Veröffentlichung von Update 2.60 und Verzögerung von X4: Split Vendetta

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Gregory
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 43
Joined: Mon, 5. Aug 19, 06:17
x4

Veröffentlichung von Update 2.60 und Verzögerung von X4: Split Vendetta

Post by Gregory » Thu, 17. Oct 19, 13:59

Wir freuen uns die Veröffentlichung von Update 2.60 für X4: Foundations ankündigen zu können. Zu den wichtigsten Änderungen und Fehlerbehebungen zählen:

• deutlich verbesserte Wirtschaft
• bessere Navigation, sowohl für das Spielerleitsystem als auch für KI-Schiffe
• aktualisierte logische Stationsübersicht und Stationsinfomenü
• Russische Sprachaufzeichnungen hinzugefügt
• eine ganze Reihe weiterer Fehlerbehebungen und Verbesserungen

Die vollständige Liste der Änderungen findet ihr hier. Wir möchten euch allen für das wertvolle und hilfreiche Feedback während der Betaphase dieses Updates danken.

Gleichzeitig müssen wir euch aber auch darüber informieren, dass die zuvor angekündigte Erweiterung X4: Split Vendetta und das zugehörige große Update 3.0 für X4: Foundations leider nicht im ursprünglich anvisierten Zeitraum, Q4 2019, veröffentlicht werden können. Für beide, die Erweiterung und das Update, planen wir nun mit einer Veröffentlichung im ersten Quartal 2020. Sobald wir dem Zeitpunkt etwas näher kommen, werden wir ein genaueres Datum veröffentlichen.

Es tut uns wirklich sehr leid und wir möchten uns insbesondere bei den Besitzern der X4: Foundations Collector's Edition entschuldigen, die beide zukünftige Erweiterungen enthält. Während der Entwicklung der Erweiterung X4: Split Vendetta und des Updates 3.0 sind eine Reihe von Dingen aufgetaucht, die wir wirklich gerne rechtzeitig für den nächsten großen Schritt von X4: Foundations implementiert, optimiert und behoben haben wollen, um euren sowie unseren Erwartungen zu entsprechen. Wir brauchen dafür einfach noch ein bisschen mehr Zeit.

Um euch einen größeren Einblick in die aktuelle Entwicklung unseres Spiels zu geben, werden wir kurzfristig ein Datum für ein AMA ("Ask Me Anything") mit Bernd Lehahn, Geschäftsführer von Egosoft, auf Reddit ankündigen, in dem ihr eure Fragen über die X-Reihe und X4: Split Vendetta sowie das Update 3.0 stellen könnt. Wir planen zudem einen weiteren Livestream auf unserem Twitch-Kanal mit Bernd und anderen Teammitgliedern, in dem wir 2.60 zeigen und weitere Fragen beantworten werden.

Genauere Daten und Zeiten für das anstehende AMA und den Livestream werden wir hier bald bekannt geben.

Vielen Dank für euer Verständnis und eure Geduld.

User avatar
hlolmar
Posts: 314
Joined: Fri, 20. Jun 14, 16:34
x4

Re: Veröffentlichung von Update 2.60 und Verzögerung von X4: Split Vendetta

Post by hlolmar » Thu, 17. Oct 19, 14:06

Gut Ding will Weile haben. Wenns dann besser wird... Schade ist es trotzdem.

Zum Rest, gute Arbeit, weiter so. :thumb_up:

Freue mich dann auf den Livestream.

User avatar
z13l5ch31b3
Posts: 169
Joined: Sun, 2. Dec 18, 02:21
x4

Re: Veröffentlichung von Update 2.60 und Verzögerung von X4: Split Vendetta

Post by z13l5ch31b3 » Thu, 17. Oct 19, 14:10

Danke für das Update, .. und wegen der Verzögerung: Garkein Problem. X4 ist eine wahrliche Bereicherung im Space-Sim-Genre. Wenn es nun 2-3 Monate länger dauert 'who cares' . Wir wollen das Spiel immerhin ne Dekade spielen, da muss am Anfang alles richtig und mit Sorgfalt gemacht werden um spätere darauf aufbauende Prozesse nicht zu kompromittieren weil die Fehlerquelle eigentlich viel tiefer liegt. Alles richtig gemacht bisher, und bitte so weitermachen. Image

