Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Charles Monroe
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Charles Monroe »

Marvin Martian wrote: Sat, 16. May 26, 06:42Das Problem ist das die KI alle Schiffe mit jeder Konfiguration an Waffen unter einen Hut bekommen muss
Die AI fragt aber nicht welche Türme habe ich und mit welchem kann ich das Ziel wann treffen um eine komplexe Überlegung anzustellen, sondern hat die Maximalreichweite und attackiert wohl eher auf gut glück, zumal wegen dem Verhältnis Schiffsgröße zu Waffenreichweite wir ja quasi eher von einem Messerkampf reden statt einer Schießerei
Ich sag doch inkompetente KI (worin liegt der Unterschied zu AI?). Um das unter einen Hut zu bekommen, kann man ja die Werte der Waffen verwenden, inkl. Modifikationen. Vektorrechnungen für Richtungsbestimmungen sollten auch nicht das Problem sein. Wenn man dann meint, das würde alles zu unperformant, macht man als Entwickler ganz sicher etwas falsch, denn man versucht nicht immer wieder, mit welchen Mitteln es besser gehen könnte, wozu auch Mittel gehören, die man selbst noch nicht kennt (So wie ich damals z.B. Object-Reuse noch nicht kannte, als ich mit Morphing anfing).
Das größte Problem ist aber immernoch der "Autopilot" (sprich, die KI-Navigation), wie mir scheint. Denn der sorgt mMn dafür, dass GKS gerne mal "an Fenster klopfen" oder das Ziel erst 100 Mal umkreisen, als seien sie zu einem Sandbahnrennen statt einer Schlacht angemeldet. Aber auch hier gilt: Wenn es nicht zufriedenstellend läuft, dann machts besser. Denn wozu ist man denn Entwickler? Ich selbst würde sowas jedenfalls nicht so lange stehen lassen, selbst wenn das bedeutet, dass ich sehr viel lernen müsste.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

Wenn das alles so trivial ist, dann mach doch!
Die Skripte anzupassen ist jetzt IMO nicht das Problem, kannst du auch in eine lib auslagern und im original per Run ausführen welche nur die Position ausgibt

IMO gibt es eh noch keine Mods mit "besserem" Kampfverhalten

Ob es das in das Game schafft oder irgendwann als Bonuspaket released werden könnte, wird sich zeigen. Interessant wäre es aber allemal, im ersten Schritt kann man das ja auf statische Ziele begrenzen
thoraya
x4

Post by thoraya »

Trvial ist das sicher nicht. Aber Hexenwerk auch nicht.

Das Beispiel eine Station anzugreifen. Das kann man doch in ein paar einfache Schritte zerlegen:

- wähle Stationsmodul als Ziel
- gehe in Position aus der Du es treffen kannst
- Feuer frei
-wenn Du Schaden bekommst, fliege weg und beginne von vorn
- wenn Zielmodul platt beginen von vorn

Der zweite Schitt ist der, der so gar nicht funktioniert. Wenn man z.B. eine kleine Flotte aus 10 Zerstörern auf 1 Station schickt, kann man davon ausgehen, das höchstens 3 davon es bis zum "Feuer frei" schaffen. Min. 2 fliegen einfach nahe vor die Station hin, machen gar nix mehr und lassen sich abschießen. Der Rest kreiselt wild in der Gegend rum.
Ich halte das allerdings schon lange für Absicht, das zu beheben sollte so schwer nun nicht sein.

Es wäre z.B. auch schön, wenn die Eskorten tatsächlich das machen würde, was ihre Aufgabe ist.
Als z.B. wenn sie auf "verteidigen" stehen, dann auch tatsächlich verteidigen statt einfach irgendwas anzugreifen. Hatte ich gestern erst wieder: eine Flotte aus 7 GKS (6 auf mit Kommandant angreifen). Jedes GKS hatte 5 M Schiffe auf "verteidigen" als Eskorte. Die Flotte sollte mit dem Befehl "Angriff koordinieren" eine Station angreifen. Lange bevor die GKS auch nur in die Nähe von "in Reichweite der Station" kamen, als es also überhaupt noch nichts zu verteidigen gab, haben sich alle(!) Eskorten auf die Station gestürzt und sind natürlich ruck zuck geplatzt.
Oder wenn sie auf "mit Kommandante angreifen" stehen, wäre es super, wenn sie tatsächlich das gleiche Ziel wie der Kommandant angreifen würden und sich nicht jedes Schiff was eigenes zum Spielen suchen würde.

