7.00 KI zu gut.... Arme Xenon....

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Casishur
x4

Re: 7.00 KI zu gut.... Arme Xenon....

Post by Casishur »

Dann scheint die Standart Bewaffnung wohl mal geändert worden sein, nachdem ich mir die Stations Construction plan da rausgezogen habe.
Mich wundert es eh, das Bei der Version vordefinierte Türme dabei waren? Oder die KI ist inzwischen intelligent genug geworden ihre bewaffnung nach bedarf zu ändern :D

Was das einmischen betrifft? ich führe keinen Krieg. ich lege nur in Kritischen situationen ihre Stationen lahm oder schubse eine Asgard oder ein anderes schiff vorsichtig in die reichweite der Türme , ich weis nicht mehr wohin mit meinem Hackings krims krams :D
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
Starbori
x4

Post by Starbori »

Casishur wrote: Mon, 5. Aug 24, 00:03 Dann scheint die Standart Bewaffnung wohl mal geändert worden sein, nachdem ich mir die Stations Construction plan da rausgezogen habe.
Mich wundert es eh, das Bei der Version vordefinierte Türme dabei waren? Oder die KI ist inzwischen intelligent genug geworden ihre bewaffnung nach bedarf zu ändern :D

Was das einmischen betrifft? ich führe keinen Krieg. ich lege nur in Kritischen situationen ihre Stationen lahm oder schubse eine Asgard oder ein anderes schiff vorsichtig in die reichweite der Türme , ich weis nicht mehr wohin mit meinem Hackings krims krams :D
Habe schon aus purer Verzweiflung, weil die Xenon nicht bereit und willens waren, ihre eigenen Stationen zu verteidigen, mit einer Katana einige Xenon-K hinter mir hergezogen. Bin dann extrem dicht an der angegriffenen Xenon-Verteidigungsstation vorbeigedüst, an der eine einzelne Odysseus Ritsche-Ratsche Fliegenklatsche spielte, selbstredend in sicherer Entfernung, Egosoft sei dank.

Leider verflog meine Hoffnung so schnell, wie sie gekommen war, die Xenon interessierte es einen Furz, was da mit ihrer letzten Verteidigungsstation passierte, sie flogen stramm daran vorbei, immer hinter mir her und da würden sie noch heute fliegen, wenn ich nicht entnervt aufgegeben hätte.

Genauso gut könnte man auch einen blinden, zweibeinigen Hund zu einem Wettrennen anmelden. :wink:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:
Casishur
x4

Post by Casishur »

Starbori wrote: Mon, 5. Aug 24, 14:31
Casishur wrote: Mon, 5. Aug 24, 00:03 Dann scheint die Standart Bewaffnung wohl mal geändert worden sein, nachdem ich mir die Stations Construction plan da rausgezogen habe.

Habe schon aus purer Verzweiflung, weil die Xenon nicht bereit und willens waren, ihre eigenen Stationen zu verteidigen, mit einer Katana einige Xenon-K hinter mir hergezogen. Bin dann extrem dicht an der angegriffenen Xenon-Verteidigungsstation vorbeigedüst, an der eine einzelne Odysseus Ritsche-Ratsche Fliegenklatsche spielte, selbstredend in sicherer Entfernung, Egosoft sei dank.

Leider verflog meine Hoffnung so schnell, wie sie gekommen war, die Xenon interessierte es einen Furz, was da mit ihrer letzten Verteidigungsstation passierte, sie flogen stramm daran vorbei, immer hinter mir her und da würden sie noch heute fliegen, wenn ich nicht entnervt aufgegeben hätte.

Genauso gut könnte man auch einen blinden, zweibeinigen Hund zu einem Wettrennen anmelden. :wink:

Du musst sie ausserhalb ihrer sensorreichweite von 40Km und mehr entfernung bekommen. dann müsste es klappen.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Win 10 64 bit

Zwirni
x4

Post by Zwirni »

Leute, aber mal ganz ehrlich.

