Welche Tastatur und Maus nutzt Ihr ?

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

sumpfi
x4

Welche Tastatur und Maus nutzt Ihr ?

Post by sumpfi »

Hallo Gute Abend , ich hoffe habe meine Frage hier richtig platziert-
Mich würde es Interessieren was Ihr momentan an Tastaturen bzw Mäuse verwendet -
Inzwischen bin ich bei einer Tastatur mit Kabel und Maus mit Kabel angekommen , da fällt mir die Tastatur beim Flug nicht in den Ruhezustand ....

Inzwischen habe ich eine G213 Tastatur und eine G203 Lightsync Maus im Einsatz , und das ist jetzt eigentlich besser als Erwartet (Habe damals beide Teile beim Discounter um die Ecke gefunden..)

Ich habe inzwischen die programmierbaren Tasten für mich entdeckt , und bei Dunkelheit ist die Beleuchtung auch nicht ohne...

Ich liebäugle mit der Maus G502 Hero , kennt die Jemand ? mich wundert es allerdings , das es momentan so viele Gebrauchte davon bei Ebay gibt ...

Happy Hunting
Thomas
Mowett
x4

Re: Welche Tastatur und Maus nutzt Ihr ?

Post by Mowett »

Ich bin mit einem Setup von Gloroius unterwegs, meine Maus ist eine Model O die Tastatur ist so´n GMMK Teil mit DE und US Layout.
Homerclon
x3tc

Post by Homerclon »

Vom Lebensmittel-, oder Elektro-Discounter? Würde mich nämlich ein wenig wundern wenn ein Lebensmittel Discounter Logitech-Produkte verkauft.

Tastatur: Logitech G710+ mit MX Brown Switches.
Maus: Logitech G500
Die G710+ hat 6,5 Jahre auf dem Buckel. Jahr, die G500 feiert in ein paar Tagen ihr 11. Jubiläum - leider seit ein paar Wochen mit sporadisch auftretenden nervigen Doppelklicks, aber bei dem Alter kann man das verschmerzen.

Die sind auch Kabelgebunden, am Laptop hab ich Kabellose Maus. Das abschalten zum Stromsparen ist wirklich etwas störend beim spielen.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!
sumpfi
x4

Post by sumpfi »

Lebensmittel Discounter (Wurde damals zeitgleich mit einem PC Namens Hunter vertrieben (Habe schon an andere stelle davon geschrieben) war in der Vitrine und sogar noch reduziert....

Happy Hunting
Thomas
Bedachto
x3tc

Post by Bedachto »

logi M650 L Left. Verbunden über Bluetooth. Ich sollte mir eine auf Reserve holen..wie selten sind silent Mäuse für Linkshänder,wenn sie sparsam sein sollten und eine Daumentaste für vor/zurück haben sollen ? Als Tastatur benutze Ich eine Sharkoon PUREWRITER RGB.
Frieden?- oder Remis?
NitramAkloh
x4

Post by NitramAkloh »

Diese Maus wird wohl mein ewiger Favorit bleiben. Mitte letzten Jahres gekauft und bisher noch kein Batteriewechsel notwendig. Einziger Nachteil: Man kann nicht einfach zwei Rechner durch Umschalten zwischen Bluetooth und USB-Dongle steuern.
Hm, die Sharkoon PUREWRITER RGB wäre mir persönlich zu unergonomisch. Meine Tastatur ist die Logitech Signature K650. Da wäre nur noch eine Beleuchtung im Dunkeln wünschenswert. :-D
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

20+ Jahre alte Cherry-Tastatur mit dem Tux drauf und ne MX Masters.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
Bedachto
x3tc

Post by Bedachto »

Ich habe gerade meine vor Jahren gekaufte "AUKEY" angeschlossen..eine mechanische Tastatur. Mal sehen,wie lange die angeschlossen bleibt..Ich habe es ja lieber soundlos,aber die andere hinkt am Ziffernblock ein wenig wenn Ich die 6 am Ziffernblock (zum nach rechts laufen) dazu nehme.
Frieden?- oder Remis?
Chrissi82
x3tc

Post by Chrissi82 »

Nutze eine 3-Tasten Gaming optische Maus mit Kabel. Gaming weil die mehrere dpi-Stufe hat. Ansonsten ist die gerade genommen worden, weil die keine Fehler hat. Schon bei einer teuren Maus zuvor gingen mal die Tasten zum Surfen kaputt. Dazu war die noch sehr teuer und hatte allen Schnickschnack wie Farb-LEDs und Modi. Da war mir das zu schade. Daher 3 statt 12 Tasten bedeuten nur ein Viertel weniger defekt, bei deutlich kleinerem Preis, kein Tausch von Batterie oder Laden der Maus. Tastatur ist auch eine Gaming Tastatur mit mechanischen Tasten, weil die s.o. auch langlebig sind. Die Razor Tastatur mit extrem flachen Tastanschlag zuvor, wie beim Laptop, ging auch zu schnell kaputt. Die Mechanik war der Dauerbelastung nicht gewachsen. Dann war das auch nicht so schnell zu reinigen wie die Cherry(?) Tasten. Deckel raustrennen und ab in ein Wasserbad, den Rest abpinseln und mit Reiniger abputzen, dauert nur eine halbe Stunde und ist wie neu :D

