Update 3.10 + Beta Update 3.20 jetzt verfügbar

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Gregory
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 215
Joined: Mon, 5. Aug 19, 06:17
x4

Update 3.10 + Beta Update 3.20 jetzt verfügbar

Post by Gregory » Tue, 7. Apr 20, 18:29

*Update, 5. Mai 2020*
Das Public Beta Update für Version 3.20 ist nun verfügbar. Im dazugehörigen Thread findet ihr den Changelog und alle Details zur Teilnahme an der Beta.
_____

*Update, 8. April 2020*
Update 3.10 ist jetzt öffentlich verfügbar. Die vollständige Liste der Änderungen findet ihr hier. Lade das Update jetzt herunter und profitiere von zahlreichen Verbesserungen in X4: Foundations!
_____

*Ursprünglicher Beitrag, 7. April 2020*
Nach einigen ereignisreichen Tagen seit der Veröffentlichung von X4: Foundations 3.0 und X4: Split Vendetta starten wir nun in eine neue Public Beta-Phase für unseren aktuellen Titel. Heute haben wir dazu eine Public Beta-Fassung des kommenden Updates 3.10 für X4: Foundations veröffentlicht.

Public Beta Update 3.10 beinhaltet u.a. die folgenden Veränderungen:
  • Added mission to expand HQ if selected research requires excessive resources.
  • Improved balance and pricing of recruitable personnel on station docks.
  • Improved performance for games where player owns very large number of ships and stations.
  • Improved colour differentiation between racial Construction Vessel ships.
  • Improved storage capacity of Split mining ships.
  • Improved mastering of legacy music tracks.
  • Fixed some missing voice recordings in German, French and Russian localisations.
  • Fixed certain hazardous regions giving massive numbers of crystal drops.
  • Fixed wrong faction sometimes being blamed when ships or stations are destroyed.
  • Fixed mining drones not launching to collect broken-down asteroids they had earlier marked for collection but didn't collect due to cancellation.
  • Fixed male Split characters sometimes having female voices with Split Vendetta installed.
  • Fixed engine sound problems under specific circumstances.
  • Fixed graphical artefacts for AMD Navi GPUs (5600/5700).
  • Fixed several causes of crashes.
Die vollständige Liste der Änderungen in Public Beta Update 3.10 findet ihr in diesem Thread.

Wie nehme ich an der Public Beta teil?
Damit sich die Public Beta-Teilnehmer über die damit verbundenen Risiken und Regeln bewusst sind, bitten wir alle interessierten Spieler unser Forum zu besuchen um sowohl die Regeln und Haftungsausschlüsse, als auch die praktische Anleitung zur Teilnahme an der Public Beta zu finden. Folgt diesem Link (keine Registrierung notwendig) um zu den entsprechenden Informationen in unserem Public Beta Forum zu gelangen.

Wir bedanken uns bei allen Beta-Testern, die an der Arbeit am großen Update 3.0 beteiligt waren und freuen uns sehr darüber, wenn ihr uns weiter unterstützen mögt. Natürlich begrüßen wir auch neue interessierte Beta-Tester.

Vielen Dank für eure anhaltende Unterstützung!

nichtgeländegängig
Posts: 10
Joined: Fri, 5. Jan 18, 00:35
x3tc

Re: Update 3.10 jetzt verfügbar

Post by nichtgeländegängig » Fri, 10. Apr 20, 17:27

Es ist schön dass die Arbeiten an X4 weitergehen...
aber das Spiel an sich erfüllt nicht die Erwartungen...
zuviele Bugs verderben einem beim Spielen den Spaß...
wir legen X4 im Familienverbund erstmal auf Eis...
wenn es irgendwann mal ohne größere Fehler lauf- und damit spielfähig ist tauen wir es wieder auf...

