Ressourcen Sonden

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Hasenpfote
x4

Ressourcen Sonden

Post by Hasenpfote »

Wie genau funktioniert die Priorisierung der Miningschiffe in Verbindung mit Ressourcensonden? Ich habe in Sektor zB eine Sonde mit 0.001 Silizium, während im Nachbarsektor eine Sonde mit 2.4 Silizium ist. Es sind einige Miningschiffe bei der ersten Sonde, während die zweite Sonde gar nicht bedient wird. Kann es sein, dass das Ressourcensondensystem noch verbuggt ist? Die zweite Sonde befindet sich im Nachbarsektor von der Station und der Manager ist level 4. Sollte als Fehlerquelle also ausgeschlossen sein.

Was mir auch aufgefallen ist, dass Sonden nur einen Radius von 3(!) km haben, das heißt man muss die Karte mehr oder weniger vollspammen mit Sonden.
chew-ie
x4

Re: Ressourcen Sonden

Post by chew-ie »

Hasenpfote wrote: Wed, 24. Mar 21, 20:54 Was mir auch aufgefallen ist, dass Sonden nur einen Radius von 3(!) km haben, das heißt man muss die Karte mehr oder weniger vollspammen mit Sonden.
Nein, genau das muss man nicht. Die Sonde ist kein "BITTE HIER MINEN" Zeiger sondern ein "Hey, beziehe das bitte mit ein". Am Ende entscheidet aber der Miner wo er schürft.

Am besten hier mal die direkten Infos von Bernd lesen. Gerade bei den Resourcensonden gibt es scheinbar richtig viele Fehlinterpretationen.

Und wie immer gilt: nur weil man etwas nicht versteht ist es nicht automatisch ein Bug :)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
AlterOschatzer

Post by AlterOschatzer »

Da widerspreche ich Dir aber grundsätzlich. Die Sonden wurden eingeführt damit die Miner genau da schürfen. Vorher haben sie geschürft wo sie wollten bzw. wo sie die entsprechende Ressource gefunden haben. Und das war wesentlich besser als diese bescheidenen nicht richtig funktionierenden Sonden. Gestern in einem Asteroidenfeld in Fehlerhafte Logik gestanden. Scannermodus an. Erz, Silizium wird in ihren entsprechenden Farben angezeigt. Schups Ressourcensonde raus und was bekomme ich angezeigt: Wasserstoff obwohl ich direkt neben einem Erzbrocken stand. Also ich bin vollkommen überzeugt das diese Sch***sonden verbuggt sind. UNd nochetwas ist mir aufgefallen: Habe heut für mein HQ einen Schürfer auf 4 Sterne gebracht. (Neues Spiel angefangen im alten war nichts los.) Sollte Methan sammeln. Und was macht er: er ffliegt nach Gesegnete Vision und das obwohl der Sektor noch nicht einmal aufgedeckt war. Also für mich ist das ganze Konzept mit den Ressourcensonden und dem Minnig insgesamt mehr schlecht als recht zusammengeschustert und seit 4.0 dramatisch verschlimmbessert worden.
Es ist schon witzig das man ein Bergbauschiff für mehrere Millionen kauft, einen riesigen Aufwand betreiben muss damit der 4 Sterne bekommt und dann soll er nicht in der Lage sein sich seine Ressourcen selbst zu suchen. Hier hat Egosoft voll einen Bock geschossen. Das ist als wenn ich mir ein Auto kaufe und auf dem Lenkrad steht ein Schild mit der Beschreibung für was das gebraucht wird.
Snoigel
x4

Post by Snoigel »

Eigentlich Schade das so etwas nicht auch in deutsch kommuniziert wird. 8)

Ich habe es mal versucht:
"There are also a few misunderstandings regarding the need to place resource probes. This is in part because the different betas came with a couple of bugs related to how mining commands took advantage of the resource probes you place.

The intention is definitely NOT that you have to place hundreds of probes. It is a good idea for you to place one probe in a newly discovered region and, with the now functioning AI, placing many more, does not hurt, because the ships will still prefer to mine away from probes as soon as the area around a probe is below the average of the surrounding region. We do toy with the idea to give you more tools in the future to identify local high yield pockets, so that placing probes there, can be a fun activity to squeeze out additional pennies. But again: This is NOT necessary to run your economy or to make a decent profit."

"Es gibt auch ein paar Missverständnisse bezüglich der Notwendigkeit, Ressourcensonden zu platzieren. Dies liegt zum Teil daran, dass die verschiedenen Betas mit ein paar Bugs kamen, die damit zu tun hatten, wie Mining-Befehle die von Euch platzierten Ressourcensonden ausnutzten.

Die Absicht ist definitiv NICHT, dass Ihr Hunderte von Sonden platzieren müsst. Es ist eine gute Idee, eine Sonde in einer neu entdeckten Region zu platzieren, und mit der nun funktionierenden KI schadet es nicht, viele weitere zu platzieren, denn die Schiffe werden es immer noch vorziehen, in der Nähe von Sonden abzubauen, sobald der Bereich um eine Sonde unter dem Durchschnitt der umliegenden Region liegt. Wir spielen mit dem Gedanken, Euch in Zukunft mehr Werkzeuge an die Hand zu geben, um lokale Hochertragsgebiete zu identifizieren, so dass das Platzieren von Sonden dort eine spaßige Aktivität sein kann, um zusätzliche Pennys herauszuquetschen. Aber nochmals: Dies ist NICHT notwendig, um Eure Wirtschaft zu betreiben oder einen anständigen Gewinn zu erzielen."
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

AlterOschatzer wrote: Wed, 24. Mar 21, 22:59 Da widerspreche ich Dir aber grundsätzlich. Die Sonden wurden eingeführt damit die Miner genau da schürfen.
Bitte lies auch du genau nach was Bernd, der Chef von Egosoft und Projektleiter für X4 zu dem Thema Resourcensonden geschrieben hat. Es entspricht nicht dem was du hier schreibst.

Was schreibt er im Kern? Es gibt eine KI für die Miner und die wird nicht stur zu der Sonde rennen die ihr ausgeschmissen habt (wäre fatal - weil was macht sie wenn mehrere Sonden in dem Sektor liegen?). Eine Resourcensonde ist kein Mittel um dem Miner zu sagen schürfe genau da.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
AlterOschatzer

Post by AlterOschatzer »

Hier widerspreche ich ausdrücklich. Bei jedem neuen Miner den man kauft, kommt eine Instandhaltungsmission = Ressourcen-Sonde in XY-Sektor aussetzen. Und solange das nicht passiert kannst du den Minner mitten in die Gaswolke fliegen und trotzdem sammelt er nichts. Ich finde einiges gut an diesem Spiel (von x3 AP ist es noch meilenweit entfernt), aber das hoer ist der größte Sch*** den Egosoft da verzapft hat. Und schreibt bitte nicht das das wegen zu schnellem Geld verdienen geschehen ist. Wenn dem wirklich so wäre, dürfe es auch Satelliteneinkauf/-verkauf nicht mehr geben. Denn da verdienst Du noch schneller Credits als mit MInern. Aber gefühltes Cheaten ist ok?

Return to “X4: Foundations”