Ich denke aber, das viele der "Fehler" Absicht sind. Würde die KI keine Fehler machen, würde ja 1 GKS (außer Klapperschlage) ausreichen, jede beliebige Station ohne Risiko wegzuschießen. Hätte der Spieler keine Verluste würde er sehr schnell derart dominant, das er das komplett Universum easy beherrschen würde.

Das ganze wäre viel weniger frustrierend, wenn die verschiedenen Waffen ausgeglichener wären und es die Möglichkeit eine Station aus er richtigen Entfernung ohne Gegenwehr wegzuschießen gar nicht gäbe. Dann wären Verluste ganz normal, die KI müßte sich auch nicht "absichtlich" dämlich anstellen um die Verluste zu erzwingen.

So wie Flotten aktuell funktionieren machen sie keinen Spaß. Am effektivsten - und extrem billig - ist immer noch einfach 500 S Schiffe (1 Kommandant, Rest auch "mit Kommandant angreifen"). Kann man überall drauf werfen, Verluste sind selbst gegen Stationen erstaunlich gering, kann man easy kostengünstig nachbauen. Aber selbst wenn der Schwarm mal komplett aufgerieben werden sollte ist das kein großer Verlust, ein neuer ist fix gebaut.
Eine "richtige" Flotte aus GKS basteln, schön mit Eskorten macht an sich zwar Spaß, ist aber teuer und ineffektiv. Die Kaputtmachrate liegt ganz erheblich (> Faktor 10) unter dem was die Flotten eigentlich an Schaden austeilen kann und es geht unnötig viel kaputt, was zeitaufwändig und teuer zu ersetzen ist.

Das ganze Flottensystem ist sehr unbefriedigend. Militärische Flotten funktionieren eher schlecht als recht. Nützliche Funktionen für zivile Flotten gibts gar nicht. Gerade letzters finde ich sehr schade und sollte im Vergleich zu militärischen Flotten mit ganz erheblich weniger Aufwand und Schwierigkeiten umsetzbar sein.
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

thoraya wrote: Sun, 17. May 26, 10:41 - wähle Stationsmodul als Ziel
- gehe in Position aus der Du es treffen kannst
- Feuer frei
-wenn Du Schaden bekommst, fliege weg und beginne von vorn
- wenn Zielmodul platt beginen von vorn
Soweit gebe ich dir zwar recht, aber da wir von GKS reden ist das mit der Bewegung nicht so einfach da eben sehr träge ... außerdem was ist "Schaden" wenn die DPS nur minimal die Schilde angreifen gibt es eigentlich keinen Grund zu weichen
Umgekehrt wenn nur ein Türmchen im Endeffekt die Station erreichen kann ist es ebenfalls sinnfrei

Jetzt hast du dazu noch das Dilemma dem Kahn kein "fliege parallel zum Modul Befehl" geben kannst (naja im Grunde schon), nur fliegt der gerade von A nach B und dreht dann auf der Stelle ... IMHO gibt es in der AI auch kein Kommando dem Schiff einen Querflug zu beauftragen (also z.B. in Breitseite langsam per Steuerdüsen heranpirschen)
bei einem Schiff mit >1km länge oder weit mehr ist deine Position die Mitte, heißt du müsstest beim Schiff die Ausmaße berücksichtigen - wenn zudem deine Waffen weniger oder gerade mal gleich viel Reichweite wie das Stationsmodul hat kommst du garnicht sauber ran, gerade wenn deine Nase sehr weit an den Feind heranreicht aber die Geschütze eher mittig sind
jetzt sollte natürlich auch noch das ausgewählte Modul am äußeren Rand der Station befinden und nicht durch andere Module Deckungsfeuer erhalten können

