Finde die Khaak Station nicht

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

paraskous
x4

Re: Finde die Khaak Station nicht

Post by paraskous »

Uwe Poppel wrote: Tue, 15. Mar 22, 20:14
HeinzS wrote: Tue, 15. Mar 22, 17:53 die beiden Sektoren
Spoiler
Show
Company Regard und Lasting Vengeance
dürften
Spoiler
Show
Firmenbelange und Andauernde Rachsucht
sein.
Ja, danke, habe ich inzwischen auch gefunden, wurde geändert / ergänzt oben.
Musste erst eine Map mit englischer Bezeichnung raussuchen... :oops:

@paraskous:
Also: Khaak spawnen in Asteroiden, wenn die zerstört werden, wenn...
Diese Aussage bezweifle ich, man sieht ein Sprungereignis ähnlich dem, wenn GKS neben den Sprungtoren rematerialisieren... :roll:
Springen oder spawnen - am Ende kommt es aufs gleiche raus.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

paraskous wrote: Wed, 16. Mar 22, 11:07
Uwe Poppel wrote: Tue, 15. Mar 22, 20:14
@paraskous:
Also: Khaak spawnen in Asteroiden, wenn die zerstört werden, wenn...
Diese Aussage bezweifle ich, man sieht ein Sprungereignis ähnlich dem, wenn GKS neben den Sprungtoren rematerialisieren... :roll:
Springen oder spawnen - am Ende kommt es aufs gleiche raus.
Bei meinem Kommentar ging aber im Wesentlichen um die oben markierte Aussage... :roll: , nicht mit welchem Wort man das Erscheinen der Kha'ak bezeichnet. :wink:
DocMoriarty
x4

Post by DocMoriarty »

Spoiler
Show
Kha'ak spawnen nur in Systemen in denen es eine Kha'ak Station gibt. Sie spawnen immer in der Nähe der Schiffe die sie angreifen wollen, man kann also die Lage der Station nicht durch zurückverfolgen der Richtung aus der sie kommen herausfinden.

Es gibt eine Ausnahme von der Stationsregel, das sind Kha'ak die zu den Zufallsspawns am Sektorrand gehören auf die man trifft wenn man um den Rand eines Sektors fliegt wo auch Zufallsspawns von Xenon und allem möglichen anderen Kram auftreten damit man im Weltraum nicht so schrecklich alleine ist. Wenn man nur solche Kha'ak findet gibt es i.d.R. keine Station.

Kha'ak Stationen sind immer in einer großen Entfernung vom Zentrum des Sektors, meist ausserhalb des normalen Sektorrandes. Wenn man diese Distanz für einen Sektor einmal bestimmt hat kann man die nächste Station die in dem Sektor spawned wieder in etwa der gleichen Entfernung (+/-, ca. 150-200km Bandbreite) finden. Ich platziere immer einen Satelliten an der Stelle einer Kha'ak-Station damit ich beim nächstenmal weis in welcher Entfernung ich suchen muss. Je mehr Satelliten ich mit der Zeit habe umso klarer wird der Ring in dem sie spawnen. Die Entfernung ist in verschiedenen Sektoren unterschiedlich.

Es gibt 2 Arten von Kha'ak Stationen:
1. Große Stationen bestehend aus vielen Stations- und Verteidigungsmodulen. Das sind scheinbar die Schwarmstationen die auch das Spawnen von kleinen Stationen in Sektoren in einem gewissen Umkreis steuern. Die macht man am besten mit großen Zerstörerflotten platt wobei die Verteidungsmodule auch Zerstörern gefährlich werden können. Dafür habe ich im letzten Spiel größere Flotten (10+ Zerstörer) verwendet die Befehle hatten immer zuerst alle Verteidungsmodule und dann die eigentliche Station anzugreifen. Wenn diese Stationen zerstört werden treten auch im Umkreis des Sektors für mehrere Stunden keine neuen Spawns von kleinen Kha'ak Stationen mehr statt.

