Meinung über Egosoft revidiert
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Meinung über Egosoft revidiert
Hallo,
vor Jahren war ich schonmal hier, da ich meinen Frust über X Rebirth und dessen Zustand zu Release los werden musst. Es war aber nicht nur der Fakt, dass ich als Käufter als Betatester missbraucht wurde, sondern auch der Pfad den X Rebirth einschlug der mich schwer von Egosoft enttäuschte. Ich schwor damals nie wieder ein Egosoft Spiel zu kaufen, was ich bis heute auch nicht tat (und auch in Zukunft nicht tun werde).
Allerdings muss ich so fair sein, nachdem ich X4 mehrere Stunden bei einem Freund von mir gesehen habe, mich hier wieder zu Wort melden und zugeben, dass X4 wieder ein tolles Spiel ist und dass ihr wieder auf den Pfad der Ehre zurück gefunden habt. Deswegen muss ich meine Meinung über Egosoft revidieren und werde mir im jetzigen Steamsale X4 kaufen und, in sofern das auch so gut weiter läuft, in Zukunft auch wieder freudig Egosoft spiele kaufen und zocken.
Mit freundlichen Grüßen,
Peter Roth
vor Jahren war ich schonmal hier, da ich meinen Frust über X Rebirth und dessen Zustand zu Release los werden musst. Es war aber nicht nur der Fakt, dass ich als Käufter als Betatester missbraucht wurde, sondern auch der Pfad den X Rebirth einschlug der mich schwer von Egosoft enttäuschte. Ich schwor damals nie wieder ein Egosoft Spiel zu kaufen, was ich bis heute auch nicht tat (und auch in Zukunft nicht tun werde).
Allerdings muss ich so fair sein, nachdem ich X4 mehrere Stunden bei einem Freund von mir gesehen habe, mich hier wieder zu Wort melden und zugeben, dass X4 wieder ein tolles Spiel ist und dass ihr wieder auf den Pfad der Ehre zurück gefunden habt. Deswegen muss ich meine Meinung über Egosoft revidieren und werde mir im jetzigen Steamsale X4 kaufen und, in sofern das auch so gut weiter läuft, in Zukunft auch wieder freudig Egosoft spiele kaufen und zocken.
Mit freundlichen Grüßen,
Peter Roth
-
Re: Meinung über Egosoft revidiert
Schön zu sehn dass du deine Meinung revidieren konntest.
Errinnere mich dass ich mir damals die Rebirth trotz der Zustands und der ersten Test geholt hatte.
Wusste ja aus der Vergangenheit dass Egosoft lange am Ball bleibt und tatsächlich is auch Rebirth mittlerweile gut spielbar.
Auch wenn einige Designänderungen immernoch ungewohnt sind. Man erkennt doch einiges gut in X4 wieder.
Errinnere mich dass ich mir damals die Rebirth trotz der Zustands und der ersten Test geholt hatte.
Wusste ja aus der Vergangenheit dass Egosoft lange am Ball bleibt und tatsächlich is auch Rebirth mittlerweile gut spielbar.
Auch wenn einige Designänderungen immernoch ungewohnt sind. Man erkennt doch einiges gut in X4 wieder.
-
Ich selbst bin seit den späten 90ern dabei, auch wenn mich zwischenzeitlich, also sagen wir mal für gut zwanzig Jahre, die Lust verlassen hat, über X zu lästern, so erinnere ich mich doch grau an einen Betatester von damals........Ich möchte hoffen, er und Du seid nicht ein und die selbe Person.
Ansonsten .......Yeah! Das beste X ever! Und wer das nicht glaubt, ist der Sohn eines räudigen Bergagnus!
Ansonsten .......Yeah! Das beste X ever! Und wer das nicht glaubt, ist der Sohn eines räudigen Bergagnus!
Last edited by Gregor Samsa on Mon, 14. Mar 22, 23:35, edited 1 time in total.
-
Frag mich nochmal, wenn mich das neue v5.00 Update nicht direkt beim Laden des Hauptmenüs aus dem Game schmeißt. Bin gerade bedient.