User avatar
Roca Dransal
Posts: 407
Joined: Sun, 15. Sep 19, 04:30
x4

Re: Veröffentlichung von Update 2.60 und Verzögerung von X4: Split Vendetta

Post by Roca Dransal » Thu, 17. Oct 19, 14:10

Es ist völlig Okay, lasst euch Zeit aber ich wusste es schon vorher :wink:
Mitte Oktober, 2.60 noch in der Beta, 3.0 wird sicher auch in BetaPhasen kommen und dafür
ist die Zeit einfach zu knapp und ich denke, das DLC kommt erst kurz nach 3.0, vielleicht eine
Woche oder zwei später.

Aber Gutie, schön zu wissen. :)
Image
Ich bin kein Suchti .... ährlisch :gruebel:

Max Bain
Posts: 368
Joined: Wed, 27. Jun 18, 19:05
x3ap

Re: Veröffentlichung von Update 2.60 und Verzögerung von X4: Split Vendetta

Post by Max Bain » Thu, 17. Oct 19, 15:26

So lang es sich am Ende lohnt kann ich damit leben.
Vielleicht könntet ihr noch ein paar mehr Infos rausrücken was denn für 3.0 alles so geplant ist. Das würde das Warten sehr viel angenehmer machen.
  • Gibt es neue Kampfeffekte (speziell Explosionen wurden ja mehrfach gewünscht)?
  • Gibt es neue Schiffe (außerhalb vom SplitDLC)?
  • Gibt es neue Waffen oder Module?
  • Wird es neue oder veränderte Mechaniken geben (ich sag nur Boost)?
  • Neue Sektoren (auch hier beziehe ich mich auf den reinen 3.0 Patch ohne DLC)?
  • Überarbeitetes Balancing?
  • Neue Missionen (welche Typen)?
  • Storyerweiterung?
  • Wird Nividium in die Wirtschaft eingebunden?
Eine Art Roadmap wäre auch nicht schlecht ;).

Teppic
Posts: 132
Joined: Sun, 3. Apr 05, 16:12
x4

Re: Veröffentlichung von Update 2.60 und Verzögerung von X4: Split Vendetta

Post by Teppic » Thu, 17. Oct 19, 15:49

Juhu..das Update ist draussen. Nun muss ich nur noch auf GOG warten :D

Die Verzögerung sehe ich gelassen und unproblematisch an. X4 - Split Vendetta markiert ja doch einen neuen Schritt und macht alles noch besser und aufregender als es jetzt schon ist. Insofern kann ich gut nachvollziehen das man eben auch viel geregelt und vorbereitet (Foundation ;)) haben möchte bevor man so einen Meilenstein hinlegt.

Ich kann euch nur sagen das ich das Spiel unglaublich gut finde. So vieles was ich mir beim X3 spielen gewünscht hatte, kann man plötzlich machen und man spürt förmlich was das ganze Spiel noch für fantastische Möglichkeiten bietet. Das letzte Spiel das mich so in den Bann zog, liegt schon eine ganze weile zurück. (X3 und M&B Warband...falls es interessiert)

Insofern habt ihr mir das beste Spiel seit 2010 geliefert. Was kümmert da ein viertel oder gar halbes Jahr :mrgreen:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!

User avatar
yungleballz
Posts: 160
Joined: Mon, 3. Mar 03, 15:06
x4

Re: Veröffentlichung von Update 2.60 und Verzögerung von X4: Split Vendetta

Post by yungleballz » Thu, 17. Oct 19, 16:00

Update hört sich klasse an!
Bzgl. der Verzögerung: lasst euch Zeit, alles ist gut! :D

