[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Good Wizard
Posts: 679
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Good Wizard »

Mal kurze Fragen zum Bauen/Ausrüsten von Schiffen, genau gesagt den Modulen dazu:

Ich kenne die Unterschiede der Produktions-Typen (Closed Loop, Universal und Terran). Ich weiß auch, dass man nicht alles Closed Loop bauen kann, manches geht nur Universal, und terranische Sachen gehen nur mit Terran.

Nun habe ich mal ein wenig mit dem Stations-Planer in X4 (also nicht die externen Programme/Webseiten) experimentiert, und folgendes gebaut: 3 X L Container, 1 3m/6s Dock-Modul, ARG L Habitat, und ein ARG Equipment Dock. (Kein Schiffsbau, nur Ausrüstung also!). Das habe ich dort bauen lassen, und die Station danach angesehen (Logistik):

Es war wie erwartet, Bedarf an den typischen Komponenten (Waffenteile, Triebwerksteile, Dronenteile, etc.) Ich hab das nicht auf closed loop umgeschaltet, aber das ist ja klar, was da passiert. Es wurden auch terranische Materialien eingeplant, was - wie ich öfter hier gelesen habe - normal ist, da man ja im Stationsplaner ALLE Blueprints hat.

1. Frage: Es fällt aber auf, dass es bei den Blueprints 2 Versionen des Ausrüstungsdocks bzw. S/M Bau Docks gibt: Eine terranische und eine 'normale'. Kann man nun zB mit dem 'normalen' EQ Dock auch terranische Ausrüstung bauen, wenn man das Material und die Blueprints hat? Und umgekehrt? Es sieht eigentlich so aus, aber experimentieren kann ich mir den irren Preisen nicht wirklich leisten...

2. Frage: Wenn ich eine Station mit vorwiegend ARG Komponenten baue, also Lager, Docks, usw. aber dann terranische Produktions-Module dran baue (dass dazu auch terranische Materialien gebaucht werden ,ist klar), dann kann ich doch ganz normal auch terranische Materialien herstellen, auch wenn die Besatzung in ARG Wohnmodulen haust und ARG ist, oder? Dann könnte ich zB in Heretics End eine Computronic-Fab bauen, die Computronic herstellt, wo aber nur das Computronic Modul selbst terranisch ist, und die auch ganz normal klappt? (Natürlich ist das Zeug dort praktisch unverkäuflich, aber das habe ich auch nicht vor).

Denn soweit ich weiß, unterscheiden sich zB Paraniden-Lagermodule von ARG Lagermodulen durchs Aussehen und evtl. in Daten, sind aber normale Lagermodule, bei Containern sollten auch terranische Module wirklich äquivalent sein, richtig?

Danke für eure Antworten - eine Suche hier bringt 1000 Ergebnisse, aber keine direkte Antwort...
HeinzS
Posts: 7217
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS »

in beiden Ausrüstungsdocks Versionen kann man alles ausrüsten wozu man die Blaupausen hat und auch bei den Produktionen kann man mischen, also das z.B. Argonen auch terranische Produkte bauen können.
User avatar
arragon0815
Posts: 17837
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by arragon0815 »

Die Terranischen Werften und Docks werden mit Terraner Waren gebaut, wenn jemand Terraner only spielen will, kann er kaum die normalen Materialien verwenden. Andere Unterschiede gibt es nicht.
CPU: Vorhanden
GPU: Was von AMD
MOBO: Sind lauter blinkende Lichter drauf
Kühlung: Kühlt
Gehäuse: Ist drum
Good Wizard
Posts: 679
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Good Wizard »

Danke für die Antworten!

So hatte ich es mir vorgestellt, aber sicher war ich nicht. Dh. der einzige Unterschied zwischen TER Werften/EQ-Docks/etc. ist, dass man sie mit TER Material bauen muss. Fertig sind sie dann identisch.
HeinzS
Posts: 7217
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS »

sie haben einen unterschiedlichen Anstrich. :)
User avatar
Casishur
Posts: 2452
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Casishur »

Good Wizard wrote: Fri, 24. Oct 25, 23:01 Danke für die Antworten!

