Das beste Handelsschiff?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 9798
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Re: Das beste Handelsschiff?

Post by Alerion_V.X3 »

Ich nutze die Demeter gerne für Fabriken oder zum Warenverteilen, eher aus Gewohnheit. Da ich alle (sofern ich es nicht vergesse) meine Frachter kooperieren* lasse bei Piraten"überfällen" halten sich die Verluste in Grenzen. Das ist für mich das Entscheidende. Entsprechende Meldungen sind auch deaktiviert, etwas weniger generve ist bei X4 mE immer gut.

Ich habe aber auch ein paar L Frachter als Autohändler am laufen, weil ich es kann und sich meine 3 Sterne Kapitäne sonst langweilen :wink: Terraner Reiseantrieb rein und guter Laderaum. Die kommen recht flott durch die Sektoren finde ich, aber führe da keine Effektivitäts-Statistiken mit der Stoppuhr in der Hand :wink:

Für den Handel mit bewusstseinserweiternden Substanzen - ährrrm nutze ich auch die schnelleren Kurierschiffe ganz gerne :roll:

Im Terranergebiet auch gerne L-Frachter, da ist ja feindtechnisch eh nix los und eine M-Frachterfreundliche Autobahn gibts da auch nicht.

* Piraten sind doch eh kein Problem, dann kriegen die halt mal Ihren Willen, die sammeln die abgeworfene Ware übrigens eh nicht ein. Gönnt denen doch mal ein Erfolgserlebnis :D :gruebel: Da blutet mir persönlich ja das Herz, denn ich loote doch so gerne und hasse Verschwendung :D
Ianuel
Posts: 67
Joined: Tue, 28. Apr 20, 14:48
x4

Re: Das beste Handelsschiff?

Post by Ianuel »

Zumindest als Unihändler benutze ich mittlerweile die Barbarossa.
21k Laderaum reichen normalerweise locker da Unihändler ihren Laderaum selten (fast nie) voll nutzen.
Auserdem ist die Barbarossa mit 4x L-Türmen locker in der lage sich gegen leidige Piraten zu wehren und obendrein noch richtig schnell.

Die ARG Shuyaku als Pendler wenn ich z.B. Energiezellen von meiner Solaranlage aus den Habgier Sektoren raustransportieren muss.
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten :D :P
Uwestern
Posts: 130
Joined: Wed, 12. Jan 22, 13:40

Re: Das beste Handelsschiff?

Post by Uwestern »

Moin,

Für den Preis eines Shuyaku kaufe ich (nicht ganz) zwei Helios. Helios ist schneller und wendiger. Meiner Erfahrung nach zählt bei L-Schiffen aufgrund der vielen Stops beim Sektorwechsel die Beschleunigung mehr als die Endgeschwindigkeit, also Paranid Allroundantriebe. Zwei Helios Verteidiger schaffen bei mir mit jeweils 25000 Laderaum zum vergleichbaren Preis eines Shuyaku jedenfalls deutlich mehr weg als ein Shuyaku mit seinen 44000 alleine.

Etwas anderes als Helios Verteidiger nutze ich nur für Sonderaufträge, z.B. Truppen oder mal manuell viel Fracht.

Für M und S sind für mich Boa und Kurier schwer zu schlagen. Nur bei viel Autobahn kann ein Demeter Verteidiger seinen Laderaum ausspielen.

Und ja, für Unihändler nehme ich inzwischen auch Barbarossa, aus den gleichen Gründen wie Ianuel.

Gruss Uwe
Aranis2026
Posts: 147
Joined: Tue, 10. Mar 26, 20:28

Re: Das beste Handelsschiff?