Das ist doch sch****. Die Xenon's haben sich doch schon einmal viel besser benommen.
Ich muss ehrlich sagen das ich gerade so richtig die Lust verliere. Seit tagen zerschieße ich mit meiner Asgard im Xenon Gebiet Argon Zerstörer. Weil die sonst im Xenon Gebiet eine Station nach der anderen platt machen. Jetzt kommt sogar noch der Witz. Ich hacke Antigone und Agonen, Teladi Schiffswerfen und Raumdocks.. Aller 5 Stunden. Und die Argonen tauchen in reinen Massen mit Zerstörern auf... Wer baut die...? Ich nicht??? Solche mengen gab es noch nie. Ich habe es geschafft das die Xenons all ihre Raumdocks und Werften in ihrem Gebiet haben und dennoch expandieren sie nicht und schützen ihre Sektoren nicht. Ehhhh Leute das ist doch sch****. Und ganz ehrlich. So macht es keinen Spaß... :evil:
Sie haben bei mir gerade Idealbedingungen und nichts geht voran... Rechner lief jetzt paar Tage deswegen durch was ich aber heute beende. So ist es Sinnlos!!!
Starbori
x4

Post by Starbori »

Zwirni wrote: Mon, 5. Aug 24, 19:36 Leute, aber mal ganz ehrlich.

Das ist doch sch****. Die Xenon's haben sich doch schon einmal viel besser benommen.
Ich muss ehrlich sagen das ich gerade so richtig die Lust verliere. Seit tagen zerschieße ich mit meiner Asgard im Xenon Gebiet Argon Zerstörer. Weil die sonst im Xenon Gebiet eine Station nach der anderen platt machen. Jetzt kommt sogar noch der Witz. Ich hacke Antigone und Agonen, Teladi Schiffswerfen und Raumdocks.. Aller 5 Stunden. Und die Argonen tauchen in reinen Massen mit Zerstörern auf... Wer baut die...? Ich nicht??? Solche mengen gab es noch nie. Ich habe es geschafft das die Xenons all ihre Raumdocks und Werften in ihrem Gebiet haben und dennoch expandieren sie nicht und schützen ihre Sektoren nicht. Ehhhh Leute das ist doch sch****. Und ganz ehrlich. So macht es keinen Spaß... :evil:
Sie haben bei mir gerade Idealbedingungen und nichts geht voran... Rechner lief jetzt paar Tage deswegen durch was ich aber heute beende. So ist es Sinnlos!!!
Sicherlich haben andere Spieler, was das Verhalten der Xenon betrifft, sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht, liegt sicher auch daran, ob sie einen älteren Spielstand benutzen oder aus den unterschiedlichsten Gründen neu gestartet sind, mit welcher Version sie in X4 eingestiegen sind und welche DLCs von X4 sie besitzen und installiert haben. Aber in letzter Zeit scheinen sich ja die Beiträge zu häufen, in denen die Xenon in einigen Sektoren friedlich eingeschlafen sind, vielleicht ein Platinenvirus oder ein Kabelbrand, wer weiß das schon. Ob sich hier einige unbekannte Faktoren zu einem zufälligen Super-GAU verknotet haben, oder ob EGOSOFT da mit einem Schraubenzieher dran gedreht hat, das kann nur EGOSOFT beantworten, ich bin mir aber sicher, von nichts kommt nichts.

Aber eins kann ich mit Sicherheit sagen, wenn ich in älteren Versionen einen Xenon-Sektor betreten habe, dann war vor mir eine rote Wand an unterschiedlichsten feindlichen Schiffen und nun kann ich feuchtfröhliche Touristenflüge durch die Xenon-Sektoren veranstalten, mit Sekt und Kaviar. Gut, ich möchte hier nicht übertreiben, einige Sektoren sind immer noch zu gefährlich für eine Vatertagstour, aber in anderen Sektoren ist Totentanz mit der musikalischen Untermalung von Mozarts Requiem.

