X4- Mein erster X Teil. Ich habe das Release Video gesehen und war begeister, immer das was ich an Weltraum Simulation gesucht habe. Aber als ich dann ins Spiel eingestiegen bin habe ich einige Sachen festgestellt und mir sind Ideen gekommen die Egosoft evtl einbauen oder für den nächsten Teil speichern könnte.
Probleme mit x4:
1.) Es ist sehr unübersichtlich mit den ganzen Menüs und die Fenster sind häßlich. Zudem Bügt es wenn man landet, das das Raumschiff durch den Boden geht. Manchmal funktionieren die Funktionen wie Platz nehmen oder Reden nicht mehr (Upd. 1.2 hab ich). Die Radiofrequenzen und Gespräche wiederholen sich zu oft, cool wäre es wenn man eigene Musik einbinden könnte oder es Radiosender gäbe mit Spacemusik.
2.)Wenn ich zB bei einem Händler stehe und ihm Dinge verkaufen will sehe ich nicht was ich für die Sachen bezahlt habe oder was für einen Wert meine Sachen im durchschnitt haben, so weiß ich nicht ob ich gewinn oder verlust mache. (Man könnte sich ein beispiel an dem Kauf/Verkaufmenü von Patrizier II oder Port Royal nehmen, das man immer sieht was man für seine Waren bezahlt hat, das der Preis sich im durschnitt ändern wenn man das gelcihe Produkt bei verschidenen Basen kauft....

3.) Die Raumstationen wirken leblos, es rennen zwar ein paar hin und her, aber es ist kein Leben da. Es könnte zB auf den Landeplattformen Arbeiter die Schiffe entleeren oder beladen etc. Es könnte Bars geben um Aufträge zu bekommen oder Minispiele geben indem man Geld setzen und gewinnen kann ( Dart, Billiard, Poker,Roulette etc.) Wohnquartiere, Händlerposten für verschiedenes (Nahrung,Kleidung,Waffen etc) um mehr Leben in die Bude zu bekommen und man sich heimischer fühlt und man sich auch freut zu landen-zudem sehen alle Basen gleiche aus trotz verschiedener Rassen.
4.) Es wäre cool wenn man eine Frau/Mann heiraten könnte und Nachwuchs in die Welt/Universum setzen kann, das dann für die Familie arbeitet und wenn der Spieler (Vater/Mutter )stirbt, die es Erben können und man somit nicht Game Over geht.
ZB wie in dem Spiel (Die Gilde II)
5.) Das Mapfenster ist Horror, immer hängt einem was im weg, wäre cool wenn man die Fenster festmachen und bewegen könnte.
6.) Man verdient bei einfachen Missionen mehr Geld als bei schweren oder unmöglichen. Hab einemal bei einer Mission 4x mal die Belohnung erhalten (Bug?)
7.) zu wenig unterschiede bei den Stationsbewohnern. Es wäre cool wenn die sich unterhalten würden, wie in manchen RPG (Skyrim etc)
8.) Es wäre super wenn man in seinen riesigen SChiffen auch mal in den Personalraum, Küche, Laderaum,Bar gehen könnte um mit seiner Crew zu reden, spielen in der Bar bei langen Reisen. Oder wenn man angegriffen wird man sich selber an den Turm setzen kann und schiessen könnte (Silent Hunter 5). Zudem könnte man einen Müdigkeitsmodus einfügen, das man schlafen und essen muss.
9.) Skills wie Handel, Kampf, Flugkunst etc könnte man einbauen, das man damit neue Systeme freischalten kann und dickere Schiffe fliegen kann. (Führerscheinmäßig)
10.) Dann könnte man noch einbauen das man Raumstationen baut die bewohnt werden und die Leute gewisse dinge benötigen und verlangen und diese sich auch vermehren, so das man den Anreiz hat die Stationen auszubauen und für seine Leute zu sorgen, das man sie zu Fabrik & Arbeitsstationen bringen muss (Mit nem eigenen Taxiunternemen-spart Geld

11.)Warum kann mein Raumschiff nicht weiterfliegen wenn ich aufstehe vom Pilotensitz?! oder wenn ich in Menüs stöbere.
12.) Keine geheimnisse zu Entdecken die von alten Kulturen etc. die ich durch Reden mit Leuten auf den Stationen herausbekommen kann. Wenig kommunikation mit anderen Rassen macht es Leblos immer nur (Ich rede nicht mit Ihnen aber lässt sich dann anheuern)

13.) Wenig und fehlende Erklärung über Objekte/Schiffe in der Enzyklopädie
14.) Schade das man nicht auf Planeten fliegen kann um Gehime Ruinen zu erforschen, Handel zu treiben mit niederen Alienvölkern etc.
15.) Stationen sehen alle gleich aus, kein Unterschied der Rassen ausser andersfarbige Laufbänder

16.) Von einer deutschen Firma hätte ich mehr perfektionismus erwartet, aber ich kann es verzeihen da es ein kleines Team ist das Jahre später noch Updates nachreicht, von daher hoffe ich auf viele besserungen oder einen neuen besseren Teil.
Ich habe das Spiel jetzt 2 Tage ich werde noch ein bischen zocken und diesen Bericht aktualisieren falls mir noch dinge auffallen.
MFG
MONTY BURNZ!