Sperrlisten / Handelsregeln
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Ponderosa
Re: Sperrlisten / Handelsregeln
Was für mich dann eindeutig auf ein Bug hindeutet. Gerade dieser Sektor ist ja von Xenon Wracks voll und sollte eigentlich kein Problem darstellen. Könnte das evtl. auch eine Reaktion auf die Grünen Asteroiden sein?
Wäre eine Vermutung das die Manticore sich so komisch verhalten. Wenn sie nämlich die befehle nicht verweigern dann könnten die in diese Asteroiden fliegen und dann einfach sterben. Das könnte ich mir noch als einzige Lösung erklären.
Wäre eine Vermutung das die Manticore sich so komisch verhalten. Wenn sie nämlich die befehle nicht verweigern dann könnten die in diese Asteroiden fliegen und dann einfach sterben. Das könnte ich mir noch als einzige Lösung erklären.
-
HeinzS

also bei mir haben die Manticore in die Leere angefangen zu sammeln.
Fraktionen sperren macht nur beim EK/VK Sinn. Ich habe eine globale Sperrliste für Feindgebiete/Fraktionen ansonsten sperre ich nur Sektoren für den Flug bei den Stationen oder Schiffen.
-
Ponderosa
Dann mach du mal Bilder deiner einstellung der Sperrliste.
-
HeinzS

entferne in deiner Liste "als Standard" und die Einschränkung auf deine Fraktion und überweise Credits auf die Station. Mehr habe ich nicht gemacht. Nebenbei, 2 SKW reichen nicht zum Recyceln.
-
Puma[STI]

Vllt. hat Ponderosa ja mehr Glück als ich, aber bei mir konnte ich die Mantikore nicht dazu bringen, mit aktiver Sperrliste, in "Die Leere" Wracks zu sammeln. Immer kam die Meldung das sie keine Wracks finden und das Schiff, auf dem man nach dem Laden ist, sollte nun wirklich genug Wracks in der Nähe haben, auch wenn da viele GKS bei sind.
-
HeinzS

Korrektur: die haben nur den schon im Schlepp befindlichen Schrott abgeliefert.
Aber nachdem ich den Manager durch einen 1 Stern Typen ersetzt habe, die Sperrliste gelöscht und eine Handelsregel die für Schrott alle Fraktionen sperrt, festgelegt habe, haben 4 Manticore angefangen neuen Schrott aus die Leere zu liefern, nur einer findet weiterhin keinen neuen Schrott.
Meiner Meinung sollte da mal Egosoft drauf schauen, sind da eventuell die gefährlichen Regionen der Störfaktor oder das der Sektor umkämpft ist
-
Puma[STI]

Also an den Manager hab ich gar nicht gedacht. Hab da jetzt auch mal etwas rumprobiert und war mit den Ergebnissen nicht wirklich zufrieden.HeinzS wrote: ↑Sat, 9. Jul 22, 18:31 ...Aber nachdem ich den Manager durch einen 1 Stern Typen ersetzt habe, die Sperrliste gelöscht und eine Handelsregel die für Schrott alle Fraktionen sperrt, festgelegt habe, haben 4 Manticore angefangen neuen Schrott aus die Leere zu liefern, nur einer findet weiterhin keinen neuen Schrott....
Zuerst hab ich die Zuweisung der Mantikore aufgehoben, den Manager auf die Teuta als Marine überstellt und eine Handelsregel (alle Fraktionen sperren außer eigene) sowie eine neue Sperrliste (Durchflug für "Antigone Memorial", "Getsu Fune", "Zweiter Kontakt II - Unruheherd" und "Letzte Grenze" sperren) erstellt. Dann den gleichen Manager von der Teuta wieder auf die Station befördert, die Handelsregel beim Rohschrott-Einkauf (logische Stationsübersicht) eingestellt, der Station 100 Mio. auf's Stationskonto transferiert und die neue Sperrliste für die untergebenen Schiffe eingestellt. Zum Schluss noch die Mantikore neu zugewiesen. Ergebnis... Sie finden die Wracks nicht....
Als zweites hab ich die Zuweisung der Mantikore wieder aufgehoben und den Manager wieder auf die Teuta überstellt. Diesmal habe ich als neuen Manager einen von der Servicemannschaft der Teuta genommen. Somit hat der Manager 0 Sterne. Ergebnis... Nach Zuweisung der Mantikore haben zumindest 3 von 5 Schiffe Wracks in "Die Leere" gefunden und angefangen zu arbeiten.
Als drittes hab ich dem Manager dann mal ein Seminar verpasst, damit der auf 1 Stern kommt und die Mantikore neu zugewiesen. Ergebnis.... Sie finden die Wracks nicht....
Als viertes hab ich mir dann nochmal einen neuen Manager (0 Sterne) geschnappt und hatte wieder das selbe Ergebnis wie beim 2ten Test. Ich hab mir dann mal die "Maximalreichweite" der Mantikore angeguckt, weil es mich gewundert hat, dass wieder nur 3 von 5 Schiffe Wracks finden konnten. Dabei ist mir dann folgender Unterschied aufgefallen.... Die Mantikore, die die Wracks gefunden und zur Station gebracht haben, standen bei der "Maximalreichweite" auf 0. Die anderen standen hingegen auf 1. Ist sowas möglich, wenn der Manager 0 Sterne hat? Eine Neuzuweisung hatte bei mir keine Änderung der "Maximalreichweite" zur Folge.
Also ich denke auch, dass das evtl. ein Fall für "00Würselit - Egosoft, übernehmen Sie" ist.
Außer es hat noch jemand Ideen die man ausprobieren könnte.
-
Uwe Poppel
- Moderator (Deutsch)

