[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

WINT3R
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by WINT3R »

Klaus0466 wrote: Thu, 20. Nov 25, 14:49 Danke, das Problem bleibt der Geleitschutz, hatte schon mal gefragt, die beiden Raptor drängeln sich immer wieder vor, mit dem Befehl ,,Beschütze,, z.B bei Station zerstören, Fliegen immer wieder in den Feuerbereich der Stationsgeschütze und sind schnell platt, hab da noch keine Lösung. Das gleiche beim Kontakt mit einem ,,I,,

Und nach Einsatz bestücken mache ich jetzt
Da wären vielleicht Zerstörer besser als Geleitschutz geeignet. Die Zerstörer dann entsprechend mit Geschützen gegen Jäger ausgerüstet (Jäger zuerst) und Kreisförmig um die Asgard angeordnet, aber mit dem Befehl mit Kommandanten angreifen. Die Zerstörer würden dann zwar mit der Asgard angreifen, aber dabei weitestgehend in Formation bleiben und mit ihren Geschützen die Jäger in Reichweite bekämpfen.

Oder die Träger auf Kommandant folgen stellen. Damit sollten die Träger immer hinter der Asgard bleiben. Die Jäger auf den Trägern dann mit für Kommandant abfangen, die Jäger bekämpfen lassen.

Ich mache das aktuell anders. Der Kommandant ist eine Guppy mit 16 Jägern (für Kommandant abfangen) und 6 Zerstörern (mit Kommandant angreifen) in der Formation Schutzschild.
Die Zerstörer mit Frontwaffen L- Türmen gegen GKS. Die M-Türme und die Jäger gegen Jäger.
Klaus0466
x4

Post by Klaus0466 »

Danke, damit beschäftige ich mich erstmal,
Auf jeden Fall weg von dem ,,Kommandant beschützen Befehl
Board: Asus ROG Maximus XI Hero ; CPU: Intel i9-9900KS, 4900 MHz ; RAM: G.Skill Trident T 32GB 2x16GB 3600Mz ; Graka: RTX 4080 ; SSD 970 EVO Plus; Saitek X52 ; Win10@64
WINT3R
x4

Post by WINT3R »

Hab gerade wieder gemerkt, dass der Befehl "für Kommandant abfangen" für die Jäger des Trägers auch nicht optimal ist. Der Befehl scheint einen ziemlich großen Radius zu haben. So war es bei mir gerade in einer großen Schlacht der Fall, dass einige Jäger fernab ihrer Flotte gekämpft haben, als direkt bei der Flotte für Deckung zu sorgen...
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

WINT3R wrote: Fri, 21. Nov 25, 07:09 ...Der Befehl scheint einen ziemlich großen Radius zu haben. So war es bei mir gerade in einer großen Schlacht der Fall, dass einige Jäger fernab ihrer Flotte gekämpft haben, als direkt bei der Flotte für Deckung zu sorgen...
nicht der Radius ist das Problem sondern das sie manchmal Feinden folgen auch wenn sie sich weit vom Kampfgebiet entfernen.
WINT3R
x4

Post by WINT3R »

HeinzS wrote: Fri, 21. Nov 25, 07:30
WINT3R wrote: Fri, 21. Nov 25, 07:09 ...Der Befehl scheint einen ziemlich großen Radius zu haben. So war es bei mir gerade in einer großen Schlacht der Fall, dass einige Jäger fernab ihrer Flotte gekämpft haben, als direkt bei der Flotte für Deckung zu sorgen...
nicht der Radius ist das Problem sondern das sie manchmal Feinden folgen auch wenn sie sich weit vom Kampfgebiet entfernen.
Vielleicht auch das. Auf jeden Fall habe ich bis jetzt noch keine gute Lösung dafür gefunden, dass die Jäger nahe bei ihrer Flotte bleiben und ausschließlich andere Jäger angreifen.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

