Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

247maniac
Posts: 79
Joined: Fri, 17. Nov 06, 09:05
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by 247maniac »

Fizburn wrote: Sat, 2. May 26, 01:19 Ich wünsche mir bei "Diplomatie" noch eine Sortiermöglichkeit nach Größe bzw. Macht der Fraktionen.
Schwierig. Die Fraktionen haben alle erstmal unendliche Finanzmittel, und unterscheiden sich im wesentlichen dadurch, ob sie Sektorenansprüche verfolgen (also Patroullieren, Militärflotten zur Verteidigung / Eroberung entsenden), als "Piraten" aktiv sind (also Freibeuter entsenden, und Schmuggeln), oder gar passiv sind (Yaki bis zu einem gewissen Punkt & Quettanauten). Das Spiel hat nicht wirklich einen Stat wie Stellaris, der grob die Militärische Macht eines Schiffes errechnet, und diese in Flotten aufsummiert. Man könnte sie nach der bloßen Anzahl derzeit besetzter Sektoren sortieren, aber die eigentliche Wirtschaftliche / Militärische Macht lässt sich damit auch nicht zuverlässig abbilden. Darüber hinaus bauen Piraten zB gar keine administrativen Zentren, um Sektoren zu beanspruchen.
Man könnte sie also nach Sektorenanzahl und/oder Modus der Fraktions-KI sortieren, aber einen informativen Mehrwert sehe ich in keiner der beiden Listen.
Ich verstehe durchaus den Wunsch eine grobe Übersicht über die militärische Stärke einer Fraktion zu bekommen, aber dafür müsste diese sich erstmal auf eine Zahl zusammenfassen lassen.
Aranis2026
Posts: 147
Joined: Tue, 10. Mar 26, 20:28

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Aranis2026 »

Ich fände es toll, wenn es so etwas wie "kritische" Treffer gibt. Aktuell, soweit mir das bekannt ist, schießt man zwar die Module weg, aber so richtige schwere Treffer, die z.B. durch Zufall passieren, z.B. Torpedo trifft den zentralen Maschinenraum, fehlt mir noch, das würde das Spiel noch etwas realistischer machen und eine zufälligere Komponente hinzufügen.
thoraya
Posts: 373
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by thoraya »

Thema Schiffswerften:

Ich möchte gern - wie es bei den Waren möglich ist - für jedes Schiffsbaumodul separate Handelsregeln einstellen können.

Aktuell ist es leider so, das alle Schiffsbaumnodule an einer Station sich eine Handelsregel teilen. Stellt man an einem Modul um betrifft das alle. Da ich gern S/M + L + XL an einem Werftkomplex kombiniere geht mir das immer wieder mal aufn Keks, das ich nicht für jedes Module einzeln einstellen kann, wer da Schiffe bauen darf und wer nicht.
Charles Monroe
Posts: 1983
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Charles Monroe »

Da gibtes einen Workaround für, den uns das Spiel sogar vormacht. Man kann Raumpiere und Werften trennen (geschieht im Spiel schon bei den Völkern). Man ann aber auch noch L- und XL-Werften trennen.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
thoraya
Posts: 373
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by thoraya »

Stimmt. Und die Verbesserung wäre halt, das man keinen Workaround braucht.
Piere
Posts: 697
Joined: Wed, 5. Oct 05, 11:09
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Piere »

thoraya wrote: Tue, 12. May 26, 12:38 Thema Schiffswerften:

Ich möchte gern - wie es bei den Waren möglich ist - für jedes Schiffsbaumodul separate Handelsregeln einstellen können.

....
Find ich gut! Zudem noch, ob Militär- oder Zivilschiffe gekauft werden dürfen.
AMD Ryzen 9 7900X // MSI X670E GAMING PLUS WIFI // AMD Radeon Sapphire RX 9070 XT PURE 16GB // 32 GB DDR5-6000 CL-30 Teamgroup // WD-Black SN770 2TB // custom passiv Wasserkühlung // Thermaltake Paris 650W // MSI G27CQ4 E2 170 Hz Monitor (auf 120 Hz)
thoraya
Posts: 373
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by thoraya »

Ich hätte noch einen Verbesserungsvorschlag, nicht zum Spiel, aber zu den Patchnotes:

Nichts reinschreiben, was nicht stimmt/funktioniert.

