Team Interview #1 - Ketraar

Allgemeine Diskussionen rund um X³: Farnham's Legacy.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Moderators for the X3:FL Forums

Post Reply
Gregory
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 377
Joined: Mon, 5. Aug 19, 06:17
x4

Team Interview #1 - Ketraar

Post by Gregory » Fri, 9. Apr 21, 10:51

X3: Farnham's Legacy ist ein neues Spiel in der X3-Weltraumspiel-Serie: HANDELN, KÄMPFEN, BAUEN, DENKEN in einem lebendigen und atmenden Universum. Es beinhaltet eine neue Storyline und noch mehr Ergänzungen zum offenen, frei gestalteten Gameplay, das den Kern aller Spiele der X-Serie bildet. X3: Farnham's Legacy ist für Besitzer von X3: Albion Prelude kostenlos und wird am 4. Mai 2021 veröffentlicht.

In den Wochen bis zur Veröffentlichung werden wir euch mit Interviews der Teammitglieder versorgen, um die Vorfreude weiter anzuheizen. Heute starten wir die Interview-Reihe mit Ketraar.

Bitte stelle dich den Lesern kurz vor und erzähle uns, wann und wie du das erste Mal mit einem X-Game in Berührung gekommen bist?
Man kennt mich als Ketraar, sowohl on- als auch offline. Angefangen habe ich mit X: Beyond the Frontier, das ich 1999 gespielt habe. Ich habe schon immer Sci-Fi geliebt, besonders mit Weltraumthemen - Serien wie Stargate, Farscape und natürlich Star Trek und Star Wars waren ein großer Teil meines Unterhaltungskonsums. Es war keine Überraschung, dass ich mich in XBTF verliebte, da es die gleiche Art von Eskapismus bot, aber mit dem Unterschied, dass ich nun zumindest Teile der Geschichte "kontrollierte".

Wie bist du in dem Team gelandet, das in den letzten fünf Jahren an X3: Farnham's Legacy gearbeitet hat?
Es gibt immer Dinge, die man bei X-Spielen hinzufügen oder ändern könnte. Ich hatte im Laufe der Jahre einige davon vorgeschlagen, im Ideenforum gibt es ein paar Beispiele. Es war ziemlich natürlich, darauf anzuspringen, als ich gefragt wurde, ob ich einige der Ideen für eine mögliche X3-Erweiterung pitchen möchte. Ich hatte schon immer ein Faible für den THINK-Aspekt der X-Spiele und dies wäre eine großartige Gelegenheit, ihm etwas liebevolle Pflege zu geben. Nach ein paar E-Mails und einem Skype-Telefonat kamen die Dinge also ins Rollen, und es wurden Leute gefunden, die sich an dem Projekt beteiligen wollten.

Was war deine persönliche Motivation, an diesem Projekt zu arbeiten? Was macht die X3-Serie für dich so besonders?
Ich denke, letztendlich ist es die Tatsache, dass X-Spiele es einem erlauben, sich selbst auszudrücken, wenn man die Spiele spielt, aber wahrscheinlich noch mehr, wenn man sie modifiziert. Die Möglichkeit, Dinge zu verändern und neue Erfahrungen zu schaffen, ist etwas, das ich sehr interessant finde, und X-Spiele, insbesondere X3, haben mir genau das ermöglicht.

Wir haben bereits angekündigt, dass X3: Farnham's Legacy neue Erkundungsfunktionen enthalten wird, die der Spieler nutzen muss, um den Weg zurück in die Zivilisation zu finden. Kannst du uns ein paar weitere Details zu diesem Aspekt des Spiels verraten?
Die Erkundung war schon immer ein wichtiger Bestandteil eines X-Spiels - man musste Systeme besuchen, um die Stationen zu finden, mit denen man Handel treiben, Schiffe kaufen und ausrüsten konnte. Das ist zwar immer noch der Fall, aber es wird ein neues Tool eingeführt, das grob auf "interessante" Orte hinweist. Dadurch wird die Erkundung der Galaxie hoffentlich noch spielerischer, denn es werden viele Dinge aufgedeckt; von Kisten, die alle möglichen Dinge enthalten, bis hin zu verlassenen Schiffen, die nicht auf statischen Positionen definiert sind. Andere Orte, einmal gefunden, werden neue Sektoren öffnen, die wer weiß was enthalten!