Es schein ein Wurm in den Einstellungen zu sein.
Irgendwie schafft es keiner, alle Mantikor zum Arbeiten im Sektor die Leere zu bewegen.
Habe jetzt auch einiges probiert - nicht so ausführlich wie andere hier - aber irgendwas funktioniert dort nicht.
Wobei ein "umkämpfter Sektor" eigentlich sonst keinerlei Probleme beim Schrottsammeln verursacht.
Hab es mal ins Technische Forum verschoben.
Irgendwie schafft es keiner, alle Mantikor zum Arbeiten im Sektor die Leere zu bewegen.
Habe jetzt auch einiges probiert - nicht so ausführlich wie andere hier - aber irgendwas funktioniert dort nicht.
Wobei ein "umkämpfter Sektor" eigentlich sonst keinerlei Probleme beim Schrottsammeln verursacht.
Hab es mal ins Technische Forum verschoben.
-
Charles Monroe

Der Thread ist zwar schon älter, aber ich hätte zu diesem Thema gerne mal gewusst, dass meine Händler weder durch feindliche Sektoren fliegen/reisen noch in solchen handeln und (das ist wichtig) schon gar nicht in Solche fliehen? Ich habe alle drei Sperrtypen zunächst nur auf Xenon und Kha'ak eingestellt und als mir aufgefallen ist, dass ein Händler in einem Solchen geflohen ist, bei allen Sperrlisten auch alle Haken gesetzt. Jetzt handelt allerdings keiner mehr.
Last edited by Charles Monroe on Sun, 5. Oct 25, 18:54, edited 1 time in total.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
-
HeinzS

die Sache mit den Sperrlisten ist auch nicht leicht zu verstehen und wenn man alle Arten verwendet kann es schon mal in Chaos ausarten. Fange doch mal mit nur einer Liste an und sperre nur Feindsektoren. Dann schicke ein Schiff zum Handeln auf einen Weg wo die kürzeste Verbindung durch Feindgebiet führt. Wenn die Feindsektoren gemieden werden hat die Einstellung funktioniert. Danach setzte eine 2. Sperrliste und kontrolliere gleich ob die Schiffe diese richtig umsetzen. Verwende viele Spielstände um bei Problemen zurück gehen zu können um die Ursache für ein Fehlverhalten zu finden.
-
Charles Monroe

Ja, die Idee ist grundsätzlich gut, also Danke. Ich fände es allerdings besser, wenn es dafür eine offizielle Anleitung gäbe (wie für so Vieles in X4).
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
-
Good Wizard

