Update 6.20 jetzt verfügbar
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
- EGOSOFT
Update 6.20 jetzt verfügbar
Dank eurer anhaltenden Unterstützung während der fast zweimonatigen öffentlichen Beta-Phase können wir nun das nächste große Update für X4: Foundations veröffentlichen.
Im 6.20-Update findet ihr Verbesserungen der Benutzerfreundlichkeit des Interaktionsmenüs und ein verbessertes NPC-Verhalten, wie z.B. eine verbesserte Reaktion der Polizei und eine bessere Nutzung von Einsatzmitteln im Kampf. Zu den weiteren wichtigen Bereichen des Updates gehören die Behebung von Missionsfehlern sowie Verbesserungen des KI-Verhaltens und der Schiffsbewegungen, um euch ein noch realistischeres Raumfahrterlebnis zu bieten. Der Maussteuerungsmodus wurde für eine intuitivere Steuerung optimiert, und neue Hotkey-Bindungen machen das Gameplay effizienter. Außerdem haben wir eine vollständige tschechische Textlokalisierung hinzugefügt, die das Spiel für ein breiteres Publikum zugänglich macht. Dieses Update stellt eine umfassende Reihe von Verbesserungen dar, die die Gesamtqualität des Spiels steigern.
Für weitere Details schaut euch bitte den kompletten Changelog in unserem Forum an.
Wir möchten diese Gelegenheit auch nutzen, um euch vorzuwarnen, dass 6.20 höchstwahrscheinlich das letzte Update vor dem großen Sprung auf Version 7.00 sein wird. Wir haben kurz nach der Veröffentlichung von 6.00 und X4: Kingdom End einen kurzen Einblick in einige geplante Aspekte des zukünftigen 7.00 Updates gegeben. Ihr könnt euch das Video immer noch auf unserem YouTube-Kanal ansehen. Natürlich bleibt es nicht dabei, und wir haben noch viele weitere aufregende Überraschungen für das große Update 7.00 für euch auf Lager. Es wird jedoch noch eine Weile dauern, bis wir ausführlicher darüber sprechen können. Macht euch also keine Sorgen, wenn es in den kommenden Wochen und Monaten etwas ruhiger wird - das Team arbeitet hart an 7.00 und an anderen Dingen, die wir zu gegebener Zeit bekannt geben werden.
Übrigens werden wir Mitte Oktober 2023 zum ersten Mal auf der EGX London ausstellen. Kommt gerne vorbei wenn ihr in der Gegend seid, um Teammitglieder zu treffen und sich über die X-Serie zu unterhalten. Wir werden euch in einer separaten Nachricht daran erinnern, wenn es soweit ist.
Wie immer danken wir euch für eure anhaltende Unterstützung! 2023 war für uns bisher sehr erfolgreich, und wir freuen uns darauf, euch - wenn es soweit ist - über die nächsten Schritte für X4 zu informieren.
Im 6.20-Update findet ihr Verbesserungen der Benutzerfreundlichkeit des Interaktionsmenüs und ein verbessertes NPC-Verhalten, wie z.B. eine verbesserte Reaktion der Polizei und eine bessere Nutzung von Einsatzmitteln im Kampf. Zu den weiteren wichtigen Bereichen des Updates gehören die Behebung von Missionsfehlern sowie Verbesserungen des KI-Verhaltens und der Schiffsbewegungen, um euch ein noch realistischeres Raumfahrterlebnis zu bieten. Der Maussteuerungsmodus wurde für eine intuitivere Steuerung optimiert, und neue Hotkey-Bindungen machen das Gameplay effizienter. Außerdem haben wir eine vollständige tschechische Textlokalisierung hinzugefügt, die das Spiel für ein breiteres Publikum zugänglich macht. Dieses Update stellt eine umfassende Reihe von Verbesserungen dar, die die Gesamtqualität des Spiels steigern.
Für weitere Details schaut euch bitte den kompletten Changelog in unserem Forum an.
Wir möchten diese Gelegenheit auch nutzen, um euch vorzuwarnen, dass 6.20 höchstwahrscheinlich das letzte Update vor dem großen Sprung auf Version 7.00 sein wird. Wir haben kurz nach der Veröffentlichung von 6.00 und X4: Kingdom End einen kurzen Einblick in einige geplante Aspekte des zukünftigen 7.00 Updates gegeben. Ihr könnt euch das Video immer noch auf unserem YouTube-Kanal ansehen. Natürlich bleibt es nicht dabei, und wir haben noch viele weitere aufregende Überraschungen für das große Update 7.00 für euch auf Lager. Es wird jedoch noch eine Weile dauern, bis wir ausführlicher darüber sprechen können. Macht euch also keine Sorgen, wenn es in den kommenden Wochen und Monaten etwas ruhiger wird - das Team arbeitet hart an 7.00 und an anderen Dingen, die wir zu gegebener Zeit bekannt geben werden.
Übrigens werden wir Mitte Oktober 2023 zum ersten Mal auf der EGX London ausstellen. Kommt gerne vorbei wenn ihr in der Gegend seid, um Teammitglieder zu treffen und sich über die X-Serie zu unterhalten. Wir werden euch in einer separaten Nachricht daran erinnern, wenn es soweit ist.
Wie immer danken wir euch für eure anhaltende Unterstützung! 2023 war für uns bisher sehr erfolgreich, und wir freuen uns darauf, euch - wenn es soweit ist - über die nächsten Schritte für X4 zu informieren.
All our channels in one convenient list
https://linktr.ee/egosoft