Der Punkt, der mich grad konkret dazu bringt ist das Kampf-Verhalten von Großschiffen. Das wurde laut Patchnotes in den letzten Jahren ja immer mal wieder verbessert. Davon merkt man nur im Spiel nichts... Die Verhalten sich immer noch genauso strunz dumm wie vor 5 Jahren. Bis auf 2km an eine Station ranfliegen, sich sinnlos im Kreis drehen und abschießen lassen. Wenn sie dabei wenigstens auch auf die Station schießen würden, aber nein, neue Rekorde im Spinning aufstellen ist wohl wichtiger.

Jaja, bin grad etwas generft.

Mir ist klar, das die KI-Schiffe nicht so gut sein dürfen wie der Spieler, sonst geht ja nie was kaputt. Aber wenn eine Flotte aus 5 Asgard + 10 Syn länger braucht eine Xenon-Verteidigungsstation wegzumachen (und dabei noch 1 Asgard und 3 Syn hops gehen) als der Spieler das mit 1 Asgard alleine schafft, dann ist das erheblich zu weit auseinander.

Und eh das hier falsch interpretiert wird: die Verluste sind mir egal, 1 Asgard + 3 Syn hab ich in 10 Minuten neu gebaut. Mich ärgert das die Großschiffe sich so abartig dumm verhalten, ganz besonders, weil das angeblich schon X-Mal verbessert worden sein soll.
User avatar
Marvin Martian
Posts: 3671
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Marvin Martian »

Nun an den AI Skripten wurde ja was geändert, somit stimmt der Eintrag
Aber natürlich ist das kein Garant dafür, das genau was dich nervt auch adressiert wurde, meist geht es ja um spezielle Manöver ... nur wird das ja nicht detailliert im Eintrag beschrieben, dazu findet man aber vielleicht etwas im Beta-Forum
User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7351
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by TVCD »

thoraya wrote: Thu, 14. May 26, 13:35 Ich hätte noch einen Verbesserungsvorschlag, nicht zum Spiel, aber zu den Patchnotes:

Nichts reinschreiben, was nicht stimmt/funktioniert.
Dafür gibt es ja die Public Betas! Wenn das als Verbesserung dort drin steht du aber von dieser Verbesserung nichts merkst oder du merkst das es dort nach wie vor Probleme gibt so solltest du das melden. Nur so kann der Entwickler drauf reagieren. :roll:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
thoraya
Posts: 373
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by thoraya »

Im Prinzip ist das richtig. Aber im konkreten Fall seh ich da keinen Sinn drin.

Entweder es ist Absicht so wie es ist. Dann ist jede Meldung dazu überflüssig.

Oder es ist nicht Absicht so wie es ist. Dann hätet das Verhalten aber intern schon lange vor der Beta auffallen müssen (es tritt dermaßen regelmäßig und offensichtlich auf, das die einzige Möglichkeit das nicht zu bemerken wäre, nie auch nur 1 Kampf mit Großschiffen auszuführen) und muss intern bekannt sein. Dann ist eine Meldung ebenso überflüssig.


Vielleicht hätte ich das Thema auch besser in den "falsche Erwartungen Thread schreiben sollen" :)
User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7351
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by TVCD »

thoraya wrote: Thu, 14. May 26, 22:57 m Prinzip ist das richtig. Aber im konkreten Fall seh ich da keinen Sinn drin.

Entweder es ist Absicht so wie es ist. Dann ist jede Meldung dazu überflüssig.

Oder es ist nicht Absicht so wie es ist.
Das erfährst du nur wenn du es reportest, dann bekommst du dazu sicherlich eine Antwort. Sofern du rätseln musst ob ein Fix ordnungsgemäß oder wie vorgesehen funktioniert empfiehlt es sich immer einmal nachzufragen. Weil....
thoraya wrote: Thu, 14. May 26, 22:57 Dann hätet das Verhalten aber intern schon lange vor der Beta auffallen müssen
....nicht davon ausgehen das sowas vorher schon einmal hätte auffallen müssen. Wenn jeder davon ausgeht und es dementsprechend nicht meldet können wir uns die Public Betatest sparen. :P
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
thoraya
Posts: 373
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by thoraya »

TVCD wrote: Thu, 14. May 26, 23:23
thoraya wrote: Thu, 14. May 26, 22:57 Dann hätet das Verhalten aber intern schon lange vor der Beta auffallen müssen
....nicht davon ausgehen das sowas vorher schon einmal hätte auffallen müssen. Wenn jeder davon ausgeht und es dementsprechend nicht meldet können wir uns die Public Betatest sparen. :P
Sorry, aber nein.

