hobi wrote: ↑Tue, 6. Aug 24, 11:29
...
Für Anfänger oder Leute die nicht hier nachlesen und nicht optimiert eine Kampfflotte aufbauen ist ein einzelnes K oder gar eine I Gruppe nicht machbar und die KI ist (war?) zu schwach um das Problem zu lösen.
...
Dann ist (war) aber auch die KI des Spielers zu schwach.

Nee, glaube ich nicht

-
In jedem Spiel muss man erstmal die Spielmechanik kennenlernen. Ich hatte noch kein Spiel wo der erste Durchlauf so gelaufen ist, wie man es sich vorher ausgemalt hat. Sowas klappt nur, wenn man einen Tunnelshooter im Schwierigkeitsgrad "Spaziergang" spielt. Man muss halt auf Herausforderungen reagieren. Egal ob in einem Jump-n-Run, Shooter, Strategie, Aufbausimulation und auch in X4.
Wer von sowas abgeschreckt ist, sollte lieber Farmerama oder Trucksimulator spielen.
Nichts gegen diese simplen Bildschirmschoner-Games. Das kann auch entspannend sein. Aber X4 hat so viel mehr Potential. Es ist schade, dass dies nicht genutzt wird weil Anfängerfreundlichkeit und Zugänglichkeit für alle Arten von Spielern erzeugt werden soll. Das geht nicht. Deshalb "MUSS" es eigentlich zwei verschiedene Spielstarts geben: Sandbox und Herausforderung, oder wie auch immer die dann genannt werden. Was wir jetzt haben ist ein halbgarer Kompromiss der niemanden wirklich zufrieden stellen kann. Das liegt nunmal in der Natur von Kompromissen.
Wenn Spieler vor eine Herausforderung gestellt werden, dann motiviert das. Die Lösung von Aufgaben kann eine Befriedigung sein, Freude und Stolz hervorrufen und damit eine Bindung mit dem Spiel erzeugen.
Wir sind doch hier fast alle mindestens etwas erfahren Woran erinnern wir uns denn? An den scheinbar Endlosen Flug zur Piratenstation in der einen X3:TC Mission? Ich weiß gar nicht mehr worum es dabei ging, aber es war laaangweilig. Oder erinnern wir uns an die Kammerjäger-Mission? Ich habe den einen Sektor noch vor Augen. Es war ein epischer Kampf weil ich schon einen hohen Kampfrang hatte und da mit einigen Staffeln rein bin und selbst in der Mamba (verbesserte Version) die Python verteidigt habe.
Ich erinnere mich in X4 auch noch an meinen ersten Versuch. Hatte meine erse Station verkehrsgünstig gebaut aber das war wohl genau auf dem Weg, wo Xenon von einem Sektor in den anderen geflogen sind. Was habe ich um diese Station gekämpft. Letztlich habe ich sie abgerissen und woanders gebaut. War das ein Rückschlag? Nein. Es ist eine spannende Erinnerung. Maximal kann man das noch als Lehrgeld bezeichnen.
Erinnere ich mich noch an den 1. Miner im 1. Durchlauf? An den Profit der 1. Handelstation? ... Nö. Denn mittlerweile gab es in vielen Durchläufen sehr viele Miner und einige Handelsstationen.
Die meisten Menschen suchen sich Hilfe, wenn sie eine Situation selbst nicht lösen können. Sie schauen hier ins Forum, stellen Fragen, beleben die Community und die meisten davon bringen sich dann auch ein und es wird zusammen eine Lösung gefunden. Man ist doch auch Stolz, wenn man jemandem bei einem Problem helfen kann. Meistens ist HeinzS schneller (

), aber trotzdem generiert auch das eine Bindung mit dem Spiel. Simple Spiele haben keine Community, die sind irgendwann einfach nur vergessen.
@EGOsoft: wie wollt ihr gesehen werden? Als tolles Spiel mit tollen Erinnerungen? Oder als vermatschtes Produkt, das schon frustriertes Gähnen hervorruft, wenn man nur daran denkt. X4 hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel aber ich finde dass genau jetzt der Moment ist, wo das Spiel auf Messers Schneide steht und die nächsten Patches entscheidend für die Frage sind: in welche Richtung der Absprung geht.
Deshalb plädiere ich erneut für die Einführung der Schwierigkeitsgrade. Damit führen nämlich beide Seiten der Klinge in eine gute Zukunft mit zufriedenen Spielern. Und dieser wässrige Kompromiss kann endlich in die Vergessenheit ablaufen.