Lieber Leser
Ich empfehle dir, deinen eigenen Kopf zu nutzen und dich nicht auf die durchschnittliche Community zu verlassen.
Die durchschnittliche Community hört mit ihrem "playthrough" auf, wo bei mir noch nicht mal das late-game angefangen hat. Deswegen möchte ich dir gerne mal die andere Perspektive aufzeigen, die viele gar nie erreichen werden. Sei das nun aus mangelnder Zeit-Investition oder weil sie selbst gar nicht wissen, wie gross man tatsächlich werden kann.
Da der OP von Teladi gesprochen hat, nehme ich die mal als Beispiel (v8.0):
-Reiher E hat ca. 4x den Frachtraum eines Geiers
-Reiher E ist ca. 2x so schnell wie ein Geier
Gerundet (da kommt noch Reiseantrieb aufspulzeit, Dock-Zeit etc. dazu) hat der Reiher E also die 8-fache Durchflussmenge eines Geiers, und kostet ca. 8 mal so viel. Das geht schön auf.
Der Reiher E hat aber folgende Vorteile gegenüber eines Geiers:
1. wenn du den Reiher E voll ausrüstest mit Geschütztürmen und max-Schild, dann werden die Piraten den nie überfallen. die hätten gar keine Chance dem auch nur das Schild zu knacken. und auch wenn mal n Kha'ak Schwarm über ihn herfällt, juckt den das nicht. Die kommen nicht gegen seinen Schildgenerator an, da der bei L/XL Schiffen keine Verzögerung hat. Wenn du ihm noch Reparaturdrohnen mitgibst, ist der für die
meisten Zwischenfälle "unverwundbar". Notiz: du wirst ihm trotzdem noch aushelfen müssen wenn z.B. ein Kha'ak Schwarm über ihn herfällt, da der sonst dauernd versucht zu fliehen und somit vorübergehend nicht Handeln kann. Es ist also keine "I Win by default" Lösung.
2. wenn nun z.b. die Fracht von 2x Geier verkauft werden muss, und der Stations-Manager 2 Geier schickt, dann macht der 2. Geier weniger Profit, weil der 1. den Preis drückt. --> wenn der Reiher E alles auf einmal verkauft (auch wenn der nur halb-voll ist) macht der mehr Gewinn mit der selben Menge an Waren die du produziert hast
3. auch wenn der Reiher E mal nur 0.5 Geier-Ladungen auf einmal transportiert, also fast leer rumsaust, so ist der dennoch schneller A --> B --> A weil er ja doppelt so schnell ist.
das ist ein win-win-win Situation.
Deswegen, höre nicht auf die Community wenn sie dir sagen dass L-Frachter overkill sind, denn sie sinds nicht. Es ist nur eine Grosse Investition am Anfang, die sich mit der Zeit aber definitiv lohnt!
Die Frage ist halt nur, ob du selbst einen Durchgang auch genug lange spielst um die Initial-Kosten wettzumachen, oder nicht.
Es gibt 100 solche Beispiele weswegen ich dir dringend empfehle lieber deinen eigenen Kopf zu nutzen anstatt dich auf die Community zu verlassen, dies ist nur eines davon.
glhf! o/
Addendum: Ich empfehle das X-Franchise als Hobby zu betrachten. Wenn man vor hat das Spiel "möglichst schnell durchzuhaben" dann kommt man genau in die Zeit-Falle, wegen welcher man gar nicht durchblickt wie klein man eigentlich doch ist im Vergleich zu was man werden könnte. Es ist absolut möglich seine eigene Fraktion grösser werden zu lassen, als eine ganze Haupt-Fraktion zusammengerechnet. Wenn man aber nach 20h fertig sein will, dann wird man automatisch gar nicht verstehen können wohin man eigentlich gehen könnte, und sich somit fortlaufend selbst in den Fuss schiesst, da einem das Basis-Wissen fehlt. Die "Guides", um es mal nett ausdrücken, beweisen das schwarz auf weiss.