Betatests sind notwendig und wichtig, weil mal als Entwickler, besonders bei so einem komplexen Projekt wie X4, niemals alle Eventualitäten abdecken kann und auch niemals drauf kommt, was die Kunden alles so mit dem Produkt anstellen.
Aber sowas kann nicht "durchrutschen". Das Verhalten ist 100% reproduzierbar bei jedem Kampf bei dem man 5+ Großkampfschiffe auf eine Station los läßt. Wenn das bei internen Tests nicht bemerkt wird, dann heißt das: intern wird nicht getestet. Da das unmöglich sein kann, muss es bekannt sein.

Abgesehen davon - das wurde bereits im Beta-Forum reported.

Vielleicht sollten wir mal einen "Was mich heute an X4 frustriert"-Thread aufmachen, wo man sowas dann reinposten kann. Weiß nur nicht ob so ein Thread sachlich genug bleiben würde.
sumpfi
Posts: 363
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by sumpfi »

Hallo , ich habe da auch noch was - wenn ich mit meiner kleinen Flotte auf einem Jagdausflug gehe , ein kleineres Gefecht führ , halten sich oft Fremdschiffe in meinem Bereich auf (Natürlicher Überlebensinstinkt ...) - was mir nicht gefällt - wenn diese Schiffe sich in der Feuerline aufhalten und was abbekommen gibt es immer großes Geschrei - ich hätte da gerne eine Option dem Piloten mitzuteilen , der Aufenthalt ist auf eigenem Risiko (Schleich di Kuschler..)
Glückliche Jagd
Thomas
User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7351
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by TVCD »

thoraya wrote: Fri, 15. May 26, 00:40 Wenn das bei internen Tests nicht bemerkt wird, dann heißt das: intern wird nicht getestet. Da das unmöglich sein kann, muss es bekannt sein.
Was wiederum die Frage aufwirft, soll es so sein und funktioniert es wie vorgesehen oder nicht. Woher soll der Entwickler wissen das dir das so nicht passt wenn du ihm kein Feedback gibst.

Du verstehst nicht worauf ich eigentlich raus will. Wenn das permanent so ist und in deinen Augen nicht so ganz passt dann melde dies. Man weiß vielleicht das es so ist aber ohne Feedback geht man vielleicht davon aus das alles in Ordnung ist wenn sich keiner Beschwert. Wenn sich nur einer Beschwert oder Feedback gibt reicht das nicht. Je mehr desto besser.
thoraya wrote: Fri, 15. May 26, 00:40 Vielleicht sollten wir mal einen "Was mich heute an X4 frustriert"-Thread aufmachen, wo man sowas dann reinposten kann. Weiß nur nicht ob so ein Thread sachlich genug bleiben würde.
Nein bitte nicht. Betas testen, Bugs melden und ordentlich Feedback ist viel effektiver als so ein Trash Topic. Macht allerdings auch mehr Arbeit. :roll:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
thoraya
Posts: 373
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by thoraya »

TVCD wrote: Fri, 15. May 26, 10:04 Du verstehst nicht worauf ich eigentlich raus will.
Doch, schon, ich hab da nur eine andere Sichtweise drauf.

Wenn es eine Eigenschaft beim Produkt gibt, die bekannt ist, die einige (wenige) Kunden stört, was auch bekannt ist, aber über Jahre nicht geändert wird, dann gibt es dafür 2 Gründe:

- man will es nicht ändern oder
- man kann es nicht ändern

Daran ändert sich dann auch nichts, wenn (nach Jahren) ein Kunde mehr meldet, das ihn das stört. Die Situation hat sich über Jahre verfestigt, es gibt eine Entscheidung dazu. Das verändert sich nicht mehr.
Ich habs ja hier trotzdem nochmal "gemeldet". Nicht im Beta-Forum, weil es kein Beta-spezifisches Problem ist.