Ansonsten danke für eure Arbeit in den letzten Jahren... X3 TC und X3 AP werden wieder aufgetaut...

unbekanntespezies
Posts: 21
Joined: Sat, 20. Jun 09, 14:16
x2

Re: Update 3.10 jetzt verfügbar

Post by unbekanntespezies » Tue, 14. Apr 20, 10:42

Danke für das Beta Update und die ganze Arbeit, die ihr so in euer Spiel ballert. Man merkt, dass euch sehr viel an eurem Projekt liegt und dass ihr fleißig dabei seid. Nur leider macht mich eure harte Arbeit nicht mehr glücklich und ich wechsel lieber wieder zu den alten Teilen zurück. Meine Hauptgründe sind folgende:

Ich muss mich da nichtgeländegängig anschließen.

X4 macht mir bis heute (Trotz Split Vendetta) absolut keinen Spaß. Das liegt nicht mal mehr an den Bugs, die viele scheinbar immer noch haben (Kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen). Mir fehlen einfach viele komfortfunktionen. Die X3 Serie war noch am verständlichsten, was die Menüführung anging. In X4 wälze ich mich postwendend gefühlt 50 Mal durch die Menüs, bis ich meinen Schürfern (Und das muss für jeden EINZELN gemacht werden) gesagt habe, was er überhaupt tun soll. Das geht so nicht, das ist sehr frustrierend. Hieß es mal nicht, dass X4 einsteigerfreundlicher gemacht werden soll? Wenn ich als alter X-Veteran schon Probleme habe und somit keine Zeit mehr in euer Spiel verbraten möchte, wie soll das dann bei Neueinsteigern aussehen? Auch scheinen einige Tasten in der Tastenbelegung hard gecodet zu sein, dass ich das schießen nicht mehr auf Strg legen kann wie damals noch bei X1 über bis X3. Mit der Leer-Taste oder dem Mausrad zu Schießen kann umständlicher kaum noch sein. Warum macht ihr so etwas, liebes Egosoft-Team? Was ich euch aber hoch anrechnen muss ist die Performance. Die wird von Mal zu Mal besser. Zumindest bei mir. Auch, dass es keine Ladezeiten bei Tor Durchquerungen mehr gibt, finde ich genial gelöst. Leider muss ich aber im selben Atemzug gleich wieder Punkte wegen der Performance abziehen. Eure tolle Karte: Je mehr ich entdeckt habe, desto ruckeliger wird es im Karten-Menü. Das alte Karten Design aus den vorhergehenden Teilen (Ausgenommen X Rebirth) war perfekt umgesetzt meiner Meinung nach.

Nichtsdestotrotz gebt ihr euch wirklich sehr viel Mühe für euer aktuelles Projekt. Aber mehr ist nicht immer gleich besser! Und außerdem fehlten noch sehr viele Menü Einträge obwohl euer Game schon auf Version 1.0 stand. Ich kann einfach die heutige Entwickler Philosophie nicht mehr nachvollziehen... Die Grafik ist toll, keine Frage aber auch hier hätten die Modelle nicht so krass aus modelliert werden müssen. Allgemein kommt zu wenig Atmosphäre auf. Ich denke, das wurde eh schon oft genug angesprochen, warum das so ist. Character Modelle finde ich okay, entsprechen aber nicht dem, was ich aus den älteren Teilen kenne. Die Völker spezifische Synchronisation finde ich auch mangelhaft. Seit wann wird man von den Paraniden und den Split neuerdings mit "Sie" angesprochen? Paraniden: Ihr, Euer, Euch, Wir. Split: Du, Dir, Mich, Ich. Teladi sind okay so. Allgemein ist mir die Synchro zu "ordentlich" und zu "politisch korrekt"

Was für mich persönlich auch ein riesen Minuspunkt ist, ist die Tatsache, dass man selber keine Kha'ak oder Xenon Schiffe mehr Kapern, geschweige denn sie selber fliegen kann. Das fand ich immer sehr toll und ich habe mir gerne meine eigenen Kha'ak/Xenon Mischflotten zusammen gestellt. Für mich also KEIN "Du kannst nun alle Schiffe fliegen".

Alles in allem kommt bei mir kein Spaß mehr auf mit X4 und ich werde weiterhin das gute, alte X3 weiter spielen. Wenn ich mir das Spiel jetzt noch so anschaue, wirkt die Grafik immer noch sehr schön und ich kann mich nicht an den ganzen Völkern satt hören/sehen.

Schneller, besser, Katastrophaler.