So hatte ich es mir vorgestellt, aber sicher war ich nicht. Dh. der einzige Unterschied zwischen TER Werften/EQ-Docks/etc. ist, dass man sie mit TER Material bauen muss. Fertig sind sie dann identisch.
bis auf eine einzige zusätzliche sache.
Das S/M dock sowie S/M Reperatur dock haben Administrations Fähigkeit.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 11 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
Good Wizard
Posts: 679
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Good Wizard »

Casishur wrote: Sun, 26. Oct 25, 19:19
Good Wizard wrote: Fri, 24. Oct 25, 23:01 Danke für die Antworten!

So hatte ich es mir vorgestellt, aber sicher war ich nicht. Dh. der einzige Unterschied zwischen TER Werften/EQ-Docks/etc. ist, dass man sie mit TER Material bauen muss. Fertig sind sie dann identisch.
bis auf eine einzige zusätzliche sache.
Das S/M dock sowie S/M Reperatur dock haben Administrations Fähigkeit.
Hmmmm. Ich bin in Heretic's End (Ketzers Untergang?). Der Sektor ist ja quasi per Abkommen frei, ich habe durchaus vor, den mal zu claimen, aber erst später. Ich weiß auch, dass eine Schiffswerft ein Admin-Modul ersetzt.

Nun habe ich mein EQ-Dock fertig gebaut und auch dort schon die Odachi mit besseren Schilden Mk5 statt Mk1) ausgestattet, also ist es funktional (Schiffshändler + Manager gibt es dort auch). Trotzdem ist der Sektor nach wie vor weiß, also neutral.

Bist du sicher, dass ein Reparatur-Dock eine Administrations-Fähigkeit hat? Ist hier jedenfalls nicht. Allerdings habe ich derzeit nur ein S/M EQ-Dock. Also kein L/XL Dock, und schon gar keine Schiffsbau-Möglichkeit. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich gelesen, dass erst die Schiffswerft diese Eigenschaft hat.
User avatar
Casishur
Posts: 2452
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Casishur »

Ich sehe es gerade auch (im Stations Designer), Egosoft hat wohl diese Sektor claim Funktion der Beiden Terraner Werft module entfernt.

Das Müsste doch irgendwo in den patchlogs dann stehen. oder es war eine Halluzination meiner seits :o
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 11 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
HeinzS
Posts: 7217
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS »

Casishur wrote: Mon, 27. Oct 25, 09:23 Ich sehe es gerade auch (im Stations Designer), Egosoft hat wohl diese Sektor claim Funktion der Beiden Terraner Werft module entfernt.

Das Müsste doch irgendwo in den patchlogs dann stehen. oder es war eine Halluzination meiner seits :o
ich vermute ja, wieso sollte Egosoft das auch anderes handhaben als bei anderen Fraktionen :gruebel:

Edit: viewtopic.php?p=5182764&hilit=Besitzanspruch#p5182764
Good Wizard
Posts: 679
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Good Wizard »

Casishur wrote: Mon, 27. Oct 25, 09:23 Ich sehe es gerade auch (im Stations Designer), Egosoft hat wohl diese Sektor claim Funktion der Beiden Terraner Werft module entfernt.

Das Müsste doch irgendwo in den patchlogs dann stehen. oder es war eine Halluzination meiner seits :o
Wenn sie je existiert hat, wurde die Funktion wohl dann auch für das ARG EQ-Dock entfernt, genau das habe ich nämlich gebaut. Und wie gesagt, das EQ Dock ist derzeit nur für S/M Schiffe, ein L--Reparatur-Dock habe ich noch nicht angebaut.

Ich erinnere mich dunkel, hier mal in einem Thread gelesen zu haben, dass eine Schiffswerft diese Funktion hat, weil jemand sich gewundert hat, warum er plötzlich den Sektor besitzt, ohne je ein Admin-Modul gebaut zu haben. Auch wurde diskutiert, wie diese Funktion von Fraktionen aufgenommen wird, da es ja praktisch dann ein 'umstrittener' Sektor wird, auch wenn er im Besitz der Fraktion bleibt. Angeblich sollen aber Werften zB in Mars durchaus toleriert werden.

In meinem Spiel (noch 7.6) ist in Argon Prime die ARG Werft (also L und XL) rund um ein Admin-Modul gebaut. Ich weiß nicht, ob das immer schon so war.