WINT3R wrote: Fri, 21. Nov 25, 09:39 Auf jeden Fall habe ich bis jetzt noch keine gute Lösung dafür gefunden, dass die Jäger nahe bei ihrer Flotte bleiben und ausschließlich andere Jäger angreifen.
wenn man die Verluste gering halten will muss man seine Flotten im Blick behalten.
WINT3R
x4

Post by WINT3R »

Gibt es in euren Universen andere Hyperions? Ich glaube, ich habe noch nie eine andere Hyperion, außer meinen eigenen, gesehen.
Piere
x4

Post by Piere »

WINT3R wrote: Sat, 22. Nov 25, 11:30 Gibt es in euren Universen andere Hyperions? Ich glaube, ich habe noch nie eine andere Hyperion, außer meinen eigenen, gesehen.
Jep. Meine vereinten Paraniden nutzen sie fleißig!
AMD Ryzen 9 7900X // MSI X670E GAMING PLUS WIFI // AMD Radeon Sapphire RX 9070 XT PURE 16GB // 32 GB DDR5-6000 CL-30 Teamgroup // WD-Black SN770 2TB // custom passiv Wasserkühlung // Thermaltake Paris 650W // MSI G27CQ4 E2 170 Hz Monitor (auf 120 Hz)
Unik
x4

Post by Unik »

Welcher Befehl wäre am besten, um Händler und Miner zu schützen und mit welchen Einheiten? Oder ist das nicht so geboten, und man sichert gleich an "Einfallstoren"?
Klaus0466
x4

Post by Klaus0466 »

@Unik
Miner werden in der Regel nicht behelligt, und Händler verliere ich nur ganz selten, höchstens mal wenn sie einem ,,K,, , ,,I,, zu Nahe kommen.
Über Globale Einstellungen , keines Wegs Kampf oder so, am besten den Händlern gar keine Waffen einbauen, generell auf flüchten stellen
Als Händler schnelle Schiffe wie ,,Demeter,, nehmen und von den Split die Antriebe und den Terranern die Schilde, dann beides noch aufwerten.
Board: Asus ROG Maximus XI Hero ; CPU: Intel i9-9900KS, 4900 MHz ; RAM: G.Skill Trident T 32GB 2x16GB 3600Mz ; Graka: RTX 4080 ; SSD 970 EVO Plus; Saitek X52 ; Win10@64
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Unik wrote: Sun, 23. Nov 25, 15:55 Welcher Befehl wäre am besten, um Händler und Miner zu schützen und mit welchen Einheiten? Oder ist das nicht so geboten, und man sichert gleich an "Einfallstoren"?
Ich statte alle meine Händler und Miner mit Lasertürmen aus und stelle das Verhalten auf "Laserturm aussetzen und Fliehen". Das sorgt dafür, dass auf den gefährdeten Handelsrouten und den Khaakh-verseuchten Mining-Plätzen sich im Laufe der Zeit genügend Lasertürme ansammeln, um meine Schiffe zu schützen.

Außerdem richte ich Sektorpatrouillen aus je 3 x Drache Plünderer ein, die ich im Notfall auf die Minotauren und Khaakh-Gruppen hetzen kann, die meine Schiffe belästigen.
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

RainerPrem wrote: Sun, 23. Nov 25, 16:29
Unik wrote: Sun, 23. Nov 25, 15:55 Welcher Befehl wäre am besten, um Händler und Miner zu schützen und mit welchen Einheiten? Oder ist das nicht so geboten, und man sichert gleich an "Einfallstoren"?
Ich statte alle meine Händler und Miner mit Lasertürmen aus und stelle das Verhalten auf "Laserturm aussetzen und Fliehen". Das sorgt dafür, dass auf den gefährdeten Handelsrouten und den Khaakh-verseuchten Mining-Plätzen sich im Laufe der Zeit genügend Lasertürme ansammeln, um meine Schiffe zu schützen.