Das nächste Problem ist die Abfragen ob Turm XY schaden gegen Objekt macht geht immer nur von der aktuellen Position aus, du müsstest also erst mal heranfliegen um per skript zu prüfen ob du zu nah bist :lol:
Der zweite Schitt ist der, der so gar nicht funktioniert. Wenn man z.B. eine kleine Flotte aus 10 Zerstörern auf 1 Station schickt, kann man davon ausgehen, das höchstens 3 davon es bis zum "Feuer frei" schaffen. Min. 2 fliegen einfach nahe vor die Station hin, machen gar nix mehr und lassen sich abschießen. Der Rest kreiselt wild in der Gegend rum.
Ich halte das allerdings schon lange für Absicht, das zu beheben sollte so schwer nun nicht sein.
Naja der "Koordinierte Angriff" wartet IMO zwar mit zwischenpostionen auf, aber diese sind wiederum für alle gleich, denn die Navigation sucht eben eine schöne Position bei der Station für sich aus, im Idealfall 9 von 10 Schiffen quasi etwa die selbe, da er sich von "safe_pos" die Karten legen lässt, am Ende jedoch nur das schnellste Schiff diese Position einnehmen kann, dann fällt den Anderen auf das diese besetzt ist und das Spiel von vorne anfängt - wie "reise nach Jerusalem" allerdings gibt es nur einen Stuhl für alle statt nur einen weniger als es Spieler gibt

Im Prinzip müssten sich Gruppen absprechen, erst einmal jeder einen Kampfraum zugewiesen bekommen und dann in sicherer Entfernung diesen unter Umgehung des Zielkampfraums erreichen und dann als Rudel vorrücken

ungleich schwerer wird es bei beweglichen Zielen, hier müsste die KI einen Abfangkurz berechnen, oder wenn auffällt nicht einzuholen, gleich den Angriff verwerfen

IMO wäre es insgesamt besser wenn die Waffen einfach deutlich mehr Reichweite hätten, aber z.B. der Schaden auf weite Entfernung abnimmt

Bei X3:AP hast du einen Sektor einfach mit Schwarmraketen oder Torpedos zugemüllt, würde man die Waffen so balancieren das die Geschütztürme gegen Schilde und Hülle nur wenig Schaden machen und es schon mehrere Schiffe für eine Zerstörung braucht wäre es mit der Bewegungs-KI weniger relevant was diese für einen Mist zusammenfliegt
Wenn bedrohliche Waffen dann nur noch so Sachen wie das Asgard-BFG oder mehrere Torpedos im Spiel wären, könnten sich die Schiffe auch im Nahkampf ordentlich beharken und die Raketenabwehr wäre ungleich wichtiger aber das wäre etwas ganz anderes als wir jetzt haben

Außerdem ist das Orakeln einer "hübschen" InSektor Schlacht das ein, OOS hauen sich die Objekte ja nur irgendwelche DPS um die Ohren :roll:
Charles Monroe
x4

Post by Charles Monroe »

Marvin Martian wrote: Sun, 17. May 26, 08:46 Wenn das alles so trivial ist, dann mach doch!
Die Skripte anzupassen ist jetzt IMO nicht das Problem, kannst du auch in eine lib auslagern und im original per Run ausführen welche nur die Position ausgibt
Wegfindung (A*, Bezierinterpolation und Zeugs) in Scripts? Macht das Egosoft so? Ich hoffe doch nicht. Das Einzige, was bei ES mMn (schon seit X-BTF) fehlt, ist eben angesprochene Bezierinterpolation, weil es so aussieht, dass nur ein Zielpunkt gesetzt wird, zu dem das Schiff geschickt wird und das Schiff Hindernisse auf dem Weg dorthin selbst ausloten und dann ständig ausweichen muss (am auffälligsten in Asteroidenfeldern und an Stationen, sind Angreifer dann ständig am ausweichen). Man hat also nur die zwei Punkte Start und Ziel. Hätte man mehrere Stützpunkte auf dieser geraden, könnte man die zwei, die durch ein Hindernis gehen, soweit in einer Ebene verschieben, dass sie es nicht mehr tun. In Scripts kann man solche Berechnungen komplett vergessen.