-
- Moderator (Deutsch)
CTD bevor das Menü erscheint?
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
-
Also unter Steam funktioniert das wirklich aalglatt.
Ich möchte aber auch keine Lanze für Steam brechen, ich weiß, dass es irgendwie faschistisch ist.
Ich möchte aber auch keine Lanze für Steam brechen, ich weiß, dass es irgendwie faschistisch ist.
-
Jup. Mag mit der Graka zusammenhängen. Beim starten meckert das Spiel neuerdings, dass der Treiber zu alt ist, aber gibt halt keinen aktuelleren. Die GTX 870M erfüllt wahrscheinlich auch nicht ganz die Mindestanforderung einer GTX 780. Hat bisher geklappt, aber übersteht jetzt nicht mal das Hauptmenü. Naja, Rollback auf 4.20 und darüber ärgern das DLC vorbestellt zu haben.
-
- Moderator (Deutsch)
Hatte das gleiche Problem mit dem Menü. Probier mal bitte folgendes.ParkerSelfridge wrote: ↑Tue, 15. Mar 22, 00:01Jup. Mag mit der Graka zusammenhängen. Beim starten meckert das Spiel neuerdings, dass der Treiber zu alt ist, aber gibt halt keinen aktuelleren. Die GTX 870M erfüllt wahrscheinlich auch nicht ganz die Mindestanforderung einer GTX 780. Hat bisher geklappt, aber übersteht jetzt nicht mal das Hauptmenü. Naja, Rollback auf 4.20 und darüber ärgern das DLC vorbestellt zu haben.
Danach funktionierte es ohne Probleme.
-
Oh! Da kann ich gar nicht mitreden, weil ich eine Vor-Corona-RTX2080ti habe...
Aber seien wir doch ehrlich, X4 sieht überhaupt nicht nach dem aus, was so ein Ding normalerweise zaubern kann.
Aber seien wir doch ehrlich, X4 sieht überhaupt nicht nach dem aus, was so ein Ding normalerweise zaubern kann.
-
Probiere ich mal aus. Wenn es nur an der Schnellstart Funktion liegt müsste ja eigentlich ein direkter Neustart schon helfen. Dabei wird der Kernel eigentlich komplett neu geladen.
Ist vielleicht auch ein Zeichen mal einen neuen Taschenrechner zu kaufen. Is halt schon 7 Jahre alt das Laptop.
Edit:
Nope. Schnellstart deaktiviert. Nach Herunterfahren und neu hochfahren als auch Neustart gleiches Fehlermuster. 4 Sekunden nach dem Egosoft Logo ein CTD. Wird wahrscheinlich für die Hauptmenü Map auf irgendetwas zugreifen wollen, was meine Graka noch nicht bietet.
Edit2: Das Log ist erwartbar kurz. Die Graka scheint den Check zu bestehen, aber es schmeißt nen Error wegen einem nicht geladenen Maus Cursor. Als nächstes initiiert es das Hauptmenü und mehr steht nicht drin. Hab mal nen Thread im technischen Forum erstellt.
-
Ich Spiele X seit dem ersten Teil der tatsächlich relativ Bugfrei gewesen ist. Als langjähriger Egosoft Kunde kann ich dir allerdings sagen das der Release Zustand von X schon immer Katastrophal gewesen ist. Entweder man ist hart im Nehmen oder hat die Geduld mindestens 6 Monate zu warten bis die gröbsten Bugs und Plot stopper gefixt wurden. Das neue DLC hat wieder mal so einige Bugs mit sich gebracht die echt nicht schön sind.PeterRoth85 wrote: ↑Mon, 14. Mar 22, 21:57 Hallo,
Mit freundlichen Grüßen,
Peter Roth
Ich Spiele ja eigentlich total gerne X4 aber im Moment ist es mal wieder soweit das mir die Bugs einfach wieder zu viel werden.
