Finde die Khaak Station nicht

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

SwatCorp
x4

Finde die Khaak Station nicht

Post by SwatCorp »

Ich bin kurz vorm verzweifeln. Stundenlang suche ich nach einer Khaak Station, doch ich finde sie einfach nicht. Hab schon ringsherum Satelliten aufgestellt, um zu sehen von welcher Richtung sie kommen. Aber nichts..
Auf dem screenshot habe ich einen roten Bereich markiert, dort hab ich das Gefühl dass die einfach so aufploppen. Den roten Bereich hab ich nämlich auch schon abgesucht und mit Langstrecken Scanner überprüft
Kann es auch sein dass es gar keine Station gibt und die Schiffe wirklich nur spawnen?

Image
chew-ie
x4

Re: Finde die Khaak Station nicht

Post by chew-ie »

Khaak-Stationen findest du am besten auf Sicht. Man sieht sie über sehr weite Entfernungen und meist sind sie "außerhalb" - also auch "oben" und "unten". Satelliten bringen da nicht wirklich was.
Last edited by chew-ie on Tue, 15. Mar 22, 09:54, edited 1 time in total.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
SwatCorp
x4

Post by SwatCorp »

Die Satelliten sind dazu da, um die grobe Richtung der Insekten zu lokalisieren. Durch die ganzen Asteroiden ist es fast unmöglich auf Sicht irgendetwas zu erkennen ^^
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Du kannst meinen Rat ausprobieen oder weiterhin Satelliten spammen ^^

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
KnallWalla
x4

Post by KnallWalla »

Hi...

ja @chew-ie hat da die Richtige Spur. Meist genau am Rand oder sogar Außerhalb. Satelliten bringen auch deshalb meist nix, weil die sich an die Stelle Portieren, wo sie dann auftauchen. Also schnellen Erkunder schnappen, so mit Triebwerken die bis 8000 oder mehr schaffen, zu Not auch an der Werkbank Modifizieren und ab geht die Luzi und wie @chew-ie schon geschrieben hat, sind sie meist sehr leicht zu erkennen, achte einfach mal auf Kantenflimmern, wenn da was in der Entfernung am Rand der Karte ist, ist es meist das gesuchte...

LG
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:
paraskous
x4

Post by paraskous »

Gestern fand ich heraus dass die von Asterpiden spawnen wenn man die zerstört. Da macht es Sinn wenn die bei den Minern aus dem Nichts auftauchen. Braucht keine Station dafür.
KnallWalla
x4

Post by KnallWalla »

paraskous wrote: Tue, 15. Mar 22, 09:59 Gestern fand ich heraus dass die von Asterpiden spawnen wenn man die zerstört. Da macht es Sinn wenn die bei den Minern aus dem Nichts auftauchen. Braucht keine Station dafür.
Wenn meine Beobachtung richtig ist, tauschen die überall da auf, wo gemeint wird und wie schon geschrieben, besitzen sie eine Teleportationsechnologie. Selbst wenn man ihre Stationen angreift, Porten die sich an Ort und stelle. Im System muss aber eine Station von denen sein, denn nur innerhalb des Systems können die sich teleportieren.

Wenn man die Station oder auch Stationen findet und zerstört, hat man da erst mal ruhe.

Laut aussage im Forum, bauen die dann aber in anderen Systemen eine Station, so dass man die nie komplett ausmerzen kann...

LG....
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:
SwatCorp
x4

Post by SwatCorp »

Ist mir auch schon aufgefallen.. hab schon mehrfach im selben system die khaak Stationen zerstört. Entweder die bauen in einem anderen system oder wie bei mir, mehrfach im selben system. Komplette Ausrottung der khaak aus meiner Sicht nicht möglich
paraskous
x4

Post by paraskous »

KnallWalla wrote: Tue, 15. Mar 22, 10:05
paraskous wrote: Tue, 15. Mar 22, 09:59 Gestern fand ich heraus dass die von Asterpiden spawnen wenn man die zerstört. Da macht es Sinn wenn die bei den Minern aus dem Nichts auftauchen. Braucht keine Station dafür.
Wenn meine Beobachtung richtig ist, tauschen die überall da auf, wo gemeint wird und wie schon geschrieben, besitzen sie eine Teleportationsechnologie. Selbst wenn man ihre Stationen angreift, Porten die sich an Ort und stelle. Im System muss aber eine Station von denen sein, denn nur innerhalb des Systems können die sich teleportieren.

Wenn man die Station oder auch Stationen findet und zerstört, hat man da erst mal ruhe.

Laut aussage im Forum, bauen die dann aber in anderen Systemen eine Station, so dass man die nie komplett ausmerzen kann...

