Internetverbindung

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Welches Modem

DSL
19
66%
ISDN
5
17%
35kbit modem oder wie das heißt is mir nämlich fremd
1
3%
das gute alte Kurbelmodem
0
No votes
Was besseres als DSL
4
14%

Total votes: 29

jihos hneos duvis VI
x2

Internetverbindung

Post by jihos hneos duvis VI »

Was für Modems habt ihr so?
saibot2
x2

Post by saibot2 »

Ich hab DSL mit ungefähr 1000k. Aber was bitteschön ist ein "Kurbelmodem"? Ist das Internet aus der Steinzeit, oder was?
Nugget32
x2

Post by Nugget32 »

Ähmm Tobias Kurbelmodem wurden damals "liebevoll" die Modems genannt ,als es DSL noch nicht gab. Diese Modems waren die Weiterentwicklung der Akkustikkoppler wie z.B: das Berühmte Dataphon S21d. Bei Akkustikkopplern musste man noch einen Telefonhörer auf das Modem legen und mit Kelttband ähnlichen Verschluß in den gummimuffen Fixieren. Bei den Modems gins recht einfach da man Sie an der gleichen Telefondose betreiben konnte wie das Telefon. Einige waren sogar in der lage das Telefonsignal durchzuschleifen um auch das Telefonieren zu ermöglichen wenn das Modem trozdem an der Telefondose hing. Wenn du willst kann ich dir noch nen Foto von einem Akkustikkoppler hier reinposten. Die Heutige Geschwindigkeit von 56K konnten die Akkustikkoppler nicht erreichen. 9600 teilweise 14.400 Baud war maximum danach ende. Kenne heute noch Teile wo die Übertragung 300 Baud HALBDUPLEX noch war :D .
wer schreiphfähler findet ,darf sie behalten

Stehe Ablehnend X³ gegenüber !,aus berechtigen Gründen .Bis heute nicht gekauft und bin froh darum !.

Bekanntester Virus der Welt ---> Windows XP
saibot2
x2

Post by saibot2 »

Ach so ist das... Das Bild brauchste nicht reinstellen, kannste machen wenne Lust hast, aber ich kann mir das schon vorstellen. (das mit der Steinzeit war aber auch nur Bildlich dargestellt, halbwegs stimmte es, ich meinte damit ja, ob das ein uralter Internet mehr oder weniger Vorgänger ist)

Hast du das mit meinem Namen erraten oder den Thread im Offtopic gelesen? ("Woher komt euer Nickname?" oder so ähnlich)
Nugget32
x2

Post by Nugget32 »

saiboT2 wrote:Ach so ist das... Das Bild brauchste nicht reinstellen, kannste machen wenne Lust hast, aber ich kann mir das schon vorstellen. (das mit der Steinzeit war aber auch nur Bildlich dargestellt, halbwegs stimmte es, ich meinte damit ja, ob das ein uralter Internet mehr oder weniger Vorgänger ist)

Hast du das mit meinem Namen erraten oder den Thread im Offtopic gelesen? ("Woher komt euer Nickname?" oder so ähnlich)
@saiboT2

Internet ? ,lese ich da richtig das du das Netz Internet nennst ? ,auaha .
Damals hast dich per Telefonleitung zur nchsten Blackbox durchgewählt. und von dort dir deine Daten gezogen oder E-Mails versendet ,geschattet oder Daten untereinander ausgetauscht. Andere haben sich direkt von zuhause aus von nem Freund anwählen lassen und haben dann mit eer Telefoleitung Daten ausgetauscht. Von Internet kann damals nocht nicht einmal die rede sein. Selbst Ebay Existierte zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal. BB waren vorhanden und jeder konnte dort seine Nase reinstecken. Nurmal so als Nebeninfo für dich.VGA war damals gerade erst im Kommen und als Standart gesetzt worden. CGA oder EGA Monitore waren damals Standard ( hab noch einem Im Keller rumfligen )
Das waren noch Zeiten !.
*seufz* gute alte Welt ..

Stehe Ablehnend X³ gegenüber !,aus berechtigen Gründen .Bis heute nicht gekauft und bin froh darum !.

Rashim
x3

Post by Rashim »

Also EBay als alte Sache zu bezeichnen ist gut. :) Ist doch eine recht neue Erfindung. Wer hat überhaupt noch mit Mosaik gesurft?

Die alten Akkustikkoppler waren vor allem in der FidoNet Ära unterwegs, obwohl es natürlich auch die BBS Szene gab.