@thoraya: Was trivial ist, hängt weitgehend von der eigenen Erfahrung ab.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

Habe jetzt nicht jede Zeile AI Code durchgelesen aber im großen und ganzen sagst du dem Schiff ja nur Move dich zu Position(x,y,z) + wenn nötig Rotation(a,b,c) ... Rest "läuft von selbst"
wie das in der "Angriff koordinieren" gelöst ist habe ich mir noch nicht angesehen - vermutlich aber auch nur Move.wait und dann ein trigger

Das Problem bei Astros und sonstigen spaceigen Random-Hindernissen ist ja vermutlich, dass diese bis zum aufploppen nicht existieren
thoraya
x4

Post by thoraya »

Marvin Martian wrote: Sun, 17. May 26, 16:07 Umgekehrt wenn nur ein Türmchen im Endeffekt die Station erreichen kann ist es ebenfalls sinnfrei
Geschütztürme sollten auf die Bewegung des GKS überhaupt keinen Einfluss haben, die hat sich mMn ausschließlich nach den Hauptwaffen zu richten. Türme sollten gemäß ihrer Einstellung auf das schießen was in Reichweite ist. Und wenn da nix ist schießen sie halt nicht.
Jetzt hast du dazu noch das Dilemma dem Kahn kein "fliege parallel zum Modul Befehl" geben kannst (naja im Grunde schon), nur fliegt der gerade von A nach B und dreht dann auf der Stelle ... IMHO gibt es in der AI auch kein Kommando dem Schiff einen Querflug zu beauftragen (also z.B. in Breitseite langsam per Steuerdüsen heranpirschen)
bei einem Schiff mit >1km länge oder weit mehr ist deine Position die Mitte, heißt du müsstest beim Schiff die Ausmaße berücksichtigen - wenn zudem deine Waffen weniger oder gerade mal gleich viel Reichweite wie das Stationsmodul hat kommst du garnicht sauber ran, gerade wenn deine Nase sehr weit an den Feind heranreicht aber die Geschütze eher mittig sind
jetzt sollte natürlich auch noch das ausgewählte Modul am äußeren Rand der Station befinden und nicht durch andere Module Deckungsfeuer erhalten können
Nun ja, das hat aber alles nichts damit zu tun daß:

- schon bevor auch nur das erste GKS den Koordiantionspuntk erreicht sich die Eskorten, die den Befahl "verteidigen" haben, auf die Station stürzen
- nachdem der Koordiantionspuntk von allen GKS erreicht und der Angriff ausgelöst wurde
-- sich 1-3 GKS auf ungefähr 2km an die Station annähern und dann gar nichts mehr machen
-- ein Teil der GKS am Koordiantionspunkt stehen bleibt und gar nichts macht
Charles Monroe
x4

Post by Charles Monroe »

Marvin Martian wrote: Sun, 17. May 26, 21:14Habe jetzt nicht jede Zeile AI Code durchgelesen aber im großen und ganzen sagst du dem Schiff ja nur Move dich zu Position(x,y,z) + wenn nötig Rotation(a,b,c) ... Rest "läuft von selbst"
Okay... Das ist in einem Script auch legitim (Zielpunkt und -lage). Und der Rest sollte dann auch von selbst laufen, aber das tut er halt nicht wie erwartet. Und ja, Astros sind sozusagen dynamische Hindernisse (andere Schiffe und Stationen btw. auch). Und hier fährt ES offensichtlich eine recht eigene Ausweichlogik, die mehr auf Trial and Error basiert (Das Objekt schaut, ob es in der eingeschlagenen Richtung am Hindernis vorbei kommt und wenn das nicht der Fall ist, dann neuer Versuch). Um Hindernisse überhaupt zu erkennen, wird anscheinend eine Range verwendet, die der Collisionrange entspricht oder nur geringfügig größer ist. Wie auch immer, es ist zu wenig. Lösung: Man kann die Linie zwischen Start und Ziel noch mehrmals unterteilen, schauen, auf welchen Teilstrecken ein Hindernis auftaucht und entsprechende Wegpunkte in der Flugebene verschieben. Allerdings muss man dafür grundsätzlich mit höhergradigeren Polynomen (z.B. Bezier) als nur Linear arbeiten, was mehr Performance frisst. Dafür wird man aber mit weniger kantigen Ausweich- bzw. Positioniermanövern belohnt, für die man sich Sonderberechnungen weitgehend sparen kann. Ist aber alles bereits Teil dessen, was "von selbst läuft". Als Modder hat man da keinen Einfluss drauf.
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Ich spiele ja, wie eienige wissen seit Jahren kein X4 mehr, weil einfach zu viele Dinge schief liefen damals 2018-2019 und irgendwann gab ich es auf (einen späteren kurzen Versuch gabs noch Mal).

