Nutzen des Spieler Hauptquartieres

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

LuckyKalle
x4

Nutzen des Spieler Hauptquartieres

Post by LuckyKalle »

Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile bei meiner 40.ten Spielstunde angelangt und komme nun zu der Frage, wofür benötigt man das Hauptquartier nachdem die Forschung gelaufen ist.
Bis auf die Nutzung als galaktisches Aquarium haben sich mir weitere Funktionen noch nicht erschlossen.
Bleibt es dabei, dass es sich lediglich um eine Station handelt, die ich mit weiteren 08/15-Stationsmodulen bspw. zu einem Sonnenkraftwerk ausbauen kann?
Ich fände es schade, sollten sich die Möglichkeiten der weiteren Nutzung nur darauf beschränken.

Es wäre doch toll, wenn der Stationsmanager nach seiner Einstellung Missionen zur Reparatur des Ringes verteilen würde. Mit wachsender Größe finde ich so eine halbzerstörte "Bruchbude" als repräsentatives Gebäude nicht gerade passend. Microsoft/Google oder wie sie alle heißen haben ja auch den Sprung aus der Garage geschafft :wink:
Auch exclusive Stationsmodule fände ich Klasse. Einen Kartenraum beispielsweise oder einen Raum für virtuelle Konferenzen mit den anderen Fraktionsführern, einen begehbahren Hangar für seinen persönlichen Fuhrpark, den Möglichkeiten wären keine Grenzen gesetzt.

Ich hoffe ja, dass mein Imperium noch zu klein ist um eventuelle Mission-Ketten zum Ausbau des HQ zu triggern. Aus diesem Grund scheue ich mich auch davor, den Ausbau mit normalen Stationsmodulen vorzunehmen.

Bleibt abzuwarten, wohin die Reise mit dem HQ geht. Vielleicht sind das ja auch Punkte für kommende Erweiterungen. Man darf gespannt sein.
Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

Re: Nutzen des Spieler Hauptquartieres

Post by Lc4Hunter »

Bisher scheint es das gewesen zu sein mit dem HQ...

Ich dachte ja auch ich müsste für die einzelnen Teleporterstufen diverse Aufträge erledigen wie etwa bei den X3 Xenon-Hub Missionen (liefere 12 Quadrilliarden Kubikkilometer Erze...) aber bisher sieht es wohl so aus das ich einfach nur forsche und fertig bin.
Dazu der Umfang der Missionen wie man zu dem HQ kommt... ich dachte das Spiel will mich veräppeln.
hlolmar
x4

Post by hlolmar »

Die Idee mit dem Konferenzraum find ick super! Ruf vorausgesetzt kann man von dort Direktverbindungen zu allen Fraktionsrepräsentanten schalten.

Und auch, dass man den Ring sanieren kann, damit er irgendwann einen repräsentativen Zweck erfüllt. Ein Prunkbau, der auch ordentlich was kosten darf.

Die Forschung ist tatsächlich lächerlich, 10min pro Eintrag Dauer, keine Voraussetzungen.

edit sagt: Ein Karrierecenter, in dem sich qualifiziertes (je nach Ausbaustufe) Personal zum anwerben meldet.
LuckyKalle
x4

Post by LuckyKalle »

Lc4Hunter wrote: Tue, 4. Dec 18, 11:38 Ich dachte ja auch ich müsste für die einzelnen Teleporterstufen diverse Aufträge erledigen
Ja, mir kam die gesamte Forschung zu einfach vor. Ohne Leistung ist auch das Belohnungs-empfinden sehr gering. Da hätte man sich auch die Unterteilungen sparen können.
Besser wäre es wenn die höheren Forschungszweige auch noch andere Bedingungen Vorraussetzt als nur die Zeit abzusitzen. Das wäre auch ein Punkt den man super mit dem Ausbau des HQ´s in Verbindung bringen hätte können.
Am Anfang vielleicht eine Mission: "Liefere x Komponenten" um das Forschungslabor wiederherzustellen (1/4 des Rings repariert, anderes Aussehen, Forschung freigeschaltet -> nächste Mission... usw.), bis am Ende die ganze Station wieder aufgebaut ist.
So hätte man auch direkt eine Erklärung, warum man sich auf einmal viel weiter transportern kann. Da nun die gesamte Energie des Asteroiden (Magnetfeldlinien) genutzt werden kann.
Schade so hat man diese Möglichkeit als Spieler eine wirkliche Verbindung zu seinem Hauptquartier herzustellen leider nicht genutzt.

hlolmar wrote: Tue, 4. Dec 18, 11:39 edit sagt: Ein Karrierecenter, in dem sich qualifiziertes (je nach Ausbaustufe) Personal zum anwerben meldet.