Post by Aranis2026 »

EGO_Aut wrote: Thu, 28. Apr 22, 20:21
wave_rules wrote: Thu, 28. Apr 22, 19:56 Sorry wenn ich diesen etwas älteren Beitrag herauskrame, aber meine Frage passt hier wohl gut rein:

Warum sollte man beim Chthonios die neue "E"-Version nehmen statt der alten Verteidiger-Version?
Der Frachtraum ist kleiner, bei dem selben Antrieb ist der "E" etwas langsamer. die Geschütztürme und Schilde sind gleich...
Kann der etwas besser als der Verteidiger außer "gut aussehen"? Die Drehgeschwindigkeit ist etwas höher, aber das macht wohl kaum den Fehlenden Frachtraum wett...
Schürfer nicht Frachter

https://games-blog.de/x4-foundations-li ... ment-29492
Das wars, vielen lieben Dank, jetzt geht es :) Bin mit dieser Logik noch nicht wirklich vertraut, bei Anno klickt man einfach wunderbar was er machen soll das wars.
Naztrya
Posts: 5
Joined: Tue, 1. Jun 21, 16:21

Re: Das beste Handelsschiff?

Post by Naztrya »

Lieber Leser

Ich empfehle dir, deinen eigenen Kopf zu nutzen und dich nicht auf die durchschnittliche Community zu verlassen.
Die durchschnittliche Community hört mit ihrem "playthrough" auf, wo bei mir noch nicht mal das late-game angefangen hat. Deswegen möchte ich dir gerne mal die andere Perspektive aufzeigen, die viele gar nie erreichen werden. Sei das nun aus mangelnder Zeit-Investition oder weil sie selbst gar nicht wissen, wie gross man tatsächlich werden kann.

Da der OP von Teladi gesprochen hat, nehme ich die mal als Beispiel (v8.0):
-Reiher E hat ca. 4x den Frachtraum eines Geiers
-Reiher E ist ca. 2x so schnell wie ein Geier
Gerundet (da kommt noch Reiseantrieb aufspulzeit, Dock-Zeit etc. dazu) hat der Reiher E also die 8-fache Durchflussmenge eines Geiers, und kostet ca. 8 mal so viel. Das geht schön auf.
Der Reiher E hat aber folgende Vorteile gegenüber eines Geiers:
1. wenn du den Reiher E voll ausrüstest mit Geschütztürmen und max-Schild, dann werden die Piraten den nie überfallen. die hätten gar keine Chance dem auch nur das Schild zu knacken. und auch wenn mal n Kha'ak Schwarm über ihn herfällt, juckt den das nicht. Die kommen nicht gegen seinen Schildgenerator an, da der bei L/XL Schiffen keine Verzögerung hat. Wenn du ihm noch Reparaturdrohnen mitgibst, ist der für die meisten Zwischenfälle "unverwundbar". Notiz: du wirst ihm trotzdem noch aushelfen müssen wenn z.B. ein Kha'ak Schwarm über ihn herfällt, da der sonst dauernd versucht zu fliehen und somit vorübergehend nicht Handeln kann. Es ist also keine "I Win by default" Lösung.
2. wenn nun z.b. die Fracht von 2x Geier verkauft werden muss, und der Stations-Manager 2 Geier schickt, dann macht der 2. Geier weniger Profit, weil der 1. den Preis drückt. --> wenn der Reiher E alles auf einmal verkauft (auch wenn der nur halb-voll ist) macht der mehr Gewinn mit der selben Menge an Waren die du produziert hast
3. auch wenn der Reiher E mal nur 0.5 Geier-Ladungen auf einmal transportiert, also fast leer rumsaust, so ist der dennoch schneller A --> B --> A weil er ja doppelt so schnell ist.

das ist ein win-win-win Situation.
Deswegen, höre nicht auf die Community wenn sie dir sagen dass L-Frachter overkill sind, denn sie sinds nicht. Es ist nur eine Grosse Investition am Anfang, die sich mit der Zeit aber definitiv lohnt!
Die Frage ist halt nur, ob du selbst einen Durchgang auch genug lange spielst um die Initial-Kosten wettzumachen, oder nicht. :-)