Die Gilde der Entdecker ist ein weiterer wichtiger Teil der Erkundung (wie der Name offensichtlich andeutet). Die Spieler werden in der Lage sein, mit ihr zu interagieren und ihr Erkundungs"wissen" gegen viele Dinge einzutauschen - einige davon sind sehr speziell.

Gibt es für dich ein besonderes Highlight aus der Arbeit an dem Projekt, das du mit den Lesern teilen möchtest?
Eines der Highlights während dieses Projekts war 2018, als ich das Egosoft Hauptquartier besuchen durfte. Ich traf nicht nur die Entwickler dort, sondern auch einige der X3FL-Teammitglieder - einige kannte ich schon seit vielen Jahren, wenn auch nur online. Es war eine großartige Erfahrung, mehrere Tage über Spiele mit anderen Menschen zu reden, die Spiele (fast) so sehr mögen wie ich. Ich hatte das Gefühl, dazuzugehören. Ja, das ist das Highlight, an das ich mich erinnern werde.

Irgendeine letzte Botschaft, die du den X3-Fans da draußen mit auf den Weg geben möchtest, knapp vier Wochen vor der Veröffentlichung von X3: Farnham's Legacy?
Nun, ich hoffe, dass sie das Spiel genießen werden. Es hat viele neue Features und Ergänzungen - einige werden sogar die Veteranen umwerfen und hoffentlich eine neue Erfahrung bieten.

Danke für die Einblicke, lieber Ketraar, und danke für deine Arbeit an X3: Farnham's Legacy!

FritzHugo3
Posts: 3846
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Team Interview #1 - Ketraar

Post by FritzHugo3 » Fri, 9. Apr 21, 20:51

Doppelt hält besser hi hi.

Vielen Dank für das Interview. Der Name des Fragen stellers auf Steam sollte evtl. noch ergänzt werden. Ich vermute Mal das war der gute Gregory ;-). :D :thumb_up:

Vielen Dank an alle Beteiligten an diesem tollen Projekt. Ich bin schon hin und weg und voller vorfreude.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Nils
Posts: 2
Joined: Tue, 24. Sep 19, 13:48
x4

Re: Team Interview #1 - Ketraar

Post by Nils » Thu, 15. Apr 21, 21:33

Wird X3: Farnham's Legacy auch auf GOG.com erscheinen ?

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 22336
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: Team Interview #1 - Ketraar

Post by X2-Illuminatus » Thu, 15. Apr 21, 21:58

Ja, wird es.
Gregory wrote:
Wed, 14. Apr 21, 10:47
Update - X3: Farnham's Legacy wird auch auf GOG erhältlich sein. Bald wird ein neues "Terran War Pack"-Bundle von GOG eingerichtet, das X3: Farnham's Legacy enthält, wenn es am 4. Mai 2021 veröffentlicht wird. Auf diese Weise werden alle User, die das Terran War Pack-Bundle kaufen, automatisch X3FL kostenlos erhalten. Dies wird auch rückwirkend funktionieren - X3FL wird in den GOG-Bibliotheken der Terran War Pack-Besitzer auftauchen.

Das Donation Pack wird auch auf GOG erhältlich sein - und GOG verzichtet auf die übliche Umsatzbeteiligung, so dass wir den gesamten Betrag an Ärzte ohne Grenzen weitergeben können.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Nils
Posts: 2
Joined: Tue, 24. Sep 19, 13:48
x4

Re: Team Interview #1 - Ketraar

Post by Nils » Thu, 15. Apr 21, 22:01

Danke für die Info. Freu mich schon wie ein Schnitzel :roll:

Post Reply

Return to “X³: Farnham's Legacy”