Jedenfalls - ich muss sagen, nach einigen Spielen mit dem alten PHQ und bauen in diversen Fraktionsgebieten bin ich nun voll überzeugt von Heretic's End. Es ist unglaublich angenehm, wenn keine blöden Polizeischiffe einen belästigen, Stationen kann man überall hin bauen, so groß wie man will, usw.

Man hat dort auch nette Nachbarn - die sich aber leider nicht vertragen ;)
HeinzS
Posts: 7217
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS »

Good Wizard wrote: Mon, 27. Oct 25, 11:34 Ich erinnere mich dunkel, hier mal in einem Thread gelesen zu haben, dass eine Schiffswerft diese Funktion hat, weil jemand sich gewundert hat, warum er plötzlich den Sektor besitzt, ohne je ein Admin-Modul gebaut zu haben.
folge einfach meinem Link :)
User avatar
Casishur
Posts: 2452
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Casishur »

HeinzS wrote: Mon, 27. Oct 25, 12:03
Good Wizard wrote: Mon, 27. Oct 25, 11:34 Ich erinnere mich dunkel, hier mal in einem Thread gelesen zu haben, dass eine Schiffswerft diese Funktion hat, weil jemand sich gewundert hat, warum er plötzlich den Sektor besitzt, ohne je ein Admin-Modul gebaut zu haben.
folge einfach meinem Link :)
Dann war das wohl damals ein bug, das es eine weile lang ging.
Nur ich kann mich errinnern, das diese S/M module mal ein claim symbol hatten, aber in welcher version zwische den kleinen Patches weis ich nicht mehr.

Das war eigentlich damals der Hauptgrund, warum ich keine Terranr S/M werft oder dock module baute. :D

Ich werde werde mich glücklicherweise damit abfinden können.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 11 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
Good Wizard
Posts: 679
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Good Wizard »

HeinzS wrote: Mon, 27. Oct 25, 12:03
Good Wizard wrote: Mon, 27. Oct 25, 11:34 Ich erinnere mich dunkel, hier mal in einem Thread gelesen zu haben, dass eine Schiffswerft diese Funktion hat, weil jemand sich gewundert hat, warum er plötzlich den Sektor besitzt, ohne je ein Admin-Modul gebaut zu haben.
folge einfach meinem Link :)
Ja danke - das scheint genau der Thread zu sein, an den ich mich erinnere...

EDIT: Um das nun klar zu stellen, in V7.6 (meine aktuelle Version, in der ich spiele zur Zeit) sind alle Varianten (Allgemein, Boron, Terran) der Bau-Module so eingestellt:
Die Faust als Symbol zeigen nur:
L-Schiffsbau
L-Schiffswartung
XL-Schiffsbau
XL-Schiffswartung

Also bei L und XL Schiffen sind sowohl Bau- also auch Wartungsmodul in der Lage, einen Sektor zu besetzen. S/M Module sind da nicht dabei.
Uwestern
Posts: 130
Joined: Wed, 12. Jan 22, 13:40

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwestern »

Good Wizard wrote: Tue, 28. Oct 25, 10:15
EDIT: Um das nun klar zu stellen, in V7.6 (meine aktuelle Version, in der ich spiele zur Zeit) sind alle Varianten (Allgemein, Boron, Terran) der Bau-Module so eingestellt:
Die Faust als Symbol zeigen nur:
L-Schiffsbau
L-Schiffswartung
XL-Schiffsbau
XL-Schiffswartung

Also bei L und XL Schiffen sind sowohl Bau- also auch Wartungsmodul in der Lage, einen Sektor zu besetzen. S/M Module sind da nicht dabei.
Ja, und genau so ist mir das in Ketzers Untergang in 8.0 passiert: Als ich ein L-Dock gebaut habe wurde der Sektor grün (nicht bereits als ich S/M-Docks gebaut hatte).