LG....
Ich habe im letzten Durchgang im Asteroidengürtel und Nopileos Glück in großem Umfang Bergbau betrieben. In keinem der Sektoren habe ich je eine Station gefunden aber die Angriffe waren quasi ständig. OK, die sind recht groß, aber ich glaube nicht, dass Khaak-Spawns aine Station benötigen um stattzufinden. Wie gesagt, Asteroid zerstört und innen drin Loot und Khaak. Ich glaube die spawnen bloß bei Asteroidenzerstörung.
paiku
x4

Post by paiku »

Wenn deine Miner von Khaak angegriffen werden ist entweder im Sektor oder in einem angrenzenden eine Khaak Installation. Manchmal schwerer zu finden aber bis jetzt habe ich sie immer gefunden und nach dem Zerstören war zumindest eine Zeit lang Ruhe.
SwatCorp
x4

Post by SwatCorp »

Du meinst wenn in einem system zwei Sektoren vorhanden sind, könnte sich die Station auch im Nachbar Sektor aufhalten?
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

also bei mir war nach Beginn der Khaak Angriffe immer eine Station im Sektor, meist außerhalb oder am Rand der normal angezeigten Größe.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Es gibt zwei unterschiedliche Arten von Kha'ak-Stationen, einmal die "Kha'ak Verteidigungsstation" und zum anderen eine "Kha'ak Installation" (deutsche Bezeichnungen). Eine kann man relativ problemlos mit einem gut ausgerüstetem schnellen M-Kampfschiff zerstören, bei der anderen ist mindestens ein Zerstörer Pflicht. Diese beiden Stationen liegen zumeist in benachbarten Sektoren/Systemen sehr weit am Rande und nicht unbedingt in der Ekliptik. :khaak:
Was das "Spawnen" anbelangt, die Kha'ak nutzen eine sprungtorlose Sprungmechanik, können also wohl fast überall hinspringen. Und sie tauchen "eigentlich" nur in Mineralienfeldern auf (rot / lila).

Irgendwo im englischen Forum hat jemand mal die ganze Kha'ak-Problematik genauer erläutert, vielleicht finde ich den Beitrag wieder... suchen geh...

Hier im englischen Forum gefunden: viewtopic.php?f=182&t=443020 (Autor Moderator Imperial Good).

Habe es mal übersetzen lassen (Deepl.com) und hier als Spoiler eingefügt:
Spoiler
Show
Im Discord sehe ich regelmäßig Leute, die Probleme mit Khaak haben, weil sie die neuen Mechaniken nicht verstehen. Dieses Thema soll helfen, das ab Version 4.10 zu klären, indem es aktuellere Informationen liefert, die hoffentlich bei der Google-Suche auftauchen werden. Beachten Sie, dass dieser Artikel mit Daten aus Version 4.00 geschrieben wurde, so dass die exakten Werte möglicherweise nicht genau sind, aber die Mechanik ist immer noch die gleiche.

Grundsätzlich findet die meiste Khaak-Aktivität in Sektoren mit einer Khaak-Installation statt. Es gibt zwei Arten von Installationen...

Bienenstock/Hive: Die härtesten KI-Stationen (in Bezug auf die Haltbarkeit), denen du begegnen wirst. Diese können nur in einer Liste von fest kodierten Sektoren spawnen. Sie können alle 96 Stunden respawnen, und höchstens 75% (abrundend) der Spawnplätze können besetzt werden. Besteht aus ungefähr 6 Khaak-Modulpaaren und 8 Khaak-Verteidigungsplattformen.
Außenposten: Ziemlich leicht zu töten. Sie spawnen häufig in Sektoren mit entsprechender Bergbauaktivität innerhalb von 3 Sektoren um einen aktiven Hive. Die Wiederbelebungszeit beträgt 48 Stunden, aber weniger als 1 Stunde, wenn sie nicht vom Spieler getötet werden und sich noch in Reichweite eines Bienenstocks befinden. Besteht aus 1 Khaak-Modulpaar.

Die Hive-Spawn-Liste...

Schwarze Sonne V
Matrix #451
Firmenbelange
Antigone Memorial
Ketzers Untergang
Andauernde Rachsucht
Frommer Nebel IV
Stiller Zeuge XII
Freier Markt (Split-DLC)

Wenn Ihre Bergleute während des Abbaus ständig von Khaak angegriffen werden, ist das normalerweise ein Anzeichen dafür, dass sich ein Außenposten in dem Sektor befindet. Außenposten spawnen zufällig irgendwo zwischen 140 und 180 km außerhalb des Kerns des Sektors. Der Sektorkern ist der Standardmaßstab der Sektorkarte, den man sehen kann, wenn man einem Schiff den Befehl gibt, den Sektor durch ein Tor zu erkunden. Bienenstöcke spawnen auf ähnliche Weise, außer dass das Gebiet auf 170 bis 190 km außerhalb des Sektorkerns erweitert wird. Beide können +/- 20 km auf der y-Achse und mit einer zufälligen Gierdrehung spawnen.