Okay - bevor CBJ wieder da ist und wir alle einen Verweis wegen Necro-Thread kriegen:Charles Monroe wrote: ↑Sun, 5. Oct 25, 18:57 Ja, die Idee ist grundsätzlich gut, also Danke. Ich fände es allerdings besser, wenn es dafür eine offizielle Anleitung gäbe (wie für so Vieles in X4).
1) Travel-Blacklist (Reise-Sperrliste? Ich spiele immer auf Englisch...): Die sperrt ein Schiff beim Einfliegen und bei der Pfadsuche. also werden solche Sektoren nicht betreten. Du solltest dir 2 machen, eine für Handelsschiffe und eine für Kriegsschiffe, die kann man als default auch für diese Schiffstype setzen, deswegen 2, die können anfangs auch gleich sein, aber sie sind bei allen Schiffen gesetzt. Die sperren die REISE.
2) Activities-Blacklist (Aktivitäten-Sperrliste): Diese Liste sperrt NICHT das Betreten, sondern das Handeln oder den Bergbau. Du kannst zB eine machen, die The Void (Die Leere) für Aktivitäten sperrt - deine Schiffe dürfen durch fliegen, aber eben nicht eine Station beliefern, kaufen, Bergbau betreiben usw.
BEIDE Arten von Listen können bei Schiffen aktiv sein. Dadurch ergeben sich Kombinationen. Ebenso kann man mehr als eine Liste beider Typen haben, von denen jeweils nur eine als Default gesetzt sein kann. Aber wenn eine andere Liste existiert, kannst du sie per Hand an einem oder mehreren Schiffe alternativ aktivieren.
Hier steht einiges dazu, auch mit Vorschlägenhttps://www.qsna.eu/x4/tips-and-tricks - ich hoffe das hilft ein wenig.
Wegduck
-
Charles Monroe

Naja... So hatte ich mir das auch gedacht. Nur einmal floh mein Händler von HE 1 zu Tharkas Zusammenbruch XV und wollte nach der Flucht über Familie Zhin weiterfliegen. Das Ziel war vermutlich bei Freier Markt oder Zwei Riesen in der Gegend, das sind zumindest Sektoren, bei denen von TZ XV ein Sprung weniger nötig ist. Es würde jetzt also darum gehen, dass trotz Sperrlisten immer noch die Möglichkeit besteht, dass Händler in Feindsektoren fliehen, was sie aber nicht sollten. Und btw.: Ich kann drei Arten von Listen erstellen. Handel, Reise und Aktivitäten. Alle drei wiesen Sperrungen für Xemem und Kha'ak auf, sowohl für Militär als auch für Zivil.
Und was das angeht: Heikles Thema. Wenn man nicht will, dass ältere Threads wieder ausgepackt werden, dann sollte man sie sperren - Threads in denen eine Lösung steht sowieso. Allgemeineren Themen wie z.B. "Sperrlisten / Handelsregeln" jedoch sollte dies kein Problem darstellen. Wenn es dafür Schelte geben sollte, dann besser für die Moderatoren - in diesem Fall wohl für besagten CBJ - weil sie für leere Foren sorgen. Meine 2 Cent.Good Wizard wrote: ↑Mon, 6. Oct 25, 00:51Okay - bevor CBJ wieder da ist und wir alle einen Verweis wegen Necro-Thread kriegen:
-
HeinzS

da kann man wohl nur den Einzelfall prüfen indem man die einzelnen Listen abwechselnd deaktiviert und schaut ob sich die Route ändert.Charles Monroe wrote: ↑Mon, 6. Oct 25, 12:25 Naja... So hatte ich mir das auch gedacht. Nur einmal floh mein Händler von HE 1 zu Tharkas Zusammenbruch XV und wollte nach der Flucht über Familie Zhin weiterfliegen. Das Ziel war vermutlich bei Freier Markt oder Zwei Riesen in der Gegend, das sind zumindest Sektoren, bei denen von TZ XV ein Sprung weniger nötig ist. Es würde jetzt also darum gehen, dass trotz Sperrlisten immer noch die Möglichkeit besteht, dass Händler in Feindsektoren fliehen, was sie aber nicht sollten. Und btw.: Ich kann drei Arten von Listen erstellen. Handel, Reise und Aktivitäten. Alle drei wiesen Sperrungen für Xemem und Kha'ak auf, sowohl für Militär als auch für Zivil.
-
Charles Monroe

Okay, danke für für Hilfe.