Egosoft haut ja wirklich viel guten Kontent raus für ihre Spiele aber das Polishing ist ne Katastrophe und das Post-Release Bugfixing dauert deutlich zu lange für ein Vollpreis Titel.
-
Damit hast du 99% des globalen Spielemarktes beschrieben, und nicht nur Egosoft.ulf80 wrote: ↑Mon, 21. Mar 22, 00:41 Als langjähriger Egosoft Kunde kann ich dir allerdings sagen das der Release Zustand von X schon immer Katastrophal gewesen ist. Entweder man ist hart im Nehmen oder hat die Geduld mindestens 6 Monate zu warten bis die gröbsten Bugs und Plot stopper gefixt wurden.
Mal davon ab war X4 zum Release keine Katastrophe, X4 war zu keiner Zeit eine Katastrophe.
-
Kann gut sein das aus mir grade nur der Frust spricht weil ich schon bei der zweiten Syndikat Mission einen Plot Stopper Bug habe und schon wieder der Verdammpe Bug auftritt das meine Schiffe ständig auf Freunde schießen.Bastelfred wrote: ↑Mon, 21. Mar 22, 03:11Damit hast du 99% des globalen Spielemarktes beschrieben, und nicht nur Egosoft.ulf80 wrote: ↑Mon, 21. Mar 22, 00:41 Als langjähriger Egosoft Kunde kann ich dir allerdings sagen das der Release Zustand von X schon immer Katastrophal gewesen ist. Entweder man ist hart im Nehmen oder hat die Geduld mindestens 6 Monate zu warten bis die gröbsten Bugs und Plot stopper gefixt wurden.
Mal davon ab war X4 zum Release keine Katastrophe, X4 war zu keiner Zeit eine Katastrophe.
-
-
Der Frust wird bleiben wenn nicht im technischen Board ein neues Thema pro "Fehler" angelegt wird - inkl. Savegame wie Bastelfred es schon gesagt hat. In solchen Misch-Threads wie hier ist das evtl. mal gut sich selbst Luft zumachen, es wird aber nie die Situation an sich verändern.ulf80 wrote: ↑Mon, 21. Mar 22, 07:31Kann gut sein das aus mir grade nur der Frust spricht weil ich schon bei der zweiten Syndikat Mission einen Plot Stopper Bug habe und schon wieder der Verdammpe Bug auftritt das meine Schiffe ständig auf Freunde schießen.Bastelfred wrote: ↑Mon, 21. Mar 22, 03:11Damit hast du 99% des globalen Spielemarktes beschrieben, und nicht nur Egosoft.ulf80 wrote: ↑Mon, 21. Mar 22, 00:41 Als langjähriger Egosoft Kunde kann ich dir allerdings sagen das der Release Zustand von X schon immer Katastrophal gewesen ist. Entweder man ist hart im Nehmen oder hat die Geduld mindestens 6 Monate zu warten bis die gröbsten Bugs und Plot stopper gefixt wurden.

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]
Feature request: paint jobs on custom starts
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

-
Das Problem ist das ich mit Mods spiele. Das Savegame wird keiner starten können und wollen.. Es hatte wohl auch nichts mit den Mods zu tun weil es bei einem neuen Spielstart funktioniert hat.
-
- Moderator (Deutsch)
Sorry aber immer die gleiche Leier "Am Mod kanns nicht liegen weil..." nervt mich allmählich richtig an. Ich mach das jetzt auch schon ein paar Jahre und ich kann dir sagen es ist schon Vanilla mitunter richtig schwierig einen gefunden Bug genau zu lokalisieren und ihn mitunter zu reproduzieren um den Entwickler den genauen Ablauf zu dokumentieren. Sowas ist nicht mit einem simplen Neustart gelöst sowas kann wenn man auf die Suche geht Stunden oder Tage dauern. Alleine zu zweit oder im Team.
Du hast vor dem DLC und Update bereits modifiziert gespielt. Jetzt kommen neue Daten worauf sich das Spiel/Save vielleicht durch die vorherige Modifikation nicht einstellen kann. Es funktioniert dann aber vielleicht im neuen modifizierten Start weil da alles neu generiert wird.
