Soziale Beschützyon-Wirtschaft nach GdH-Plot

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

RainerPrem
x4

Re: Soziale Beschützyon-Wirtschaft nach GdH-Plot

Post by RainerPrem »

klarix wrote: Sun, 28. Dec 25, 08:53 Thema aus den Tiefen geholt... vielleicht erinnert sich noch jemand :gruebel:

Guten Morgen,
wie kann es sein, dass ich noch keine Beschützyon-Errungenschaft bekommen habe?

https://klarix.de/i/X/HabgierTransaktionen.jpg

Übersehe ich etwas? Mache ich etwas falsch?

Grüße,
klarix
Es gibt zwei verschiedene Errungenschaften. Einmal, wenn man - ich glaube 4 - Beschützyon zum Mindestpreis verkauft hat (geht nur, wenn die Station nur 1 braucht). Die andere, wenn man zum hohen Preis verkauft - was bei automatischem Handel der Normalfall ist. Hast du keine der beiden bekommen?

Ach ja: Die Errungenschaften gibt es nur, wenn man sich gegen die Brüder entscheidet.
klarix
Moderator (Polski)
Moderator (Polski)
x4

Post by klarix »

Danke für Deine Antwort.
Aber ist das logisch? Es geht doch darum, Beschützyon zum niedrigsten Preis zu verkaufen. Das tue ich, indem ich den Verkaufspreis in meiner Station auf das Minimum setze.
Wenn ich - wie Du schreibst - an eine Station verkaufe, der nur 1 Beschützon fehlt, dann ist das auch wieder ein Verkauf zum niedrigsten Preis. Wo ist der Unterschied?

Ich habe noch keine der beiden Errungenschaften bekommen. Allerdings muss ich sagen, dass ich mit den Brüdern mal zusammengearbeitet habe (nur um die diesbezügliche Errungenschaft zu bekommen). Ich lud danach aber einen früheren Spielstand und habe mich gegen sie entschieden. Mein Spiel basiert auf diesem zweiten Weg.

Anfangs habe ich mit einem mittleren Preis experimentiert, was den Teladi zu einer verärgerten Reaktion trieb. Dann hatte ich den Preis eine Zeit lang auf Maximum (ob ich da etwas verkauft habe, kann ich nicht mehr sagen). Aber seit einiger Zeit ist der Minimalpreis eingestellt und alles wird schnell verkauft. Meine Kontaktversuche ignoriert der Teladi.

Geld verdienen will ich damit nicht - es geht nur um die Errungenschaft.

Grüße,
klarix
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

klarix wrote: Sun, 28. Dec 25, 13:06 Danke für Deine Antwort.
Aber ist das logisch? Es geht doch darum, Beschützyon zum niedrigsten Preis zu verkaufen. Das tue ich, indem ich den Verkaufspreis in meiner Station auf das Minimum setze.
Wenn ich - wie Du schreibst - an eine Station verkaufe, der nur 1 Beschützon fehlt, dann ist das auch wieder ein Verkauf zum niedrigsten Preis. Wo ist der Unterschied?

Ich habe noch keine der beiden Errungenschaften bekommen. Allerdings muss ich sagen, dass ich mit den Brüdern mal zusammengearbeitet habe (nur um die diesbezügliche Errungenschaft zu bekommen). Ich lud danach aber einen früheren Spielstand und habe mich gegen sie entschieden. Mein Spiel basiert auf diesem zweiten Weg.

Anfangs habe ich mit einem mittleren Preis experimentiert, was den Teladi zu einer verärgerten Reaktion trieb. Dann hatte ich den Preis eine Zeit lang auf Maximum (ob ich da etwas verkauft habe, kann ich nicht mehr sagen). Aber seit einiger Zeit ist der Minimalpreis eingestellt und alles wird schnell verkauft. Meine Kontaktversuche ignoriert der Teladi.

Geld verdienen will ich damit nicht - es geht nur um die Errungenschaft.

Grüße,
klarix
Wenn deine Station einen besseren Preis erzielen kann als das Minimum, dann tut sie es. Normalerweise willst du genau das Verhalten ja haben. Nur im Fall der Errungenschaft ist das falsch. Übrigens kannst du das nachher nicht mehr einrenken. Du musst also einen alten Save nehmen und vier Bs einzeln an die Stationen verkaufen, denen nur eines fehlt. Davor und dazwischen darf kein anderer Verkauf stattfinden.

Ich habe gerade zum ersten Mal die andere Variante (mit den Brüdern zusammenarbeiten) gespielt und muss sagen, dass das Ende dieses Plots in allen Variationen unbefriedigend ist.
klarix
Moderator (Polski)
Moderator (Polski)
x4

Post by klarix »

Danke für Deine Erklärung. Leider bleibt mir der Erfolg verwehrt.

