran erinnere, haben sich doch alle hier eine Verbesserung der KI gewünscht, weil die eigenen Zerstörer bei einem Angriff auf eine feindliche Station rumtorkelten wie eine Gruppe schwangere Delfine, jetzt stellen sie sich gerade zur Station auf, in einer für sie sichereren Entfernung und nun haben wir den Salat. Man kann vor den Konsequenzen solcher Verbesserungen immer nur warnen, denn das diese Verbesserung nur eine positive Auswirkung auf die eigenen KI-Schiffe hat, das ist eine utopische Illusion, so etwas ist keine Einbahnstraße und darf es auch nicht sein.
Der entscheidende Punkt in diesem Fall ist aber nicht die Qualität der KI-Schiffe, sondern die taktisch und strategisch schlecht konzipierte Qualität der Xenon-Stationen, deren Waffenverteilung nur Sinn ergibt, wenn das Universum eine Scheibe ist. Auch die geringere Reichweite der schweren Verteidigungsgeschütze wirkt sich in dieser Kampfsituation nicht gerade positiv auf das geschilderte Geschehen aus, zumal die Verteidigungsdrohnen in Wirklichkeit, wenn vorhanden, leider nicht so funktionieren, wie sie eigentlich angedacht sind.
Mit argonischen Grüßen Starbori
Der entscheidende Punkt in diesem Fall ist aber nicht die Qualität der KI-Schiffe, sondern die taktisch und strategisch schlecht konzipierte Qualität der Xenon-Stationen, deren Waffenverteilung nur Sinn ergibt, wenn das Universum eine Scheibe ist. Auch die geringere Reichweite der schweren Verteidigungsgeschütze wirkt sich in dieser Kampfsituation nicht gerade positiv auf das geschilderte Geschehen aus, zumal die Verteidigungsdrohnen in Wirklichkeit, wenn vorhanden, leider nicht so funktionieren, wie sie eigentlich angedacht sind.
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ 
-
Uwe Poppel
- Moderator (Deutsch)

Vielleicht können die Xenon tatsächlich nicht richtig dreidimensional denken, siehe auch die eingeschränkte Schiffsbewaffnung von K und I, Waffen nur in fünf Richtungen.Starbori wrote: Sun, 7. Jul 24, 14:18 Der entscheidende Punkt in diesem Fall ist aber nicht die Qualität der KI-Schiffe, sondern die taktisch und strategisch schlecht konzipierte Qualität der Xenon-Stationen, deren Waffenverteilung nur Sinn ergibt, wenn das Universum eine Scheibe ist.
Aber wenn es so sein sollte, dann ist das eindeutig die Schuld der Terraner, die haben ja schließlich vor etwa einem Jahrtausend die Terrafomer geschaffen. Laufen die Xenon doch immer noch auf Windows 8...
-
HeinzS

beim Angriff versuchen sie aber immer von oberhalb anzugreifen und wenn der gegnerische Zerstörer auch höher fliegt führt dieses Wechselspiel zu ungeahnten Höhenflügen.Uwe Poppel wrote: Sun, 7. Jul 24, 15:56 Vielleicht können die Xenon tatsächlich nicht richtig dreidimensional denken, siehe auch die eingeschränkte Schiffsbewaffnung von K und I, Waffen nur in fünf Richtungen.![]()
-
Starbori

An dieser Theorie könnte ein Körnchen Wahrheit dran sein! Zumal wir ja alle wissen, dass die Terraformer von einem genialen terranischen Chefkonstrukteur mit dem Namen Bernd Lehahn entwickelt und konzipiert worden sind. Allerdings ist diesem Terraner dann beim Implementieren der KI ein folgenschwerer Fehler unterlaufen, was beinahe die gesamte menschliche Zivilisation ausgelöscht hätte. Nun wird gemunkelt, dies könnte nicht sein einziger Konstruktionsfehler gewesen sein.Uwe Poppel wrote: Sun, 7. Jul 24, 15:56 Vielleicht können die Xenon tatsächlich nicht richtig dreidimensional denken, siehe auch die eingeschränkte Schiffsbewaffnung von K und I, Waffen nur in fünf Richtungen.![]()
Aber wenn es so sein sollte, dann ist das eindeutig die Schuld der Terraner, die haben ja schließlich vor etwa einem Jahrtausend die Terrafomer geschaffen. Laufen die Xenon doch immer noch auf Windows 8...![]()
Aus gut unterrichteten Quellen des argonischen Geheimdienstes wurde bekannt, dass der ehemalige Chefentwickler des Terraformer-Projekts und leitende KI-Forscher Bernd Lehahn nun nicht mehr für die terranische Regierung tätig ist und ein kleines privates Institut in Würselen leitet.
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ 
-
hakenden

Zur fehlenden Dreidimensionalität gibt es einige Experimente die danach in den Steam Foren gepostet wurden.
Greift einmal ein Xenon K von oben an, ihr werdet feststellen, sehen es dreht sich nicht auf den Bauch wo es seine Waffen hat und max schaden austeilen könnte.
Es wird versuchen hochzusteigen, es wird versuchen Distanz zu gewinnen, aber es wird nicht versuchen dich mit max Schaden zu bekämpfen und auf den Bauch sich drehen.
Mit 5.0 gab es Berichte das es Probleme mit den Kartenhöhe und Tiefe die über 300 bis 400 km gibt, Stationen die so tief sind werden vom System teilweise ignoriert ..., hab es nie selbst ausprobiert,
es deutet aber für mich absolut darauf hin, dass es kein richtiges 3D Model der Sektoren wie der Ki gibt.
Greift einmal ein Xenon K von oben an, ihr werdet feststellen, sehen es dreht sich nicht auf den Bauch wo es seine Waffen hat und max schaden austeilen könnte.
Es wird versuchen hochzusteigen, es wird versuchen Distanz zu gewinnen, aber es wird nicht versuchen dich mit max Schaden zu bekämpfen und auf den Bauch sich drehen.
Mit 5.0 gab es Berichte das es Probleme mit den Kartenhöhe und Tiefe die über 300 bis 400 km gibt, Stationen die so tief sind werden vom System teilweise ignoriert ..., hab es nie selbst ausprobiert,
es deutet aber für mich absolut darauf hin, dass es kein richtiges 3D Model der Sektoren wie der Ki gibt.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
-
Franken