Wenn ich dann sowas Lese
reißt mir echt die Hutschnurr. Keine Info zum Plotstopper oder einen Hinweis das man modifiziert spielt aber das Produkt Bewerten.

Bei deinen Punkten im Feedback könnte man genauso gut auf eine inkompatiblität der Modifikation schließen. Das nur mal so nebenbei bemerkt.

Nicht bös gemeint aber das ist gerade mein Frust der aus mir spricht weil das seit Release des DLCs jetzt wirklich vermehrt vorkommt.
-
X4 ist ein sehr komplex aufgebautes Spiel mit vielen unterschiedlichen Codes die untereinander fungieren müssen. Nun kommen mods hinzu, die sich dazwischen schalten und somit auch die Datenbank verändern. Selbst ohne mods ist das Spiel nicht im perfekten Zustand, daher verbessert man die Situation mit mods überhaupt nicht. Ich selber spiele ohne mods, obwohl mich die ein oder andere Mod reizen würde sie zu installieren. Was ich damit sagen will, es verschärft einfach die Suche nach dem Problem, wonach die Entwickler suchen müssen. Klar muss es nicht an der Mod liegen, aber wie gesagt, mit mods wird es einfach für die Entwickler schwieriger das ganze zu finden und zu lösen.
-
Bei allem nötigen Respekt aber dann soll Egosoft mal endlich den Popo bewegen und einige Dinge einfügen und ergänzen die längst überfällig sind! Wie z.B. die Sonnenlicht Werte in den alten Sektoren endlich mal anpassen und aus dem Sektor Patrollieren Skript endlich mal eine Funktion machen die nicht allein dem RP dient weil die Flotten sich die Eier kraulen auch wenn neben ihnen grade die Post abgeht. Oder der völlig dilletantisch arbeitende "Erkunden" Befehl mit dem der Pilot so agiert als wäre er ein Kind das sich heimlich das Schiff seines Dad's "geborgt" hat.TVCD wrote: ↑Thu, 24. Mar 22, 22:57Sorry aber immer die gleiche Leier "Am Mod kanns nicht liegen weil..." nervt mich allmählich richtig an. Ich mach das jetzt auch schon ein paar Jahre und ich kann dir sagen es ist schon Vanilla mitunter richtig schwierig einen gefunden Bug genau zu lokalisieren und ihn mitunter zu reproduzieren um den Entwickler den genauen Ablauf zu dokumentieren. Sowas ist nicht mit einem simplen Neustart gelöst sowas kann wenn man auf die Suche geht Stunden oder Tage dauern. Alleine zu zweit oder im Team.
Du hast vor dem DLC und Update bereits modifiziert gespielt. Jetzt kommen neue Daten worauf sich das Spiel/Save vielleicht durch die vorherige Modifikation nicht einstellen kann. Es funktioniert dann aber vielleicht im neuen modifizierten Start weil da alles neu generiert wird.
Wenn ich dann sowas Lesereißt mir echt die Hutschnurr. Keine Info zum Plotstopper oder einen Hinweis das man modifiziert spielt aber das Produkt Bewerten.
Bei deinen Punkten im Feedback könnte man genauso gut auf eine inkompatiblität der Modifikation schließen. Das nur mal so nebenbei bemerkt.
Nicht bös gemeint aber das ist gerade mein Frust der aus mir spricht weil das seit Release des DLCs jetzt wirklich vermehrt vorkommt.
Und wenn wir schon dabei sind so unverblühmt zu reden ... mir geht die Laier auf den Sack wenn jeder Fehler wirklich immer auf die Mods geschoben wird wenn man welche benutzt. (ist auch nicht persönlich gemeint) Natürlich können Mods fehler verursachen! Aber jedes mal zu behaupten sie wären garantiert die Quelle für den grade auftretenden Bug ist doch Irrational. Selbst im Vanilla Spiel gibt es aktuell noch Plot stopper Bugs und andere Bugs wie man an diversen Youtubern sehen kann. Da gibt es dann keine Mod auf die man das schieben könnte.