Ja und ganz ehrlich, dass ist natürlich "braune Masse". :wink: :(

Silberruecken65

Post by Silberruecken65 »

Zwirni wrote: Mon, 5. Aug 24, 19:36 Das ist doch sch****. Die Xenon's haben sich doch schon einmal viel besser benommen...
stimmt, aber lang ist es her...
Starbori wrote: Mon, 5. Aug 24, 20:28 ...Aber eins kann ich mit Sicherheit sagen, wenn ich in älteren Versionen einen Xenon-Sektor betreten habe, dann war vor mir eine rote Wand an unterschiedlichsten feindlichen Schiffen und nun kann ich feuchtfröhliche Touristenflüge durch die Xenon-Sektoren veranstalten, mit Sekt und Kaviar. Gut, ich möchte hier nicht übertreiben, einige Sektoren sind immer noch zu gefährlich für eine Vatertagstour, aber in anderen Sektoren ist Totentanz mit der musikalischen Untermalung von Mozarts Requiem.
...was kostet die Karte für einen Rundflug? Ich wäre dabei... :)
Starbori wrote: Mon, 5. Aug 24, 20:28 ...Ob sich hier einige unbekannte Faktoren zu einem zufälligen Super-GAU verknotet haben, oder ob EGOSOFT da mit einem Schraubenzieher dran gedreht hat, das kann nur EGOSOFT beantworten, ich bin mir aber sicher, von nichts kommt nichts...
scheint wohl auch zu stimmen, es herrscht eine verdächtige Ruhe beim Posten durch Admins oder Moderatoren...

Vielleicht sollte EGOSOFT wirklich mal auf die User hören, die wieder den alten Xenon Zustand zurück haben möchten... und dabei sollte es egal sein was für die Zukunft geplant ist... wir wollen Xenon, Xenon und nochmals Xenon... da kann ja nicht so schwer sein...
Fleissiger Gassigeher mit Hang zum Gaming...
wie immer Argonenstart in 2 Varianten, wie immer ohne Mods
alle Modversuche ab dem 12/09/24 verdammt... bin wieder auf altem Kurs... ist besser so...
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Silberruecken65 wrote: Mon, 5. Aug 24, 21:44 scheint wohl auch zu stimmen, es herrscht eine verdächtige Ruhe beim Posten durch Admins oder Moderatoren...
Die meisten oder zumindest einige Moderatoren kämpfen vermutlich an allen Fronten (im Spiel) gegen die überhand nehmenden Xenon... :oops:
Und die Devs sind im aktuellen X4-7.1-Beta-Forum stark ausgelastet, um die entgegengesetzten Wünsche von Kämpfern und Händlern unter einen Hut zu kriegen... :wink:
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
----------------------------
Wenn man es sich nicht leisten kann, eine Flotte im Kampf zu verlieren, sollte man sich nicht für eine Schlacht entscheiden. :P
Starbori
x4

Post by Starbori »

Silberruecken65 wrote: Mon, 5. Aug 24, 21:44 ...was kostet die Karte für einen Rundflug? Ich wäre dabei... :)
Alle, die den Xenon-Friedhof ungeschminkt und aus nächster Nähe betrachten möchten, sind herzlich eingeladen, natürlich für lau. :wink:
Uwe Poppel wrote: Mon, 5. Aug 24, 21:53 Die meisten oder zumindest einige Moderatoren kämpfen vermutlich an allen Fronten (im Spiel) gegen die überhand nehmenden Xenon... :oops:
Ja, ich sehe es direkt vor mir, wie sie sich verzweifelt gegen ein aggressives Xenon-T verteidigen. :mrgreen:
Uwe Poppel wrote: Mon, 5. Aug 24, 21:53 Und die Devs sind im aktuellen X4-7.1-Beta-Forum stark ausgelastet, um die entgegengesetzten Wünsche von Kämpfern und Händlern unter einen Hut zu kriegen... :wink:
Kleiner Spoiler, so einen Hut gibt es nicht! :wink:

Franken
x4

Post by Franken »

Es gibt ja sogar eine Mod, die die Xenon komplett aus dem Spiel entfernt. Ich hab jetzt nicht geguckt wie viele Leute sich den runter geladen haben, aber anscheinend gibt es ja wohl Bedarf für sowas 🤷🏼‍♂️
[] i:.. :goner: ..:i []
hobi
x3tc

Post by hobi »

Hallo Leute,
ich verstehe das Dilemma von Egosoft sobald ich mich an meinen Einstieg zurück erinnere...
Als X2 und X3 Veteran habe ich natürlich versucht genau so in X4 anzufangen. Also Missionen gemacht und auf Handelsschiffe gespart.
Das ganze natürlich als Argone in der Nähe von Argon Prime. Es kam wie es kommen musste, eines Tages ist ein K nach Hatikvah I eingedrungen und hat angefangen meine Händler abzuschiessen. Die 1 oder 2 Händler nach ein paar ingame Tagen.
Ich war komplett hilflos, weil ich noch auf Kampfschiffe gespart habe und frustriert, weil ich nichts unternehmen konnte. Mit Hilfe des Forums habe ich gelernt das ich eine Flotte von ~20 Nemesis benutzen kann um das K los zu werden - war für mich ein epischer Kampf. Hat aber ganz schön lange gedauert.
Für Anfänger oder Leute die nicht hier nachlesen und nicht optimiert eine Kampfflotte aufbauen ist ein einzelnes K oder gar eine I Gruppe nicht machbar und die KI ist (war?) zu schwach um das Problem zu lösen.
Auf der anderen Seite sind die Profis hier. Nach ein paar ingame Stunden werden K's mit einen S und vielleicht einem M Jäger beseitigt und Handel treibt auch keiner so früh.
Ich persönlich kann die harsche Kritik auch nicht so nachvollziehen. Wenn Ihr ein Reservat wollt, dann räumt doch einen Sektor an der Grenze zu den Xenon leer, dann wird das Volk praktisch nicht mehr die Xenon Sektoren angreifen.
In meinem Spielstand (~2 ingame Tage) halten sich die Xenon übrigens ganz gut. Nur Matrix 451 ist an die Teladi gefallen und ich habe Thuruks Zusammenbruch XV, XVII und Matrix 79b ausgeräumt. HOP ist in der Verteidigung, weil ANT Reiner Blick eingenommen hat. Wenn ich nicht weitere Xenon Sektoren leer räume, dann werden die Xenon noch in ingame Wochen ihren Platz im Universum haben...
Wenn ihr ein Wiederaufstehmännchen zum bashen sucht, dann ist es natürlich schwierig im X-Universum. Die Krise liefert da aber zumindest ein bisschen auch wenn die Umsetzung nicht gerade gut gelungen ist.

Gruss,
Hobi
Spelling is a gift - I am german I don´t like Gift ;)
Franken
x4

Post by Franken »

hobi wrote: Tue, 6. Aug 24, 11:29 ...
Für Anfänger oder Leute die nicht hier nachlesen und nicht optimiert eine Kampfflotte aufbauen ist ein einzelnes K oder gar eine I Gruppe nicht machbar und die KI ist (war?) zu schwach um das Problem zu lösen.
...
Dann ist (war) aber auch die KI des Spielers zu schwach.
🤪 Nee, glaube ich nicht 😊
-
In jedem Spiel muss man erstmal die Spielmechanik kennenlernen. Ich hatte noch kein Spiel wo der erste Durchlauf so gelaufen ist, wie man es sich vorher ausgemalt hat. Sowas klappt nur, wenn man einen Tunnelshooter im Schwierigkeitsgrad "Spaziergang" spielt. Man muss halt auf Herausforderungen reagieren. Egal ob in einem Jump-n-Run, Shooter, Strategie, Aufbausimulation und auch in X4.
Wer von sowas abgeschreckt ist, sollte lieber Farmerama oder Trucksimulator spielen.