Auch sehr gut. Mit Sitzbänken fürs Personal und Projektor in die man die digitalen Seminare einwerfen kann :)
hlolmar
x4

Post by hlolmar »

LuckyKalle wrote: Tue, 4. Dec 18, 13:09
hlolmar wrote: Tue, 4. Dec 18, 11:39 edit sagt: Ein Karrierecenter, in dem sich qualifiziertes (je nach Ausbaustufe) Personal zum anwerben meldet.

Auch sehr gut. Mit Sitzbänken fürs Personal und Projektor in die man die digitalen Seminare einwerfen kann :)
Genau! Seminarräume in denen man Sein Personal schulen kann. Das darf auch ruhig alles ordentlich was kosten (Essen, Unterhaltungselektronik).
Kulin
x4

Post by Kulin »

LuckyKalle wrote: Tue, 4. Dec 18, 11:28 Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile bei meiner 40.ten Spielstunde angelangt und komme nun zu der Frage, wofür benötigt man das Hauptquartier nachdem die Forschung gelaufen ist.
Bis auf die Nutzung als galaktisches Aquarium haben sich mir weitere Funktionen noch nicht erschlossen.
Bleibt es dabei, dass es sich lediglich um eine Station handelt, die ich mit weiteren 08/15-Stationsmodulen bspw. zu einem Sonnenkraftwerk ausbauen kann?
Ich fände es schade, sollten sich die Möglichkeiten der weiteren Nutzung nur darauf beschränken.

Es wäre doch toll, wenn der Stationsmanager nach seiner Einstellung Missionen zur Reparatur des Ringes verteilen würde. Mit wachsender Größe finde ich so eine halbzerstörte "Bruchbude" als repräsentatives Gebäude nicht gerade passend. Microsoft/Google oder wie sie alle heißen haben ja auch den Sprung aus der Garage geschafft :wink:
Auch exclusive Stationsmodule fände ich Klasse. Einen Kartenraum beispielsweise oder einen Raum für virtuelle Konferenzen mit den anderen Fraktionsführern, einen begehbahren Hangar für seinen persönlichen Fuhrpark, den Möglichkeiten wären keine Grenzen gesetzt.

Ich hoffe ja, dass mein Imperium noch zu klein ist um eventuelle Mission-Ketten zum Ausbau des HQ zu triggern. Aus diesem Grund scheue ich mich auch davor, den Ausbau mit normalen Stationsmodulen vorzunehmen.

Bleibt abzuwarten, wohin die Reise mit dem HQ geht. Vielleicht sind das ja auch Punkte für kommende Erweiterungen. Man darf gespannt sein.
Ich finde ja, man sollte in dem HQ auch ein eigenes Büro mit funktionierendem Stuhl haben. Ich will mich wie ein Boss in den Chefsessel hocken können, um von dort meine Captains rumzuscheuchen.

Warum man sich dazu hinsetzen muss? Damit ich vom Büro aus SINZA verwenden kann natürlich! :P
fliegender_Amboss
x4

Post by fliegender_Amboss »

Moin Leute!
Also ich bin noch nicht soweit das Hauptquartier zu bauen.
Mein Spiel mußte ich heute erst mal komplett neu aufsetzen, da das Einbinden des Updates auf 1.20 wohl bei mir nicht richtig geklappt hat. Natürlich inklusive zerschießen aller Savegames, auch die gesicherten, die gingen jetzt nicht mehr.
Aber zurück zum Thema:
Wenn ich das hier so lese über das P-HQ, dann frage ich mich ernsthaft, ob ich die Mission zu dessen Gewinn überhaupt weiterverfolgen will.
Das scheint ja geradezu lächerlich einfach zu sein und dann hat man nix davon.
Bisher hab ich das P-HQ immer als Belohnung für gutes Spielen gesehen, das man nicht sofort kriegt, sondern erst, wenn man auch was geleistet hat.
Deswegen mal so die Frage: Kann das Ding irgendwas ausser die offenbar ziemlich popeligen Forschungen?
Ich hatte auf Reserve-Engeneering, Schiffsbau und Recycling gehofft, da die Seminare ja so nicht funzen auch als spielereigenen Campus für die Crews und so, die Idee mit Konferenzraum und begehbarem Hanger um die eigene Schiffssammlung zu bewundern - viellicht so als öffentliches Museum, das zu bewunderen den anderen NPC's lichtjahreweite Reisen wert ist nur um es sehen und daheim davon zu erzählen... man, was könnte man da an Eintritt verlangen... (der kleine Teladi läßt grüßen :lol: )
Mir würden tausend Sachen einfallen, für die ich das P-HQ gerne hätte und die hoffentlich dann nicht erst mit viel Brimborium und Trommelwirbel für das erste DLC angekündigt werden.
Deswegen nochmal die Frage: lohnt sich das Ding überhaupt?

Zweifelnde Grüße vom fliegenden_Amboss
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

Return to “X4: Foundations”