Das Terraner-DLC fügt keine neuen Khaak-Hive-Spawn-Orte hinzu. Es gibt eine Logik, die den größten Teil von Sol von Khaak-Spawns und -Außenposten ausnimmt, aber seit 4.10 ist dies wahrscheinlich ein Fehler, da Leute häufig Khaak-Außenposten in verbotenen Sektoren melden. Die Liste der Sektoren, die Khaak-frei sein sollen...

Merkur
Venus
Erde
Mond
Mars
Asteroidengürtel
Jupiter
Saturn
Titan
Uranus
Neptun
Pluto

In den meisten dieser Sektoren können die Khaak ohnehin nicht viel unternehmen, da sie keine geeigneten Ressourcen zum Abbau haben oder zu weit von einem potenziellen Hive entfernt sind, um für einen Außenposten in Frage zu kommen. Der Asteroidengürtel ist der Sektor, in dem die Leute am häufigsten Probleme mit dem Spawnen von Khaak-Außenposten haben. Wenn ein Khaak-Außenposten im Asteroidengürtel spawnen sollte, liegt das an der Existenz des Antigone Memorial Bienenstocks.

Die Aktivität der Khaak wird hauptsächlich durch geeigneten Bergbau gesteuert. Die Liste der Rohstoffe, die die Khaak als angemessen betrachten, und ihr relatives Gewicht...

Erze: Ausbeute = 0,0005, Abbau = 0,7, SpawnChance = 1,2
Silizium: Ausbeute = 0,0005, Abbau = 1,0, SpawnChance = 1,2
Nividium: Ausbeute = 0,005, Bergbau = 2,0, SpawnChance = 2,7

Khaak sind am meisten über Nividium verärgert, aber aufgrund seiner Seltenheit und geringen Menge werden normalerweise Erz und Silizium Außenposten zum Spawnen anregen. Khaak kümmern sich überhaupt nicht um Eis oder Gase und greifen diese Schiffe nur opportunistisch an.

Sektoren, in denen Bergbau betrieben wird, gewinnen an Wärme, was die Chance erhöht, dass Bienenstöcke in der Nähe spawnen und ein Außenposten errichtet wird. Spieler-Bergbau erzeugt doppelt so viel Wärme wie NPC-Bergbau. Sektoren gewinnen natürlich auch stündlich Wärme in Abhängigkeit von ihrem Ertrag. Auch Sektoren ohne Ressourcen gewinnen stündlich ein wenig Wärme, werden aber normalerweise von der durch den Bergbau erzeugten Wärme übertönt.

Sobald ein Außenposten oder ein Bienenstock gespawnt ist, wird Khaak in regelmäßigen Abständen über den entsprechenden Minenarbeitern spawnen. Es gibt auch eine Hintergrund-Spawn-Rate, die seltene und kleine Angriffe in Sektoren ohne Außenposten oder Bienenstock ermöglicht.

Bei Angriffen auf beide Arten von Khaak-Installationen werden Verteidiger herbeigeholt. Dies sind normale Khaak-Schiffe, die den meisten L- und XL-Schiffen nichts anhaben können, aber Split-Kapitäne mit ihren geringen Schilden überwältigen können. Die Geschütztürme der Khaak auf ihren Anlagen und Verteidigungsplattformen sind zwar schwach, aber hochpräzise und stellen daher eine erhebliche Bedrohung für Schiffe der Größe S dar, vor allem auf den größeren Hives, die eine gute Deckung haben. Zerstörer mit 3 L-Schilden sind bei hoher Aufmerksamkeit so gut wie unverwundbar gegen die Khaak, egal wie schlecht sie geflogen werden, wobei der meiste Schaden durch taktische Verstärkung durch die KI selbst verursacht wird. Aufgrund der Art und Weise, wie die Schadensberechnung bei niedriger Aufmerksamkeit funktioniert, sind Bienenstöcke bei niedriger Aufmerksamkeit sehr viel gefährlicher und können einzelne Zerstörer ziemlich leicht töten, wahrscheinlich weil mehr Geschütztürme berechnet werden, die ein Ziel treffen, als es bei hoher Aufmerksamkeit möglich ist. Wenn man Bienenstöcke mit geringer Aufmerksamkeit angreift, empfiehlt es sich, mehrere Zerstörer einzusetzen, um den Schaden zu verteilen.