Trotzdem wünsche ich viel Erfolg, liebes Egosoft-Team - Ich melde mich ab.

Leider kann ich euch meinerseits keine "Anhaltende Unterstützung" mehr garantieren. Danke für alles!

Liebe Grüße, unbekanntespezies

Sachsendorfer
Posts: 33
Joined: Sat, 21. Sep 19, 22:00

Re: Update 3.10 jetzt verfügbar

Post by Sachsendorfer » Fri, 17. Apr 20, 14:00

Ich spiele mit Begeisterung, nun ja eigentlich fühlt man sich als Beta tester mehr verbunden mit dem Spiel, weil vieles was die fleißigen betatester anmerken, auch in die Entwicklung des Spiels einließt 8)
Ich will da denen, die schon lange dabei sind ein großes Lob aussprechen. Aber trotzdem ich mit der Technik noch auf dem Kriegsfuß stehe, denke ich mit, habe Ideen und bemerke Fehler, nur da ich nicht so häufig spiele, wie manch anderer, komme ich damit meist zu spät.
Jetzt habe ich aber gerade Zeit...3.10 brachte, wie mach anderes Update auch, große Freude in mein kleines Kriegerherz. :)
Auf den eigenen Stationen, stehen nun eigene, nicht zu bezahlende Angestellte bereit. Je nach dem, wie lange und welcher Größe die dort gebauten Wohngebäude schon stehen. Vielleicht gibt es ja auch mehrere Beweggründe,
Auf jeden Fall sammeln sich im HQ die Meisten :) mein jetziges Spiel geht erst drei Tage und wenn man Glück hat, bekommt man auch einen 3 Sterne-Koch :? äh Marine oder Pilot. Aber Zwei Sterne sind nun leichter abrufbar. Endlich, Vielen Dank..Egosoft, bitte nicht wegnehmen!
Selbst wenn es müselig ist, jede einzelne Station und Schiff mit passenden Aufträgen und Personal zu versorgen, hege ich die Hoffnung, dass man der Ideen nicht müde wird und sich Möglichkeiten zur Erleichterung überlegt.
:idea: 1 Man kann auf dem HQ eine Schule bauen, oder es gibt versteckte Lehrmeister oder oder, um dann
z,B. Manager mit höheren Sternen hat mehr Möglichkeiten zur Selbstversorgung seiner Station. Sei es eigener Einkauf von Schiffen oder der Regulierung der Finanzen, da hier die Handhabung immer noch sehr lästig ist. Bitte :wink:
Dann hege ich die Hoffnung, dass uns noch manche Überraschung erwartet zum Punkt Dialog mit den Völkern/ Diplomatie
Ach ja gestern dachte ich noch, warum finde ich Überhaupt keine unterschiedlichen Rassen unter den Argonen? Und sie da :D ein Argone mit dunkler Hautfarbe erfreute mein Auge. die junge Dame, die zu Anfang das Spiel dominierte vermisse ich aber trotzdem. Ein großes Lob an die verantwortlichen Grafiker: die Uniformen der anderen Rassen sind z.T. genial, nun gut

FritzHugo3
Posts: 3471
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Update 3.10 jetzt verfügbar

Post by FritzHugo3 » Fri, 17. Apr 20, 18:32

nichtgeländegängig, unbekanntespezies
So junge Forenmitglieder (zumindest von den Beiträgen her) und dennoch scheinbar lange bereits X3 Spieler. Wo wart ihr denn bei den ganzen Diskussionen und Wünschen zu X4 frechgrins. Nein passt schon, muss ja nicht jeder seinen Senf dazu geben.
Ich komm mir nur manchmal so alleine hier vor, da ich ja nun auch zwar vieles in X4 toll finde an Neuerungen, aber doch sehr vieles der alten Teile vermisse.

mhh wie komme ich nun aus dieser Offtopic heraus ohne von den Mods - Ähhh, ich muß weg. https://www.youtube.com/watch?v=SVY0D37FyBU

(sorry, bin schon still)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Teppic
Posts: 446
Joined: Sun, 3. Apr 05, 16:12
x4

