Ketraar wrote: ↑Wed, 30. Aug 23, 10:58
Dein DxDiag scheint die integrierte Graphics nicht zu listen was komisch ist denn deine CPU hat diese. Probier mal da die
treiber zu aktualisieren, denn das mag da die Vulkan konflikte verursachen.
MFG
Ketraar
Danke für die ausführlichen Beschreibungen
..hatte das Gleiche Problem wie Templer..
..allerdings schon vor 2 Jahren. Damals hieß es, das der Treiber meiner RTX3070 (Notebook Nitro 5) das Problem sei. Es gab bei NVidea dann auch einen angepassten Treiber, mit dem dann alles super lief, bis zu Win11 und BIOS Updates Ende Oktober.
Da fuhr mein Rechner nicht mehr hoch, selbst automatische Reparatur und Wiederherstellung schlugen fehl. Erst eine Neuinstallation (Dumm von mir, das ich dabei eigene Dateien nicht beibehalten habe) ließ meinen Rechner wieder funktionieren, bis ich den angepassten (mittlerweile bereits alten) NVidea Treiber installieren wollte (Ist wohl inkompatibel mit den neuen Updates). Folge: Absturz, Wiederherstellung und Neuinstallationen von Steam und X4. Beim Spielestart dann wieder die besagten Probleme mit den gleichen Meldungen wie bei Templer... Hatte dann die Idee nur mit der NVidea GPU zu starten, was sogar funktionierte; allerdings nur ruckelnd und habe deshalb bei laufendem Spiel die AMD-GPU wieder zugeschaltet. Das funktionierte zwar, konnte aber nur ein Behelf sein.
....Und dann diese Artikelüberschrift.. und natürlich die ausführlichen Erklärungen. Vulkaninfo: umschaltbare Grafiktreiber ist älter als die von der Anwendung angegebene...(obwohl Windows meinte, er wäre aktuell

)
Also neuen AMD Treiber installiert (war nicht einfach zu finden...). Jetzt läuft alles prima, auch mit dem neusten NVidea Treiber.
Also nochmals vieeeelen Dank vom Jedi Pitter