Was vielleicht daran liegen könnte das der DLC wie bei Egosogt üblich tatsächlich völlig verbuggt Released wurde? Ist ja nicht so als wenn es das erste mal wäre das ein Egosoft Spiel so verbuggt in den Release gegangen ist das es fast unspielbar ist. Die Plots sind ja nicht das einzige das mir aufgefallen ist.Nicht bös gemeint aber das ist gerade mein Frust der aus mir spricht weil das seit Release des DLCs jetzt wirklich vermehrt vorkommt.
Wir alle (da schließe ich mich mit ein) reden die ganzen Bugs und anderen Fehler doch nur schön weil wir ja eigentlich unheimlich viel Spaß an dem Spiel haben und uns den Spielspaß durch die Einsicht wie schlimm es eigentlich wirklich ist nicht verderben wollen.
Dazu gehöre ich natürlich auch. Zumindest ein Stück weit. Allerdings bin ich auch Prakmatiker. Ich sehe Computerspiele als das was sie wirklich sind. Eine Unterhaltungsdienstleistung vergleichbar mit einem Kino oder Vergnügungspark. Man zahlt Summe X und erwartet eine angemessene Qualität. Ein Kino das keine gute Sound und/oder Bild Technik bieten kann, kann nicht den vollen üblichen Ticketpreis verlangen.
Ein Entwicklerstudio das für ein Computerspiel den Branchenüblichen Vollpreis verlangt (und das tut Egosoft mit X) hat einen gewissen Qualitätsanspruch zu erfüllen. Was nicht bedeutet das ein Spiel völlig Bugfrei sein muss.
Wenn ein Entwicklerstudio nicht in der Lage ist neben den Arbeiten am nächsten DLC und dem Nachfolger auch noch Zeitnahes Bugfixing zu betreiben darf es sein Produkt nicht zum Vollpreis anbieten.
Ich komme aber vom eigentlichen Thema ab ...
Natürlich sehe ich auch was Egosoft schon alles gepatcht hat und sie haben auch schon ein QoL Feature eingefügt das zumindest ich im Vanilla vermisst habe (der automatische Geldtrasfer von Stationen zum Spielerkonto). Auch wenn die Funktion bei großen Komplexen nicht gut funktioniert. Es bleiben in meinen Augen aber zu viele Baustellen übrig an denen noch was getahn werden muss. Sorry wenn ich etwas vom Thema abgekommen bin.
Last edited by ulf80 on Fri, 25. Mar 22, 13:04, edited 1 time in total.
-
Ich streite ja gar nicht ab das Mods Probleme verursachen können die nicht gleich als von einer Mod verusacht zu erkennen sind. Mich stört nur jedes auftretende Problem immer gleich auf eine Mod geschoben wird so als wenn es grundsäzlich nie am Spiel liegen würde.SwatCorp wrote: ↑Fri, 25. Mar 22, 08:02 X4 ist ein sehr komplex aufgebautes Spiel mit vielen unterschiedlichen Codes die untereinander fungieren müssen. Nun kommen mods hinzu, die sich dazwischen schalten und somit auch die Datenbank verändern. Selbst ohne mods ist das Spiel nicht im perfekten Zustand, daher verbessert man die Situation mit mods überhaupt nicht. Ich selber spiele ohne mods, obwohl mich die ein oder andere Mod reizen würde sie zu installieren. Was ich damit sagen will, es verschärft einfach die Suche nach dem Problem, wonach die Entwickler suchen müssen. Klar muss es nicht an der Mod liegen, aber wie gesagt, mit mods wird es einfach für die Entwickler schwieriger das ganze zu finden und zu lösen.
Das es die Fehlersuche grundsäzlich erschwert ist mir natürlich auch bewusst.
Ich würde auch gerne auf Mods verzichten aber es gibt ein Paar Funktionen die ich im Vanilla Spiel zu schmerzlich vermisse.