Re: Update 3.10 jetzt verfügbar

Post by Teppic » Fri, 17. Apr 20, 19:20

Ich hatte mich damals mit X2 hier angemeldet. Aber bis X4 konnte man meine Beiträge an einer Hand abzählen :D

Bis X3 TC war ich eher der stille Leser hier und hab eben ganz normal daheim gespielt. Ab und an mal ne Frage aber das war es.
Und mit X3 AP und X:R und der Steam Exklusivität wurde es eh uninteressant für mich da ich für DRM nichts übrig hatte.
Erst als ende 2015 das X-Franchise zu GOG kam, hab ich zum ersten mal X3 AP spielen können und zwei Jahre später hab ich mich sogar zu X:Rebirth hinreisen lassen 8)

Keine Ahnung warum es sich so geändert hat mit X4. Zum einem hatte ich zum ersten mal die Gelegenheit ein Egosoft-Spiel zur Veröffentlichung zu kaufen und zum anderen hatte X4 auf den ersten Blick das was ich immer so bei X3 vermisst hatte. (Personal einstellen und in der Egoperspektive austeigen und rumlaufen ;))
Das sorgte ganz schön für Aufbruchstimmung bei mir und ich wechselte vom passiven Leser zum aktiven (mehr oder weniger) Schreiber :mrgreen:

Im Grunde ist X4 somit das erste und bisher einzigste Spiel überhaupt bei dem ich mich aktiv im Forum beteilige.

Bisher habt ihr nach meiner Ansicht nach sehr viel richtig gemacht mit dem Update 3.1 (na bitte..es ist nicht Offtopic)

X4 ist ein sehr schönes und verdammt gutes Spiel und ich freue mich auf das was noch kommt :)

Grüße Teppic
Wirkliche Dummheit schlägt jedes Mal künstliche Intelligenz.

nichtgeländegängig
Posts: 10
Joined: Fri, 5. Jan 18, 00:35
x3tc

Re: Update 3.10 jetzt verfügbar

Post by nichtgeländegängig » Fri, 17. Apr 20, 22:53

FritzHugo3 wrote:
Fri, 17. Apr 20, 18:32
nichtgeländegängig, unbekanntespezies
So junge Forenmitglieder (zumindest von den Beiträgen her) und dennoch scheinbar lange bereits X3 Spieler. Wo wart ihr denn bei den ganzen Diskussionen und Wünschen zu X4 frechgrins. Nein passt schon, muss ja nicht jeder seinen Senf dazu geben.
Ich komm mir nur manchmal so alleine hier vor, da ich ja nun auch zwar vieles in X4 toll finde an Neuerungen, aber doch sehr vieles der alten Teile vermisse.

mhh wie komme ich nun aus dieser Offtopic heraus ohne von den Mods - Ähhh, ich muß weg. https://www.youtube.com/watch?v=SVY0D37FyBU

(sorry, bin schon still)
jung... danke für das Kompliment...
angefangen hat alles mit den Wing Commander Spielen...
danach mal alles ausprobiert was fliegen konnte...
erstes Spiel X-Reihe war X2, danach alle anderen Teile... richtig schön wurde es mit X3 als sich die "Gehirnakrobaten" um Lucike mal Gedanken machten... allein schon deshalb ist X3 TC und AP für mich immer noch genial... es läuft... und läuft... und läuft..
Die Idee die hinter X4 steckt ist ja nicht schlecht, auch die Mühe der Community Mods zur Verfügung zu stellen ist beachtenswert, aber trotzdem... jeden Tag beim Spielen, und bei uns haben alle in der Famile X4 angetestet und gespielt, neue Bugs... unerklärliche Abstürze... etc. Daraufhin haben wir uns wieder X3 TC und AP auf den Schirm geholt... dank Steam ja alles kein Problem mehr... und jetzt läuft es wieder... und läuft... und läuft...

5 Personen mit eigenen Spielständen haben jetzt wieder jede Menge Spaß am X Universum... und nur das zählt...

Und da X3 TC und AP immer gut gelaufen ist gab es keinen Grund hier zu posten... :D

Gregory
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 215
Joined: Mon, 5. Aug 19, 06:17
x4

Re: Update 3.10 jetzt verfügbar

Post by Gregory » Tue, 5. May 20, 17:58

Das Public Beta Update für Version 3.20 ist nun verfügbar. Im dazugehörigen Thread findet ihr den Changelog und alle Details zur Teilnahme an der Beta.

