MhEnzner wrote: ↑Fri, 12. Mar 21, 11:25
Mitlerweile komisch das meine Spiele die wo nur auf dem PC gelaufen sind statt wie heutzutage üblich auch auf den Konsolen laufen partou nicht mehr [...]
Egosoft ist vorbildlich, und entfernte den Kopierschutz nach einer Weile.
Bei vielen älteren Spielen kommt als Kopierschutz SafeDisc oder SecuROM zum Einsatz, beide sind zu Win10 nicht kompatibel.
Auch bei Win7 wurde die Unterstützung nachträglich per Windows-Update deaktiviert, dort ließ es sich aber noch rückgängig machen.
Die Unterstützung wurde aus Sicherheitsgründen gestrichen, denn diese beiden Kopierschutz-Systeme verwenden einen eigenen Treiber der sich tief ins System eingräbt, welcher seit Jahren nicht mehr gepflegt wurde und daher eine Sicherheitslücke darstellt.
Der StarForce Kopierschutz - welcher bspw. bei X3TC zum Einsatz
kam - ist bei älteren Versionen nicht mehr zu Windows 10 kompatibel, da liegt es am Publisher sich an StarForce Technology zu wenden um ein Update auf eine Win10-Kompatible Variante zu erhalten und diesen dann den Spieler zur Verfügung zu stellen - laut aussage von StarForce, ist dieses Update kostenlos.
Bei neueren StarForce-Versionen ist ggf. ein Update des Treibers notwendig, den Treiber kann man sich bei StarForce herunterladen. Den Link spare ich mir, da der Kopierschutz von Egosoft ja entfernt wurde.
Zweifelsfrei legale Option für Spiele mit SafeDisc / SecuROM ist das erneute kaufen bei GoG, Steam oder anderen Digitalen Vertriebsdiensten - falls es denn dort angeboten wird. Oder an den Publisher wenden, und freundlich darum bitten eine Kopierschutzfreie .exe zu erhalten oder einen Key für Steam etc.