Aber die ersten Modemzugänge zum Internet sind auch schon einige Zeit her. War halt noch horrend teuer, da es keine eigenen Tarife dafür gab.

Aber mein erster INet Zugang war über eine 10MBit Karte auf der Uni. War vor Jahren schon schneller als mein momentaner ADSL Zugang.
Nugget32
x2

Post by Nugget32 »

Rashim wrote:Also EBay als alte Sache zu bezeichnen ist gut. :) Ist doch eine recht neue Erfindung. Wer hat überhaupt noch mit Mosaik gesurft?

Die alten Akkustikkoppler waren vor allem in der FidoNet Ära unterwegs, obwohl es natürlich auch die BBS Szene gab.

Aber die ersten Modemzugänge zum Internet sind auch schon einige Zeit her. War halt noch horrend teuer, da es keine eigenen Tarife dafür gab.

Aber mein erster INet Zugang war über eine 10MBit Karte auf der Uni. War vor Jahren schon schneller als mein momentaner ADSL Zugang.
@Rashim

Ich kenne noch den Netzcape 1.0 ,der passte auf einer 3 1/2 Zoll Diskette und lief unter Windows 3.11.Kennst noch die DFÜ Boxen ,auch unter Blue oder Blckboxen bekannt ?

Rashim
x3

Post by Rashim »

Nugget32 wrote: @Rashim
Ich kenne noch den Netzcape 1.0 ,der passte auf einer 3 1/2 Zoll Diskette und lief unter Windows 3.11.Kennst noch die DFÜ Boxen ,auch unter Blue oder Blckboxen bekannt ?
Also DFÜ Boxen hatte ich nie. Am Universitären Netz waren die Ethernetkarten schon weit verbreitet und selbst hatte ich nie Festnetz, hat sich bis jetzt nicht geändert.

Aber Netscape war der Nachfolger des Mosaik, der war der erste Browser. Umgestiegen auf Netscape bin ich auch irgend wann. War aber in der 2 oder 3er Gegend, wenn ich mich nicht irre. Aber das ganze Zeugs lief auch unter X. Windows war ja damals nicht soo verbreitet. Gab ja eher X-Terms an einem Grossrechner. Wobei aber dann auch schön langsam die PCs einzug gehalten haben.
Nugget32
x2

Post by Nugget32 »

Rashim wrote:
Nugget32 wrote: @Rashim
Also DFÜ Boxen hatte ich nie. Am Universitären Netz waren die Ethernetkarten schon weit verbreitet und selbst hatte ich nie Festnetz, hat sich bis jetzt nicht geändert.

Aber Netscape war der Nachfolger des Mosaik, der war der erste Browser. Umgestiegen auf Netscape bin ich auch irgend wann. War aber in der 2 oder 3er Gegend, wenn ich mich nicht irre. Aber das ganze Zeugs lief auch unter X. Windows war ja damals nicht soo verbreitet. Gab ja eher X-Terms an einem Grossrechner. Wobei aber dann auch schön langsam die PCs einzug gehalten haben.
@Rashim

Datenübertragung mit 2 Rechnern hab ich damals mit einem Eigenbau Akustikkoppler gemacht 150 Baud Halbduplex umschaltbar auf 300 Baud.
Einfach 2 Feldtelefone genommen eine Ader zum Nachbarhaus geworfen. Erdspieß im Garten in Boden Versenkt und Kabel durchs Kellerfenster reingelgt. Daran Feldtelfon angeschlossen Akkustikoppler am Hörer festgemacht und losgelegt. Meist wurde Spät abends die Verbindung unterbrochen da einige Autos das Kabel ( einadrig) plattgefahren hatten ( Nachbar Wohnte Diagonal von mir im "Nachbarhaus")

*Seufz* die gute alte Zeit :D .
Last edited by Nugget32 on Thu, 22. Apr 04, 15:14, edited 1 time in total.

Rashim
x3

Post by Rashim »

Grins, da hab ich es mir eher auf KOAX Ethernet gestanden, hat mir zwar auch graue Haare gekostet, weil ein kaputter Widerstand oder ein wackeliges T-Stück hat den ganzen Bus vernichtet, aber dafür hatte ich zuhause Lan, wo die meisten noch nicht mal wussten, wie ein PC aussah *fg*. Aber um das Geld, das die paar Meter Kabel und die paar Karten kosteten, bekommt man heute GBit Lan.