geronimo3
Posts: 41
Joined: Thu, 31. Dec 15, 01:36
x4

Re: Veröffentlichung von Update 2.60 und Verzögerung von X4: Split Vendetta

Post by geronimo3 » Thu, 17. Oct 19, 16:32

ich finde die Verspaetung schon schade, ich habe die X4 Collectors Edition von GOG und haette gerne ueber die Weihnachstage Split Vendetta gespielt. Mit meinem jetzigen Spielstand habe ich eigentlich alles erreicht und wuerde gerne nochmal anfangen, aber erst mit der 3.0. Na ja, dann muss man die Weihnachstage anders rumkriegen. Aber trotzdem danke, der 2.6 patch ist eine wirkliche Verbesserung bezueglich der Logischen Stationsuebersicht und der Stationsmanipulationsmoeglichkeiten auch wenn meine Handelstation nicht so richtig laeuft (keine Arbeitskraefte, unverstaendliche Kontrolle der zugeordneten Frachtschiffe, ....). Den erwaehnten Fortschritt in der Schiffsnavigation kann ich allerdings nicht festellen. Bei mir rasen NPC´s und der Autopilot nun wieder kompromissloser in Asteroiden und Stationen als in der 2.5. Ich habe 2.6 schon in der gesammten Betaphase gespielt.

User avatar
arragon0815
Posts: 8494
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Veröffentlichung von Update 2.60 und Verzögerung von X4: Split Vendetta

Post by arragon0815 » Thu, 17. Oct 19, 17:40

Da schläft man mal kurz und schon gibt es neue Wichtigkeiten :D

Hallo Greg,
schön das ihr es jetzt schon rausgelassen habt und nicht erst kurz vor knapp :wink:

Ja, macht mal wieder ein paar Livestreams mit Fragen beantworten und auch mit selber spielen. Ist schön zu sehen wenn Xenon_Slayer von den Xenons gejagt wird...Tod... :mrgreen:

Wird alles erst nächstes Jahr erscheinen oder kann man dieses Jahr noch mit einer öffentlichen Beta 3.0 rechnen ??
Last edited by arragon0815 on Thu, 17. Oct 19, 18:31, edited 1 time in total.
V A G A B U N D(Klick mich)
Die Filme zum Spiel

Elite360
Posts: 369
Joined: Thu, 1. Oct 09, 20:34
x4

Re: Veröffentlichung von Update 2.60 und Verzögerung von X4: Split Vendetta

Post by Elite360 » Thu, 17. Oct 19, 18:13

Schade wegen der Verzögerung.. hatte so etwas aber schon vermutet.
Lasst euch Zeit.. desto besser kann es nur werden :)

Nur ich muss meine Pläne jetzt ändern .. wollte mit meinem jetzigem Spielstand nur noch so vor mich hindümpeln und mit 3.0 und Split vendetta von vorne anfangen und richtig durchstarten.
Bis zum 1. Quartal ist aber zu lange ... werde wohl jetzt schon im Universum aufräumen müssen 8)

User avatar
K-Silver01
Posts: 443
Joined: Sun, 24. Nov 13, 10:13
x4

Re: Veröffentlichung von Update 2.60 und Verzögerung von X4: Split Vendetta

Post by K-Silver01 » Thu, 17. Oct 19, 20:31

Hallo Leute,
zwei kleine Fragen habe ich
---
kann mir mal bitte einer sagen ob es mit 2.60 ein richtiges Reputationssystem gibt ?
(Gefunden hab ichs nicht, hab ich es eventuell übersehen ? )
---
Sind die Xenon Stationen jetzt zerstörbar ?
(Da steht nur was von "Xenon-Asteroidenstationen")

Danke schon mal :)
Freigeist und Träumer ;) - egal wem es gefällt oder nicht :P
Bekennender Fan des X3 Teladi Großschiffs-Designs :) und guter Freund der Boronen :boron:

X4 - Zitat von Tusix *o herr lass es keine gurke sein* :D

User avatar
schermi_gg
Posts: 654
Joined: Thu, 27. Dec 07, 10:35
x4

Re: Veröffentlichung von Update 2.60 und Verzögerung von X4: Split Vendetta

Post by schermi_gg » Thu, 17. Oct 19, 20:57

K-Silver01 wrote:
Thu, 17. Oct 19, 20:31
Hallo Leute,
zwei kleine Fragen habe ich
---
kann mir mal bitte einer sagen ob es mit 2.60 ein richtiges Reputationssystem gibt ?
(Gefunden hab ichs nicht, hab ich es eventuell übersehen ? )
---
Sind die Xenon Stationen jetzt zerstörbar ?
(Da steht nur was von "Xenon-Asteroidenstationen")

Danke schon mal :)
Nein
Ja

raim729
Posts: 46
Joined: Mon, 17. Dec 18, 17:21
x4

Re: Veröffentlichung von Update 2.60 und Verzögerung von X4: Split Vendetta

Post by raim729 » Fri, 18. Oct 19, 06:47

Hallo,

Eine Frage, gibt das bei den Datenstandorten die Kisten nicht mehr zum einsammeln? Da waren ja sonst zusätzlich noch immer Kisten drin.