Außerdem richte ich Sektorpatrouillen aus je 3 x Drache Plünderer ein, die ich im Notfall auf die Minotauren und Khaakh-Gruppen hetzen kann, die meine Schiffe belästigen.
Barbarossas und L-Miner, dann hat sich das erledigt. Bei Xenon die Tore mit Verteidigungsstation und einer kleinen Flotte absichern, oder auch nicht, um die Wirtschaft anzukurbeln.
WINT3R
x4

Post by WINT3R »

EGO_Aut wrote: Sun, 23. Nov 25, 19:28
RainerPrem wrote: Sun, 23. Nov 25, 16:29

Barbarossas und L-Miner, dann hat sich das erledigt. Bei Xenon die Tore mit Verteidigungsstation und einer kleinen Flotte absichern, oder auch nicht, um die Wirtschaft anzukurbeln.
Das ist der Weg.
thoraya
x4

Post by thoraya »

WINT3R wrote: Mon, 24. Nov 25, 06:49
EGO_Aut wrote: Sun, 23. Nov 25, 19:28 Barbarossas und L-Miner, dann hat sich das erledigt. ...
Das ist der Weg.
Ja, der Weg ist richtig, aber die finale Lösung (nach dem Prinzip "nie wieder drum kümmern") ist das auch nicht.

Ich hatte da mal eine schöne Bergbaustation. Gleich als erstes gebaut, Anfangs logischerweise mit M-Minern. Die lief prima, Lager waren ruckzuck voll, Miner standen mehr mit vollem Laderaum rum, als abzubauen. Also Lager vergrößert. Liefen langsam auch wieder voll. Also alles prima.
Dann hab ich so langsam meine Wirtschaft ausgebaut. Verbrauch stieg, Lager leerten sich langsam. Also die ersten L-Miner hinzugegeben.
Dann fing es an, das immer mehr M-Miner abgeschossen wurden. Also jeden abgeschossenen M-Miner durch einen neuen L-Miner ersetzt. Lager liefen wieder voll, Lager noch etwas ausgebaut. Wieder alles prima.
Im weiteren Verlauf meine Wirtschaft weiter ausgebaut, Lager leerten sich wieder langsam. Mehr L-Miner zugewiesen.

Als die Bergabustation dann trotz 50 L-Minern, Resourcen ohne Ende im nahen Umfeld und kaum weiter gesteigertem Verbrauch durch meine Wirtschaft trotzdem immer weniger im Lager hatte wurde ich stutzig und hab mal genauer nachgeschaut:
An fast jedem L-Miner klebte eine Traube Khaak. Hat den Abbau nicht gestört und kaputt ging auch keiner der L-Miner, nur sind die dadurch nicht mehr in den Reiseantrieb gekommen und die Flugzeit zwischen Station und Abbaugebiet lag nicht mehr bei 2-3 Minuten, sondern eher 1 Stunde...
Also Khaak entsorgt und schon lief die Station mit der Hälfte der L-Miner wieder rund.
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

In 90% aller Fälle knallen die L-Miner wenn richtig ausgestattet, die Khaak ab. Wenn es ein Fraktions Sektor ist, kommt irgendwann die Polizei, oder es erledigt sich am Tor.
Am besten Khaak Sektoren (die mit Basis) Blacklisten. Wenn du sie zerstört werden sie woanders aufgebaut, also gut überlegen.
WINT3R
x4

Post by WINT3R »

Deswegen lasse ich meine Bergbaustationen immer gut bewachen. Wenn ein L-Miner mit einer Kha'ak-Traube im Schlepptau bei der Station ankommt, kümmern sich die Wachen darum. Dadurch ist die Effizienz zwar auch beeinträchtigt, aber nicht so stark und man muss sich nicht mehr darum kümmern.
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

Ich habe schon ewig keine eigene Sektoren, jetzt plane ich aber welche.

Frage: Siedeln sich Fraktionen mit Stationen in eigenen Sektoren an, oder nur Piraten? Ich glaube früher war das mal so. Schiffe zum Handeln kommen ja was ich weiß.
Piere
x4

Post by Piere »

EGO_Aut wrote: Tue, 25. Nov 25, 21:43 Ich habe schon ewig keine eigene Sektoren, jetzt plane ich aber welche.

