Update 3.30 jetzt verfügbar

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Gregory
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 180
Joined: Mon, 5. Aug 19, 06:17
x4

Update 3.30 jetzt verfügbar

Post by Gregory » Thu, 30. Jul 20, 14:37

Knapp zwei Monate nach der Veröffentlichung von Update 3.20 für X4: Foundations und der damit einhergehenden Einführung des neuen "Handelsregeln" Features sind wir bereit, die nächsten großen Verbesserungen und Änderungen an unserem Spiel für alle erlebbar zu machen. Update 3.30 steht jetzt für euch zum Download bereit!

Neben einer Unmenge an Gameplay-Verbesserungen freuen wir uns besonders darauf, euch mehr über das neue Crew-Transfer-Feature zu erzählen. Das System wurde im Update 3.30 komplett überarbeitet, um euch eine neue Möglichkeit zu bieten, die Besatzung zweier Schiffe auszutauschen bzw. Besatzungsmitglieder zwischen zwei Schiffen zu transferieren. Während man in X4: Foundations dies bislang als Befehl ausführen musste, wobei die beiden Schiffe sich zunächst treffen mussten, gibt es hierfür nun deutlich weniger Einschränkungen.

Der Transfer von Besatzungsmitgliedern zwischen zwei Schiffen ist nun unabhängig vom Standort der Schiffe möglich. Die zu bewegenden Besatzungsmitglieder machen sich durch das neue Feature in Transportkapseln direkt auf den Weg zu ihrem neuen Schiff.

Diese neuen Transfers funktionieren ab 3.30 überall im Spiel, egal ob man nur einzelne Besatzungsmitglieder auf ein anderes Schiff versetzen möchte, oder im größeren Stil komplette Mannschaften transferiert. In der Praxis kann man so z.B. einfacher einem unbemannten Schiff einen Captain zuweisen.

Wenn ihr mehr über dieses neue Feature sehen und hören möchtet, bevor ihr es selbst im Spiel erlebt, sind hier einige Videovorschläge von Werit und Captain Collins, die regelmäßig großartige X4: Foundations Inhalte auf ihren YouTube-Kanälen erstellen - vielen Dank dafür!

Update 3.30 beinhaltet darüber hinaus u.a. die folgenden Veränderungen:
  • Verbesserungen von Alarmen und Benachrichtigungen
  • Weitere Informationen in der Logischen Stationsübersicht
  • Neue Kartenfilter und Tastenzuweisungen
  • Verbesserungen und Fehlerbehebungen des Handelsverhaltens
  • Viele weitere kleine Fehlerbehebungen und "Quality of Life"-Verbesserungen
Die vollständige Liste der Änderungen im Update 3.30 findet ihr in unserem Forum.

Genießt unser neuestes Update zu X4: Foundations, erzählt euren Freunden vom Spiel und bleibt gesund! Vielen Dank für eure anhaltende Unterstützung.

User avatar
arragon0815
Posts: 9868
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Update 3.30 jetzt verfügbar

Post by arragon0815 » Thu, 30. Jul 20, 14:59

Wiedermal gute Arbeit :wink:

Die Frage die ich hier schon im Forum gelesen hatte und die mich auch interessiert ist:
Warum lasst ihr den Crewtransfer mit Transportkapseln stattfinden und nicht per Transporter??
Der würde sich doch anbieten, zumindest wenn die Entfernung größer ist.... :gruebel:
V A G A B U N D(Klick mich)
Die Filme zum Spiel

User avatar
Mr_Riva
Posts: 171
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Update 3.30 jetzt verfügbar

Post by Mr_Riva » Thu, 30. Jul 20, 17:53

arragon0815 wrote:
Thu, 30. Jul 20, 14:59
Wiedermal gute Arbeit :wink:

Die Frage die ich hier schon im Forum gelesen hatte und die mich auch interessiert ist:
Warum lasst ihr den Crewtransfer mit Transportkapseln stattfinden und nicht per Transporter??
Der würde sich doch anbieten, zumindest wenn die Entfernung größer ist.... :gruebel:
Nun ja, ich nehme mal an, dass die Transportkapseln deutlich effektiver sind, denn sonst bräuchte man ja wieder 'nen verfügbaren Transporter zur Hand. Ich denke, hier hatte die Effektivität mehr Prio als die Realität - was ich eigentlich ganz gut finde.