-
Re: Update 6.20 jetzt verfügbar
Erfreulich, das die emsigen Egobienchen noch weiter am Spiel arbeiten. Mal sehen, ob ich in diesem Jahr noch dazu kommen werde, es selbst auszutesten. In letzter Zeit kommen einfach zu viele gute Spiele auf den Markt. Wer soll das Alles spielen? Puh!
Wird es denn irgendwann noch eine Unterstützung für FSR2/3 geben? FSR 1 ist schon ein Schritt in die richtige Richtung, aber dennoch imho nicht mehr zeitgemäß. Oder ist das technisch nicht so ohne weiteres umsetzbar, bzw. macht keinen Sinn.
Wie auch immer. Weiterhin gute Arbeit, bin stolz auf Egosoft!
Wird es denn irgendwann noch eine Unterstützung für FSR2/3 geben? FSR 1 ist schon ein Schritt in die richtige Richtung, aber dennoch imho nicht mehr zeitgemäß. Oder ist das technisch nicht so ohne weiteres umsetzbar, bzw. macht keinen Sinn.
Wie auch immer. Weiterhin gute Arbeit, bin stolz auf Egosoft!

-
Da ist wohl bei der Steuerung etwas schief gelauften. Wiso muss man jedes mal wieder die Steuerung des Schiffes aktivieren, egal ob man kurz die Karte öffnet, sein Besitz anschaut, oder nur einen Sateliten aussetzt. So kann man einfach nicht fliegen, geschweige denn einen Weltraumkampf ausfechten
Wäre praktisch wenn man das unter den Einstellungen deaktiveren könnte

-
Hab ich noch gar nicht bemerkt, allerdings lasse ich oft meinen Piloten fliegen. Daher gerade mal selber geflogen und die Maussteuerung (Shift + Leer) wird tatsächlich deaktiviert, wenn man die Karte offen hatte und wieder schließt. Scheint aber so gewollt zu sein.d3@bluewin.ch wrote: ↑Fri, 25. Aug 23, 20:28 Da ist wohl bei der Steuerung etwas schief gelauften. Wiso muss man jedes mal wieder die Steuerung des Schiffes aktivieren, egal ob man kurz die Karte öffnet, sein Besitz anschaut, oder nur einen Sateliten aussetzt. So kann man einfach nicht fliegen, geschweige denn einen Weltraumkampf ausfechten![]()
Probier mal.... Einstellungen > Steuerung > Maussteuerung reaktivieren (auf AN stellen)
-
Danke für den Tip, hat geholfen 

