X4 startet nicht [Steam-Fehlermeldung: "Steam-Client is required"]

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

zzh
x4

X4 startet nicht [Steam-Fehlermeldung: "Steam-Client is required"]

Post by zzh »

Hi,

leider startet mein X4 in Steam nicht.

Folgende Felermeldung kommt wenn ich starten will :

Image

Zur Zeile 1: "Steam client is required, please start the Steam client and try again", das habe ich natürlich ausgeführt. Steam ist neugestartet und auf dem neusten Stand.

Das Spiel hat trotzdem nicht gestartet und jetzt bin ich überfragt was die zweite Zeile: "Clear the environment variable SteamAppId to avoid this error" bedeuted.

Freue mich auf eure Gedanken.

Grüße,

zzh
Last edited by X2-Illuminatus on Sat, 1. Dec 18, 18:46, edited 1 time in total.
Reason: Titel um passende Steam-Fehlermeldung ergänzt
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Re: X4 startet nicht [Fehlermeldung]

Post by X2-Illuminatus »

Ein Zitat mit einem Workaround aus dem Bekannte Probleme-Thema:
X2-Illuminatus wrote: Fri, 30. Nov 18, 14:47 Das Spiel startet nicht von Steam. Die folgende Fehlermeldung wird angezeigt: "Steam client is required, please start the Steam client and try again. (Clear the enviorment variable SteamAppId to avoid this error.)"
Startet das Spiel nicht und wird die oben genannte Fehlermeldung angezeigt, so probiere bitte folgendes aus:
  1. Öffne dein Steam-Verzeichnis (standardmäßig zu finden unter C:\Programme\Steam\SteamApps\common) und lokalisiere deinen Installationsordner ("X4 Foundations"). Erstelle im gleichen Verzeichnis einen neuen Order und gib ihm einen beliebigen Namen.
  2. Verschiebe den X4-Ordner (samt seines Inhaltes) in den gerade erstellten Ordner.
  3. Öffne den Steam Client und deinstalliere X4. Keine Sorge, da du den X4-Ordner in den neuen Ordner verschoben hast, sind die Dateien dort gesichert, und die Deinstallation sollte nur wenige Augenblicke dauern.
  4. Öffne den Steam Client und erstelle einen neuen Bibliotheksordner: Öffne hierzu im Steam Client die Menüs Steam -> Einstellungen -> Downloads -> Steam-Bibliotheksordner, klicke auf "Verzeichnis hinzufügen" und wähle ein neues Steam-Verzeichnis auf einer anderen Partition oder noch besser auf einer anderen Festplattte.
  5. Verschiebe nun den zuvor gesicherten X4-Ordner vom neu angelegten Ordner in das gerade angelegte neue Steam-Verzeichnis.
  6. Öffne nun den Steam Client und installiere das Spiel erneut. Wenn alles geklappt hat, sollte Steam nur kurz nach Dateien suchen, aber nichts herunterladen. Teste nun, ob du das Spiel starten kannst.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
zzh
x4

Re: X4 startet nicht [Steam-Fehlermeldung: "Steam-Client is required"]

Post by zzh »

Danke für deine Antwort X2-Illuminatus.

Seltsamerweise hat es in meinem Fall gereicht meine ursprüngliche X4 Desktop Verknüpfung zu löschen und das Spiel dann aus dem Install-Ordner heraus einmal mit Admin Privilegien zu starten.
Jetzt lässt es sich auch ganz normal über die Steam-Oberfläche starten.

Dannke und Gruß

zzh
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Re: X4 startet nicht [Steam-Fehlermeldung: "Steam-Client is required"]

Post by X2-Illuminatus »

Sehr gut, dass es funktioniert. Danke für die Rückmeldung.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”