Und ja - prima Arbeit! :!:
Für mich sind viele schöne Sachen dabei, die ich mir schon seit einiger Zeit gewünscht habe:

- das manuelle Unterbrechen von Produktionslinien (super!)
- Andocken von S- und M-Schiffen aus beiden Richtungen (oh Mann, das wurde auch Zeit :wink: )
- bei der Drohnenproduktion sieht man endlich in der der logischen Stationsübersicht, welche Ausgangsmaterial benötigt werden bzw. fehlen (da hatte ich mir schonmal die Zähne daran ausgebissen)
- Benachrichtigung und Logbucheintrag ergänzt

... viele tolle Sache, die X4 immer besser werden lassen - eins drauf mit Mappe, Egosoft!

Ich muss sagen, dass ich mich nach einem X5 derzeit noch nicht sehne. Der Untertitel "foundation" trifft es sehr gut, es gibt viele Möglichkeiten, dass bestehende Spiel noch besser zu machen. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn es noch einen 3. DLC in X4 geben würde. Lieber das Grundsystem weiter verbessern und dafür mehr Handlung,Tiefe, Ingame-Scenen auch bei kleineren Missionen, allgemein mehr Abwechslung und Leben einbauen. Hauptsache, man nimmt am Ende dann ein gereiftes "Fundament" mit in ein neues X5 und erfindet das Rad nicht neu.
- Schöner Wohnen mit Boronen -

fliegender_Amboss
Posts: 258
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Update 3.30 jetzt verfügbar

Post by fliegender_Amboss » Thu, 30. Jul 20, 19:58

Da werd ich doch direkt mal reinschauen.
Das Personal läßt sich also nun per Kapsel verlegen?
Nicht schlecht, jetzt kann ich meine Leute, wenn ich sie auf dem Dock treffe direkt zu dem Schiff schicken für das ich sie gedacht hab und muß nicht immer erst einen Frachter kommen lassen, der sie hinbringt.
Warum aber hat man nicht einfach den Teleporter genommen?
Schön schon mal, dass man auch den Kommandanten eines Schiffes direkt besetzen kann, auch wenn schon einer drauf ist.
Leider scheint bei ES der Rechtsklick geradezu fanatische Anbeter zu haben; das Auswahlsystem von Schiff und Funktion mit der unnötig vielen Klickerei ist nicht besser geworden. Wenigstens dass das Auswählen des Schiffes mit einem Doppelklick möglich wäre, statts dieser Umstand mit Rechtsklick übers Kontextmenü.

Unabhängig davon ist der neue Bildschirm zur Personalverwaltung aber auf jeden Fall schon mal gut gelungen!
Last edited by fliegender_Amboss on Thu, 30. Jul 20, 20:19, edited 2 times in total.
Güße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )



"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

*** wieder ohne Mods dabei :D ***

Kammerjäger gesucht... :gruebel:

HeinzS
Posts: 1864
Joined: Thu, 5. Feb 04, 15:46
x4

Re: Update 3.30 jetzt verfügbar

Post by HeinzS » Thu, 30. Jul 20, 20:03

fliegender_Amboss wrote:
Thu, 30. Jul 20, 19:58
Warum aber hat man nicht einfach den Teleporter genommen?
das wäre Egosoft wohl zu einfach gewesen, siehe Pilotenausbildung, alles muss kompliziert werden, weil es sonst zu langweilig würde.

fliegender_Amboss
Posts: 258
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Update 3.30 jetzt verfügbar

Post by fliegender_Amboss » Thu, 30. Jul 20, 20:23

Ach, du findest die viele Klickerei spannend? Ernsthaft? :lol:
Ich hätte da noch ein paar Mausefallen, die machen auch "Klick" und sind sehr spannend! :D :D :D

Nein, ernsthaft: ist eigentlich bedauerlich, dass bei so einer Überarbeitung dann so Kleinigkeiten übersehen werden.
Güße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )



"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

*** wieder ohne Mods dabei :D ***

Kammerjäger gesucht... :gruebel:

HeinzS
Posts: 1864
Joined: Thu, 5. Feb 04, 15:46
x4

Re: Update 3.30 jetzt verfügbar

Post by HeinzS » Thu, 30. Jul 20, 20:30

dann war ich nicht deutlich genug, beides sollte mMn viel einfacher gestaltet werden, aber da Egsosoft meistens nur die eigenen Vorstellungen umsetzt, bleibt nichts als dieses als gegeben hinzunehmen.