Nichts gegen diese simplen Bildschirmschoner-Games. Das kann auch entspannend sein. Aber X4 hat so viel mehr Potential. Es ist schade, dass dies nicht genutzt wird weil Anfängerfreundlichkeit und Zugänglichkeit für alle Arten von Spielern erzeugt werden soll. Das geht nicht. Deshalb "MUSS" es eigentlich zwei verschiedene Spielstarts geben: Sandbox und Herausforderung, oder wie auch immer die dann genannt werden. Was wir jetzt haben ist ein halbgarer Kompromiss der niemanden wirklich zufrieden stellen kann. Das liegt nunmal in der Natur von Kompromissen.

Wenn Spieler vor eine Herausforderung gestellt werden, dann motiviert das. Die Lösung von Aufgaben kann eine Befriedigung sein, Freude und Stolz hervorrufen und damit eine Bindung mit dem Spiel erzeugen.

Wir sind doch hier fast alle mindestens etwas erfahren Woran erinnern wir uns denn? An den scheinbar Endlosen Flug zur Piratenstation in der einen X3:TC Mission? Ich weiß gar nicht mehr worum es dabei ging, aber es war laaangweilig. Oder erinnern wir uns an die Kammerjäger-Mission? Ich habe den einen Sektor noch vor Augen. Es war ein epischer Kampf weil ich schon einen hohen Kampfrang hatte und da mit einigen Staffeln rein bin und selbst in der Mamba (verbesserte Version) die Python verteidigt habe.

Ich erinnere mich in X4 auch noch an meinen ersten Versuch. Hatte meine erse Station verkehrsgünstig gebaut aber das war wohl genau auf dem Weg, wo Xenon von einem Sektor in den anderen geflogen sind. Was habe ich um diese Station gekämpft. Letztlich habe ich sie abgerissen und woanders gebaut. War das ein Rückschlag? Nein. Es ist eine spannende Erinnerung. Maximal kann man das noch als Lehrgeld bezeichnen.
Erinnere ich mich noch an den 1. Miner im 1. Durchlauf? An den Profit der 1. Handelstation? ... Nö. Denn mittlerweile gab es in vielen Durchläufen sehr viele Miner und einige Handelsstationen.

Die meisten Menschen suchen sich Hilfe, wenn sie eine Situation selbst nicht lösen können. Sie schauen hier ins Forum, stellen Fragen, beleben die Community und die meisten davon bringen sich dann auch ein und es wird zusammen eine Lösung gefunden. Man ist doch auch Stolz, wenn man jemandem bei einem Problem helfen kann. Meistens ist HeinzS schneller (👍😊👍), aber trotzdem generiert auch das eine Bindung mit dem Spiel. Simple Spiele haben keine Community, die sind irgendwann einfach nur vergessen.

@EGOsoft: wie wollt ihr gesehen werden? Als tolles Spiel mit tollen Erinnerungen? Oder als vermatschtes Produkt, das schon frustriertes Gähnen hervorruft, wenn man nur daran denkt. X4 hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel aber ich finde dass genau jetzt der Moment ist, wo das Spiel auf Messers Schneide steht und die nächsten Patches entscheidend für die Frage sind: in welche Richtung der Absprung geht.

Deshalb plädiere ich erneut für die Einführung der Schwierigkeitsgrade. Damit führen nämlich beide Seiten der Klinge in eine gute Zukunft mit zufriedenen Spielern. Und dieser wässrige Kompromiss kann endlich in die Vergessenheit ablaufen.
WINT3R
x4

Post by WINT3R »

Franken wrote: Tue, 6. Aug 24, 12:54
hobi wrote: Tue, 6. Aug 24, 11:29 ...
...
Meistens ist HeinzS schneller (👍😊👍)
😂👍
Casishur
x4