Dafür kann ich heute sagen, ich habe drei Häuser über Lan verbunden (100m Kabel im Garten vergraben :) ). Und demnächst kommt noch ein Haus über eine WLan Strecke dazu (liegt leider auch über die Strasse).
Nugget32
x2

Post by Nugget32 »

Rashim wrote:Grins, da hab ich es mir eher auf KOAX Ethernet gestanden, hat mir zwar auch graue Haare gekostet, weil ein kaputter Widerstand oder ein wackeliges T-Stück hat den ganzen Bus vernichtet, aber dafür hatte ich zuhause Lan, wo die meisten noch nicht mal wussten, wie ein PC aussah *fg*. Aber um das Geld, das die paar Meter Kabel und die paar Karten kosteten, bekommt man heute GBit Lan.

Dafür kann ich heute sagen, ich habe drei Häuser über Lan verbunden (100m Kabel im Garten vergraben :) ). Und demnächst kommt noch ein Haus über eine WLan Strecke dazu (liegt leider auch über die Strasse).
@Rashim

Hab da noch ein paar T-Stücke und Endwiderstände da , Willste haben ? :D.

Ich durfte mich in einem Angesehenen Neubauviertel mit Netzwerk begnügen. Da haben 6 Familien (alle Architekten) auf einer Stelle gewohnt . Die mussten die Straße wegen Umbauarbeiten Aufreißen (damals ) .Schnell ein Paar Meter Witterungsbestädiges PVC Rohr dazu verlegt und Makierungsband drüber ,schon waren die Verbindungen alle da :D . Heut haben die nen kleinen Knotenrechner in einem der Häuser stehen wo sich alle zusammen daranhängen um Ins Internet zu gehen. auch eine lustige Art Netzwerk zu bauen :D . Wegen WLan da halte ich noch abstand ist mir noch zu unsicher .
Last edited by Nugget32 on Thu, 22. Apr 04, 15:16, edited 1 time in total.

Deepstar
x2

Post by Deepstar »

<--- DSL 2000 ist meine Verbindung.

Verdammt aber gegenüber die 5 MBit die mein Klassenkamerad hat immernoch wenig...
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011
Nugget32
x2

Post by Nugget32 »

Deepstar wrote:<--- DSL 2000 ist meine Verbindung.

Verdammt aber gegenüber die 5 MBit die mein Klassenkamerad hat immernoch wenig...
@Deepstar

tz tz tz .. Wenn ich im Internet Surfe hab ich nur normal DSL ,das reicht mir allemal.

Am zweiten Anschluß hab ich ne direkte Verbindung zu einem meiner Webserver ,worrüber ich dann auch im Internet surfen kann
4X 1 G/bit Netzwerkkarten Synchron zusammnegeschaltet ,ist auch schon was.

Rashim
x3

Post by Rashim »

Nugget32 wrote: Am zweiten Anschluß hab ich ne direkte Verbindung zu einem meiner Webserver ,worrüber ich dann auch im Internet surfen kann
Da weiss man dann wenigstens, dass auf jeden Fall die Gegenstelle für die 5k/s verantwortlich ist *fg*
s1l

Post by s1l »

Hansenet - 2MBit
Nugget32
x2

Post by Nugget32 »

Rashim wrote:
Nugget32 wrote: Am zweiten Anschluß hab ich ne direkte Verbindung zu einem meiner Webserver ,worrüber ich dann auch im Internet surfen kann
Da weiss man dann wenigstens, dass auf jeden Fall die Gegenstelle für die 5k/s verantwortlich ist *fg*
@Rashim

Ideale Tesstrecke für Möchtegern DSL User ( ISDN Freaks -->ISDN ist DSL für Arme :D ) eigentliche DSL Nutzer ( huch, woher kommt der speed auf einmal her ? ) und Studenten die von der Uni aus Surfen ( a,geh` schon wieder ne Lahme verbindung *fg*)

Wenn ich mir da so meine Übertragunsprotokolle ansehe was da so Tag für Tag durchs Internet jagt, wird mich teilweise schlecht.
Erst gestern hab ich jemanden dessen Verbindung verweigert da der Kerl es doch tatsächlich versucht hat mit nem 14.4K Modem ne Verbindung aufzubauen ,auaha.

Nugget32
x2

Post by Nugget32 »

s1l wrote:Hansenet - 2MBit
IEasy schafft mit Kabel mehr

Return to “Off Topic Deutsch”