Pirat75
Posts: 1529
Joined: Fri, 16. Dec 11, 18:20
x4

Re: Update 3.30 jetzt verfügbar

Post by Pirat75 » Thu, 30. Jul 20, 21:06

Mr_Riva wrote:
Thu, 30. Jul 20, 17:53
Nun ja, ich nehme mal an, dass die Transportkapseln deutlich effektiver sind,
Ich frag mich nur, wie lange so eine Transportkapsel braucht um z.B. von Antigone Memorial nach Verbittertes Herz II zufliegen und können die Transportkapseln auch von Xenon abgeschossen werden :?
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

HeinzS
Posts: 1864
Joined: Thu, 5. Feb 04, 15:46
x4

Re: Update 3.30 jetzt verfügbar

Post by HeinzS » Thu, 30. Jul 20, 21:08

Pirat75 wrote:
Thu, 30. Jul 20, 21:06
und können die Transportkapseln auch von Xenon abgeschossen werden :?
wohl nicht da sie nicht als markierbare Objekte dargestellt werden.

User avatar
Mr_Riva
Posts: 171
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Update 3.30 jetzt verfügbar

Post by Mr_Riva » Thu, 30. Jul 20, 21:14

fliegender_Amboss wrote:
Thu, 30. Jul 20, 19:58
Warum aber hat man nicht einfach den Teleporter genommen?
Das wäre in jedem anderen Spiel so, nicht aber in X - hier bemüht man sich um eine möglichst reale Abbildung natürlicher Vorgänge 8)
- Schöner Wohnen mit Boronen -

HeinzS
Posts: 1864
Joined: Thu, 5. Feb 04, 15:46
x4

Re: Update 3.30 jetzt verfügbar

Post by HeinzS » Thu, 30. Jul 20, 21:20

Mr_Riva wrote:
Thu, 30. Jul 20, 21:14
Das wäre in jedem anderen Spiel so, nicht aber in X - hier bemüht man sich um eine möglichst reale Abbildung natürlicher Vorgänge 8)
die leider wieder mal viele Fehlerquellen liefert, wie das Leute beim Transport verschwinden, z.B. von einem an der Station gelandeten Schiffe jemand zum Manager machen und er taucht nicht an der Position auf und ist nicht ansprechbar über das Menü :(

fliegender_Amboss
Posts: 258
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Update 3.30 jetzt verfügbar

Post by fliegender_Amboss » Fri, 31. Jul 20, 01:13

Und das wichtigste für eine funktionierende Wirtschaft hat es leider auch nicht ins Update geschafft: die Möglichkeit Handelsrouten mit festen Punkten und festgelegten Gütern zu erstellen. Immer noch die mondsüchtigen Handelsregel.
Mich ärgert das schon etwas, denn mit Routen würden 2 L-Frachter je Fabrik reichen, so muß man übertrieben große Flotten vorhalten, frei nach dem Motto "Bei vielen Dummen wird schon einer dabei sein, der es versehentlich richtig macht!" :headbang:
Es wäre bestimmt auch für die Performance ganz gut, das zu entschlacken.
Ich kann durch einige Sektoren nicht mehr durchfliegen. Nicht weil gekämpft wird, sondern weil da so viele Frachter rumzischen, dass mein Rechenknecht doch ganz schön in schwitzen kommt. :doh:
Zumal eine solche Funktion ja schon drin sein muß, denn die Xenon-Wirtschaft läuft ja ohne Geld, als hätten die S ja gar keinen Grund zu fliegen, wenn es nichts zu verdienen gibt.
Güße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )



"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

*** wieder ohne Mods dabei :D ***

Kammerjäger gesucht... :gruebel:

HeinzS
Posts: 1864
Joined: Thu, 5. Feb 04, 15:46
x4

Re: Update 3.30 jetzt verfügbar

Post by HeinzS » Fri, 31. Jul 20, 06:22

fliegender_Amboss wrote:
Fri, 31. Jul 20, 01:13
Und das wichtigste für eine funktionierende Wirtschaft hat es leider auch nicht ins Update geschafft: die Möglichkeit Handelsrouten mit festen Punkten und festgelegten Gütern zu erstellen. Immer noch die mondsüchtigen Handelsregel.
und die andere Alternative für Selbstversorger die Bauzeit deutlich zu reduzieren zu können durch z.B. mehr Baudrohnen wurde auch nicht angegangen.