2. Kleine Überfallstationen die in der Regel keine Verteidungsmodule haben. Diese sind durchaus auch für M-Schiffe gefährlich. Die kann man mit kleineren Zerstörerflotten (1-5 Zerstörer) plattmachen. Diese Stationen spawnen immer in Sektoren in einem bestimmten Umkreis um die großen Stationen. Sie dienen lediglich dazu Schürfer im Sektor zu überfallen. Sie spawnen sehr schnell (<= 1 Stunde) wieder, wenn die Große Station irgendwo in den Nachbarsektoren nicht gefunden und zerstört wird.

Es kam auch schon vor, dass ich eine große und eine kleine Station in einem Sektor hatte!

Taktik gegen Kha'ak
In Sektoren in denen Kha'ak auftreten und meine Miner belästigen verwende ich für die Früherkennung spezielle Pegasus Aufklärer die oft Radarreichweite und Reisegeschwindigkeit gemodded haben. Diese fliegen mit einer Kette von definierten "Hinfliegen und Warten" Befehlen (als Wiederholungsbefehle) eine Spirale in den jeweiligen Sektoren in der zuvor bestimmten oder zu erwartenden Entfernung vom Zentrum und entdecken dadurch gespawnte Stationen frühzeitig. Je nachdem ob es eine kleine oder große Station ist wird dann die eine oder andere Zerstörerflotte geschickt. In den typischen Kha'ak Sektoren habe ich in der Regel Sektorpatroullien aus 5 Zerstörern (Odysseus weil das die schnellsten sind). Wenn ich in solchen Sektoren M-Patroullien einsetze dann nur mit "Greife alle Ziele in der Nähe an" Befehlen (als Wiederholungsbefehle) weil wenn diese Flotten auf eine (auch kleine) Kha'ak Station treffen werden sie zerstört wenn man nicht schnell reagiert. Einer der speziellen Pegasus Aufklärer kann dabei so ca. 4-5 Sektoren überwachen. Neben den Sektoren mit Kha'ak Befall habe ich auch einige Patroullien in Sektoren wo ich große Stationen vermutet habe eingerichtet.
Daneben verwende ich viele L-Schürfer die sich besser gegen Kha'ak behaupten können. Ca. 5% der Miner haben auch Flotten aus 3-5 M-Verteidigern (Kuraokami oder Katana) die auch gut helfen die Kha'ak zu bekämpfen vor allem weil die immer genau da sind wo Kha'ak angreifen.

Es gibt meines Wissens nach keine Möglichkeit, das Kha'ak Problem dauerhaft zu lösen. Ich hatte früher immer die Hoffnung, dass man durch eine der Anomalien ggf. zu deren Heimatsektoren kommt aber das ist definitiv nicht der Fall. Andrerseits wird es langweilig wenn man keine Gegner mehr hat und der Nachschub an Tuningmaterial ist dann auch eher schlecht ...
SwatCorp
x4

Post by SwatCorp »

Danke für die ganze Hilfe. Bei einer khaak Installation schick ich meist einen Zerstörer hin (Osaka) und der kommt damit relativ gut alleine klar. Mehrere Zerstörer waren bisher nicht von nöten
DocMoriarty
x4

Post by DocMoriarty »

Ja bei den kleinen reicht auch ein Zerstörer, dauert nur etwas länger. Wenn man es selber macht kann man auch die großen mit einem Zerstörer entfernen weil man im Gegensatz zur KI ausserhalb der Kha'ak Waffenreichtweite bleiben kann. Allerdings darf man die Jäger nicht unterschätzen, die können auch einem einzelnen Zerstörer zusetzen. Meine Beschreibung geht aber davon aus dass man es nicht selber macht weil man dazu wenn man viele Stationen hat und am Terraforming arbeitet oft keine Zeit hat.
SwatCorp
x4

Post by SwatCorp »

Richtig, zu Beginn hab ich es meist immer selber übernommen, aber auf Dauer ist mir das zu mühselig und lass lieber die KI die Station zerstören.
SwatCorp
x4

Post by SwatCorp »

