Nach Schiffsbau wechselt Schiff die Fraktion

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Polofix

Nach Schiffsbau wechselt Schiff die Fraktion

Post by Polofix »

Hallo,
seltsame Dinge ereignen sich im X-Universum.

Voller Stolz habe ich mein erstes Raumdock eingeweit, indem ich FRF die exklusiv Rechte gegeben habe, ihre eigenen Jäger zu bauen.
Nachdem ich alle nötigen Blaupausen und Material besorgt hatte standen drei Aspis Plünderer in der Bauliste.
Sie hießen 'FRF Lieferbote Aspis Plünderer'.

Nach Fertigstellung flogen sie um das Raumdock herum, das in meinem eigenen Sektor steht und plötzlich wechselten die Jäger die Fraktion.
Ein Jäger hieß jetzt 'ARG Lieferbote Aspis Plünderer', der andere ging zu Zyarth über ('ZYA Lieferbote Aspis Plünderer').
Der Dritte verschwand im Fog of War, was mit dem passiert ist kann ich nicht sagen.

Wie kann das sein ?
Ist das schon mal jemanden passiert und gibt es dafür eine Erklärung ?
Ich habe einige Mods drauf und ich hoffe nicht das es daran liegt.
mr.malcom
x4

Re: Nach Schiffsbau wechselt Schiff die Fraktion

Post by mr.malcom »

Dann sind das Piraten.

Wenn die ein Plünderer oder Marodeur im Namen haben kannste dir sicher sein. Wenn du richtig Glück hast baust du das Schiff der Piraten und dieses knallt dir dann deine Frachter ab.
Casishur
x4

Post by Casishur »

Oder wenn man verdammt viel glück hat, lässt er einen teil des Inhalts des Stations Lagers ab.

Sie Tarnen sich genauso wie die schiffe der PGS mit einer falschen Fraktionskennung.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
Polofix

Post by Polofix »

Wie bitte ?

Ich habe die Blaupause bei den FRF gekauft und zwar für den Jäger 'Aspis Plünderer'. Das ist das einzige Schiff ,das am Raumdock gebaut werden kann. Heißt das, daß dieser Schiffstyp ein Piratenschiff ist und jetzt immer Piratenschiffe produziert werden ? Das ist doch nicht euer ernst?
xant
x4

Post by xant »

Dann setz sie halt auf die Blacklist :)
Polofix

Post by Polofix »

xant wrote: Tue, 8. Dec 20, 19:44 Dann setz sie halt auf die Blacklist :)
Ich kann ja kein Schiff auf die Blacklist setzen, nur eine Fraktion. Und die Blaupause werde ich auch nicht wieder los und nun ist guter Rat teuer...
xant
x4

Post by xant »

Das meine ich doch, setz einfach die Piraten auf die Blacklist. ^^
mr.malcom
x4

Post by mr.malcom »

xant wrote: Tue, 8. Dec 20, 20:25 Das meine ich doch, setz einfach die Piraten auf die Blacklist. ^^
Das bringt aber auch nix, da die Piraten auch unter falschem Fraktions-Namen bauen.
xant
x4

Post by xant »

Dass sie danach die Fraktion wechseln weiß ich, aber bestellen sie nicht trotzdem unter eigenem Namen? Schließlich können sie ja auch nur bei befreundeten Fraktionen kaufen und die Beschränkung nicht einfach umgehen, indem sie im Namen eines anderen Volkes bestellen.

Das wäre ja mies.
Polofix

Post by Polofix »

Das kann aber nicht sein, da ich nur FRF die Erlaubnis zum Schiffsbau gegeben habe. Alle anderen Fraktionen standen ja schon auf der Blacklist. Wenn es Piraten sind, dann bauen sie erstmal unter einer anderen Fraktion, bei mir FRF, da der Aspis Plünderer ein FRF Schiff ist.
xant
x4

Post by xant »

Dann wäre der nächste logische Schritt eigene Lizenzen auszustellen und so den Umfang zu bestimmen, in dem bestimmte Fraktionen sich bei einem bedienen dürfen. Müssen wir ja auch machen: Lizenzen erwerben, um bestimmte Schiffe und Komponenten zu kaufen.

Bis dahin aber bleibt dir nur, entweder den Bauplan rauszumodden und dir das Geld zurück zu erstatten, nicht mehr an die FRF zu verkaufen oder es hinzunehmen. Bedauerlich.
Polofix

Post by Polofix »

Also ich habe gerade einen Aspis Plünderer von den FRF gescannt. Kein Pirat. Ich glaube nicht das jedes Schiff, was Plünderer im Namen trägt ein Pirat ist. Vielleicht werden durch Zufall einige Schiffe mit Plünderer im Namen nach der Fertigstellung zu Piraten, aber nicht jedes. Mein 4.Schiff hat sich jetzt nicht verwandelt. Es blieb 'FRF Lieferbote Aspis Plünderer', zumindest bis jetzt.
Polofix

Post by Polofix »

xant wrote: Tue, 8. Dec 20, 20:43 Dann wäre der nächste logische Schritt eigene Lizenzen auszustellen und so den Umfang zu bestimmen, in dem bestimmte Fraktionen sich bei einem bedienen dürfen. Müssen wir ja auch machen: Lizenzen erwerben, um bestimmte Schiffe und Komponenten zu kaufen.

Bis dahin aber bleibt dir nur, entweder den Bauplan rauszumodden und dir das Geld zurück zu erstatten, nicht mehr an die FRF zu verkaufen oder es hinzunehmen. Bedauerlich.
Ich werde das jetzt mal beobachten. Sollte das zu einem Problem werden, entferne ich den Blueprint aus dem save.
mr.malcom
x4

Post by mr.malcom »

Habe gerade nochmal das Baulog meiner Weft durchforstet. Es werden Drache Plünderer und Aspis Plünderer gebaut. Beide als Fraktion Freie Familien. Das sind dann wohl doch keine Piraten.
Da hab ich was verdreht, sorry.
Polofix

Post by Polofix »

Kein Problem.
Das Phänomen besteht weiterhin.Es wurden jetzt drei Schiffe gebaut. Zwei heißen 'FRF Jägerstaffel Aspis Plünderer', diese beiden flogen sofort weg, keine Verwandlung. Das dritte hieß wieder 'FRF Lieferbote Aspis Plünderer' und hat sich nach ca. 15 Sekunden zu 'MIN Lieferbote Aspis Plünderer' umgewandelt und umkreist seitdem das Raumdock. Kann es sein das die Fraktionen Schiffe an andere befreundete Fraktionen übergeben ? Ist sowas möglich?

Return to “X4: Foundations”