-
Hallo zusammen,
habe heute Vormittag noch normal spielen können und jetzt plötzlich wird das Spiel in einem Fenster angezeigt und lässt sich nicht dem Bildausschnitt anpassen - habe also immer einen Windows-Hintergrundrand. Auch das Abspeichern des Spiels geht nicht mehr (F5). Habe daher alles abgebrochen und den PC mehrmals neu gestartet. Auch das Game bei Steam deinstalliert und neu installiert - keine Besserung. Liegt das an meinem Rechner oder dem neuen Update?
Wünsche Euch allen noch einen schönen Tag - Ray
habe heute Vormittag noch normal spielen können und jetzt plötzlich wird das Spiel in einem Fenster angezeigt und lässt sich nicht dem Bildausschnitt anpassen - habe also immer einen Windows-Hintergrundrand. Auch das Abspeichern des Spiels geht nicht mehr (F5). Habe daher alles abgebrochen und den PC mehrmals neu gestartet. Auch das Game bei Steam deinstalliert und neu installiert - keine Besserung. Liegt das an meinem Rechner oder dem neuen Update?
Wünsche Euch allen noch einen schönen Tag - Ray
-
- EGOSOFT
Schau in den Bildeinstellungen nach und setze diese auf "Randloses Fenster" oder "Vollbild". Da diese Einstellungen in \Documents\Egosoft\X4\config.xml gespeichert werden, nützt eine Neuinstallation nicht viel.
MFG
Ketraar
MFG
Ketraar

-
Hallo Keetrar,
danke für die schnelle Unterstützung. Mir absolut schleierhaft, wie sich diese Einstellung verstellen konnte. Du hattest recht - um den Fehler zu Beheben musste ich 'randlos' eingeben. Auch die Monitor-Auflösung war dadurch verstellt. Da bisher alles bestens lief, war ich seit Installationsbeginn nicht mehr in den Einstellungen - wie sich das plötzlich verstellen konnte? Wie gesagt es läuft und ich bedanke mich nochmal herzlichst.
Gruß Ray
danke für die schnelle Unterstützung. Mir absolut schleierhaft, wie sich diese Einstellung verstellen konnte. Du hattest recht - um den Fehler zu Beheben musste ich 'randlos' eingeben. Auch die Monitor-Auflösung war dadurch verstellt. Da bisher alles bestens lief, war ich seit Installationsbeginn nicht mehr in den Einstellungen - wie sich das plötzlich verstellen konnte? Wie gesagt es läuft und ich bedanke mich nochmal herzlichst.
Gruß Ray
-
Vier Möglichkeiten:
1. Aktualisiert auf WIN 11
2. Grafiktreiber aktualisiert
3. WIN-Patch
4. X4 Patch
Kann da immer mal wieder vorkommen das sich zumindest bei mir was verstellt hat, wobei WIN-Patch am öftestens Probleme macht

AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K
X4 rennt wie Sau in 4K

-
Überprüfe die Einstellungen deiner Grafikkarte. Manchmal können Updates der Grafiktreiber die Anzeigemodi beeinflussen.
Versuche, die Spieldateien über Steam zu überprüfen. Gehe in deine Steam-Bibliothek, klicke mit der rechten Maustaste auf X4, wähle "Eigenschaften" und dann "Lokale Dateien überprüfen". Das kann manchmal helfen, wenn Dateien beschädigt oder fehlerhaft sind.
Versuche, die Spieldateien über Steam zu überprüfen. Gehe in deine Steam-Bibliothek, klicke mit der rechten Maustaste auf X4, wähle "Eigenschaften" und dann "Lokale Dateien überprüfen". Das kann manchmal helfen, wenn Dateien beschädigt oder fehlerhaft sind.
-
Wir haben lange nichts mehr über die Pläne von Egosoft in den nächsten ein bis zwei Jahren gehört. Sicher es wird an Patches gearbeitet und sonst so?
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
-
Da dieser Thread nicht mehr angepinnt ist und in Steamdb ein neuer DLC hinzugefügt wurde glaube ich, dass die Beta für 7.0 und eventuell mehr Infos für den DLC relativ bald kommen könntenWir haben lange nichts mehr über die Pläne von Egosoft in den nächsten ein bis zwei Jahren gehört. Sicher es wird an Patches gearbeitet und sonst so?
Changelist #21144129
9 days ago · 16 November 2023 – 12:45:11 UTC
Changed Depots
Added Depot 2700340 dlcappid: 2700340
-
Ich habe mich eigentlich nie wirklich mit der steamDB befasst.Phenom__64 wrote: ↑Sat, 25. Nov 23, 14:08Da dieser Thread nicht mehr angepinnt ist und in Steamdb ein neuer DLC hinzugefügt wurde glaube ich, dass die Beta für 7.0 und eventuell mehr Infos für den DLC relativ bald kommen könntenWir haben lange nichts mehr über die Pläne von Egosoft in den nächsten ein bis zwei Jahren gehört. Sicher es wird an Patches gearbeitet und sonst so?
Changelist #21144129
9 days ago · 16 November 2023 – 12:45:11 UTC
Changed Depots
Added Depot 2700340 dlcappid: 2700340
Das sind sozusagen frühe alpha versionen der 7.0 oder der 6.30 die nicht gelistet bzw privat gestellt ist?
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit
Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.
Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
Win 10 64 bit
-
Guten Tag. Mal eine Frage,gibt es neue Stationmodule? https://www.dropbox.com/scl/fi/bb8h73ac ... q2s45&dl=0
Und einen schönen 2 Advent.
Guß Frank.
Es lebe der ADAC des Weltraum.
Es lebe der ADAC des Weltraum.
-
- Moderator (Deutsch)
Wenn du die Teladi HS Module meinst, nein. Du scheinst irgendeine Mod am laufen zu haben. Die Module sind im Base Game für den Spieler nicht verfügbar.Molander wrote: ↑Sun, 10. Dec 23, 12:00 Guten Tag. Mal eine Frage,gibt es neue Stationmodule? https://www.dropbox.com/scl/fi/bb8h73ac ... q2s45&dl=0

