Zuallererst, danke für dass tollste X aller Zeiten. Ich liebe das Spiel und habe bisher nur 3 mal neu gestartet.
Vanilla ist spannend genug und daher habe ich bisher kein Wunsch verspürt mich mit Mods oder Scripts zu beschäftigen. Auch in Erwartung der Onlinefunktionen will ich dabei bleiben.
Jetzt jedoch ist etwas passiert was ich mir nicht erklären kann. Gestern habe ich durch meine Stationen geklickt und bemerkt, das meine Schiffstechnologiefabrik in Verbittertes Herz I Knochengrab nicht bestätigte Änderungen hat.
Also klicke ich nichts böses ahnend auf Änderungen Übernehmen. (Man klickt ja gerne ohne zu prüfen warum

Dann der Schreck!

Etliche Module leuchten plötzlich rot und wollen abgebaut werden. Ja sogar alle auf einmal! Im ersten Augenblick will ich auf Zurück drücken. Aber das geht nicht mehr! Erster Gedanke - "Wann habe ich das letzte mal angebaut und ob ich aus versehen die Station verschoben habe?".

Dann fällt mir auf, das echt viele Module in der Bauwarteschlange sind. Das erste Modul nennt sich Wissenschaftslabor.

Als nächstes sehe ich auch schon im Bauhologramm, das ich mein HQ ausgewählt habe.

Auf der Karte sehe ich mein HQ in Schwarze Sonne.

Und im Baumenü im Knochengrab.

Langsam kristallisiert sich eine Erkenntniss heraus. Im Knochengrab entsteht eine genaue Kopie meines HQ aus Schwarze Sonne. Dabei habe ich keinen Bauplan gespeichert. Auch nicht geladen!
Auch der persönliche Besuch im Sektor zeigt einen Asteroiden umgeben vom halbfertigen Ring.

Das spiel ist auf dem neuesten Stand, Steam Version. Reines Vanilla mit den beiden ofiiziellen DLC's ohne jedwede Manipulation an Spielständen oder ähnlichem. Ich spiele natürlich unter Linux(Läuft sogar schneller als unter Windows) und das Spiel ist auch nie abgestürzt.
Mittlerweile verschlingt der Bau der Kopie enorme Mengen an Credits aber ist schon OK. Wer würde denn nicht gerne alle Credits in einen zweiten HQ investieren? Leider kann ich noch nicht landen, da ich beim HQ die Landemodule mal umgebaut hatte und diese nun so ziemlich als letzte gebaut werden.
Hat jemand ähnliches erlebt?