Post by Casishur »

man kann die L und XL Werften mit Schiffen in den Werftmodulen Blockieren, indem man sie dort andocken lässt. Daduch kann die Werft nichts mehr Bauen, da das Werftmodul Belegt ist Zur sicherheit wird noch der Captain Gefuert bzw ein anderer Job zugewiesen. das ist besser als alle 5 stunden zur Werft Zu Dümpeln um ihre anlagen lahmzulegen

Wer baut die oder wer könnte noch Behemoths Bauen ausser die Argonen und ANT :gruebel:
Neutrale Fraktion könnte es (sofern man eine Seltene Stationsbaumission bekommt und Zweckenmfrendet und ihnen eine Werft Hinknallt)
Hatikvha könnte es sofern man eine Stationsbaumission Zweckenmfrendet und ihnen eine Werft Hinknallt
Sturm des Herzogs (SDH) , sofern sie Freundlich gegenüber den Argonen Währen.
Apropos hast du mal in der nähe vom Heilligen Gral Ähm "Der Letzte moment" nachgeschaut? dort gibt es auch noch eine Werft der Argonen

Teladi Zerstörer Können auch die PGS Bauen, sofern die eine Werft Haben Vise Versa Die Teladis können ihre Schiffe bei der PGS Bauen
Die Teladi können auch die Werften des Finanzamts der Teladi nutzen.
Teladi Zerstörer können auch beim Sturm des Herzogs (SDH) gebaut werden.
Terraner können nach bedarf ihre Schiffe bei den Pionieren bauen (inklusive Asgards)

back to topic
ich habe die Xenon übrigens Artemis Schleicher übernehmen lassen und kann sie fröhlich dabei beobachten, da ich dort eine kleine S/M Werft ohne Besitzanspruch stehen habe. sie ist bis heute unenddeckt geblieben.
Da der Sektor ein Schlaraffenland ist (ausgenommen der Bereich der Khaak basis) lasse ich die Xenon dort Gedeien. mal schauen ob dies was bringt, den die Xenon SE Sammeln seit der Übernamne dort Exessive Erz und Silizium. ein Sonnenkraftwerk wurde auch schon errichtet.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Win 10 64 bit

Zwirni
x4

Post by Zwirni »

Casishur wrote: Tue, 6. Aug 24, 15:05

man kann die L und XL Werften mit Schiffen in den Werftmodulen Blockieren, indem man sie dort andocken lässt. Daduch kann die Werft nichts mehr Bauen, da das Werftmodul Belegt ist Zur sicherheit wird noch der Captain Gefuert bzw ein anderer Job zugewiesen. das ist besser als alle 5 stunden zur Werft Zu Dümpeln um ihre anlagen lahmzulegen

Wer baut die oder wer könnte noch Behemoths Bauen ausser die Argonen und ANT :gruebel:
Neutrale Fraktion könnte es (sofern man eine Seltene Stationsbaumission bekommt und Zweckenmfrendet und ihnen eine Werft Hinknallt)
Hatikvha könnte es sofern man eine Stationsbaumission Zweckenmfrendet und ihnen eine Werft Hinknallt
Sturm des Herzogs (SDH) , sofern sie Freundlich gegenüber den Argonen Währen.
Apropos hast du mal in der nähe vom Heilligen Gral Ähm "Der Letzte moment" nachgeschaut? dort gibt es auch noch eine Werft der Argonen

Teladi Zerstörer Können auch die PGS Bauen, sofern die eine Werft Haben Vise Versa Die Teladis können ihre Schiffe bei der PGS Bauen
Die Teladi können auch die Werften des Finanzamts der Teladi nutzen.
Teladi Zerstörer können auch beim Sturm des Herzogs (SDH) gebaut werden.
Terraner können nach bedarf ihre Schiffe bei den Pionieren bauen (inklusive Asgards)