Ich muss sagen die spawn rate von den khaak installationen ist echt schnell. ERst vor kurzem eine Installation zerstört und nach paar stunden sind die wieder da.. Auf Dauer ziemlich lästig, besonders wenn man sich um die eigene Bürokratie kümmern muss
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

SwatCorp wrote: Sat, 19. Mar 22, 20:01 Ich muss sagen die spawn rate von den khaak installationen ist echt schnell. ERst vor kurzem eine Installation zerstört und nach paar stunden sind die wieder da.. Auf Dauer ziemlich lästig, besonders wenn man sich um die eigene Bürokratie kümmern muss
dann musst du noch die Mutterstation finden und zerstören, die Erklärugnwurde doch hier gepostet: viewtopic.php?p=5111784#p5111784
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

HeinzS wrote: Sat, 19. Mar 22, 22:38
SwatCorp wrote: Sat, 19. Mar 22, 20:01 Ich muss sagen die spawn rate von den khaak installationen ist echt schnell. ERst vor kurzem eine Installation zerstört und nach paar stunden sind die wieder da.. Auf Dauer ziemlich lästig, besonders wenn man sich um die eigene Bürokratie kümmern muss
dann musst du noch die Mutterstation finden und zerstören, die Erklärugnwurde doch hier gepostet: viewtopic.php?p=5111784#p5111784
ok das erklärt einiges...
Aber witzig das in Asteroidengürtel keine spawnen sollen. Ich hatte da in 4.x fast dauerhaft einen kleinen Aussenposten. Wenn der eine weg war, war spätestens eine Stunde später ein neuer da.
Im Text steht, wenn der Spieler ihn nicht zerstört, ist er in einer Stunde wieder da... scheint wohl wirklich zu bedeuten das der Spieler es manuell machen muss? Denn ich habe sie immer von meinen Schiffen zerstören lassen und nix mit 48h, sie waren nach einer wieder da.
In den 5.0 Patchnotes stand auch nichts das die Fehler behoben wurden, also sind sie weiter noch so im Spiel?
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Bastelfred wrote: Sun, 20. Mar 22, 04:04
Im Text steht, wenn der Spieler ihn nicht zerstört, ist er in einer Stunde wieder da... scheint wohl wirklich zu bedeuten das der Spieler es manuell machen muss?
da steht:
Die Wiederbelebungszeit beträgt 48 Stunden, aber weniger als 1 Stunde, wenn sie nicht vom Spieler getötet werden und sich noch in Reichweite eines Bienenstocks befinden.
der in Antigone Memorial sein könnte.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

HeinzS wrote: Sun, 20. Mar 22, 07:09 da steht:
Die Wiederbelebungszeit beträgt 48 Stunden, aber weniger als 1 Stunde, wenn sie nicht vom Spieler getötet werden und sich noch in Reichweite eines Bienenstocks befinden.
der in Antigone Memorial sein könnte.
Ja ich kann lesen... weiß aber nicht aus was du hinaus willst
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Bastelfred wrote: Sun, 20. Mar 22, 07:20 Ja ich kann lesen... weiß aber nicht aus was du hinaus willst
das man auch den Bienenstock zerstören muss der bis zu 3 Sektoren entfernt sein kann.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

HeinzS wrote: Sun, 20. Mar 22, 07:22
Bastelfred wrote: Sun, 20. Mar 22, 07:20 Ja ich kann lesen... weiß aber nicht aus was du hinaus willst
das man auch den Bienenstock zerstören muss der bis zu 3 Sektoren entfernt sein kann.
Der Satz hört nicht bei einem "und" auf...