Gruss Uwe
User avatar
Casishur
Posts: 2452
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Casishur »

Das währe natürlich was, wenn man das claim ownship für diese Module an oder aus via häckchen schalten könnte. (Das modul wird eventuell nur auf -inaktiv- geschaltet.)
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 11 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
WINT3R
Posts: 560
Joined: Tue, 3. Jan 23, 11:56
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by WINT3R »

Ich habe das Gefühl, dass seit 8.0 die Alarme nicht mehr richtig funktionieren. Ich habe immer einen globalen Alarm für Piraten-Zerstörer. In letzter Zeit kommen diese aber manchmal nicht. Ich habe das Gefühl, dass das mit der Karte zusammen hängt - dass der Alarm nur kommt, wenn ich nicht auf der Karte bin. Hier ein Beispiel, wo der Alarm nicht kam, obwohl ich auf der Karte zufällig einen Zerstörer gefunden habe. Bei den Meldungen steht auch nichts...

Image

Image

Image
HeinzS
Posts: 7217
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS »

WINT3R wrote: Fri, 31. Oct 25, 11:01 Ich habe das Gefühl, dass seit 8.0 die Alarme nicht mehr richtig funktionieren.
ich bin noch auf 7.6(wegen Grafikkarte) und auch da werden Terraner Interventionscorps nicht sofort angezeigt sondern meist erst 2-3 Sektoren später(z.B. Zweiter Kontakt). Auch wurde mal gesagt das es besser wurde wenn man alle Alarme einmal gelöscht hat. :gruebel:
WINT3R
Posts: 560
Joined: Tue, 3. Jan 23, 11:56
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by WINT3R »

HeinzS wrote: Fri, 31. Oct 25, 12:09
WINT3R wrote: Fri, 31. Oct 25, 11:01 Ich habe das Gefühl, dass seit 8.0 die Alarme nicht mehr richtig funktionieren.
ich bin noch auf 7.6(wegen Grafikkarte) und auch da werden Terraner Interventionscorps nicht sofort angezeigt sondern meist erst 2-3 Sektoren später(z.B. Zweiter Kontakt). Auch wurde mal gesagt das es besser wurde wenn man alle Alarme einmal gelöscht hat. :gruebel:
Kann ich versuchen, jedoch habe ich die Alarme mit diesem neuen 8.0er Spiel neu erstellt.
Good Wizard
Posts: 679
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Good Wizard »

Mal eine Frage zu Werften/Equipment Docks:
Das Thema ist auch von etwas anderer Seite am englischen Forum drüben in Diskussion.

Weiß jemand, was mit Dingen passiert, die ich am eigenen Equipment Dock 'verkaufe', also eigentlich abgebe?

Beispiel: Ein Drop-Collector sammelt diverse Raketen ein, da er aber keine Raketen nutzen kann, gibt er die bei meinem Equipment Dock ab.

Was geschieht damit? Gelagert werden sie ja offensichtlich nicht, da Raketen erst 'gebaut' werden, wenn man sie kauft. Werden die zerlegt? Steigen also dadurch meine Vorräte an Grundmaterialien an? Oder verschwinden die einfach?

Wir wissen ja, dass verkaufte Schiffe von der NPC-Werft 'zerlegt' werden, dort also dadurch Material entsteht - ist auch das Thema am englischen Forum. Man kann ja ein Schiff schlecht an der eigenen Werft 'verkaufen', oder?

Was auch interessant wäre: Angenommen ich tausche Triebwerke, Waffen oder Schilde bei einem Schiff gegen andere aus. Beim NPC wird das entfernte Teil auf die Kosten den neuen Teils angerechnet, wohl basierend am Material. Wie ist das bei der eigenen Werft? Wird da wenigstens das Material der entfernten Ausrüstung gegen das Material der neuen Ausrüstung verrechnet?

Weiß das jemand - aber bitte keine Vermutungen :)
HeinzS
Posts: 7217
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS »

Good Wizard wrote: Sat, 1. Nov 25, 11:30 Was auch interessant wäre: Angenommen ich tausche Triebwerke, Waffen oder Schilde bei einem Schiff gegen andere aus. Beim NPC wird das entfernte Teil auf die Kosten den neuen Teils angerechnet, wohl basierend am Material. Wie ist das bei der eigenen Werft? Wird da wenigstens das Material der entfernten Ausrüstung gegen das Material der neuen Ausrüstung verrechnet?
über solche Kleinmengen hat sich wohl noch niemand Gedanken gemacht denn wenn man schon eine Werft besitzt sind das doch Peanuts. Aber wenn du das genau Wissen willst mache doch einen Test.

Return to “X4: Foundations - Spoilers”