back to topic
ich habe die Xenon übrigens Artemis Schleicher übernehmen lassen und kann sie fröhlich dabei beobachten, da ich dort eine kleine S/M Werft ohne Besitzanspruch stehen habe. sie ist bis heute unenddeckt geblieben.
Da der Sektor ein Schlaraffenland ist (ausgenommen der Bereich der Khaak basis) lasse ich die Xenon dort Gedeien. mal schauen ob dies was bringt, den die Xenon SE Sammeln seit der Übernamne dort Exessive Erz und Silizium. ein Sonnenkraftwerk wurde auch schon errichtet.
Hallo @Casishur

cool, du hast mich da auf gute Ideen gebracht. Verneige mich vor dir. Jetzt weiß ich endlich wie ich ohne mod HAT eine Werft zukommen lasse. Da habe ich gar nicht dran gedacht! :-) Das mit dem blockieren war mir gar nicht bewusst. Ich dachte immer das die nach einer gewissen Zeit aus der Werft geschmissen werden. Wie bekommen ich denn die in die Baumodule? Die docken zuerst doch an die Docks an. Mit vielen Schiffen? Werden die dann an die Baumodule gedockt?
Wenn ja, das habe ich nicht gewusst. Dankeschön für den Tipp!
:)
Silberruecken65

Post by Silberruecken65 »

die nächste Beta Version 6 ist raus... aber von Xenon Reparaturen keine Spur...

warten wir mal die nächste Woche ab... da kommt dann bestimmt Beta 7
Fleissiger Gassigeher mit Hang zum Gaming...
wie immer Argonenstart in 2 Varianten, wie immer ohne Mods
alle Modversuche ab dem 12/09/24 verdammt... bin wieder auf altem Kurs... ist besser so...
Franken
x4

Post by Franken »

Haben die das überhaupt auf dem Schirm?
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Silberruecken65 wrote: Tue, 6. Aug 24, 19:51 die nächste Beta Version 6 ist raus... aber von Xenon Reparaturen keine Spur...
in der Beta wurden weitere Verbesserungen der oft monierten schwachen Xenon von Egosoft bisher abgelehnt. Wer mehr Action will soll wohl die Krise spielen.
mannys

Post by mannys »

Die nicht existierende Bedrohung durch die Xenon KI ist seit vielen Jahren bekannt. Da wären: Xenon bauen ihre Stationen nicht; das Standartverhalten der Miner steht auf angreifen im Falle eines Beschusses, anstatt auf ignorieren; Die KI verfällt nach x-Zeit in einen kompletten AFK Modus; und natürlich zuletzt die Tatsache das ein einzelnes L-Schiff einen gesamten Sektor platt macht, da die Schiffe außerhalb der Geschütztürme agieren usw...Vor allem im engl. Bereich gibt es dazu mehr Threads als man mittlerweile zählen kann.

Das traurige daran ist, dass die Entwickler die Probleme der Community nicht nur ignorieren, sondern bis Heute überhaupt leugnet, dass es ein Problem gibt. Weisere Menschen würden behaupte, dass die Entwickler sogar vorsätzlich ihr eigenes Spiel sabotieren.

Ich persönlich habe es aufgegeben darauf zu warten, dass die Entwickler irgendwann zur Einsicht kommen und spiele X4 nur noch mit mods. Insbesondere der Xenon Hell mod ist bei mir ein must have. Wer also die Xenon KI tatsächlich mal in Aktion erleben möchte, ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen jemals 1 Xenon Schiff abzuschießen, kann ich diesen mod nur wärmstens empfehlen. Klar er behebt nicht die o.g. Probleme aber immerhin wird es durch die schiere Masse kompensiert.
Hier mal der Link falls Interesse besteht:
https://www.nexusmods.com/x4foundations/mods/113

PS: eine Kopie vom Save anlegen net vergessen.

Gruss
Franken
x4

Post by Franken »

Das Xenon Hell Mod hat mich bisher abgeschreckt, da es auch die Waffenreichweite und die Hüllenstärke von Xenonschiffen verändert. Ich denke dass damit nicht die KI Probleme gelöst werden, sondern die Ballance eher zur anderen Seite kippt. Es scheint auch Flotten aus dem Nichts herbei zu scripten. Außerdem ist das Mod nicht so leicht wieder abzuschalten. Damit hab ich mir vor langer Zeit mal einen sehr langen Spielstand zerhauen.