Es gibt 100 solche Beispiele weswegen ich dir dringend empfehle lieber deinen eigenen Kopf zu nutzen anstatt dich auf die Community zu verlassen, dies ist nur eines davon.

glhf! o/

Addendum: Ich empfehle das X-Franchise als Hobby zu betrachten. Wenn man vor hat das Spiel "möglichst schnell durchzuhaben" dann kommt man genau in die Zeit-Falle, wegen welcher man gar nicht durchblickt wie klein man eigentlich doch ist im Vergleich zu was man werden könnte. Es ist absolut möglich seine eigene Fraktion grösser werden zu lassen, als eine ganze Haupt-Fraktion zusammengerechnet. Wenn man aber nach 20h fertig sein will, dann wird man automatisch gar nicht verstehen können wohin man eigentlich gehen könnte, und sich somit fortlaufend selbst in den Fuss schiesst, da einem das Basis-Wissen fehlt. Die "Guides", um es mal nett ausdrücken, beweisen das schwarz auf weiss.
Last edited by Naztrya on Fri, 3. Apr 26, 11:20, edited 1 time in total.
User avatar
Mr_Riva
Posts: 765
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Das beste Handelsschiff?

Post by Mr_Riva »

... und quasi gibt es in diesem Spiel kein Richtig oder Falsch. Man muss nicht unbedingt das letzte Krümel Effizienz rauskitzeln, dafür gibt es viel zu schöne und interessante Schiffe im Spiel - finde ich zumindest.

Man muss das Spiel genießen, das - und nur das ist X4! 8)
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -
thoraya
Posts: 373
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Das beste Handelsschiff?

Post by thoraya »

Naztrya wrote: Fri, 3. Apr 26, 10:32 Da der OP von Teladi gesprochen hat, nehme ich die mal als Beispiel (v8.0):
-Reiher E hat ca. 4x den Frachtraum eines Geiers
-Reiher E ist ca. 2x so schnell wie ein Geier
Es gibt ja noch mehr als nur Teladi Schiffe... Aber dann geht Deine Rechnung nicht mehr auf :)

Nimm doch mal die Boa als M-Frachter gegen den Reiher-E. Schaut bestimmt anders aus. Abgesehen davon unterschlägst Du eine Sache - die Deine Rechnung auf den Kopf stellen kann - komplett: L-Frachter halten an jeden Tor an, "verschwenden" ein ganz paar Sekunden mit dem Springen und müssen dann von 0 neu beschleunigen. M-Frachter fliegen ohne Zeit- und Geschwindogkeitsverlust durchs Tor.

Und das Thema Credits? Ernsthaft? Wenn Du da spielst, wo andre längst aufgehört haben, dann sollten Credits doch schon seit Ewigkeiten völlig irrelevant sein.


Bei Deinem letzten Punkt bin ich aber voll bei Dir: X4 ist ein Spiel, es soll Spaß machen, soll jeder spielen wie er/sie/es will.


Ein Frage der Neugier wegen noch: Ich hab auch schon mal "groß" gespielt. Hatte am Ende mehr Werften als alle Fraktionen (außer Xenon) zusammen und hatte auch die Wirtschaft dahinter, diese nahezu nonstop zu betreiben. Für mich war das Spiel dann "tot" (eigentlich schon lange bevor ich den Stand erreicht hatte). Was machst Du noch im Spiel, wenn Du diese Größe erreicht hast? Vielleicht gibts da noch Dinge, die ich noch nicht kenne?
User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7532
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: Das beste Handelsschiff?

Post by bogatzky »

Bitte keinen vier Jahre alten Themen ausgraben, um dann darin OT zu Spielstrategien oder -taktiken im aktuellen Spiel zu diskutieren.
Dann lieber ein neues Thema eröffnen, vielen Dank.

*geschlossen*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Return to “X4: Foundations”