Hallo,
ich habe für mich die Keyboard-Settings überarbeitet, damit man im Spiel besser fliegen kann, vor allem bei Kampfmissionen sehr angenehm.
Ich bin es beim Luftkampf vom Spiel "Star Conflict" her so gewohnt, viel mit der Shift Taste zu arbeiten und mit einer Kombination aus A-D-W-SPACE den reinkommenden Schaden auszumaneuvrieren. Die Shift-Taste hat dort im Spiel eine Boost-Funktion für die jeweilige Flugrichtung. Dadurch kam es aber beim Spielen von X4 häufig vor, dass ich aus reiner Gewohnheit die falsche Taste erwischt habe, besonders oft "Shift-E" und "Shift-D", das war ziemlich nerfig.
Darum habe ich mich einfach mal den Thema "optimale Tastenbelegung" gewidmet. Das hat zwar gut einen ganzen Tag erfordert, aber ich bin froh dass ich es angegangen bin, denn so geht alles viel flüssiger von der Hand.
Manche Belegungen empfand ich in der Bedienung zu sperrig, zB "X" und "Y" fürs Beschleunigen und Abbremsen. Ich bevorzuge dafür "W" und "S". Die Boost Funktion fehlte mir dann auch, da habe ich dann "Shift-W" für "Maximal Beschleunigung" und "Shift-S" für "Maximalen Bremsschub" verwendet. Das Hoch- und Runterdriften kann man viel besser mit dem Daumen erledigen und "WASD" sind bei mir ja eh schon anders belegt. Deshalb mappe ich Hochdriften auf die ALT-Taste und Runterdriften auf die SPACE-Taste, das fühlt sich wesentlich besser an.
Dann gab es noch ein paar nette Funktionen, die bei X4 gar nicht belegt sind, dafür habe ich dann auch noch ein paar freie Tasten gefunden.
Damit die Änderungen gut nachvollziehbar ist, habe ich die X4 Standard-Belegung mit meiner verglichen, "oben" die von X4, "unten" meine angepasste Version.
Folgender Farb-Code gilt für die Belegung der Taste und Ihrer zusätzlichen Funktionen:
- Schwarz = "Taste" alleine
- Rot = Shift-"Taste"
- Grün = Strg-"Taste"
Alle Änderungen im Vergleich zum X4 Standard sind gelb hinterlegt. Egal ob was hinzugekommen oder an Mapping entfernt wurde.
Das ganze kann man nach dem Drucken auch schön in der Mitte falten, dann hat man vorher und nachher auf Vorder- und Rückseite.
Das Dokument ist auch im PDF Format verfügbar: https://www.dropbox.com/s/bacxjv508pwqz ... g.pdf?dl=1
Die dazugehörige Datei "inputmap.xml" gibt es hier: https://www.dropbox.com/s/xo0niedoyuhxc ... l.txt?dl=1
Vorsicht, ich habe das nicht getestet, bitte vorher ein backup von Eurem Folder machen.
Meines Erachtens scheint es die richtige Datei zu sein.
Ich habe die Datei-Endung ".txt" geadded, damit sich die Datei einfacher mit notepad ansehen läßt.
https://www.dropbox.com/s/9vw98gnrv17kw ... g.jpg?dl=1
Zu einer guten Tastatur-Belegung gehört auch eine passende Belegung der Maustasten. Ich habe die neue Logitech MX-518 und verwende die Logitech Gaming Software 9.02.
Bei der Einrichtung muss man beachten, nicht den internen Speicher der Maus zu verwenden, wesentlich mehr Konfigurationsmöglichkeiten hat man über die Software.
Die Highlights: für "Target Closest Enemy" muss man dann nicht mehr noch ne spezielle Taste auf dem Keyboard drücken. Und wenn man sich im Nahkampf mit einem Großkampfschiff befindet, dann kann man mit "Next Surface Element" zwischen den einzelnen Turrets toggeln, um die nacheinander auszuschalten. Dann können einem selbst und auch der Flotte die Turrets nicht mehr gefährlich werden. Zwei unterschiedliche DPI-Einstellungen gibt es, damit man ggf beim Bauen etwas feiner positionieren kann. Hier ein Screenshot der Mausbelegung.
https://www.dropbox.com/s/xclkflptjivy5 ... 0.jpg?dl=1
Ich bin nun mit diesem Setup ein paarmal die Tutorials geflogen und muß sagen ich bin begeistet. Das paßt für mich 1A.
Für Euch sei es einfach als Anregung gedacht, jeder darf sich das so gestelten, wie er gerne möchte.
Ich werde nun an diesem Stand erstmal nichts mehr ändern, das ganze muss sich jetzt erstmal weiter bewähren.
Viel Spaß dabei!
Optimierte Tastenbelegung für Deutsche Tastatur und Maus
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
bitsbytes

Optimierte Tastenbelegung für Deutsche Tastatur und Maus
Last edited by bitsbytes on Mon, 20. Apr 20, 09:11, edited 6 times in total.
Grüße / Best regards
Bits
Bits
-
z13l5ch31b3

Re: Optimierte Tastenbelegung für Deutsche Tastatur und Maus
Von mir mal nen Daumen alleine schon für die Mühe.