Teppic
Posts: 446
Joined: Sun, 3. Apr 05, 16:12
x4

Re: Update 3.10 + Beta Update 3.20 jetzt verfügbar

Post by Teppic » Tue, 5. May 20, 18:09

Dann werde ich mal wieder Galaxy installieren :D
Wirkliche Dummheit schlägt jedes Mal künstliche Intelligenz.

Tusix
Posts: 969
Joined: Thu, 24. Feb 11, 02:02
x4

Re: Update 3.10 + Beta Update 3.20 jetzt verfügbar

Post by Tusix » Tue, 5. May 20, 19:35

irgentwie scheint das "Home Office" gedöns den egosoftler zubekommen , das flutscht ja richtig im moment :P
Image

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 5478
Joined: Sat, 18. Dec 04, 19:43
x4

Re: Update 3.10 + Beta Update 3.20 jetzt verfügbar

Post by TVCD » Wed, 6. May 20, 13:14

Die letzten Beiträge wurden abgetrennt. Bitte beim Thema bleiben. :wink:

[Beiträge abgetrennt]
Image

DasUndingSiegt
Posts: 85
Joined: Mon, 20. Apr 20, 17:16
x4

Re: Update 3.10 + Beta Update 3.20 jetzt verfügbar

Post by DasUndingSiegt » Wed, 6. May 20, 17:30

War doch zum Thema, wird sogar in den Änderungen explizit erwähnt. Leider hat es dir nicht gefallen... würde mich auch ärgern... aber mein Rücken ist noch gerade...

Ich habe mal gehört, es nennt sich Schönfärberei...

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 21929
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: Update 3.10 + Beta Update 3.20 jetzt verfügbar

Post by X2-Illuminatus » Wed, 6. May 20, 20:19

Und ich habe mal gehört, dass das Diskutieren von Sanktionen seitens der Forenmoderation verboten ist. :sceptic:
Forenregeln wrote: Diskussionen jeglicher Art über Sanktionen (Verwarnungen, Bans, usw.) gegenüber einzelnen Usern werden von der Administration nicht geduldet. Dies gilt selbstverständlich auch für Diskussionen über einzelne Beiträge oder geschlossene Themen (Threads), sowie für das Wiedereröffnen eines Themas, das geschlossen wurde.

User avatar
KnallWalla
Posts: 198
Joined: Fri, 27. Sep 19, 23:12
x4

Re: Update 3.10 + Beta Update 3.20 jetzt verfügbar

Post by KnallWalla » Wed, 6. May 20, 23:57

Mal ne kleine Rückmeldung zu 3.20:

- Spiel läuft irgend wie runder
- habe nicht mehr mit so krassen Rucklern zu kämpfen, die ich an anderer stelle mal thematisiert hatte. Gefühlt in normalen Regionen, fühlt es sich nun auch nach 60 FPS an
- Karte habe ich auch mehr FPS und nach dem ersten Test, würde ich sagen, bricht die FPS/Performance nach 1h Ingame nicht mehr so stark ein
- die neue Einstellmöglichkeit für Waren an/verkauf getrennt festzulegen ob all oder nur der Spieler, ergibt neue/einfacherer Möglichkeiten... topp
- Die Symbole und zum Teil geänderten Menübeschriftungen fi de ich auch super
- auch zB die Anzeige das ein Schiff auf Expedition ist, ist nun schnell zu erkennen
...

mehr Zeit zum testen war noch nicht...

Grüne Grüße...
Twitch: https://www.twitch.tv/knallwalla <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH". :gruebel:

User avatar
Mr_Riva
Posts: 202
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Update 3.10 + Beta Update 3.20 jetzt verfügbar

Post by Mr_Riva » Thu, 7. May 20, 21:14

Also für mich sind auch einige schöne Sachen mit dabei, die ich als Anfänger vermisst habe. Prima, eins mit Mappe :thumb_up:
- Schöner Wohnen mit Boronen -

Post Reply

Return to “X4: Foundations”