3D Taktik ist auch wesentlich schwieriger zu programmieren, als einfaches rechts-links, vor-zueück. Da kommt ja nicht nur oben und unten dazu, sondern auch schwenken, kippen und drehen jeweils in 2 Richtungen. Ich finde gut, das sie wenigstens die eine Richtung vorne-hinten, also den korrekten Abstand für die Geschütze hin bekommen haben. Zumindest im Kampf. Im Reiseantrieb (Anflug) hapert es ja noch sehr.
Egal wie, die Xenon brauchen entweder eine bessere 3D Taktik, oder etwas Anderes, was dieses Manko ausgleicht. Entweder mehr Reichweite, höhere Geschwindigkeit oder Masse statt Klasse. Mein Triggerfinger ist primär für Letzteres
Egal wie, die Xenon brauchen entweder eine bessere 3D Taktik, oder etwas Anderes, was dieses Manko ausgleicht. Entweder mehr Reichweite, höhere Geschwindigkeit oder Masse statt Klasse. Mein Triggerfinger ist primär für Letzteres
-
XmalCAVE

Wäre es nicht denkbar, dass Xenon je weniger Sektoren sie haben einfach stärker, bzw die Fraktionen schwächer werden (wie zB. das überdehnte römisches Reich)?
Die Frage wäre dann nur wie man das sinnig konstruieren könnte. Vielleicht indem sie bei weniger Sektoren aktiver bauen oder ggf. Planeten oder im Fall der Xenon Unterstützungsschiffe aus anderen nicht dem Spieler bekannten Sektoren hinzukommen?
Auch wäre es vielleicht denkbar eine unsichtbare Sperre einzubauen, sodass die letzten Sektoren einer Fraktion, in dem Fall gezielt Xenon, erst garnicht aktiv von anderen Fraktionen angegangen werden.
Da das Pilotenverhalten angeblich mit besserer Erfahrung (Sterne) besser sein soll, wäre vielleicht das auch eine Möglichkeit schwächere Fraktionen zumindest wieder Wettbewerbsfähig zu machen. Auch könnten jene schwachen Fraktionen häufiger mit Modifikationen ausgestattet sein.
Eine Fraktion komplett von der Karte zu tilgen kann ja immernoch vom Spielern erfolgen, sofern dieser das möchte.
Sind nur so ein paar Gedanken.
Die Frage wäre dann nur wie man das sinnig konstruieren könnte. Vielleicht indem sie bei weniger Sektoren aktiver bauen oder ggf. Planeten oder im Fall der Xenon Unterstützungsschiffe aus anderen nicht dem Spieler bekannten Sektoren hinzukommen?
Auch wäre es vielleicht denkbar eine unsichtbare Sperre einzubauen, sodass die letzten Sektoren einer Fraktion, in dem Fall gezielt Xenon, erst garnicht aktiv von anderen Fraktionen angegangen werden.
Da das Pilotenverhalten angeblich mit besserer Erfahrung (Sterne) besser sein soll, wäre vielleicht das auch eine Möglichkeit schwächere Fraktionen zumindest wieder Wettbewerbsfähig zu machen. Auch könnten jene schwachen Fraktionen häufiger mit Modifikationen ausgestattet sein.
Eine Fraktion komplett von der Karte zu tilgen kann ja immernoch vom Spielern erfolgen, sofern dieser das möchte.
Sind nur so ein paar Gedanken.
-
Franken

Naja, prinzipiell schon. Es ist aber eine direkte Wirtschaftsimulation. Mehr Sektoren heißen mehr Rohstoffe und Platz für Produktion. Der limitierende Faktor währe die Länge der Transportwege. Das kann man mit mehr Frachtern einfach ausgleichen. Die Fraktionen haben da nicht so das Problem. Die haben größtenteils zusammenhängende Reiche, und die Transportwege sind im allgemeinen sicher. Die Xenon haben das Problem, dass sie an den Rändern des Universums verstreut sind. Genau wie die alten Römer an den Rändern des Mittelmeeres. Daher sind die Transportwege immer üher Grenzen hinweg oder entlang, und alles andere als sicher.
Welches Problem die alten Römer zu ihrer territorialen Blüte besonders hatten, war die Dekadenz und die Korruption. Etwas was in dieser reinen Wirtschaftssimulation nicht berücksichtigt wurde, und auch nur schwer umzusetzen ist.
Ein Ansatz wäre zB wie bei Civilization: je weiter eine Stadt von der Hauptstadt entfernt ist, desto geringer ist ihre Produktivität. Simpel aber wirkungsvoll. Aber ich denke, das würde nur die Fraktionen schwächen, nicht aber die Xenon stärken.
Welches Problem die alten Römer zu ihrer territorialen Blüte besonders hatten, war die Dekadenz und die Korruption. Etwas was in dieser reinen Wirtschaftssimulation nicht berücksichtigt wurde, und auch nur schwer umzusetzen ist.
Ein Ansatz wäre zB wie bei Civilization: je weiter eine Stadt von der Hauptstadt entfernt ist, desto geringer ist ihre Produktivität. Simpel aber wirkungsvoll. Aber ich denke, das würde nur die Fraktionen schwächen, nicht aber die Xenon stärken.