Frage: Siedeln sich Fraktionen mit Stationen in eigenen Sektoren an, oder nur Piraten? Ich glaube früher war das mal so. Schiffe zum Handeln kommen ja was ich weiß.
Leider nein. Nach meinen Beobachtungen werden nur Stationen in anderen Sektoren errichtet, wenn mit einer Angriffsflotte von einem Nachbarsektor angegriffen wird. Dann versucht die angreifende Fraktion den Sektor der gegneischen Fraktion zu übernehmen. Andere Verbreitungsarten konnte ich noch nicht feststellen.
AMD Ryzen 9 7900X // MSI X670E GAMING PLUS WIFI // AMD Radeon Sapphire RX 9070 XT PURE 16GB // 32 GB DDR5-6000 CL-30 Teamgroup // WD-Black SN770 2TB // custom passiv Wasserkühlung // Thermaltake Paris 650W // MSI G27CQ4 E2 170 Hz Monitor (auf 120 Hz)
WINT3R
x4

Post by WINT3R »

Piere wrote: Tue, 25. Nov 25, 21:51
EGO_Aut wrote: Tue, 25. Nov 25, 21:43 Ich habe schon ewig keine eigene Sektoren, jetzt plane ich aber welche.

Leider nein. Nach meinen Beobachtungen werden nur Stationen in anderen Sektoren errichtet, wenn mit einer Angriffsflotte von einem Nachbarsektor angegriffen wird. Dann versucht die angreifende Fraktion den Sektor der gegneischen Fraktion zu übernehmen. Andere Verbreitungsarten konnte ich noch nicht feststellen.
Wie komt es dann, dass sich neutrale Fraktionen einen Sektor teilen? Bei mir bauen die Paraniten in Herzogs Erwachen IV. PAR und SDH sind bei mir neutral (Diplomatie). ANT und BOR bauen beide in Verheißung des Abenteuers.
Piere
x4

Post by Piere »

WINT3R wrote: Wed, 26. Nov 25, 06:39
Piere wrote: Tue, 25. Nov 25, 21:51

Wie komt es dann, dass sich neutrale Fraktionen einen Sektor teilen? Bei mir bauen die Paraniten in Herzogs Erwachen IV. PAR und SDH sind bei mir neutral (Diplomatie). ANT und BOR bauen beide in Verheißung des Abenteuers.
Durch einen gemeinsamen Feind! Zum Beispiel Xenon.
Ich habe auch einige Mischsektoren, aber ausschließlich nach dem von mir oben beschriebenen Weg erschaffen können!
Hier einige Beispiele dafür, und wie es dazu kam:
Image
Anigone Memorial: ANT Sektor, mit Pio Stationen darin. Entstanden, nachdem eine Diplomatieoperation schief ging und beide Fraktionen zu Gegner machte. Daraufhin kam eine Flotte von Pio Zerstörern in den Sektor, griffen ANT und ihre Stationen an und der Bau einer Verteidigungsstation entstand. Jetzt wieder befriedet, teilen sie sich den Sektor.

Image Image
Stiller Zeuge I: ARG hat den Sektor inne und wird von den Xenon aus Hatikvahs Entscheidung I angegriffen. Dabei wird von den Xenon der Bau einer Verteidungsstation gestartet, was den Sektor (Stiller Zeuge I) auf "Umkämpft" setzt und die Teladi von ihren angrenzenden Sektoren erlaubt, diesen Sektor (Sitller Zeuge I), gegen die Xenon diesen Sektor zu claimen, auch wenn ARG dieser Sektor gehört.

@WINT3R:
Ich kann dir noch mehr solcher Beispiele geben. Wenn du mir aber deine Situation genauer Beschreibst, kann ich dir bestimmt auch sagen, wieso dies bei dir so ist.

Return to “X4: Foundations - Spoilers”