Ok, schonmal schön zu wissen daß das kein grundsätzlicher Bug ist. Drum würde ich sagen Du bist nun ein Fall für "Advanced Cheating Technologies"

, wobei ich das in solch einem Fall jetzt nicht als Cheat, sondern als Bugbehebung betrachten würde.
Irgendwo in den 15J X3 spielen, in allen Variationen und mit allen Mods, hatte ich auch schon erlebt daß sich speziell dieses eine Schiff in meinem Besitz als Griff ins Klo erwiesen hat. Eben bugbehaftet mit einem Bug, der bei anderen Schiffen dieses Typs nicht auftrat. Abhilfe war dann ein gleichartiges Schiff per Cycrow zu erschaffen und das bestehende bugbehaftete zu vernichten. Wir wollen uns ja nichts ergaunern, was uns nicht zusteht...
Dazu benötigst Du Cycrows Cheatpaket für FL (such selber, bin jetzt zu müde

). Im Spiel trägt sich das als "Cheat Menü" ein und ggf. mußt Du noch Hotkeys dafür konfigurieren. Und mach einen Save BEVOR Du mit diesen Experimenten beginnst!
Spätestens damit (wie auch mit dem inoffiziellen Patch) hast Du aber das berühmte "Modified" an der Backe.
- Damit würde ich jedenfalls erstmal den "Schiff klonen" Befehl ausprobieren (Dein Zentaur muß dazu auf der Karte selektiert sein). Der klont auch die Tunings mit. Ausprobieren mit dem Booster.
- Wenn das nicht hilft "Objekte erstellen / Schiff erschaffen" und mit dem Cheatmenü den Ersatz-Zentaur ausrüsten wie den bisherigen. Wenn der schon overtuned ist (eben durch die aufgesammelten Container - und das lese ich aus Deinem Posting raus) "Supertune" aufrufen und dann die überschüssigen Tunings entfernen. Anders geht das nicht, auch Cycrow läßt Dich die Tunings sonst nur bis zur offiziellen Maximalmenge, die man auch kaufen kann, ausstatten.
- Alternativ kannst Du das neue Schiff auch regulär cheaten + dazu eben noch die entsprechende Anzahl Tuningcontainer vor Deiner Nase erschaffen.
Wenn all das nicht hilft dann liegt halt ein Bug bei X3FL vor, der allgemein den Zentaur mit Booster betrifft...
Gut Holz, Pilot!