Das Spiel ist seit mehr als 7 Jahren Full Released und die Basics gehen noch immer nicht?
Auch wenn ich es nicht verstehen würde, wenn nicht die optimale Reichweite und Winkel, nach Bewaffnung gefunden werden würde - DAS was ihr beschreibt, ist ja komplett indiskutabel. Schiffe die still stehen und sich ohne Gegenwehr abballern lassen? Das gabs nicht in X2/X3. Gefeuert muss ab Waffenreichweite, bzw. ein bisschen vorher sogar schon, wenn der Feind in eigene Richtung fliegt. Aber ihr beschreibt ja nicht Mal fliegende Schiffe, ihr schreibt von stillstehenden Station WTF. Was läuft denn technisch da schief?

Ich würde das Verhalten noch verstehen, wenn Schiffe dicht an einer friedlichen Stationen fliegen würden, um sich auf Position zu sammeln und dann einen Erstangriff starten würden. Aber doch nicht, wenn die Station bereits feindlich ist? Wie kann es sein, dass Schiffe nicht ballern, mit dem was aktuell schon in Reichweite ist und das muss nicht das Schiff, sondern jede Waffe einzeln berechnen. Ich Waffe xy = meine reichweite, kann ich ziel treffen, ja? FEUER

Und das Schiff muss sich mit den besten Waffen zur Station routieren, während es selbst drumherum fliegt und ausweicht. Eigentlikch sollte ein bewegtes Ziel mit wechselndem Kurs, einer Station stark überlegen sein - darum müssten Stationen starke Schilde haben, bis deren Schiffsverstärkungen eintreffen - theoretisch.

Da muss doch dann was kaputt sein, Skripte die sich blockieren oder Logikprobleme oder sowas, kann ich mir sonst nicht erkklären.
Wenn ich lese, was ihr so schreibt, das hört sich ja echt katastrophal an.
Last edited by FritzHugo3 on Tue, 19. May 26, 04:18, edited 1 time in total.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

thoraya wrote: Sun, 17. May 26, 22:40 Geschütztürme sollten auf die Bewegung des GKS überhaupt keinen Einfluss haben, die hat sich mMn ausschließlich nach den Hauptwaffen zu richten. Türme sollten gemäß ihrer Einstellung auf das schießen was in Reichweite ist. Und wenn da nix ist schießen sie halt nicht.
Wenn das GKS aber keine Hauptwaffe hat
Nun ja, das hat aber alles nichts damit zu tun daß:

- schon bevor auch nur das erste GKS den Koordiantionspuntk erreicht sich die Eskorten, die den Befahl "verteidigen" haben, auf die Station stürzen
- nachdem der Koordiantionspuntk von allen GKS erreicht und der Angriff ausgelöst wurde
-- sich 1-3 GKS auf ungefähr 2km an die Station annähern und dann gar nichts mehr machen
-- ein Teil der GKS am Koordiantionspunkt stehen bleibt und gar nichts macht
dann reden wir von unterschiedlichen Problemen, diese Thematik hatte ich jetzt in keinster Weise adressiert
Zwirni
x4

Post by Zwirni »

FritzHugo3 wrote: Mon, 18. May 26, 04:07 Ich spiele ja, wie eienige wissen seit Jahren kein X4 mehr, weil einfach zu viele Dinge schief liefen damals 2018-2019 und irgendwann gab ich es auch (einen späteren kurzen Versuch gabs noch Mal).

Das Spiel ist seit mehr als 7 Jahren Full Released und die Basics gehen noch immer nicht?
Auch wenn ich es nicht verstehen würde, wenn nicht die optimale Reichweite und Winkel, nach Bewaffnung gefunden werden würde - DAS was ihr beschreibt, ist ja komplett indiskutabel. Schiffe die still stehen und sich ohne Gegenwehr abballern lassen? Das gabs nicht in X2/X3. Gefeuert muss ab Waffenreichweite, bzw. ein bisschen vorher sogar schon, wenn der Feind in eigene Richtung fliegt. Aber ihr beschreibt ja nicht Mal fliegende Schiffe, ihr schreibt von stillstehenden Station WTF. Was läuft denn technisch da schief?