Khaak-Anlagen haben zwei Arten von Modulen. Auf beiden sind Verteidigungstürme installiert, aber einer ist deutlich stärker als der andere. Die schwachen Module und Verteidigungsscheiben sterben schnell durch Batteriefeuer bzw. fast sofort durch XL-Batteriefeuer. Das harte Modul ist das härteste Modul im Spiel. Es benötigt etwa 5 Schuss einer unmodifizierten XL-Batterie aus nächster Nähe, um es zu töten, oder viele Minuten konstanten L-Batterie-Feuers von mehreren Schiffen. Mit einer kleinen Anzahl von Zerstörern empfiehlt es sich, in einem Sektor die nahegelegenen Verteidigungsscheiben und die schwachen Module zu zerstören und dann die schweren Module langsam und unauffällig zu töten oder die Schiffe von der KI steuern zu lassen. Außenposten können relativ leicht von einem einzelnen Zerstörer vernichtet werden, und Jägerschwärme sollten ebenfalls recht effektiv gegen sie sein.

Aufgrund eines Fehlers in 4.10 ist es möglich, dass Abfangjäger einige Khaak-Jagdschiffe in ihrem Einsatzgebiet ignorieren. Dies macht den Einsatz von Jägerflotten gegen Anlagen unpraktisch, da die eingesprengten Khaak-Jäger nicht effizient bekämpft werden können, so dass sie zusätzlich zum schweren Geschützfeuer massiven Schaden anrichten können. Daher empfehle ich den Einsatz von Zerstörern mit Anti-Jäger-Ausrüstung.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Last edited by Uwe Poppel on Tue, 15. Mar 22, 17:29, edited 1 time in total.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

die beiden Sektoren
Spoiler
Show
Company Regard und Lasting Vengeance
dürften
Spoiler
Show
Firmenbelange und Andauernde Rachsucht
sein.
paraskous
x4

Post by paraskous »

Ich habe die Station in Antigone Memorial zerstört. Dem Aufkommen von Khaak in Asteroidengürtel tat das keinen Abbruch. Wie gesagt - seit ich gesehen habe wie ein geknackter Asteroid ein Khaak enthielt gehe ich eher davon aus dass die eben auch so spawnen wenn die miner zu Potte gehen. Ob da jetzt eine Khaak Station 1, 2 oder 3 Sektoren oder Systeme weit weg ist macht wohl auch kaum was aus - das werden sicher 80% der Systeme Coverage sein und wahrscheinlich so gut wie alle der ressourcenintensiven Systeme.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

paraskous wrote: Tue, 15. Mar 22, 18:09 Ich habe die Station in Antigone Memorial zerstört. Dem Aufkommen von Khaak in Asteroidengürtel tat das keinen Abbruch.
dann sollte da mMn noch eine Khaak Station im Sektor sein.
paraskous
x4

Post by paraskous »

HeinzS wrote: Tue, 15. Mar 22, 18:27
paraskous wrote: Tue, 15. Mar 22, 18:09 Ich habe die Station in Antigone Memorial zerstört. Dem Aufkommen von Khaak in Asteroidengürtel tat das keinen Abbruch.
dann sollte da mMn noch eine Khaak Station im Sektor sein.
Ist schon eine Weile her. Mag sein. In Nopileos Fortune wäre das dann die Khaak Station in Pious Mist? Da waren die Khaak so richtig zahlreich. Ich habe am Ende nur noch L Miner eingesetzt - Khaak Stationen in 8-10 verschiedenen Sektoren zu suchen war mir zu aufwändig. Mit 5.0 starte ich wohl nochmal neu. Wenn man nur Schrott recycelt rechne ich nicht mit viel Khaak Aktivität
paraskous
x4

Post by paraskous »

Aber macht Sinn, denn in der Oortschen Wolke hatte ich nie Khaak. Also: Khaak spawnen in Asteroiden, wenn die zerstört werden, wenn eine khaak Station in X Sektor / System entfernung vorhanden ist.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

in Nopis Glück II war die Station am Kartenrand im Norden, aber da der Sektor außergewöhnlich groß ist ist es wirklich einfacher selber im schnellen Schiff zu suchen.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

HeinzS wrote: Tue, 15. Mar 22, 17:53 die beiden Sektoren
Spoiler
Show
Company Regard und Lasting Vengeance
dürften
Spoiler
Show
Firmenbelange und Andauernde Rachsucht
sein.
Ja, danke, habe ich inzwischen auch gefunden, wurde geändert / ergänzt oben.
Musste erst eine Map mit englischer Bezeichnung raussuchen... :oops:

@paraskous:
Also: Khaak spawnen in Asteroiden, wenn die zerstört werden, wenn...
Diese Aussage bezweifle ich, man sieht ein Sprungereignis ähnlich dem, wenn GKS neben den Sprungtoren rematerialisieren... :roll:
Last edited by Uwe Poppel on Tue, 15. Mar 22, 20:22, edited 1 time in total.
Reason: Zweiten Teil ergänzt

Return to “X4: Foundations”