"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
-
Bei den HS Module der Teladi, was aufgrund der Komplexität zu der Station nicht gehr, kann ich das zwar nachvollziehen, das man die Blaupausen nicht erhalten kann.TVCD wrote: ↑Sun, 10. Dec 23, 13:03Wenn du die Teladi HS Module meinst, nein. Du scheinst irgendeine Mod am laufen zu haben. Die Module sind im Base Game für den Spieler nicht verfügbar.Molander wrote: ↑Sun, 10. Dec 23, 12:00 Guten Tag. Mal eine Frage,gibt es neue Stationmodule? https://www.dropbox.com/scl/fi/bb8h73ac ... q2s45&dl=0
Und einen schönen 2 Advent.![]()
Aber bei den HS Module der Argonen ( dock und universall lager ) Wiederum nicht, was ich schade finde.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Win 10 64 bit
Win 10 64 bit
-
- Moderator (Deutsch)
So einen Ring zu bauen sehe ich jetzt nicht als zu komplex an. 
Vermutlich steckt da ein tieferer Sinn dahinter, der Spieler kann halt nicht alles haben. - > ganz ehrlich ich weiß es nicht, hab da auch nie nachgefragt warum und wieso.

Vermutlich steckt da ein tieferer Sinn dahinter, der Spieler kann halt nicht alles haben. - > ganz ehrlich ich weiß es nicht, hab da auch nie nachgefragt warum und wieso.

"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
-
Waren die Original-Handelsstationen überhaupt schon mal in einem X baubar??
Ich kann mich nicht erinnern
Natürlich konnte/kann man selber was bauen und als Handelsstation einsetzen....
Ich kann mich nicht erinnern

Natürlich konnte/kann man selber was bauen und als Handelsstation einsetzen....
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K
X4 rennt wie Sau in 4K

-
@ arragon
ich mag mich erinnern zu können, dass man sowohl in X2 als auch X3 die Handelsstationen bauen konnte. In X2 waren sie recht sinnfrei aber in X3 konnte man Sie mit Lucikes Wirtschafts- und Versorgungshändler sehr Profitabel einsetzen...
ich mag mich erinnern zu können, dass man sowohl in X2 als auch X3 die Handelsstationen bauen konnte. In X2 waren sie recht sinnfrei aber in X3 konnte man Sie mit Lucikes Wirtschafts- und Versorgungshändler sehr Profitabel einsetzen...
-
- Moderator (Deutsch)
Und zumindest in X3 konnte man die Universumshändler einer eigenen Handelsstation zuordnen.
Die Schiffsliste in X3 konnte dadurch seeeehr aufgeräumt aussehen...
Die Schiffsliste in X3 konnte dadurch seeeehr aufgeräumt aussehen...