Wenn Spieler die Station nicht selber zerstört + Bienenstock innerhalb 3 Sektoren = 1h
Wenn Spieler die Station nicht selber zerstört + kein Bienenstock innerhalb 3 Sektoren = 48h
Wenn Spieler die Station selber zerstört + Bienenstock innerhalb 3 Sektoren = 48h
Wenn Spieler die Station selber zerstört + kein Bienenstock innerhalb 3 Sektoren = 48h
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Bastelfred wrote: Sun, 20. Mar 22, 07:46 Wenn Spieler die Station nicht selber zerstört + kein Bienenstock innerhalb 3 Sektoren = 48h
hast du denn die 3 Sektoren im Umkreis abgesucht ob da nicht doch ein Bienenstock war.
Außerdem deute ich es so das für die Spawnzeiten die Stationen auch von Spielerschiffen zerstört werden dürfen.
SwatCorp
x4

Post by SwatCorp »

Was heißt "nicht selber zerstört"?
Reicht es lediglich aus sich einfach in der Nähe zu befinden oder muss ich aktiv mit auf die Station schießen?
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

HeinzS wrote: Sun, 20. Mar 22, 08:26
Bastelfred wrote: Sun, 20. Mar 22, 07:46 Wenn Spieler die Station nicht selber zerstört + kein Bienenstock innerhalb 3 Sektoren = 48h
hast du denn die 3 Sektoren im Umkreis abgesucht ob da nicht doch ein Bienenstock war.
Außerdem deute ich es so das für die Spawnzeiten die Stationen auch von Spielerschiffen zerstört werden dürfen.
Ich beziehe mich auf die Aussage aus dem Text...
Ich habe die Stationen in einem Sektor, in dem solche Stationen angeblich gar nicht spawnen dürfte, eben so eine Station von meinen Schiffen zerstören lassen. kaum 1h später war eine neue da. Und das immer und immer wieder.
Also entweder ist der Text im Link falsch oder das alles ist übel verbugt.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

@Bastelfred
Außenposten: Ziemlich leicht zu töten. Sie spawnen häufig in Sektoren mit entsprechender Bergbauaktivität innerhalb von 3 Sektoren um einen aktiven Hive.
bei dir im Asteroidengürtel und der Hive(bis 3 Sektoren entfernt) könnte in Antigone Memorial sein.

@SwatCorp
mMn sollte es reichen wenn die Station zerstört wird, das da eine extra Abfrage ist wer hat den letzten Schuss abgegeben(oder muss es komplett sein).
Hans Ohlo
x4

Post by Hans Ohlo »

Ich komme auch regelmäßig an den Punkt, wo ich schwören könnte, da gibt es keine Khaakstation. Um (mir) das zu beweisen, beschummle ich mich dann selbst,
Spoiler
Show
indem ich in das Bauplatzmenü gehe und Interese an einem neuen Bauplatz in der Umgebung vortäusche. Und jedes mal wird mir dann doch ein rotes Kästchen in diesem - oder einem angrenzenden - Sektor angezeigt, wo ich keinen Bauplatz erwerben darf...
Bisher musste ich so dann doch immer feststellen, dass es die Stationen gibt. Ich grummle dann immer etwas peinlich berührt in mich hinein und schiebe es auf meine Angestellten, dass ich ja auch abgelenkt war usw. usf. :mrgreen:
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

HeinzS wrote: Sun, 20. Mar 22, 08:51 @Bastelfred
Außenposten: Ziemlich leicht zu töten. Sie spawnen häufig in Sektoren mit entsprechender Bergbauaktivität innerhalb von 3 Sektoren um einen aktiven Hive.
bei dir im Asteroidengürtel und der Hive(bis 3 Sektoren entfernt) könnte in Antigone Memorial sein.
Du hast einen Link gepostet, in diesem Link ist erklärt wie das ganze funktionieren soll. Und da steht auch das die terranischen Sektoren KEINE Khaak Stationen spawnen können... also egal wo der Hive steht, dort darf gar keine sein.

Ist aber auch egal, denn obwohl ich sie zerstört habe, und wenn ich es machen sie dann angeblich erst nach 48h wieder kommen sollte, macht sie das nicht und kommt nach 1h wieder.
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Gibt ja immer wieder mal Menschen die wünschen sich was in X(4) - und es gab auch Wünsche das die Kha'ak mehr Ärger machen. Daher haben sie mittlerweilen gemeinere Waffen an den Stationen und ggf. hat sich auch die Frequenz der Stations-"Spawns" verändert.
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Return to “X4: Foundations”