Ach ja, wegen dem "Frust"-Thread: wenn der von den Foren-Mitgliedern diszipliniert geführt würde, wäre das ein prima Weg Feedback einzusammeln, viel nützlicher als z.B. der Thread hier. Leider ist die Wahrscheinlichkeit, das in so einem Thread dauerhaft diszipliniert gepostet würde knapp NULL. Daher hab ich so einen Thread auch nicht eröffnet.
User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7351
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by TVCD »

thoraya wrote: Fri, 15. May 26, 10:44 Ich habs ja hier trotzdem nochmal "gemeldet". Nicht im Beta-Forum, weil es kein Beta-spezifisches Problem ist.
Hier bringt das absolut nichts. Erstens liest nicht jeder Dev Themen mit 96 Seiten durch und zweitens kann auch nicht jeder Dev die deutsche Sprache.
thoraya wrote: Fri, 15. May 26, 10:44 Daran ändert sich dann auch nichts, wenn (nach Jahren) ein Kunde mehr meldet,
Das würde ich so nicht unterschreiben. :roll:
thoraya wrote: Fri, 15. May 26, 10:44 Ach ja, wegen dem "Frust"-Thread: wenn der von den Foren-Mitgliedern diszipliniert geführt würde, wäre das ein prima Weg Feedback einzusammeln,
Scheitert an den oben genannten Punkten und an den Worten diszipliniert und Mitgliedern. :P
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
thoraya
Posts: 373
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by thoraya »

TVCD wrote: Fri, 15. May 26, 11:11 Hier bringt das absolut nichts.
Ich weiß. War ja auch mehr ein Frust-Abbau Post. Hatte keine Erwartugen darin, das das irgendwas bewirkt.

Wo wäre denn aber der richtige Punkte dafür? Im deutschsprachigen Bereich wohl eh nicht. Aber wo im englischen? Im beta wäre es mMn falsch, weil es nichts beta-spezifisches ist. Ins technichal gehört es mMn auch nicht. Im "Allgemeinen"? Da gehts doch einfach unter. Ein reines Feedbackforum wäre nicht verkehrt.
Erstens liest nicht jeder Dev Themen mit 96 Seiten durch und zweitens kann auch nicht jeder Dev die deutsche Sprache.
Man muss ja auch nicht jedesmal alle 96 Seiten lesen :roll:

Wenn ich Egosoft wäre, würde ich einen Deutsch-Muttersprachler einmal im Monat ins deutschsprachige Forum schauen lassen und aktuelles / neues Feedback abholen. Relevantes könnte derjenige ins englische übertragen. Sollte nicht mehr als 1-2h pro Monat kosten.
Generell finde ich den Gedanken, das "alle" Devs im Forum lesen und dann ihr Feedback rausziehen, was ihren Arbeitsbereich betrifft, befremdlich. Fürs Feedback einsammeln sollte es eine konkrete verantwortliche Person geben, sonst gehts dabei doch drunter und drüber und die Hälfte fällt untern Tisch, weil keiner meint es gänge ihn was an.
thoraya wrote: Fri, 15. May 26, 10:44 Daran ändert sich dann auch nichts, wenn (nach Jahren) ein Kunde mehr meldet,
Das würde ich so nicht unterschreiben. :roll:
Ist aber meine Erfahrung aus über 35 Jahren Berufserfahrung in der Softwareentwicklung.
User avatar
arragon0815
Posts: 17829
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by arragon0815 »

thoraya wrote: Fri, 15. May 26, 14:00 Wo wäre denn aber der richtige Punkte dafür? Im deutschsprachigen Bereich wohl eh nicht. Aber wo im englischen? Im beta wäre es mMn falsch, weil es nichts beta-spezifisches ist. Ins technichal gehört es mMn auch nicht. Im "Allgemeinen"? Da gehts doch einfach unter. Ein reines Feedbackforum wäre nicht verkehrt.
Im Englischforum hast Du aber den Vorteil das einer der führenden Entwickler dort unterwegs ist und auch Feedback gibt, wenn er es für nötig hält.
Nämlich CBJ :wink:

Im Allgemeinen Englischen einen schönen und ruhigen Beitrag eröffnet...
CPU: Vorhanden
GPU: Was von AMD
MOBO: Sind lauter blinkende Lichter drauf
Kühlung: Kühlt
Gehäuse: Ist drum
Charles Monroe
Posts: 1983
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Charles Monroe »

TVCD wrote: Fri, 15. May 26, 10:04Was wiederum die Frage aufwirft, soll es so sein und funktioniert es wie vorgesehen oder nicht. Woher soll der Entwickler wissen das dir das so nicht passt wenn du ihm kein Feedback gibst.

Du verstehst nicht worauf ich eigentlich raus will. Wenn das permanent so ist und in deinen Augen nicht so ganz passt dann melde dies. Man weiß vielleicht das es so ist aber ohne Feedback geht man vielleicht davon aus das alles in Ordnung ist wenn sich keiner Beschwert. Wenn sich nur einer Beschwert oder Feedback gibt reicht das nicht. Je mehr desto besser.
Ich denke, ich muss thoraya hier beipflichten. Denn das Problem, was er/sie hier beschreibt, ist tatsächlich schon älter und immer wieder in Beiträgen zu lesen und auch mit dem Beisatz - es bringt nichts, das zu melden.
Und es ist ja nicht nur so, dass GKS eine Station ohne zu feuern umkreisen und sich dabei häufig schlicht zerlegen lassen, manchmal klopfen sie auch direkt and die Fenster der Stationsmanager und locken VDs raus, was vollkommen unnötig ist, weil sie wegen ihrer Reichweite, die Station aus der Entfernung zerstören könnten.
So wie ich das sehe, ist das Problem nicht irgendein Balancing, sondern eine inkompetente KI, nach welcher sich das GKS erstmal langwierig einen Platz sucht, von wo aus es die Station zerstört, wobei sie die Station entweder durchfliegt oder eben drum herum, noch bevor der Angriff für das GKS eigentlich getriggert wurde. Mir scheint, als sei die KI immer noch die selbe, wie zu X-BtF-Zeiten. Zumindest gibt es (offensichtlich) immernoch keine geschwindigkeitsabhängigen Ausweichkurse, z.B. wenn man Asteroiden umfliegen muss.
Und dass man immer hören muss, dass es im deutschen Forum ohnehin nichts bringt, so etwas zu melden, weil die Top-Entwickler im Englischen unterwegs sind, ist das ein klares Armutszeugnis für Egosoft. Wer Multilingual unterwegs sein will, sollte auch multilingual Support leisten können, statt ihren Kunden durch die Blume zu sagen, du musst Englisch können, um unterstützt werden zu können. Nicht jeder Kunde kann die Englische Sprache. Und weil sich das damit beisst, dass auch nicht jeder Entwickler die Deutsche Sprache kann, muss da halt eine Kommunikationsebene (Translation) zwischengeschaltet werden. Das aber ist nicht Aufgabe von Foren, sondern Aufgabe des Firmenmanagements.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
User avatar
Marvin Martian
Posts: 3671
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Marvin Martian »

Charles Monroe wrote: Fri, 15. May 26, 15:49 So wie ich das sehe, ist das Problem nicht irgendein Balancing, sondern eine inkompetente KI, nach welcher sich das GKS erstmal langwierig einen Platz sucht, von wo aus es die Station zerstört, wobei sie die Station entweder durchfliegt oder eben drum herum, noch bevor der Angriff für das GKS eigentlich getriggert wurde. Mir scheint, als sei die KI immer noch die selbe, wie zu X-BtF-Zeiten.
Das Problem ist das die KI alle Schiffe mit jeder Konfiguration an Waffen unter einen Hut bekommen muss
Die AI fragt aber nicht welche Türme habe ich und mit welchem kann ich das Ziel wann treffen um eine komplexe Überlegung anzustellen, sondern hat die Maximalreichweite und attackiert wohl eher auf gut glück, zumal wegen dem Verhältnis Schiffsgröße zu Waffenreichweite wir ja quasi eher von einem Messerkampf reden statt einer Schießerei

Image

Return to “X4: Foundations”