User avatar
chew-ie
Posts: 1498
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Update 3.30 jetzt verfügbar

Post by chew-ie » Fri, 31. Jul 20, 10:42

Mr_Riva wrote:
Thu, 30. Jul 20, 17:53
Ich muss sagen, dass ich mich nach einem X5 derzeit noch nicht sehne. Der Untertitel "foundation" trifft es sehr gut, es gibt viele Möglichkeiten, dass bestehende Spiel noch besser zu machen.
Wer auch immer mit "X5" angefangen hat hat wohl übersehen das wir das frühestens in in ein paar Jahren sehen. Bis dahin ist noch X4 angesagt, gerne die nächsten 10 Jahre in ähnlichen Ausbaustufen wie X3 :)

---

@update

Nice, ich kuck immer mal rein, aber die richtige X-Zeit fängt bei mir erst gegen Ende des Jahres wieder an. :oops: (Ist einfach zuviel los, IT kennt kein Corona.) Dann hoffentlich mit dem Terraner-DLC :)

Image


BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
---
X4.exe != X4 Echse

fliegender_Amboss
Posts: 258
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Update 3.30 jetzt verfügbar

Post by fliegender_Amboss » Fri, 31. Jul 20, 12:54

chew-ie wrote:
Fri, 31. Jul 20, 10:42

Wer auch immer mit "X5" angefangen hat hat wohl übersehen das wir das frühestens in in ein paar Jahren sehen. Bis dahin ist noch X4 angesagt, gerne die nächsten 10 Jahre in ähnlichen Ausbaustufen wie X3 :)
Was das betrifft, 100% Zustimmung.
X4 nähert sich jetzt dem Status, den wir alle bei Release gerne gesehen hätten. Dann wäre es wahrscheinlich eines der am besten bewerteten Spiele der Welt geworden.

Bei Erkunden des neuen Update ist mir gerade aufgefallen, dass das Andockverhalten offenbar verbessert wurde.
Bisher war mein Raptor ein ungeliebtes OOS-Stiefkind, den ich meine Werft nur, weil ich halt die Blaupause gekauft hab, hab bauen lassen, aber genutzt hab ich ihn bisher eben nur OOS weil das Andocken der Jäger eher schlecht lief.
Jetzt war ich mal wieder an Bord und bin gerade durch den Hangar spaziert, als wir während eines Transferflugs wohl in eine Auseinandersetzung zwischen Kha'ak und Xenon gerieten.
Ich dachte "Jetzt wird unschön mit der Grafik", aber, Hut ab Egosoft, das sah richtig gut aus! :thumb_up:
Und die Landung sah fast noch besser aus.
Wenn 120 Jäger Schlag auf Schlag hereindüsen und in ihren Landeschächten verschwinden und das absolut flüssig und ohne Glitches abläuft, toller Anblick. Super gemacht!!!

Nee, also ein X5 will ich zwar auf jeden Fall auch irgendwann sehen, aber jetzt ist X4 das was gut ist.
Und ein DLC muß auf jeden Fall noch kommen (hab ich schließlich mit der Vorbestellung geordert :P ) aber gerne auch noch ein drittes und viertens. Nur eines wünsch ich mir noch wirklich: nicht so viel tolle neue Funktionen, sondern das was bereits gut ist, so lassen oder wenn Potenzial da ist, noch verbessern und das was noch mockiert wird von der Gemeinschaft zum laufen bringen.

EGOSOFT, mach weiter, ich bleib euch ein treuer Fan (wenn ich auch mal quengele :oops: )

EDIT:
Gibts es die Liste mit den Änderungen auch auf Deutsch?
Ich hab mich einigermassen durchgearbeitet, teils mit Google, aber so richtig sicher bin ich mir nicht.
Für diverse Details reicht mein Touristen-Alltagsenglisch dann leider nicht.
Güße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )



"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

*** wieder ohne Mods dabei :D ***

Kammerjäger gesucht... :gruebel:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”