Ich würde das Verhalten noch verstehen, wenn Schiffe dicht an einer friedlichen Stationen fliegen würden, um sich auf Position zu sammeln und dann einen Erstangriff starten würden. Aber doch nicht, wenn die Station bereits feindlich ist? Wie kann es sein, dass Schiffe nicht ballern, mit dem was aktuell schon in Reichweite ist und das muss nicht das Schiff, sondern jede Waffe einzeln berechnen. Ich Waffe xy = meine reichweite, kann ich ziel treffen, ja? FEUER

Und das Schiff muss sich mit den besten Waffen zur Station routieren, während es selbst drumherum fliegt und ausweicht. Eigentlikch sollte ein bewegtes Ziel mit wechselndem Kurs, einer Station stark überlegen sein - darum müssten Stationen starke Schilde haben, bis deren Schiffsverstärkungen eintreffen - theoretisch.

Da muss doch dann was kaputt sein, Skripte die sich blockieren oder Logikprobleme oder sowas, kann ich mir sonst nicht erkklären.
Wenn ich lese, was ihr so schreibt, das hört sich ja echt katastrophal an.
"Eigentlikch sollte ein bewegtes Ziel mit wechselndem Kurs, einer Station stark überlegen sein - darum müssten Stationen starke Schilde haben, bis deren Schiffsverstärkungen eintreffen - theoretisch."

Hallo Zusammen.

FritzHugo3,
Da sprichst du einen wichtigen Punkt an. Das passte leider in X4 noch nie... Weder in der einen Richtung noch in der anderen. Im Werdegang des Spiels kamen Schiffe nicht in die Nähe einer Station bis dahin das 1 Zerstörer in Tontauben schießen Manier in Ruhe eine ganze Station weg geputzt hat... Beide Varianten waren sehr unbefriedigend. Bis heute ist es total nervig das im gleichen Sektoren Stationen & Schiffe angegriffen werden und die Patrouillen in Ruhe weiter vor sich hin tingeln... Ja, hier sollte an der ganzen Logik etwas getan werden...
Heidi20

Post by Heidi20 »

Es ist echt nervig, wie träge die Patrouillen-KI in X4 oft reagiert. Das liegt vor allem daran, wie das Spiel Kämpfe berechnet: Wenn du selbst im Sektor bist, blockiert die Wegfindung der Schiffe wegen der Stationsstrukturen. Wenn du nicht da bist (OOS), wird der Kampf nur grob ausgewürfelt – weshalb ein einzelner Zerstörer eine Station stressfrei zerlegen kann. Ich habe mir irgendwann eine Mod installiert, die meine Flotten zwingt, sofort bei Angriffen auf meine Fabriken anzuspringen. Sonst starrt man ja nur noch auf die Karte, um Babysitter zu spielen.
thoraya
x4

Post by thoraya »

Marvin Martian wrote: Mon, 18. May 26, 07:46
thoraya wrote: Sun, 17. May 26, 22:40 Geschütztürme sollten auf die Bewegung des GKS überhaupt keinen Einfluss haben, die hat sich mMn ausschließlich nach den Hauptwaffen zu richten. Türme sollten gemäß ihrer Einstellung auf das schießen was in Reichweite ist. Und wenn da nix ist schießen sie halt nicht.
Wenn das GKS aber keine Hauptwaffe hat
Dann ist es entweder ein Träger, deer sich seiner Rolle entsprechend aus direkten Kämpfen eh raushalten sollte oder ein Zerstörer, der unvollständig ausgerüstet ist.
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

thoraya wrote: Mon, 18. May 26, 13:24
Marvin Martian wrote: Mon, 18. May 26, 07:46 [Wenn das GKS aber keine Hauptwaffe hat
Dann ist es entweder ein Träger, deer sich seiner Rolle entsprechend aus direkten Kämpfen eh raushalten sollte oder ein Zerstörer, der unvollständig ausgerüstet ist.
Schon mal ein K mit Primärwaffe gesehen?
Ich habe jetzt keine Erhebung durchgeführt, aber ich wäre mir nicht zu sicher dass die NPC Zerstörer zwingend immer mit Primärwaffen ausgestattet sind

Fokus auf die Hauptwaffe bei der Asgard sehe ich ein, bei Zerstörern (OK fliege meist Syn) nutze ich selbst fliegend, diese zwar auch mal, aber normal positioniere ich das Schiff so dass die Türme die Arbeit erledigen.
Hauptwaffen überhitzen, feuern langsam und wenn man beschossen wird, kann man eher schlecht ausweichen, mit den Türmen bin ich schnell in Bewegung und zwar aus der Reichweite heraus
thoraya
x4

Post by thoraya »