Das Mod XenonJobs ist da mMn besser. Vor allem kann man es jederzeit ein- und wieder ausschalten.

Aber wenn das so weiter geht, werde ich der XenonHölle nochmal wine Chance geben.

Wie heißt es eigentlich richtig?
DER Mod. klingt am vertrautesten
DAS Mod. Von Modul was man installiert?
DIE Mod. Von Modifikationen?

DIE scheint grammatikalisch Korrekt zu sein, klingt aber doof 🤷🏼‍♂️
Good Wizard
x4

Post by Good Wizard »

Also irgendwie sehe ich das in meinem (6.2) Spiel nicht. Xenon entwickeln sich normal, ich habe noch nichts direkt unternommen.

Mit der TER Mission (Yaki) bekommt man ja ein Schiff, mit dem man bei den Xenon unbehelligt herum fliegen kann, daher habe ich damit überall mal erkundet und auch einige Satelliten gesetzt.

Hatikvah ist weitgehend unbehelligt, und ARG hat dort eine nette Flotte am Portal. Aber hinter dem Portal gehts doch ziemlich rund, und ZHY oben wurde in den ersten 20 Stunden komplett zerlegt, obwohl die einen Träger und eine Verteidigungs-Station hatten. Ich habe anfangs ein wenig mit geholfen (ZHY +10 dadurch), bin aber dann weiter geflogen. Seither haben die den Sektor an XEN verloren.
Die XEN Sektoren in Richtung Getsu Fune sind aber sehr voll, sehr gut verteidigt, und die Yaki-Mission mit Zerstörung der Verstärker-Station wird wohl eher heftig werden, denke ich.

PAR oberhalb von Ketzers Untergang halten sich gut und der ZYA Sektor gehört noch ZYA, aber ist praktisch tot, da kein Material vorhanden, die kleine Werft produziert nicht. Der Sektor ist auch abgeschnitten, da alles zwischen diesem Sektor und dem was von ZYA noch steht schon den XEN gehört.

Aber die PAR Sektoren oben stehen und die Boronen handeln mit denen.

Die TEL Sektoren kommen nun unter Druck, und die Split Freien Familien ebenso, aber etwas weniger, auch dort sind die Xenon relativ stark. Besonders stark sind sie im Süden, also dort wo man auch die Ody findet, die Sektoren sind ziemlich voll mit Schiffen, und es gab einige Ausbrüche nach HOP und in die Leere.

Also insgesamt sieht man keine organisierte Struktur, keine koordinierten Angriffe, aber tot sind die noch lange nicht (Save dzt. ca. 120 Stunden). Eventuell erholen sich ZYA etwas - mal sehen. TEL sieht ganz gut aus bisher, aber es sind dort Massen an potentiellen Angreifern in den XEN Sektoren.

Ketzers Untergang habe ich nun mit einer Verteidigungs-Station abgesichert, aber da kommt nicht viel im Moment.

Jedenfalls sind sie nicht vom Aussterben bedroht, aber ich habe bisher auch nichts unternommen und auch gar keine Flotte dazu.

Also offenbar klappt die 'verbesserte Wirtschaft' nicht so ganz, auch für die Xenon nicht. Obwohl einige Xenon Sektoren deutlich Ressourcen erhalten haben, die nun anderswo fehlen. Vielleicht sind es auch die neuen Sektoren, die teilweise gut Ressourcen erhalten haben?

Bin mal gespannt, wie das weiter geht. 7.1 wird sehr bald erscheinen - Kommentar eines Entwicklers, dass eine gemachte Änderung es wohl nicht mehr in 7.1 schaffen wird. Aber irgendwie sind da noch immer eine Menge Probleme drin, also denke ich, wird man dann bald mit 7.2 beginnen. Hoffe ich zumindest...

Return to “X4: Foundations”