User avatar
hlolmar
Posts: 314
Joined: Fri, 20. Jun 14, 16:34
x4

Re: Veröffentlichung von Update 2.60 und Verzögerung von X4: Split Vendetta

Post by hlolmar » Fri, 18. Oct 19, 06:57

Max Bain wrote:
Thu, 17. Oct 19, 15:26
So lang es sich am Ende lohnt kann ich damit leben.
Vielleicht könntet ihr noch ein paar mehr Infos rausrücken was denn für 3.0 alles so geplant ist. Das würde das Warten sehr viel angenehmer machen.
  • Gibt es neue Kampfeffekte (speziell Explosionen wurden ja mehrfach gewünscht)?
  • Gibt es neue Schiffe (außerhalb vom SplitDLC)?
  • Gibt es neue Waffen oder Module?
  • Wird es neue oder veränderte Mechaniken geben (ich sag nur Boost)?
  • Neue Sektoren (auch hier beziehe ich mich auf den reinen 3.0 Patch ohne DLC)?
  • Überarbeitetes Balancing?
  • Neue Missionen (welche Typen)?
  • Storyerweiterung?
  • Wird Nividium in die Wirtschaft eingebunden?
Eine Art Roadmap wäre auch nicht schlecht ;).
Gamescom verschlafen? Da wurden deine Fragen beantwortet. Einfach mal die Interviews mit Bernd gucken und die einschlägigen Artikel lesen.

Max Bain
Posts: 368
Joined: Wed, 27. Jun 18, 19:05
x3ap

Re: Veröffentlichung von Update 2.60 und Verzögerung von X4: Split Vendetta

Post by Max Bain » Fri, 18. Oct 19, 08:53

hlolmar wrote:
Fri, 18. Oct 19, 06:57
Max Bain wrote:
Thu, 17. Oct 19, 15:26
So lang es sich am Ende lohnt kann ich damit leben.
Vielleicht könntet ihr noch ein paar mehr Infos rausrücken was denn für 3.0 alles so geplant ist. Das würde das Warten sehr viel angenehmer machen.
  • Gibt es neue Kampfeffekte (speziell Explosionen wurden ja mehrfach gewünscht)?
  • Gibt es neue Schiffe (außerhalb vom SplitDLC)?
  • Gibt es neue Waffen oder Module?
  • Wird es neue oder veränderte Mechaniken geben (ich sag nur Boost)?
  • Neue Sektoren (auch hier beziehe ich mich auf den reinen 3.0 Patch ohne DLC)?
  • Überarbeitetes Balancing?
  • Neue Missionen (welche Typen)?
  • Storyerweiterung?
  • Wird Nividium in die Wirtschaft eingebunden?
Eine Art Roadmap wäre auch nicht schlecht ;).
Gamescom verschlafen? Da wurden deine Fragen beantwortet. Einfach mal die Interviews mit Bernd gucken und die einschlägigen Artikel lesen.
Hm? Klar hab ich das Video gesehen, aber erstens geht es da hauptsächlich um den Inhalt des DLCs, der mich erstmal weniger interessiert, zweitens sind die Informationen eine Ewigkeit her und sie könnten schon lange veraltet sein ;) und drittens wurde auf viele Punkte nicht im Detail eingegangen.
Was im Video zu 3.0 gesagt wurde war in etwa, es wird neue Missionen geben (aber nicht welche Arten) und die Story wird erweitert. Ansonsten nicht einer der Punkte die mich interessieren (korrigier mich wenn ich hier ein falsches Video im Kopf habe).

Achso und ja, im Internet liest man ansonsten auch noch mehr zu 3.0, aber das sind halt meistens keine offiziellen Aussagen sondern irgendwelche Wünsche oder Hoffnungen die man sich macht. Daher wäre eine offizielle Aussage schon wichtig finde ich :D.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”