P.S.: Einziger Nachteil ist bei mechanischer Tastatur der harte Anschlag, doch da kann man noch zur Not auf anderen leichten Tastenanschlag tauschen, kostet aber dann auch hundert Euro. Die kann man dann wiederum nicht mehr gut zum Schreiben nutzen
8)
NitramAkloh
x4

Post by NitramAkloh »

NitramAkloh wrote: Fri, 28. Feb 25, 18:10 Meine Tastatur ist die Logitech Signature K650. Da wäre nur noch eine Beleuchtung im Dunkeln wünschenswert. :-D
Inzwischen rate ich von dieser ab. Ist mir durch ein unachtsames Manöver vom 0,5-Meter hohen Fernsehtisch gerutscht und hatte seitdem die Funktion eingestellt. Nicht wirklich robust. Der Nachfolger ist nun die MX Keys S. Zwar viel teurer, aber macht mir einen deutlich robusteren Eindruck und die konkaven Tastenoberflächen haben schon was.
Mr_Riva
x4

Post by Mr_Riva »

Also ich hatte viele Jahre lang diverse Tastaturen + Mäuse von Logitech. Für Buissnes (Konstruktion) benutze ich als Mause eine MX Master 2S - m.M.n. die beste Maus für solche Anwendungsfälle. Ergonomisch leicht gedrehte Form, ausreichende Größe und gute Handauflage (wichtig für ermüdungsfreies Arbeiten).

Für Privat bin ich inzwischen zu Sharkoon gewechselt. Hier ist es bei der Maus eine Sharkoon SKILLER SGM3 geworden - und die habe ich mir speziell für X4 mir geholt :D :x4:
Ist eine kabellose Maus mit Accu, die aber mittels Lagekabel auch kabelgebunden genutzt werden kann. Das Aufladekabel ist dünn, flexibel und mit Textil ummantelt, dadurch rutscht das Lagekabel prima um jede Ecke und ist beim Laden kein Störfaktor - sehr zu empfehlen!
Zusätzlich hat sie seitlich zwei programmierbare und gut erreichbare Taste. Das war mir bei X4 ungemein wichtig, da ich darauf die Fuktion "nächstes Ziel" und "voriges Ziel" gelegt habe. Wichtig und unheimlich angenehm bei heißem Dogfight :xenon: :skull: :thumb_up:
Kostenpunkt ca. 35 €. Für den Preis erhält man bei Logitech für die Qualität nur einen mitleidigen Blick.

Als Tastatur nutze ich privat eine Sharkoon Skiller Mech SGK3. Eine mechanische Tastatur im Metallgehäuse, RGB-beleuchtete - sehr wertig. Jede Taste ist farblich einzeln steuerbar. Anti-Ghosting-Keys, N-Key-Rollover-Unterstützung, austauschbare Tasten. Gibt es in drei Tastenarten: ich habe mich für die braunen Taster von Kalih entschieden - ohne Tasten-Klick, aber mit spürbaren Anschlag. So etwas kann man auf Arbeit nicht nehmen, da werden die Kollegen sonst kirre :D
Habe alle Tasten auf Cyan eingestellt + den WASD-Block rot + die Tasten 1 bis 4 auf Gelb - und damit die wichtigsten Tasten bei X4 gut hervorgehoben. Macht 'nen guten beim Zocken im Weltraum, könnt ihr glauben 8)
Kostet sonst ca. 70 €. Ich habe sie neu für sagenhafte 35 € bei Amazon geschossen (solche Angebote gibt es mehrmals im Jahr davon, einfach mal kucken).
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Was ihr alles für tolle Technik nutzt... :o
Habe eine (drei Jahre? alte) Logitech B100-Maus und eine (uralte) Labtec-Tastatur. :oops:
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
Alerion_V.X3
x3tc

Post by Alerion_V.X3 »

Ich nutze noch eine inzwischen ~5 Jahre alte Rubberdome Tastatur (Sharkoon Skiller SKG4). Habe den Hype um diese sogenannten switchbasierten Gamertastaturen nie verstanden :gruebel: Aber liegt wohl auch daran, dass ich wenig bis garkeine Shooter spiele und auch nicht im E-Sport unterwegs bin. Ist jedenfalls schön leise beim Spielen und Arbeiten und bisserl Kirmes bietet die auch. Durchaus recht praktisch im halbdunkeln :D

Und dann habe ich hier noch eine "Gamermaus" Asus ROG Strix Impact II. Konnte ich für schlappe ~15 Euro im Sale nix sagen. Reicht mir vollkommen aus für die Spiele die ich so spiele und auch zum Arbeiten/Surfen super. Bei mir geht sowieso eher das Mausrad kaputt, als die beworbenen supertollen (hier immerhin sogar einfach mit auswechselbaren) Switches und Sensoren. Bei meiner vorherigen Sharkoon-Maus war ich eh nie mit dem Mausrad zufrieden und das ging schon nach 3 Jahren nicht mehr so richtig präzise.
"The Wolf Changes Its Fur But Not Its Nature"
Homerclon
x3tc

