Personal ins Hauptquartier wie?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Jobbo

Personal ins Hauptquartier wie?

Post by Jobbo »

Ich verzweifle schon wieder an dem Personalmanagement im HQ. :evil:

Beim Manager habe ich von meinem Schiff den Kapitän gesagt er soll wo anders für mich arbeiten und dann das HQ und den manager zugewiesen. fertig. Mit dem Personal geht das plötzlich nicht.
Nun sind meine zwei ältesten Händlerschiffe so lange rumgegurkt dass die Crew schon einige gesellen zu bieten hat. Schiff landet auf dem HQ.
Selbes Procedere mit dem Ergebnis das bei der Jobauswahl dann steht :" diese Person kann nicht bei Hauptquartier arbeiten" :? :? :? :?
Wenn ich sie entlasse, um sie im HQ abzufangen verlässt sie auch das Schiff nicht sondern löst sich in Luft auf.
Wenn ich en Crewmitglied aus der Zuweisung entferne taucht er in keiner Aufstellung mehr auf und ich kann ihn also nicht anwählen.

Das geht mir langsam wirklich auf den .. so unausgegohren, unlogisch und unvorstellbar kompliziert kann man doch wirklich nicht denken. Das war in X3 alles schon mal viiiiiel besser. :rant:

Wer weis wie ich mein Servicepersonal jetzt auf das HQ bekomme?

Vielen Dank im voraus.
Einer ist immer Schuld : "Der Autopilot hat total versagt" :D
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Re: Personal ins Hauptquartier wie?

Post by TVCD »

Du solltest Wohnquatiere bauen dann sollten auch Arbeiter kommen. :wink: Naja obs in X3 besser war lässt sich schlecht beurteilen, da gab es keine NPC und auch kein Modulares Station building. :P
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
geist4711
x4

Post by geist4711 »

wieso, is doch ganz einfach?!
wenn du jemand auf einer station arbeiten lassen willst, aber kein job ist mehr frei, steht da in rot: 'kann nirgends eingesetzt werden', so ungefähr.

also is da dann kein job mehr frei, oder was meinst du?

leute im HQ 'parken' geht nicht, wie auf allen anderen stationen die dir gehören auch.
wenn dann im schiff lassen bis sie gebraucht werden.
Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, SAPHIRE RX7800XT NITRO
Suki
x4

Post by Suki »

Servicemitarbeiter, Marines, Piloten und Manager können nicht als Arbeiter auf deiner Station arbeiten.
Der einzige "Job" auf deinen Stationen ist der des Managers. Und den kann bekanntlich nur einer ausüben. :)

Arbeiter erhälst du nach und nach sobald du Habitate (bzw. Speziesspezifisches Pendant) gebaut hast. Diese brauchen dann übrigens auch Nahrung und Medikamente (ebenfalls je nach Spezies andere).
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
welpi42

Post by welpi42 »

Da würd ich jetzt auch mal, obwohl ich selbst recht viel an X4 zu motzen habe, nicht X3 als besser vorschieben. X3 hatte ohne Mods glaube ich so gut wie keine Personalmanagement. Nicht mal Piloten waren Vanilla Notwendig. Und Stationen haben völlig ohne Personal gearbeitet.
Jobbo

Post by Jobbo »

TVCD wrote: Fri, 4. Jan 19, 14:38 Du solltest Wohnquatiere bauen dann sollten auch Arbeiter kommen. :wink: Naja obs in X3 besser war lässt sich schlecht beurteilen, da gab es keine NPC und auch kein Modulares Station building. :P
Nun die Zuweisung von Personal (auch wenn es nur Marines und Techniker waren glaub ich) ging wesentlich einfacher und durch die Ausbildungszentren gab es klar definierte "Wohnheime" Bin nicht mehr sicher aber ich denke es gab auch die Möglichkeit die Leute in Stationen zu Parken. Klar waren das keine NPCs sondern nur Zahlen aber funktioniert hat das sehr gut.
Das mit den Modulen ist wirklich schön und macht auch Spass. Auch wenn ich in X3 AP auch nur große Produktionskomplexe gebaut habe, das war in diesem Sinne schon auch modular.
Ich habe mich hier nur auf das Personalmanegement/Ausbildung bezogen was wirklich total unkomfortabel ist.
Suki wrote: Fri, 4. Jan 19, 14:42 Servicemitarbeiter, Marines, Piloten und Manager können nicht als Arbeiter auf deiner Station arbeiten.
Der einzige "Job" auf deinen Stationen ist der des Managers. Und den kann bekanntlich nur einer ausüben. :)
Arbeiter erhälst du nach und nach sobald du Habitate (bzw. Speziesspezifisches Pendant) gebaut hast. Diese brauchen dann übrigens auch Nahrung und Medikamente (ebenfalls je nach Spezies andere).
Ähm ach soooo? Danke.
das war die entscheidende Antwort.
Ich bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben dass es sehr wichtig ist gut ausgebildetes Personal auf der Station zu haben damit der Handel flutscht und die Produktivität steigt und dass mann beim Schiffekaufen ruhig die Crew voll machen soll und auch das schwere Loadout wählen soll (dann die Einzelkomponenten zurücksetzen) damit man schon mal gutes Personal mitbekommt.

Ich bin automatisch davon ausgegangen das es für die Stationen auch gilt, nicht nur für Schiffe.
Suki
x4

Post by Suki »

Jobbo wrote: Fri, 4. Jan 19, 15:48
Dass die Produktivität mit Anzahl der Arbeiter steigt ist korrekt. Betrifft aber nur die Fabrikmodule.
Ohne Arbeiter haben sie eine Effizienz von 100%. Diese ist mit Arbeitern auf bis zu 125% zu steigern. Mehr Output bei gleichem Ressourceneinsatz.
Wie gesagt, erhälst du diese nach Bau der Habitate nach und nach. Dies kannst du meines Wissens nach auch nicht beeinflussen.

Beim Schiffskauf die Crew voll zu machen hilft dir Personal auszubilden. Servicecrew levelt langsam nach und nach in allem außer Entern. Dies ist nur den Marines vorbehalten, und dafür müssen sie diese Tätigkeit auch ausführen
Wenn du also früh deine ersten Frachter mit Servicepersonal füllst, kannst du im späteren Spiel auf diese zurückgreifen und hast direkt Personal das Aufgaben als Piloten auf anderen Schiffen ausführen kann oder z.b. bereits mit mehreren Sternen im Management daherkommen für deine nächste Station.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
Jobbo

Post by Jobbo »

Suki wrote: Fri, 4. Jan 19, 15:53 Beim Schiffskauf die Crew voll zu machen hilft dir Personal auszubilden. Servicecrew levelt langsam nach und nach in allem außer Entern. Dies ist nur den Marines vorbehalten, und dafür müssen sie diese Tätigkeit auch ausführen
Wenn du also früh deine ersten Frachter mit Servicepersonal füllst, kannst du im späteren Spiel auf diese zurückgreifen und hast direkt Personal das Aufgaben als Piloten auf anderen Schiffen ausführen kann oder z.b. bereits mit mehreren Sternen im Management daherkommen für deine nächste Station.
Genau das habe ich gemacht und war jetzt sauer dass ich meine toll gelevelten Servicekräfte nicht in der Station einsetzen kann. Hmm, schade. :(
--das x-Universum... die unendlichen Weiten ... des Unwissens... :wink:
Danke
Suki
x4

Post by Suki »

Du willst doch nicht einen ausgebildeten Piloten oder Manager ans Fließband stellen. ;)
Wobei, verdient hätten es manche...

Return to “X4: Foundations”