Marvin Martian wrote: Mon, 18. May 26, 14:10 Schon mal ein K mit Primärwaffe gesehen?
Ok, das K hatte ich grad nicht auf dem Schirm. Aber das Ei hat sich Egosoft mit dem Schiffsdesign selbst gelegt... Damit haben sie sich selbst gezwungen beim Kampf die Türme zu berücksichtigen und eine unnötige hohe Komplexität reingebracht.
Fokus auf die Hauptwaffe bei der Asgard sehe ich ein, bei Zerstörern (OK fliege meist Syn) nutze ich selbst fliegend, diese zwar auch mal, aber normal positioniere ich das Schiff so dass die Türme die Arbeit erledigen.
Hauptwaffen überhitzen, feuern langsam und wenn man beschossen wird, kann man eher schlecht ausweichen, mit den Türmen bin ich schnell in Bewegung und zwar aus der Reichweite heraus
Also ich bin ja explizit beim Station angreifen. Das einzieg Schiff wo es mMn Sinn macht, das den Türmen zu überlassen ist der Erlkönig, weil das das einzige Schiff ist wo die Türme auch entsprechend Bums haben. Bei jedem andren Zertsörer dauert es doch wenigstens 5-mal so lange, eine Station nur mit den Türmen wegzuschießen.
Charles Monroe
x4

Post by Charles Monroe »

Marvin Martian wrote: Mon, 18. May 26, 14:10Schon mal ein K mit Primärwaffe gesehen?
Ich habe jetzt keine Erhebung durchgeführt, aber ich wäre mir nicht zu sicher dass die NPC Zerstörer zwingend immer mit Primärwaffen ausgestattet sind

Das K ist ein Nur-NPC-Schiff, ebenso wie das I und das H (also Sonderstatus). Das einzige NPC-Schiff ohne Primärwaffe, das mir bisher begegnete, war der Erlkönig und sonst halt nur Schiffe, die keine Primärwaffen haben. Ich kann mir gut vorstellen, dass Primärwaffen bei NPC-Schiffen genau deswegen immer vorhanden sind, damit sich Entervorgänge lohnen. Denn sonst wäre an diese Waffen nur mit entsprechendem Rang (+20) heranzukommen. Deswegen haben die Xenon-GKS (zumindest das H) vermutlich auch keine, denn da würde man dann ja überhaupt nicht ran kommen (okay... hier gibt es die Forschung). Andererseits kann man auch sagen, dass sie nur Primärwaffen haben, wenn man bedenkt, was diese Schiffe und deren Bewaffnung steuert.
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Nach meiener Auffassung sollten Waffen immer Feuern, wenn egal was vom Feind getroffen werden kann (und ausreichend Energiereserven vorhanden).
Es bräuchte eine Prioritätenliste (einstellbar), jede Waffengattung sollte eine Liste haben können, was in Reichweite beforzugt anvisiert werden soll - Garnicht zu feuern, trotz in-Reichweite, macht aber gar keinen Sinn - essei denn, die Schiffsenergie ist so niedrig, das andere Waffen, die auf primierte Ziele feuern können, der Saft ausgehen würde.
Das könnte man ja dann mit min. Reserve Energie einstellen.

Ja X4 ist ein Spiel und blub - alles geschenkt - Kein Militär würde nicht feuern, weil es das primäre Waffensystem nicht anvisieren kann, man feuert auf alles, was in Reichweite ist - vielleicht außer, es ist keine Munnition mehr da und der letzte Schuss muss sitzen.

Waffensysteme dürfen keien exklusiven Ziele haben.
Beispiel, schnelle Waffen prio 1, Raketenabwehr, 2 Jägerabwehr, 3 Türme, 4 Rest vom Gegener
Es darf nie so sein, dass wenn ein System auf Raketenabfangen steht, nichts anderes mehr angreift, wenn die Trefferchance real ist.

Es scheint mir, dass sich das nicht nur nicht weiterentwickelt hat seit X2/X3, sondern sogar noch schlechter funktioniert.
(Damals haben es zumindest einige Erweiterungen aus der Community gerissen).