Post by Homerclon »

Alerion_V.X3 wrote: Thu, 20. Mar 25, 20:31 Ich nutze noch eine inzwischen ~5 Jahre alte Rubberdome Tastatur (Sharkoon Skiller SKG4). Habe den Hype um diese sogenannten switchbasierten Gamertastaturen nie verstanden :gruebel: Aber liegt wohl auch daran, dass ich wenig bis garkeine Shooter spiele und auch nicht im E-Sport unterwegs bin. Ist jedenfalls schön leise beim Spielen und Arbeiten und bisserl Kirmes bietet die auch. Durchaus recht praktisch im halbdunkeln :D
Mechanisch meinst du, Rubberdome sind auch ein Typ von Switches.

Das hat aber auch nichts damit zu tun, was man spielt oder nicht spielt oder wie viel.
Der größte Unterschied ist: Mechanische haben einen gleichbleibenden Widerstand. Bei Rubberdome nimmt der Widerstand mit der Zeit ab, vor allem viel genutzte Tasten schneller. Aber auch "wabbeliger", weil der Gummi eben weicher wird. Also egal ob neu ausgepackt oder 10 Jahre alt und viel genutzt, beim schreiben bemerkt man bei Mechanischen keinen Unterschied.
Auch beim schreiben soll das von Vorteil sein, um ermüdungsfrei schreiben zu können. Ich hab bisher noch kein Roman an einem Tag geschrieben, daher kann ich das nicht persönlich beurteilen.
Wenn man nun nicht zwischen einer neuen und alten Rubberdome-Tastatur des gleichen Modells - oder auch nur unterschiedlich stark alte / gebrauchte - wechselt, wird einem das schleichende schlechter werden bewusst jedoch eher nicht auffallen.

Ein andrer Nutzen ist: Man kann sich die Charakteristik selbst aussuchen. Dem Rubberdome am ähnlichsten sind Schalter mit haptischem Feedback (typischerweise "Brown", in der Farbkodierung der mechanischen Schalter). Dann gibts die Variante ohne Feedback, und man hat die Wahl wie viel Kraft man aufwenden muss, oder wie tief man eindrücken muss (und kann) damit der Tastendruck registriert wird. Was ich nicht nachvollziehen kann, aber auch gibt und einige lieben: Mit akustischem Feedback ("klick klick klick").
Darüber hinaus gibts aber auch noch viel mehr, dazu braucht man nur schauen welche Optionsvielfalt es bei Custom-Keyboards gibt.

Leise beim spielen und schreiben, ist auch bei Mechanischen möglich. Ebenso wie auch Laut bei Rubberdome möglich ist, hängt ganz davon ab wie man fest man auf die Tasten haut.
Die angesprochenen Braunen-Schalter helfen dabei auch, eben weil man spürt wann der Punkt ist, an dem registriert wird das der Tastendruck erkannt wurde, und spart sich das komplette durchdrücken. Mit etwas Übung ist man gar in der Lage die selbe Taste schneller wiederholt zu betätigen - ja, das ist beim schreiben kein großer Vorteil, allerdings gibts auch nur wenige Spieler die solche braune Schalter mögen.
Nach meinem wechsel von Rubberdome auf eine mechanische (braune-Schalter) Tastatur, ist mir bzgl. Lautstärke kein Unterschied aufgefallen. Das meine Tastatur (Logitech G710+) ab Werk jede Taste einen Dämpfungsring verbaut hat, hilft evtl., allerdings drücke ich die Tasten für gewöhnlich nicht komplett durch (u.a. wegen des haptischen feedback), so das da nicht viel zu dämpfen ist.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!
Alerion_V.X3
x3tc

Post by Alerion_V.X3 »

Moin, interessant danke. Also wenn meine jetzige Tastatur wirklich mal ausgeleiert ist, werde ich wohl auf brown Switches achten. Mögen "Gamer" nicht? Rebellion!! Das Einzige was mich an meiner jetzigen Tastatur stört, ist das etwas hässlich-kantige Design und die exorbitante Größe :D

Mal sehen ob ich mich bis dahin daran erinnere. Gibt eh gefühlt kaum noch brauchbare Rubberdomes. Und damit meine ich nicht die Beipack-Office Tastaturen. Und bald gibts doch eh Holo-Tastaturen. Endlich keine Tastaturen mehr aufwändig reinigen hachja :roll: 8)

Merken: Braun=weich. :mrgreen:
"The Wolf Changes Its Fur But Not Its Nature"
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Alerion_V.X3 wrote: Fri, 21. Mar 25, 05:13 Endlich keine Tastaturen mehr aufwändig reinigen hachja :roll: 8)
Ach komm - du wirst es vermissen.... Das Wasser-Eimerchen gefüllt mit Tasten am Wohnzimmertisch. Das trockenpolieren. Das puzzeln um alles wieder zusammenzusetzen! :mrgreen:

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Return to “Off Topic Deutsch”