Durch mein ständiges Angebot hatten alle Habgier-Stationen volle Lager Beschützyon. Ich habe den Verkauf eingestellt und eine Flut abgewartet. Dann die Astrid schnell zu 10 Stationen mit einem fehlendem Beschützyon geschickt, um zum minimalen Preis zu verkaufen. Spiel beendet und weiterhin keine Errungenschaft. Woran kann es noch liegen?

Unabhängig davon haben sich offenbar die Anforderungen an diese Errungenschaft mit den Jahren geändert. Alte Berichte sprechen von 100 Einheiten Beschützyon, die man zum Minimalpreis aus der eigenen Station verkaufen muss. Das habe ich als erstes ausprobiert - ohne Erfolg.
klarix
Moderator (Polski)
Moderator (Polski)
x4

Post by klarix »

...oder hätte ich in der Astrid anwesend sein sollen? Oder sie gar persönlich fliegen?
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

wenn ich Rainer richtig verstehe klappt es mit dem Erfolg nur wenn du im alten Save(noch bevor die Station Beschützyon verkauft hat) das Beschützyon selber verkaufst.
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

klarix wrote: Sun, 28. Dec 25, 16:30 Danke für Deine Erklärung. Leider bleibt mir der Erfolg verwehrt.

Durch mein ständiges Angebot hatten alle Habgier-Stationen volle Lager Beschützyon. Ich habe den Verkauf eingestellt und eine Flut abgewartet. Dann die Astrid schnell zu 10 Stationen mit einem fehlendem Beschützyon geschickt, um zum minimalen Preis zu verkaufen. Spiel beendet und weiterhin keine Errungenschaft. Woran kann es noch liegen?

Unabhängig davon haben sich offenbar die Anforderungen an diese Errungenschaft mit den Jahren geändert. Alte Berichte sprechen von 100 Einheiten Beschützyon, die man zum Minimalpreis aus der eigenen Station verkaufen muss. Das habe ich als erstes ausprobiert - ohne Erfolg.
Du musst die allerersten Einheiten manuell zum Mindestpreis verkaufen. Noch bevor du irgendetwas automatisch verkaufen lässt.
Du kannst dir z.B. eine Raleigh (Kondensat) kaufen, bei Wellenbrecher vollladen und dann manuell verkaufen. Aber du brauchst ein Save, bei dem du noch gar nichts verkauft hast.
klarix
Moderator (Polski)
Moderator (Polski)
x4

Post by klarix »

Alles klar. Damit ist mein Habgier-Abenteuer wohl zuende :|
Wenn das die Vorgehnsweise ist, um die Errungenschaft zu bekommen, tappen wohl viele in diese Falle.

Worum geht es bei dem ganzen Thema? Doch darum, die Habgier-Bewohner vor den Wucherpreisen zu bewahren. Das tat ich eine lange Zeit und habe das Beschützyon tonnenweise zum niedrigsten Preis angeboten. Doch das wird nicht belohnt, weil ich zu Anfang unwissend ein paar Einheiten probeweise zum mittleren Preis veräußerte. Profit war nie mein Zeil, ich hätte das Zeug auch kostenlos verteilt, aber diese Möglichkeit ist nicht vorgesehen. Stattdessen muss man hier von Anfang an über die Auswirkungen Bescheid wissen, sonst ist die Errungenschaft verloren :cry:

Grüße,
klarix
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

klarix wrote: Sun, 28. Dec 25, 19:16 Alles klar. Damit ist mein Habgier-Abenteuer wohl zuende :|
Wenn das die Vorgehnsweise ist, um die Errungenschaft zu bekommen, tappen wohl viele in diese Falle.

Worum geht es bei dem ganzen Thema? Doch darum, die Habgier-Bewohner vor den Wucherpreisen zu bewahren. Das tat ich eine lange Zeit und habe das Beschützyon tonnenweise zum niedrigsten Preis angeboten. Doch das wird nicht belohnt, weil ich zu Anfang unwissend ein paar Einheiten probeweise zum mittleren Preis veräußerte. Profit war nie mein Zeil, ich hätte das Zeug auch kostenlos verteilt, aber diese Möglichkeit ist nicht vorgesehen. Stattdessen muss man hier von Anfang an über die Auswirkungen Bescheid wissen, sonst ist die Errungenschaft verloren :cry:

Grüße,
klarix
Tja, so ist das nun einmal mit den Plots in X4. :-( Das sollte dich motivieren, ein neues Spiel anzufangen. Vielleicht kann dir auch jemand einen passenden Spielstand zur Verfügung stellen.

Return to “X4: Foundations - Spoilers”