Aber eigentlich kanns mir ja auch egal sein, ich bin nur wirklich sehr verwundert.
Wie dem auch sei, ich bin wieder still und ziehe mich als stiller Leser zurück. :mrgreen:
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

FritzHugo3 wrote: Tue, 19. May 26, 04:35 Nach meiener Auffassung sollten Waffen immer Feuern, wenn egal was vom Feind getroffen werden kann (und ausreichend Energiereserven vorhanden).
Es bräuchte eine Prioritätenliste (einstellbar), jede Waffengattung sollte eine Liste haben können, was in Reichweite beforzugt anvisiert werden soll - Garnicht zu feuern, trotz in-Reichweite, macht aber gar keinen Sinn - essei denn, die Schiffsenergie ist so niedrig, das andere Waffen, die auf primierte Ziele feuern können, der Saft ausgehen würde.
Das könnte man ja dann mit min. Reserve Energie einstellen.

Ja X4 ist ein Spiel und blub - alles geschenkt - Kein Militär würde nicht feuern, weil es das primäre Waffensystem nicht anvisieren kann, man feuert auf alles, was in Reichweite ist - vielleicht außer, es ist keine Munnition mehr da und der letzte Schuss muss sitzen.

Waffensysteme dürfen keien exklusiven Ziele haben.
Beispiel, schnelle Waffen prio 1, Raketenabwehr, 2 Jägerabwehr, 3 Türme, 4 Rest vom Gegener
Es darf nie so sein, dass wenn ein System auf Raketenabfangen steht, nichts anderes mehr angreift, wenn die Trefferchance real ist.

Es scheint mir, dass sich das nicht nur nicht weiterentwickelt hat seit X2/X3, sondern sogar noch schlechter funktioniert.
(Damals haben es zumindest einige Erweiterungen aus der Community gerissen).

Aber eigentlich kanns mir ja auch egal sein, ich bin nur wirklich sehr verwundert.
Wie dem auch sei, ich bin wieder still und ziehe mich als stiller Leser zurück. :mrgreen:
Aber das gibt es schon lange im X4 :roll:
Einstellbare Ziele der einzelnen Turmklassen mit oder ohne Priorisierung einer bestimmten Abwehr ist schon lange integriert.

Jaja, da siehste ma :D
CPU: Vorhanden
GPU: Was von AMD
MOBO: Sind lauter blinkende Lichter drauf
Kühlung: Kühlt
Gehäuse: Ist drum
Soulprayer
x4

Post by Soulprayer »

Durch meinen Tinnitus kann ich hohe Geräusche SEHR schlecht hören und eingrenzen.
So ist es schwer für mich dieses Rauschen und Knacken der "Sparks auf Stationen" zu finden, also geheime Missionen und Spionage (also kostenloses Blueprint mein ich damit)
Abgesehen von der MiniVisualisierung der Sparks - die man auch erstmal finden muss - könnte man einen Art Geigerzähler (oder so) für hörgeschädigte Menschen einbauen?
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Soulprayer wrote: Tue, 19. May 26, 07:46 Durch meinen Tinnitus kann ich hohe Geräusche SEHR schlecht hören und eingrenzen.
So ist es schwer für mich dieses Rauschen und Knacken der "Sparks auf Stationen" zu finden, also geheime Missionen und Spionage (also kostenloses Blueprint mein ich damit)
Abgesehen von der MiniVisualisierung der Sparks - die man auch erstmal finden muss - könnte man einen Art Geigerzähler (oder so) für hörgeschädigte Menschen einbauen?
Der existiert eigentlich bereits. Diese Angebote werden optisch, akustisch und zusätzlich per visueller Anzeige im HUD gezeigt. Sobald du dich in der "Nähe" dieser Angebote befindest (also im Bereich der Stationsmodule) siehst du unterhalb der mittleren Anzeigen (Schiffszustand, Geschwindigkeit usw.) ein leichtes "Flackern". Ich habe jetzt aktuell nicht nachgemessen, aber bei Stationen siehst du diese Anzeige etwa bei einem Kilometer Entfernung (?) zum Angebot. Dieses "Flackern" kommt sogar, bevor du die optische Anzeige siehst. Je näher du dem Angebot kommst, desto stärker wird die Anzeige.
Wenn du im Raumanzug ein verlassenes Schiff übernehmen willst, wird die gleiche Anzeige dargestellt.
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
----------------------------
Wenn man es sich nicht leisten kann, eine Flotte im Kampf zu verlieren, sollte man sich nicht für eine Schlacht entscheiden. :P

Return to “X4: Foundations”